PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Unterschiede f1.4 und f2.8


funtik
13.09.2009, 18:02
Ich habe so ein Gefühl, dass an meinem Sony 50/1.4 und Alpha 200 der AF unterschiedlich arbeitet und zwar scheint mir dass es irgend wie von der eingestellten Blende im A Modus abhängt.

Kann das überhaupt sein?
Ich meine für den AF ist die Blende doch eh voll auf oder? Egal was ich da im A Modu einstelle. Erst beim Auslösen wird sie geschlossen...
Oder gibt es da doch irgendwelche technische Besonderheiten?

Global Warming
13.09.2009, 18:13
Eigentlich sollte es keinen Unterschied geben, weil die Blende immer offen ist, wenn das Objektiv an der Kamera hängt und nicht ausgelöst wird.

Was für AF-Unterschiede beobachtest du denn?

funtik
13.09.2009, 18:20
Ich habe dass Gefühl als ob der Fokus bei 2.8 etwas weiter hinten liegen würde.
Bei 1.4 scheint es besser zu sitzen...

binbald
13.09.2009, 18:30
Also es ist theoretisch durchaus möglich, dass durch Abblenden eine Fokusverschiebung stattfindet. Das ist der sogenannte "Blendenfehler". Wenn sich die Verschiebung nach hinten feststellen lässt, dann sind die sphärischen Aberrationen unterkorrigiert.
Und der Blendenfehler stellen manche beim 1,4/50 in der Tat fest (manche aber auch nicht) - beim neuen Sigma soll das angeblich besser sein; weiß ich aber nur vom Hörensagen.

Edit: Angeblich soll das 20er von Minolta den Blendenfehler haben (ich glaube, da schimpft stevemark auch immer drüber ;)), aber das weiß ich auch nicht, weil ich das nie hatte.

lemur
13.09.2009, 18:30
Könnte sein ...
Am besten ist es, du stellst mal ein paar Bilder rein, damit wir es auch beurteilen können.

stevemark
14.09.2009, 13:38
Ich habe dass Gefühl als ob der Fokus bei 2.8 etwas weiter hinten liegen würde.
Bei 1.4 scheint es besser zu sitzen...

Ja, das MinAF 1.4/50mm hat einen sogenannten Blendenfehler (f-stop-Fehler) - wie prinzipiell übrigens fast alle Objektive. Nur ist die Stärke halt unterschiedlich. In der Reihe der ersten MinAF-Objektive haben besonders das MinAF 2.8/20mm, das 1.4/50mm und das 1.4/85mm, aber auch das MinAF 4-4.5/28-135mm unterkorrigierte spärische Aberrationen - das heisst, die Strahlen, die zentral durchs Objektiv gehen, fokussieren auf einen anderen Punkt als die Randstrahlen. Das hat zur Folge, dass bei Offenblende das Bild relativ weich und flau wird - durchaus erwünscht für Porträts - und dass andere Fehler dafür umso besser korrigiert werden können. Abgeblendet haben diese Objektive also eine ausserordentlich hohe Detailauflösung.

Auch Deine Beobachtung lässt sich dadurch erklären: Bei Offenblende bestimmen die Randstrahlen den Fokuspunkt, da die Randbereiche flächenmässig weit grösser sind als der zentrale Anteil an Strahlen. Abgeblendet verlagert sich der Fokuspunkt, da die Randstrahlen nun ausgeblendet sind.

Deswegen auch die Probleme beim Justieren auf Backfocus - soll man auf optimale AF-Prazision bei f1.4 justieren? ... oder auf f2.8, oder f5.6? Je nach Kunde liegen da die Ansprüche anders, und man tut deshalb gut daran, allenfalls seine Wünsche dem zuständigen Techniker direkt mitzuteilen ...

Die erste DSLR, die die Abweichungen beim Abblenden automatisch korrigiert, ist übrigens Leica's S2. Aber das ist dann schon ein etwas anderes Preisniveau ...

Gr ;) Steve

funtik
14.09.2009, 14:26
Dann ist vermutlich das der Grund warum die Kameras (zumindest hab ich das sogar hier im Forum schon paar mal gelesen) alle einen leichten Backfokus haben?
Weil standardmäßig davon ausgegangen wird, dass man nicht so lichtstarke Objektive hat?
Kann das der Grund sein?

Bei mir würde das so manche unscharfe Nasen erklären...
Ich Fokussiere ja meistens auf die Augen...

Das führt mich in Versuchung meine Alpha200 selbst zu justieren ;)

stevemark
15.09.2009, 11:45
Dann ist vermutlich das der Grund warum die Kameras (zumindest hab ich das sogar hier im Forum schon paar mal gelesen) alle einen leichten Backfokus haben?
Weil standardmäßig davon ausgegangen wird, dass man nicht so lichtstarke Objektive hat?
Kann das der Grund sein?
Dass "die Kameras alle einen leichten Backfocus haben" kann man so sicher nicht sagen. Es kommt bei einigen Objektiven und da auch nur bei einigen Blendenwerten vor. Komplexer scheinen die SSM-Objektive zu sein, da die SSM-Steuerung u. a. temperaturabhängig ist.



Bei mir würde das so manche unscharfe Nasen erklären...
Ich Fokussiere ja meistens auf die Augen...

...
Hä ?!? ;) Wenn ich auf die Augen fokussiere, ist bei f2 selbstverständlich die Nase unscharf ... das hat aber nichts mit Backfocus zu tun, solange die Augen (und nicht etwa die Ohren :p) scharf sind ... das ist einfach die geringe Tiefenschärfe!

Gr ;) Steve

funtik
15.09.2009, 12:25
nene, die unscharfen Nasen würden da auch bei kleinerer Blende auftreten.
Liegt daran dass die Kamera ja bei 1.4 fokussiert ...
Und wenn das oben gesagt zutrifft, wären dann z.B. die Augen + die Ohren scharf und nicht die Augen und die Nase.
Das letztere würde ich mir jedenfalls eher wünschen ;)

Conny1
15.09.2009, 12:41
Vielleicht solltest Du nur Pekingesen und Möpse mit der Blende fotografieren,
dann hast Du die Augen und Nasen scharf. Du fotografierst ja nicht mit einem Sony SSM.;)

funtik
15.09.2009, 13:49
Hmm, habe eben auch bei näherem Hinsehen keine Aufschrift "Für Pekingnasen und Möpse" auf dem Sony 50/1.4 entdeckt :(
Wenn man nur vorher wüsste welch hochspezialisierten Objektive für unser System existieren!??!?! ;)