Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartenfehler - was tun?

eac
13.09.2009, 18:41
Heute bei unserem Ausflug ins Technikmuseum hat es mich leider erwischt. Nach dem ersten Foto des Tages zeigte die A700 einen Kartenfehler an. Nichts geht mehr. Modell ist eine Transcend 8GB 266x.

Auf der Kamera kann ich die ersten 295 Bilder noch anzeigen lassen. Da sind sie also noch, aber runterladen kann ich sie mit Bordmitteln allerdings nicht mehr - weder im Laufwerksmodus noch im PTP Modus. CF-Reader hab ich leider in Berlin keinen dabei.

Gibt es noch Chancen, an die Bilder ranzukommen?

emanon
13.09.2009, 19:28
Bei meinem Kartenfehler ließen sich die Bilder am PC ohne weiteres auslesen.
Einzig die Kamera war nicht mehr in der Lage mit der Karte zu arbeiten, bei mir war es eine 300x Karte von Verbatim :flop:

PeterHadTrapp
13.09.2009, 19:40
Hi eac,

nicht verrückt machen :)
Wenn die Kamera die Bilder noch anzeigt, dann sollte jedes Bilderrettungsprogrämmchen sie auch wieder herstellen können.
Hast Du solche Anwendungen auf dem PC ?
Falls nein, gibt es die auch kostenlos zum Downloaden.

zum Beispiel :arrow: hier (http://www.datenrettung-infoseite.de/digital_image_recovery_download.html)

eac
15.09.2009, 13:53
Mit dem Kartenleser am PC haben sich dann sogar noch 300 von 308 Bildern problemlos kopieren lassen. Danach hatte die Karte dann aber so einen Hau, daß sie sich jedesmal komplett verabschiedet hat, wenn man versucht hat auf die nächsten Bilder zuzugreifen. Der Effekt war dann derselbe, als hätte man den Kartenleser ab-und wieder angesteckt.

Auf diesem Wege übrigens nochmal vielen Dank an Fabian, der mir am Sonntag mit seinem Backup-Memorystick ausgeholfen hat. Ich weiß jetzt jedenfalls, was meine nächste Investition ins Alpha System ist (neben einer neuen CF Karte natürlich, denn auf die Defekte kommen garantiert keine Bilder mehr drauf, selbst wenn sie jetzt scheinbar wieder funktioniert).