Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Somond.+ Update

Xwing15
12.09.2009, 23:55
Scheint so ne Phase zu sein;) Musste es euch zeigen. Vom Originalanblick war ich 'fort und weg':shock:

835/Rahmenmond_see1---1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87980)

René

leicht nachbearbeitete Version

835/Rahmenmond_see1---2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88135)

und neu damit ihr nachher Ruhe von den Bildern habt ;) darf ich vorstellen::D

'Somond III'

835/Rahmenmond_see_2---1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88144)

'Somond IV'

835/Rahmenmond_see_2---2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88145)

und für Stefan und alle anderen natürlich auch ;)

835/RahmenDSC00974---.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=88383)

BeHo
13.09.2009, 02:36
Pastellig und luftig. Auch die Komposition ist sehr schön! :D :top:

Gruß
Bernd

Takami
13.09.2009, 06:40
Hallo René,

welch Farben:shock::cool::top:

Besonders gelungen finde ich die Bildaufteilung: Der See im Vordergrund und ein eher dunkler Waldrand (?) als Trennlinie zur Gebirgskette im Hintergrund. Diese nimmt schon die Tonung des Himmels an. Die Mondsichel als Hingucker. Ein Bild, wie gemalt:top:

Harry

likeit
13.09.2009, 11:57
Hallo Rene, einfach nur schön,

klitzekleines ABER mir fehlt ein wenig die Schärfe und Brillanz,
aber bei Starndbildern ist das für mich nicht immer ein unbedingtes Muss ;o)

spider pm
13.09.2009, 11:59
moin

schöne Farben - das gefällt mir - oft sieht man es so aber auf dem Bild ist es dann später anders ...

pierre

ecnmy
13.09.2009, 15:57
Es kippt ein bisschen, oder?
Mir fehlt auch ein bisschen die Schärfe, obwohl das schummrige die Stimmung unterstützt.

Megapix
13.09.2009, 16:55
Hallo René

Tolles Bild :top: aber etwas mehr Schärfe wäre sicher nicht schlecht :top:

baerlichkeit
13.09.2009, 17:19
Also,
bei dem Bild über Schärfe zu reden finde ich persönlich albern*. Es ist nicht unscharf, und mehr braucht das nicht.

Ich finds geil Rene, wenn ich das so sagen darf :top:

Viele Grüße
Andreas

*Tante Panik-Edith sagt:

albern = unangebracht, nicht passend, am falschen Platz, für mich nicht sinnvoll, dem Motiv nicht gerecht.

zugegeben flappsig formuliert und nicht auf die/den User persönlich bezogen

brandyhh
13.09.2009, 17:45
Hi René,

schon wieder so ein wunderschönes 'stilles' Bild von dir! :top:

Für mich strahlt es durch den Bildaufbau und die sanften Farben eine unglaubliche Ruhe und Harmonie aus, mehr Schärfe würde diese Stimmung zunichte machen.

Ich bin schlichtweg begeistert! :D

Gruß Heike

About Schmidt
13.09.2009, 18:38
So stelle ich mir malen mit Licht vor. Schärfe ist hier nebensache, diese stellt sich von allein ein, wenn man das Bild aus genügend Abstand betrachtet. In meinen Augen könnten die Farben noch sanfter und das Gesamtbild noch softer, also mit weniger Kontrast daher kommen. Aber das ist mein Geschmack und kein Verbesserungsvorschlag.

Gruß Wolfgang

likeit
13.09.2009, 19:31
seit mir nicht böse, jeder hier gibt seine Meinung kunt, das ist gewollt so,
also warum jemanden der nicht der gleichen Meinung glaich als ALBERN betiteln,
seit mir nicht böse aber wo kommen wir denn da hin

Deine Linie ist eine andere Andreas das ist mir bekannt, aber ist deshalb eine andere Meinung albern,
für mich unterste Schublade,
und wohl auch der Grund warum vielleicht immer weniger BOCK haben Ihre Meinung kundzutun,

bei zB Deinem Strandbild mit Kati, da ist die Kati auch scharf,
wenn ich weitere Elemente als den sich verlierenden Himmel ins Bild hole,

wie hier eine Landschaft mit Häusern und Lichtern im HG, dann darf ich wohl der Meinung sein mir hier etwas mehr Schärfe zu wünschen, denn so ist das Erkennen eher schwierig!
ganz einfach mein Senf,
begründet und nicht nur dahingesagt ;o)

:roll:

LG Claudia

wutzel
13.09.2009, 19:36
Beim Blick auf das Thumb dachte ich mir das Bild könnte von andreas sein.;)
Nein mir gefällt es wie es ist, das Bild lebt nach meiner Meinung nach her weniger vom Motiv (deswegen stört mich die minimale unschärfe nicht) sonder eindeutig von den schönen Farben und sanften Farbverläufen. Klasse gemacht René.:top:

baerlichkeit
13.09.2009, 20:59
Claudia,
lies noch mal was ich geschrieben habe, langsam und ruhig. Keine Ahnung was du für ein Problem hast :D
Ich persönlich finde, und das ist halt meine Meinung, deine lass ich dir ja auch, übermäßige Schärfe albern, weil diese das Bild für mich nicht braucht.
Ich finde nicht die Diskussion darüber albern, oder gar den Menschen der das denkt.

Aber falls du dich mal wieder so richtig ausk***** konntest weil ich mich, das gebe ich gerne zu, eventuell etwas flappsig ausgedrückt habe, hat das ja vielleicht auch geholfen. ;)

Was ich übrigens noch weniger begreife ist die Verbindung zu meinem Foto, aber vielleicht kannst du mir das noch erklären wenn du dich etwas beruhigt hast? :top:

Ich denke übrigens dass das Bild nicht unscharf ist, sondern es einfach so aussieht zu der Uhrzeit über einem See mit Luftunruhen. Häuser habe ich keine entdecken können, höchsten Lichter einer Stadt oder so... aber ich schau noch mal.

Viele Grüße
Andreas :)

likeit
13.09.2009, 21:08
Hallo Andreas,
Problem hab ich keines, danke der Nachfrage,
Ausge**** hab ich mich auch nicht, nur meine Sicht der Dinge geschildert ;o)
ich finde es halt flappsig, naja lassen wir es dabei,

zu Deinem Bild liegt für mich der Zusammenhang darin, das sich ein Strand mit Meer und Sonnenuntergang, diesem Bild sehr ähnlich ist,

nur bei Dir ist die Kati im Bild und hier ein Ufer ;o)

"bei dem Bild über Schärfe zu reden finde ich persönlich albern" ;o)
hm Auslegungssache,
ich fand und finde den Kommentar einfach kontraproduktiv ;o)
war aber so wohl nicht gemeint, klar, nur eben unnötig wie ich meine ;o)

Also lass uns wieder über Bilder nachdenken und nicht über die Art und Weise wie man die Kommentiert ;o)

LG Claudia

baerlichkeit
13.09.2009, 21:11
Gute Claudia,
ich bin zum Glück ein sehr ruhiges Gemüt, und immer freundlich, aber wie du mich da in deiner Antwort angegangen bist und was du mir alles vorwirfst könnte mich echt ärgern, tut es aber nicht. ;)
Was mein Bild mit diesem zu tun hat werde ich wohl auch weiterhin nicht kapieren, sind sie doch unterschiedlich wie noch was, nur weil beide am Wasser entstanden sind... :roll:

Flappsig, ja, hab ich ja geschrieben, da muss man ja nicht gleich so ausflippen. Könnte meinen dass mich nur deine ganzen netten Smileys so entspannt bleiben lassen ;0)

Fröhliche Grüße
Andreas

likeit
13.09.2009, 21:16
Hm so recht entspannt wirkst Du mir nicht ,
mit oder ohne Smileys,
und flappsig hin oder her ist auch keine Nettigkeit,
aber bitte, genug "angegangen", denn das führt zu nichts wenn Du Flappsigkeit und den Rest als OK findest,
dann will ich das für mich so stehen lassen,

genug dazu weiteres gerne per PN, denn da tuts mir um Renes-Beitrag leid ,
und Freundlichkeit ist bestimmt nichts an dem es mir fehlt,

also Andreas,
ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend

baerlichkeit
13.09.2009, 21:21
Doch, ich bin entspannt...

Aber jemandem, der sich gerade wieder so aufrafft mehr mitzumachen und lange Zeit still war das

Deine Linie ist eine andere Andreas das ist mir bekannt, aber ist deshalb eine andere Meinung albern,
für mich unterste Schublade,
und wohl auch der Grund warum vielleicht immer weniger BOCK haben Ihre Meinung kundzutun,

(vor allem den fetten Teil) vorzuwerfen ist gar nicht albern, und ich ziehe für mich sicher Konsequenzen... aber darüber musst du dir keine Gedanken mehr machen. :top:

Den schönen Abend wünsche ich dir aber auch
Andreas

Nachtrag: *-Text im Original-Beitrag angefügt ;)

Stefan4
14.09.2009, 08:42
Nachdem Claudia und Andreas uns alle so nett an ihrem Gespräch teilnehmen ließen, wahrscheinlich eine gute Nacht hatten und sich wieder völlig erholt an das Verfassen von Kritiken begeben, hier noch kurz meine Meinung zum Bild: Ich finde die Farben schön, die vom Meer über die Berge und den Himmel einen tollen Verlauf ergeben. Der Mond könnte für mich gerne mit der offenen Seite nach rechts stehen. Das wäre ein schöner Gegenpart zum Anstig der Berge. Auch ich empfinde das Gesamtbild etwas diesig, milchig, ja, vielleicht sogar unscharf. Den Farben tut es keinen Abbruch, aber meinem Sehempfinden. Trotzdem transportiert das Ganze eine wunderschöne Stimmung.

Dana
14.09.2009, 09:23
Nachdem Claudia und Andreas uns alle so nett an ihrem Gespräch teilnehmen ließen, wahrscheinlich eine gute Nacht hatten und sich wieder völlig erholt an das Verfassen von Kritiken begeben, hier noch kurz meine Meinung zum Bild :lol:

Dann hänge ich meine bescheidene Meinung grad noch dran:

Die Farben sind endgei....ähm...total toll. ;)
Allerdings weiß ich glaube ich, was Claudia meint und ich sehe es hier genauso:

Die Büsche des Ufers sind natürlich in gewisserweise "stichig" und flau. Ob man das jetzt als fehlende Schärfe betrachten sollte, ist mir wurscht, aber auch mich stört es etwas. Ich denke nur: entweder diese tollen Farben, ODER klare Sicht auf das Ufer. Gut, Maskieren ginge, aber wahrscheinlich geht dieser Traumeffekt verloren....also gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, es genau so zu lassen...ne andere Idee hätte ich da nicht.

Xwing15
14.09.2009, 15:02
:shock:

Hallo ihr alle und vielen Dank für eure Anteilnahmen und eure Kommentare zum Bild. Ich wolllte euch teilhaben lassen an der einzigartigen Stimmug die ich an diesem Abend geniessen konnte. Es freut mich überaus, wenn es mir gelungen ist. Die angesprochene 'Unschärfe' kann ich nachvollziehen. Jedoch war nicht mehr drin, da es zum Zeitpunkt der Aufnahme schon ziemlich duster war. Mein Schärfepunkt war der Mond, alles andere war schon sehr knapp ausgeleuchtet. Zudem war es ansatzweise 'dunstig'. Allenfalls wäre mit einem Stativ ein 'besseres' Resultat möglich gewesen. Mir persönlich passt es aber so zum Bild.

Habe noch eine andere Aufnahem mit einer ebenso anderen Farbstimmung als das eingestellte. Weis nicht ob ich es bereits zum Vergleich einstellen soll. In der Regel gehen zusätzlich eingestellte Bilder im gleichen Thread doch ziemlich unter.

Merci an euch alle

Grüsse René

wutzel
14.09.2009, 15:55
Du kannst ja minimal an den Kontrasten drehen und ein wenig die schärfe erhöhen.

Xwing15
14.09.2009, 16:07
Du kannst ja minimal an den Kontrasten drehen und ein wenig die schärfe erhöhen.

Hallo Daniel.

Hab jetzt eines eingestellt, leicht geschärft und Kontrast erhöht. Zuviel geht nicht, da es ansonsten sehr 'rauschig/grob' wird.

René

wutzel
14.09.2009, 16:09
Hallo Daniel.

Hab jetzt eines eingestellt, leicht geschärft und Kontrast erhöht. Zuviel geht nicht, da es ansonsten sehr 'rauschig/grob' wird.

René

hehe, das schaut genau aus wie meins welches ich mir Testweise mal in FixFoto gemacht habe. Von dem her passt das so, denn mehr geht wirklich nicht.

BeHo
14.09.2009, 16:14
Mir gefällt die erste Version besser. Die leichte Unschärfe und etwas schwächeren Kontraste passen meiner Meinung nach gut zu dem Bild.

Gruß
Bernd

der_knipser
14.09.2009, 16:15
Wenn ich mir beide Bilder abwechselnd anschaue, gefällt mir die erste Version eindeutig besser. Diese zarten Farben brauchen keine Verstärkung, sie wirken im Original am besten. Das zeite Bild geht schon leicht Richtung Postkarte...

wutzel
14.09.2009, 16:17
Aber zumindest hat René jetzt für jeden eine Version dabei.
Keiner muss sich mehr streiten, mir sagt die erste Version auch mehr zu.

Xwing15
14.09.2009, 16:19
Danke für eure Meinungen. Meine erst Wahl hat sich weiter bestätigt. Finde das Erste kommt dem Moment der Aufnahme näher. Klar war ja glaub nur ich anwesend und von euch schwierig zu Beurteilen:D

Grüsse René

Xwing15
14.09.2009, 16:20
Aber zumindest hat René jetzt für jeden eine Version dabei.
Keiner muss sich mehr streiten, mir sagt die erste Version auch mehr zu.

:D gern geschehen, Wünsche können weiter im machbaren Bereich abgeliefert werden;)

René

Xwing15
14.09.2009, 16:30
So hab euch nun die restlichen Versionen des Abend auch hier eingestellt. Hoffe tritt keine momentane 'Uebersättigung' auf ;)

Grüsse REné

wutzel
14.09.2009, 16:39
Also die 4. Version gefällt mir auch recht gut, ist mir aber etwas zu "scharf".:P;)

der_knipser
14.09.2009, 17:04
.... Hoffe tritt keine momentane 'Uebersättigung' auf ;)Ich glaube doch!
Obwohl, es ist ein Bild, bei dem man mit den Farben schön spielen kann. Trotzdem finde ich das erste nach wie vor am besten. Die Variationen hab ich nicht mehr so lange angeschaut...

Xwing15
14.09.2009, 17:06
Ich glaube doch!
Obwohl, es ist ein Bild, bei dem man mit den Farben schön spielen kann. Trotzdem finde ich das erste nach wie vor am besten. Die Variationen hab ich nicht mehr so lange angeschaut...

Dann war es eben doch ein Fehler sie auch hier in diesem Thread einzustellen.;) Es sind nicht nur Variationen sondern eigenständige Bilder. Anderer Aufbau usw.

Danke für deine Meinung Gottlieb

Grüsse René

der_knipser
14.09.2009, 17:43
... nicht nur Variationen sondern eigenständige Bilder...Das war mir gar nicht aufgefallen. Eigentlich ein Zeichen dafür, dass man bei "Übersättigung" nicht mehr so genau hinschaut. Ich hatte nur noch auf die Farben geachtet.

brandyhh
14.09.2009, 21:49
Schön sind sie alle, aber ich bleibe bei der 1. Version!

Gruß Heike

Takami
14.09.2009, 21:54
Hallo René,

für mich isses V2 dann V1. V4 und V3 folgen mit großem Abstand (die Farben im Himmel sind zwar gut, aber nix besonderes mehr).

Harry

likeit
14.09.2009, 22:27
ich schmeiss meinen Senf an Harrys Senf,
sehe die Reihenfolge ganz genauso ;o)

Stefan4
15.09.2009, 09:59
Abgesehen vom Stempel-Unglück ;) im See rechts (war dort ein Boot?) gefällt mir von der Farbgebung Nr. 3 am besten. Für mich kommt das in Erinnerung an solche Bilderstimmungen am ehesten hin.

Dana
15.09.2009, 11:48
Nee, ich stelle fest, dass auch ich, bei dieser Auswahl, bei Version 1 verbleibe.

Das Sanfte geht sonst verloren und gerade die Farben sind doch das Tolle. Daher geht Version 3 für mich gar nicht, nachdem ich das erste gesehen habe.

Xwing15
17.09.2009, 18:18
Abgesehen vom Stempel-Unglück ;) im See rechts (war dort ein Boot?) gefällt mir von der Farbgebung Nr. 3 am besten. Für mich kommt das in Erinnerung an solche Bilderstimmungen am ehesten hin.

:oops: es gibt Dinge, die ich hoffentlich besser beherrsche:oops: Hast recht Stefan. Daher hab ich noch das ungestempelte eingestellt und wie richtig vermutet mit Boot. Sorry für die schlampige Arbeit und meine 'Dooooofheit' zu meinen, es würde nicht bemerkt.

Danke euch allen für die zahlreichen Anmerkunge zu den Bildern.

Grüsse René

steff74
17.09.2009, 18:54
Also ich bin mal ganz ehrlich, das letzte Bild mit dem Boot ist sensationell:top:

Glückwunsch dafür René!

Xwing15
18.09.2009, 16:49
Also ich bin mal ganz ehrlich, das letzte Bild mit dem Boot ist sensationell:top:

Glückwunsch dafür René!

Danke Steff. Freut mich sehr das es dir gefällt. Zeigt einmal mehr, dass die 'Geschmäcker' enorm unterschiedlich sind.

Grüsse und merci

René

onesixright2006
18.09.2009, 20:41
Vermutlich ist ja schon alles gesagt. Ich persönlich finde die Pastellfarben von #1 sehr ansprechend. 3 und 4 sind mir zu sehr "Standard" im Gegensatz zu #1, was etwas sehr besonderes ist.

Gruß
Markus

Xwing15
19.09.2009, 15:49
Vermutlich ist ja schon alles gesagt. Ich persönlich finde die Pastellfarben von #1 sehr ansprechend. 3 und 4 sind mir zu sehr "Standard" im Gegensatz zu #1, was etwas sehr besonderes ist.

Gruß
Markus

Hallo Markus

danke das du dir, obwohl 'alles gesagt' sei, deine Meinung noch kundtust. Freut mich wenn die Nummer 1 was besonderes für dich ist.

Grüsse und merci für deine Meinung.

René