PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichst kompakte Tasche für die A1 / A2

mollo1983
22.05.2004, 21:26
Hi,

für meine (zukünftige) A1, die ich auf eine lange reise mitnehmen werde suche ich noch eine passende tasche. da ich die a1 auch mal mitnehmen will, ohne gezielt zum fotografieren loszuziehen, sollte die tasche vor allem möglichst kompakt sein. d.h. a1 ohne alles (batteriegriff, gegenlichtblende, sostiges zubehör) soll reingehen. gut, aber nicht zwingend, wäre auch eine möglichst wetterfeste tasche. vielleicht hat ja jemand einen tipp.

mfG

minomax
22.05.2004, 21:41
Ich habe diese:

Tasche (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=agk&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

da passt sie so gerade eben und eben hinnein.

Gruß
minomax

ManniC
22.05.2004, 21:56
hi mollo,

bestimmt meldet sich gleich tina und empfiehlt dir ganz fundiert ne crumpler :top: ;)

Kermit_t_f
22.05.2004, 22:26
Ich benutze ne Lowepro D-RES 30AW, da passt die A1 haargenau rein, und zwar so genau, dass man die Gegenlichtblende abmachen bzw. umdrehen muss :)
Da diese auch noch ne Regenhülle besitzt, wäre das bestimmt was für dich...

PeterHadTrapp
22.05.2004, 23:22
Hi.

Es gibt eine Tasche von Olympus. Die war für ältere IS/ISL Kameras hergestellt worden. Ist aus wertigem Kunstleder und die Ax geht ohne Sonnenblende saugend hinein. Die Tasche hat nur noch eine kleine Frontzusatztasche für einen Ersatzakku oder eine Speicherkarte. War ein Zufsallskauf im Media-Markt. Die Tasche kann nur am Gürtel getragen werden und ist die kleinstmögliche Tasche für eine Ax. Ist deutlich kleiner als die Originaltasche von KMinolta und wesentlich schicker. Ich greife immer zu dieser Tasche, wenn ich möglichst nur die Cam direkt bei mir haben will.

Gruß
PETER

Tina
23.05.2004, 10:04
bestimmt meldet sich gleich tina und empfiehlt dir ganz fundiert ne crumpler :top: ;)

ja, die gibts auch in klein ;)
Nö, bei richtig kleinen, kompakten Taschen kann ich auch die Loewpro D-Res Serie empfehlen. Ich habe zwar die 50AW, aber da passt die A1 mit Griff rein, zusätzlich noch ein Blitz. 1-2 Nummern kleiner dürften also locker reichen, wenn es nur um die Cam geht.

Viele Grüße
Tina

mollo1983
23.05.2004, 13:21
hat jemand von euch diese tasche?

http://images.imaging-one.de/M/MN-MinoltaMB-D1-M.jpg

wie ist sie von der größe? soll ja auch ziemlich kompakt sein.

r0b
23.05.2004, 14:02
Hi Mollo,

ich hab diese Tasche für meine D7i. Sie ist sehr knapp bemessen und außer der Kamera paßt wirklich kaum etwas zusätzlich mit hinein. Angeblich haben manche es schon geschafft den Sucher-Gummi beim einpacken abzureissen, bei mir geht's aber ohne Probleme, ich hab sogar permanent die Stativplatte mit dran. Die Sonnenblende kann man verkehrt herum aufsetzten, dann paßt sie mit in die Tasche. Gibt' s bei Amazon gerade für EUR 18,90.

Ciao,
Rob

mollo1983
23.05.2004, 15:11
danke erst mal für eure antworten!

@ r0b: kann man die tasche am gürtel tragen? ist ein schulterriemen dabei? hast du zufällig die maße der tasche?

@ Kermit_t_f: gleiche fragen wie oben, andere tasche;)

xylei
23.05.2004, 16:42
Ich habe eine Tasche aus dem Karstadt.

Der Hersteller ist Conino Lamborghini. Irgendein Billighersteller aus China.

Hier ein Bild:

http://www.itthon.de/internetbilder/tasche.jpg

Der Vorteil dieser Tasche ist, dass man zwei Hälften hat. Der Foto mit umgedrehter Sonnenblende, ein Reserveakku und noch eine Speicherkarte finden oben Platz.
In den zweiten Teil der Tasche, der nach belieben abgetrennt werden kann passt das Ladegerät, Übertragungskabel, 2 Filter und die Sonnenblende herein.

Die Tasche besitzt einen Schultergurt, kann aber nicht am Gürtel getragen werden.

EDIT: Bild durch Url ersetzt da Bild zu groß ist! TorstenG

Kermit_t_f
23.05.2004, 16:47
Bei der 30AW ist ein Schulterriemen dabei, ausserdem eine (wenigstens vom aussehen, habs noch nie ausprobiert) sehr gute Gürtellasche.
Maße gibts unter www.lowepro.de ;)

r0b
23.05.2004, 16:56
@ r0b: kann man die tasche am gürtel tragen? ist ein schulterriemen dabei? hast du zufällig die maße der tasche?
Eine Befestigung für den Gürtel ist NICHT dabei, dafür hat sie einen Schulterriemen. Außenmaße HxBxT in cm ca. 16x14x10

TorstenG
23.05.2004, 17:14
Hallo!

Habe mir eine Lowepro TLZ Mini (Vergleichsbild mit der Minoltatasche) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=taschen&id=aaa&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) (TLZ = Top Load Zoom) zugelegt, sie ist etwas besser da sie etwas mehr Platz bietet und sie kann auch am Gürtel befestigt werden! In der Fronttasche passt auch noch etwas Zubehör rein, im "Deckel" ist auch noch Platz für CF-Karten oder so!

mollo1983
25.05.2004, 20:11
alles klar, ich denke mal ich werde jetzt wohl die passende tasche finden. danke!

mollo1983
06.06.2004, 17:46
so, hab jetzt die Tasche
http://images.imaging-one.de/M/MN-MinoltaMB-D1-M.jpg
gekauft und bin enttäuscht. Warum? Größe super, einpacken der Cam super, herausholen der Cam oooohjeee!!! da ich die tasche aber gerne bei mir tragen würde (z.B. Stadtbummel etc.), und dann auch mal schnell auf die Cam zugreifen will, brauche ich etw. anderes.

aufgrund der oberen beiträgen ziehe ich die Lowepro D-Res 30AW oder TLZ Mini in betracht. wie sieht 's denn bei den beiden mit dem "fummelfaktor" aus???

mfG

Kermit_t_f
06.06.2004, 19:11
Würde sagen der Fummelfaktor der D-RES30AW ist schon recht hoch, war heute mit dem Radl unterwegs und das war schon arg nervig, jedes mal die Kamera auf's neue aus der Tasche zu schälen. Liegt aber weniger an der Größe als an der weichen Innenaustattung. Die ist besonders in Kombination mit dem Gummi am EVF etwas störrisch. Wenn's bei der TLZ-Mini besser ist, wäre das für mich auch ein Grund umzusteigen... :roll:

wost
06.06.2004, 20:55
Hallo zusammen,

habe mir - als Ergänzung zu meinem Fotorucksack - die Tatonka Fokus 2 gekauft. Die A2 pass mit angesetzter Sonnenblende in die "Colttasche", im Deckel - der praktischerweise vom Körper weg öffnet- befindet sich eine Netztasche (z.b. für Speicherkarten), vorne dran ist noch eine gepolsterte Balgentasche, die ich für Zusatzakkus nutze. Die Tasche kann am Schultergurt oder Gürtel getragen werden oder man kann sie auch am Rucksack befestigen (stabile D-Ringe aus Metall).

Größe: 20x16x10 cm, Fummelfaktor: sehr niedrig

Ciao, Wolfgang

Edit: Bild u. Infos unter Tatonka.com

TorstenG
06.06.2004, 21:06
Hallo!

Habe nicht zuletzt aus diesem Grund (und weil die TLZ Mini auch am Gürtel getragen werden kann) eben besagte TLZ Mini gekauft, mit dem entnehmen der Kamera habe ich da nie Probleme gehabt!

mollo1983
06.06.2004, 23:09
@ TorstenG:

ist die TLZ Mini eigentlich gepolstert? wird die kamera mit dem objektiv nach unten verpackt? hat sie einen regenschutz?

mfG

TorstenG
06.06.2004, 23:21
zu 1) Ja (weiche Polsterung)
zu 2) Ja, aber kann auch anders
zu 3) Nein, keinen wirklichen, aber einen kleinen Schauer hält sie wohl aus, nur dann wirds kritisch! Der Reißverschluß ist die Schwachstelle! Evtl. gibt es aber ein vergleichbares AW-Modell?

Jan
07.06.2004, 00:19
Noch zwei Punkte aus meiner Erfahrungmit der TLZ mini:
- Deckel öffnet vom Körper weg, d.h. Kamera kann nciht mal eben heraus fallen, m.E. günstig.
- Ich trage die Tache eigentlichimmer am Gürtel, damit ist sie auch bei Wolkenbrüchen durch meine Regenjacke geschützt.
Grüße, Jan

wost
08.06.2004, 20:29
Hallo zusammen!

Nachtrag: zur Not passt die A2 auch mit angesetztem Batteriehandgriff rein. Beult zwar ein bischen und der "Fummelfaktor" ist auch höher, aber es würde gehen. (Ich selber nehm´die Kamera in die Berge oder zum Radfahren lieber ohne Griff - jedes Gramm zählt da, und bevor ich selber abnehme......)

Ciao, Wolfgang

mollo1983
08.06.2004, 20:47
...ist es denn so, dass die kamera ohne bp in der tasche herumpurzelt?

wost
08.06.2004, 20:55
Nee - die ist nur elastisch genug. :D

Ciao, Wolfgang

bkx
01.07.2004, 00:36
Hi,

als kompakte Tasche habe ich die Tamrac 5400 (http://www.tamrac.com/5400.htm) in Olivgrün (bzw. khaki). Die Tasche ist leicht, einigermaßen regenfest und hat bei eBay nur 13 Euro plus Versand gekostet. Läßt sich in der Hand tragen, am Gürtel befestigen und über die Schulter hängen.

Die A2 passt problemlos mit aufgesetzter Sonnenblende hinein, somit ist sie immer schußbereit :top:

Außerdem habe ich noch folgendes in der Tasche:
Mikrofaserputztuch
2. CF-Karte
Papier für Weißabgleich
2 NP-400 Ersatzakkus
Polfilter
ACW-100 Weitwinkelkonverter
Nahlinsenset
Hama Lenspen
Tragegurt für die A2
Sunnylight extern + Fernauslösekabel + Ersatzbatterie

Bis auf den 5600er Blitz und dessen Batterien hab ich also alles in der Tasche untergebracht, was ich unterwegs brauchen könnte! Die Tasche mit dem ganzen Inhalt wiegt gerade mal knapp über 1,5 kg!

Wenn ich mal alles dabei haben muss hab ich noch eine Tamrac 5697, da passt auch der Blitz mit rein - die 5697 ist aber ungleich größer und mit Inhalt auch viel schwerer - selbst als junger Mensch merkt man das, wenn man lange unterwegs ist.

Palinurus
02.07.2004, 19:15
Die Minolta-Tasche paßt schon gut, man muß nur ein paarmal die Cam reinstecken und wieder rausziehen, dann geht es mit der Zeit immer leichter (das heißt, nach ein paar Tagen, nicht Wochen oder Monaten). Ich kriege noch eine Speicherkarte und einen Ersatzakku mit rein, ebenso einen Polfilter und ein Tuch. Im Prinzip habe ich damit alles dabei, was ich brauche. Mein Stativ ist größentechnisch jeseits von gut und böse, dafür bräuchte ich einen Koffer...

Ich würde an deiner Stelle die Minolta-Tasche einfach noch etwas 'dehnen', d.h. Kamera rein und raus und rein und raus...

Palinurus