Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holocaust Denkmal Berlin - "Stille" o. "Nachdenklichkeit" (KEIN VERSTECKSPIEL!)

suali
12.09.2009, 21:03
1027/DSC04549-Bearbeitet-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87960)

Das ist ein Portrait meiner besseren Hälfte und ich hab es - zumindest fü mich - irgendwie geschafft das Gefühl was ich an dem Ort empfunden habe in das Bild mit reinzubringen. Kann leider nicht genau sagen was für ein Gefühl das ist. Nachdenklich? Keine Ahnung.

Auf Wunsch in s/w:

1027/DSC04549-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87966)

Edit:
Für die User die nur den ersten Post lesen und eventuell kommentieren oder sich nur ihren Teil denken werden. Es wurde kein Versteckspiel, Lachen, Grinsen oder sonst was bei dem Bild gemacht. Es war gedacht durch den Blick Scham, Nachdenklichkeit, "Verstecken" (im Sinne von dem Schamgefühl - nicht aus Spass) oder ähnliches einzufangen. Leider merke ich, das ich da absolut versagt hab und die meisten das nicht so sehen werden. Ich wollte nicht das Denkmal für den Judenmassenmord "verschandeln" durch Respektlosigkeit.
Normalerweise geht mir Kritik auch nicht so an den Nieren wie bei diesem Bild und ich mache seltenst so nachträgliche Texte unter dem Ursprungspost. Aber ich glaub bei den sensiblen "Motiv" oder "Thema" ist es angebracht um nicht gleich gesteinigt zu werden :-/

An die Leute die sich "angegriffen" fühlen durch das Motiv: Tut mir Leid, so war es nicht gedacht.

PeterHadTrapp
12.09.2009, 21:05
Hi Suali,

bei mir funktioniert das Bild nicht, weil ich eher sofort Assoziationen an "Kuckuck-Schabernack" habe. :zuck:

suali
12.09.2009, 21:08
Hi Suali,

bei mir funktioniert das Bild nicht, weil ich eher sofort Assoziationen an "Kuckuck-Schabernack" habe. :zuck:

Kannst du mir das genauer erklären was du damit meinst? :D

About Schmidt
12.09.2009, 21:08
Zeige es mal in SW ;)

Gruß Wolfgang

suali
12.09.2009, 21:17
Zeige es mal in SW ;)

Gruß Wolfgang

Getan :) Wirkt auch gut. Kann mich nciht entscheiden welches mir besser gefällt.
Bild ist im ersten Post hinzugefügt

PeterHadTrapp
Kannst du mir das genauer erklären was du damit meinst? :D
ich vermute mal, dass Du keine Kinder hast ... :cool:

suali
ich vermute mal, dass Du keine Kinder hast ... :cool:

Gott bewahre, nicht in meinen jungen Jahren ;) Aber kann dir immer noch nicht folgen :)

Takami
13.09.2009, 07:45
Stille empfinde ich auch keine. Mich stört auf den ersten Blick, dass das Bild kippt:shock:

Harry

TONI_B
13.09.2009, 07:56
Hättest du nicht geschrieben, dass es sich um ein Holocaust-Denkmal handelt, hätte ich gesagt:"Lustiges Bild, da wird Verstecken gespielt..."

So finde ich es absolut nicht passend, denn auch ich sehe Freude, Lustigsein, Schabernack in den Augen der netten, hübschen Dame. Nur das hat mit der genannten Örtlichkeit nichts Gemeinsames.

sven_hiller
13.09.2009, 08:15
Ich denke, das ist auch ein grundsätzliches Problem des Denkmals. Der Abstrahierungsgrad ist so hoch, daß ohne Erklärung keine Wirkung entsteht, es sei denn eine geometrisch-optische.

Ich meine im Ansatz zu erkennen, welches Bild der TO im Kopf hatte. Und so weit hergeholt ist ja "Verstecken" auch nicht.
Persönlich finde ich die SW-Umsetzung etwas passender.

Gruß Sven

Fritzchen
13.09.2009, 08:28
Peinlich an solch einer Stelle:(

sven_hiller
13.09.2009, 08:54
Hallo Fritzchen, erklär Dich mal. Was genau war Dir jetzt peinlich?

Gruß Sven

suali
13.09.2009, 09:13
Jetzt versteh ich Peter!

Kommando zurück! Da war kein Versteck spielen. War auch absolut nicht so gedacht. Sie hat nicht gelacht sie hat nicht gegrinnst.

Das wollte ich mit dem Bild nicht vermitteln :(

Ich wollte eigetnlich den nachdenklichen Blick einfangen und nicht damit was anderes vermitteln. Jetzt beis ich mir in den allerwertesten ....
Einfangenw wollte ich Nachdenklichkeit, Verstecken, Scham und sowas :/

Nur eine Sache wo ich mich retten kann: Das Bild kann nur kippen, da die Steine alle nicht gerade stehen und wellenförmig aufgebaut sind.

Fritzchen
13.09.2009, 09:30
Hallo Fritzchen, erklär Dich mal. Was genau war Dir jetzt peinlich?

Gruß Sven

Diese Denkmal steht für Massenmord, da macht man solche Sachen nicht:(
Es gibt Aufnahmen, die gehen nicht, ich was selber schon ein paar Mal dort.

suali
13.09.2009, 09:36
Irgendwie fühl ich mich gerade wie ne Art "Verbrecher"

sven_hiller
13.09.2009, 09:44
Stehe wohl gerade auf dem Schlauch.

Ich sehe niemanden lächeln oder Versteck-"spielen" oder ähnliches. Für mich sieht das Gesicht nicht schelmisch oder sonstwie aus.
Gut, es fließen keine Tränen, aber eine bedrückende oder nachdenkliche Stimmung bedarf derer auch nicht.
Bin der Meinung hier wird gerade dran herum intepretiert daß sich die Balken biegen.

@Suali

Du mußt Dich für nichts entschuldigen. Das Bild transportiert für mich wenigstens im Ansatz eine absolut unlustige Information.

Gruß Sven

Fritzchen
13.09.2009, 09:44
Irgendwie fühl ich mich gerade wie ne Art "Verbrecher"

Das ist nicht der Sinn von Anmerkungen:D
Aber es gibt Sachen, an Stellen die sind nicht so gut.
Ich fliege Heute wieder in die Emirate, was meinst Du, was da nicht so alles schlecht ist:(

suali
13.09.2009, 09:56
Ich ärger mich schon, da dort auf den Platz hunderte von Menschen "Fang mich" gespielt haben oder auf den Steinen rumgesrpungen sind. Wollte mich eigetnlich nicht zu denen dazu zählen, weil ich mir Vorort schon meinen Teil gedacht hab. :flop:

@sven:
Danke, du bist der erste der meine Absicht versteht :)

Takami
13.09.2009, 10:04
Hallo Basti,

außer dass es für mich immer noch kippt (ich würde es an der Vertikalen links vom Gesicht ausrichten) und es für mich nicht Stille ausdrückt, gibt es es meiner Sicht keinen Anlass, ein schlechtes Gewissen zu haben oder sich gar zu entschuldigen. Ich sehe hier nirgends eine Verletzung der Gefühle, bezogen auf den traurigen Ort.

Hättest Du als Titel 'Nachdenklich' gewählt, hätte es für mich gepasst:top:

Harry

suali
13.09.2009, 10:08
Hallo Basti,

außer dass es für mich immer noch kippt (ich würde es an der Vertikalen links vom Gesicht ausrichten) und es für mich nicht Stille ausdrückt, gibt es es meiner Sicht keinen Anlass, ein schlechtes Gewissen zu haben oder sich gar zu entschuldigen. Ich sehe hier nirgends eine Verletzung der Gefühle, bezogen auf den traurigen Ort.

Hättest Du als Titel 'Nachdenklich' gewählt, hätte es für mich gepasst:top:

Harry

Hallo Harry,

ich hatte das Bild zu Anfangs auch gedreht so wie du es gesagt hattest, nur leider ist dann der ganze rechte Teil gekippt. Hab es dann anhand der Säule links mit dem Portrait und der rechten vorderen Säule ausgerichtet. War der beste Kompromiss für mein Geschmack. Aber da da Geschmäcker verschieden sind, glaub ich dir das es dir anderes besser gefallen hätte.

Und du hast recht. "Stille" ist wahrscheinlich absolut falsch gewählt.

About Schmidt
13.09.2009, 10:25
Und ich verstehe die ganze Aufregung wieder mal nicht.

Doch zunächst muss ich klar stellen. Ich bin weder Rechtsradikal noch ein Judenhasser. Aber wenn man ein solches Mahnmal aufstellt, muss man damit rechnen, dass es "Zweckentfremdet" wird. Das hat der User hier in meinen Augen nicht getan. Er hat es nur nicht geschafft, die von ihm dort erfahrene Stimmung mittels Foto zu uns zu transportieren. Warum sollte man so was dort nicht tun?

Wenn das nicht gewollt ist, so müsste man das Mahnmal mit Plexiglas überdachen und jedem der dort hinein gehen will, zunächst erklären, um was es sich handelt und wie er sich dort zu verhalten hat. Was ist bitte verfänglich daran, wenn Kinder dort Versteck spielen?

Das Bild kippt, wie angesprochen, müsste etwas entzerrt werden. Die SW Umsetzung finde ich besser als das Bunte. An sonst ist es, um die im Titel gewünschte Wirkung zu erzielen, einfach zu Freundlich, besonders das Gesicht. Würde jetzt z.B. ein leichter Schleier (aus Tuch) das Gesicht zum Teil bedecken, wäre die Wirkung sicherlich da.

Gruß Wolfgang

suali
13.09.2009, 10:32

Doch zunächst muss ich klar stellen. Ich bin weder Rechtsradikal noch ein Judenhasser. Aber wenn man ein solches Mahnmal aufstellt, muss man damit rechnen, dass es "Zweckentfremdet" wird. Das hat der User hier in meinen Augen nicht getan. Er hat es nur nicht geschafft, die von ihm dort erfahrene Stimmung mittels Foto zu uns zu transportieren. Warum sollte man so was dort nicht tun?

Wenn das nicht gewollt ist, so müsste man das Mahnmal mit Plexiglas überdachen und jedem der dort hinein gehen will, zunächst erklären, um was es sich handelt und wie er sich dort zu verhalten hat. Was ist bitte verfänglich daran, wenn Kinder dort Versteck spielen?

Das Bild kippt, wie angesprochen, müsste etwas entzerrt werden. Die SW Umsetzung finde ich besser als das Bunte. An sonst ist es, um die im Titel gewünschte Wirkung zu erzielen, einfach zu Freundlich, besonders das Gesicht. Würde jetzt z.B. ein leichter Schleier (aus Tuch) das Gesicht zum Teil bedecken, wäre die Wirkung sicherlich da.

Gruß Wolfgang

Danke.

Und ich glaub ich nehm mich den Bild nochmal an und versuch es durch EBV ein weniger zu verdeutliche. Auch wenn ich mich irgendwie dagegen streube.

About Schmidt
13.09.2009, 10:37
Danke.

Und ich glaub ich nehm mich den Bild nochmal an und versuch es durch EBV ein weniger zu verdeutliche. Auch wenn ich mich irgendwie dagegen streube.

Ich denke nicht, dass es ein EBV Problem ist. Es ist die Gesamtheit von Bildwirkung, Komposition, Licht usw, welche sich allein durch EBV nicht lösen lassen. Das Gesicht (sehr schön) wirkt zu freundlich für diese Szenerie.

Wenn du die Wirkung erzielen willst, die du im Titel ansprichst, wirst du um eine neue Aufnahme mit insgesamt anderer Komposition nicht herum kommen.

Gruß Wolfgang

der_knipser
13.09.2009, 10:44
Die Augen alleine vermitteln keinen eindeutigen Gesichtsausdruck. Man erkennt weder Lächeln/Freudlichkeit noch Stille/Nachdenklichkeit/Betroffenheit. Die Idee zu dem Bild finde ich gut, jedoch die Umsetzung auf den ersten Blick nicht ganz getroffen.

Wenn Du noch einmal Gelegenheit hast, dort zu fotografieren, mach das gleiche Bild noch einmal, aber vermeide den direkten Blick in die Kamera. Ein Blick nach unten würde man eher mit Nachdenklichkeit in Verbindung bringen. Ein Blick nach oben könnte hoffnungsvoll in die Zukunft gerichtet sein. Vermutlich funktioniert das Bild dann ohne Erklärungen.

suali
13.09.2009, 10:54
Die Augen alleine vermitteln keinen eindeutigen Gesichtsausdruck. Man erkennt weder Lächeln/Freudlichkeit noch Stille/Nachdenklichkeit/Betroffenheit. Die Idee zu dem Bild finde ich gut, jedoch die Umsetzung auf den ersten Blick nicht ganz getroffen.

Wenn Du noch einmal Gelegenheit hast, dort zu fotografieren, mach das gleiche Bild noch einmal, aber vermeide den direkten Blick in die Kamera. Ein Blick nach unten würde man eher mit Nachdenklichkeit in Verbindung bringen. Ein Blick nach oben könnte hoffnungsvoll in die Zukunft gerichtet sein. Vermutlich funktioniert das Bild dann ohne Erklärungen.

Ich glaub du hast recht, nur leider werde ich so schnell nicht mehr von Bayern nach Berlin kommen um die Aufnahme zu wiederholen. Mich wunderts nur, das bei bei allen Betrachtern welchen ich das Foto bisher gezeigt habe, andere Meinungen kommen. Viele erkennen genau das was ich damit gemeint habe, viele teilen aber die Meinung der User das das Bild "unangebracht" ist oder "falsch vermittelt".

Hab nicht mit so unterschiedlichen Resonanzen gerechnet.

Nachtrag:
Ich hab das Bild zeitgleich in einem Nicht-Foto Forum gepostet in dem ich sehr aktiv bin und erhalte dort auch gespaltene Meinungen aber auch viel Zuspruch. Wenn ich mir all die Kommentare durchlese und die verschiedenen Auffassungen, muss ich mir doch irgendwie auf die Schulter klopfen (auch wenns aus einem anderen Grund ist).
Wenn ich es mit dem Bild geschafft habe, das viele Leute, Freunde, Bekannte immer was anderes in den Bild sehen und auch darüber geredet wird - sei es über das Motiv selbst oder das Thema mit dem es sich beschäftigen sollte - hab ich anscheinend etwas richtig gemacht. Das Bild regt zum darüber reden an. Ein andere Gesichtsausdruck wäre bestimmt gut gewesen aber als Amateur find ich es doch nicht schlecht.

Ich lass es so wie es ist :)

Hab gerade nochmals das Bild gerade gerückt und aber egal in welchen Winkel ich das Bild setze, es kippt. Es liegt einfach an den Steinsäulen und den gewellten Boden. Es gibt keine gerade Linie.

Danke an euch nochmal für das darüber Reden und Kritik sowie Zuspruch.

X-700
13.09.2009, 11:21

Gruß Wolfgang
Danke, Wolfgang, für diese Aussage. Ich finde es auch immer wieder peinlich, wenn ohne Anlaß Moraldiskussionen losgetreten werden.

Die jüdische Gemeinde hatte sich das Mahnmal genau so gewünscht, wie es genutzt wird, nämlich als Begegnungsstätte der Menschen, die beim Durchschreiten der Gänge sich ihren Teil denken und fühlen.

Man wollte eben kein typisches Mahnmal errichten, daß einzig und alleine nur betroffen machen kann - davon gibt es in Berlin auch genügend andere Stellen, wie z.B. das jüdische Museum, das sehr zu empfehlen ist.

Man soll dort nicht picknicken, grillen oder Bratwürste essen. Toben, klettern, versteckspielen ist erlaubt und erwünscht.

Suali hatte eine Idee, die er einigermaßen umgesetzt hat. Und ganz nebenbei: verstecken war eines der wichtigsten Elemente der Überlebensstrategie der Juden während der Verfolgung, paßt hier also bestens.

suali
13.09.2009, 11:26
Suali hatte eine Idee, die er einigermaßen umgesetzt hat. Und ganz nebenbei: verstecken war eines der wichtigsten Elemente der Überlebensstrategie der Juden während der Verfolgung, paßt hier also bestens.

:top: Richtig! Das passt rein! Wieder eine andere Auffassung, die ich für gut finde.

Oldy
13.09.2009, 11:30
bei mir funktioniert das Bild nicht, weil ich eher sofort Assoziationen an "Kuckuck-Schabernack" habe.

Dito.
Die Nachdenklichkeit, welche du zeigen wolltest, eröffnet sich mir nicht. Es ist an sich ein schönes Bild, welches aber am meisten unter deinen Voraberklärungen leidet.
Warum nicht einfach kommentarlos mit einem neutralen Titel zeigen?
Jetzt in Nachhinein finde ich, dass dieses Bild (nicht deine Intention) dem Ort nicht gerecht wird.
Im übrigen hätte ich ohne deine Erklärungen den Ort gar nicht erkannt und mich einfach auf das Foto konzentriert.

lg
Oldy

PS:
Mich wunderts nur, das bei bei allen Betrachtern welchen ich das Foto bisher gezeigt habe, andere Meinungen kommen. Viele erkennen genau das was ich damit gemeint habe, viele teilen aber die Meinung der User das das Bild "unangebracht" ist oder "falsch vermittelt".
Ja, und? Was beweist das. was soll uns das sagen?

X-700
13.09.2009, 11:30
Stille oder Nachdenklichkeit kann ich mit diesem Bild auch nicht assoziieren, eher Mißtrauen, Vorsicht.

Ich finde Farbversion gar nicht schlecht. Das farbige Gesicht gibt einen schönen Kontrast zum grauen drum herum.

suali
13.09.2009, 11:35
Ich seh durchaus ein, dass das Bild nicht das vermittelt was es vermitteln sollte. Da hab ich ne glatte "setzen 6" Note abgeliefert.

Aber das was daraus geworden ist und die unterschiedlichen Interpretationen und der Willen darüber zu reden finde ich mehr wie gut. Das bringt mich zu den Punkt das das Bild sich gelohnt hat zu zeigen und das es an sich ein Gutes sogar geworden ist. Nur mit den falschen Hintergrundgedanken.

Oldy
13.09.2009, 11:41
das es an sich ein Gutes sogar geworden ist. Nur mit den falschen Hintergrundgedanken.
Richtig.