PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt der Gebrauchtkauf einer 5D, 7D oder A100?


Oldy
12.09.2009, 13:37
Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, auf eine Spiegelreflex-Minolta umzusteigen. Im moment fotografiere ich noch mit einer 7HI (doch, doch, die macht wirklich gute Bilder ;)).
Ich habe vor, mir in naher Zukunft eine gebrauchte 5D, 7D oder A100 zu zulegen, nicht zu teuer, erst einmal mit einen Standardobjektiv (18/28-70/80).
Lohnt sich so etwas, sowohl preislich als auch technisch gesehen?
Momentan fotografiere ich nur für den Hausgebrauch, gelegentlich auch mal etwas anspruchsvoller (Nachtfotografie, DRI). Meine Ansprüche sind also nicht sonderlich hoch, ich will erst einmal einsteigen, experimentieren und lernen. Gut möglich, dass ich dann Appetit auf mehr bekomme.
Bei Minolta / Sony möchte ich bleiben, allein schon wegen dem großen Angebot an Objektiven und auch wegen dem eingebauten Stabi für die Schnappschüsse.
5D und 7D sehe ich hier gebraucht kaum noch (leider), die A100 gelegentlich.

Wozu würdet ihr mir raten. Bin für jeden Tip dankbar.

lg
Oldy

gpo
12.09.2009, 13:49
Moin

natürlich "lohnt" es immer...
vor allem wenn man innerhalb der Marke bleibt, vielleicht schon Zubehör hat.

der Sprung von einer 7Hi zu einer 7D ist natürlich gewaltig...
das sind zwei paar Schuhe,aber

um reinzukommen, um zu üben...geht das:top:

ich würde nur nix überstürzen,
beobachte die Marktlage, nimm nicht das erstbeste sondern lese genau was Verkäufer schreiben!

man muss zwischen den Zeilen lesen können...ich kann das:lol:

Mfg gpo

Oldy
12.09.2009, 13:53
vor allem wenn man innerhalb der Marke bleibt, vielleicht schon Zubehör hat.

sicherlich auch einer meiner Gründe.
Vorhanden ist ein Metz-Blitz mit entsprechenden Minolta-Adaper und ein Selbstauslöser.

lg
Oldy

der_knipser
12.09.2009, 14:00
Hallo Oldy,

aber sicher kann man diese Kameras guten Gewissens empfehlen! Ich hatte mir nach der Dimage eine A700 gekauft, und als ich den Verdacht hatte, sie müsste mal zum Service, habe ich eine gebrauchte A100 als Überbrückungslösung dazu genommen. Inzwischen ist sie jedoch fest in mein System eingebunden, und versieht ihren Dienst tadellos. Sie ist robust, war nicht zu teuer und macht gute Bilder. Ich gebe sie so schnell nicht wieder weg.

Zur 5D und 7D kann ich keine Erfahrungen weitergeben, ich hatte nie eine.
Frü eine gebrauchte A100 würde ich je nach Zustand 180...240 Euro rechnen.

CarlSagan
12.09.2009, 14:41
Hallo Oldy!

Ich würde zu einer A100 raten, da ich sie kenne.
Sollte sich einmal eine Vollformat Kamera bei mir einfinden, so wird die A350 verkauft und die A100 bleibt.
Sie ist wie man so schön sagt "wertiger" und meines erachtens besser zu bedienen.
Gute Gebrauchte zu finden, ist aber nicht leicht.
Meine hatte vor Jahresfrist mit Garantie noch 200 Euros gekostet.
Und für "Ottonormalverbraucher" (d.h. bis DinA4) ist sie allemal ausreichend.
Vielleicht noch ein nettes Objektiv dazu und schon hast Du dann für Deine Verhältnisse aus einige Zeit genug zu "fummeln" ;)

Eckhard


Hallo,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, auf eine Spiegelreflex-Minolta umzusteigen. Im moment fotografiere ich noch mit einer 7HI (doch, doch, die macht wirklich gute Bilder ;)).
Ich habe vor, mir in naher Zukunft eine gebrauchte 5D, 7D oder A100 zu zulegen, nicht zu teuer, erst einmal mit einen Standardobjektiv (18/28-70/80).
Lohnt sich so etwas, sowohl preislich als auch technisch gesehen?
....
lg
Oldy

Magman
12.09.2009, 14:55
5D und 7D sehe ich hier gebraucht kaum noch (leider), die A100 gelegentlich.

Wozu würdet ihr mir raten. Bin für jeden Tip dankbar.


Hi Oldy,

ich würde an deiner Stelle zu einer A100 zurückgreifen. Bei mir war das ähnlich wie bei dir, ich hatte auch noch so manches Teil aus meinen alten Minolta Zeiten. Nur war mir eine gebrauchte A100 einfach zu teuer - im Schnitt 200-250 Euro/Body. Ich hab mir dann doch ne 200er (fast neu) gekauft für das gleiche Geld und bereue es nicht. Die A100 ist ne tolle Cam, rauscht mir aber doch etwas zu stark und ist mir auch vom AF etwas zu langsam. Was aber die Qualität der A100 nicht schmälern soll, die Cam hat auch heute noch ihre Fans und das ist auch gut so.

PS: Es dauert nicht mehr all zu lange, dann purzeln die Preise der A700 in den Keller, da bin ich mir recht sicher - wäre für mich ein Grund nervös zu werden :lol:

Ponti
12.09.2009, 16:08
Ich würd zur 5D (kompakt) oder 7D (echter Brocken) greifen. Die A100 ist nichts Anderes als eine D5D auf der Sony steht und ein rauschender 10 Megapixel-Chip drin ist. Wenn du dir die ISO-Performance der Minoltas mal anguckst ist das heute noch absolutes TOP-Niveau und ich hab bisher kein einziges Pixel mehr gebraucht.

CarlSagan
12.09.2009, 16:43
HAllo Ponti!

Naja, aber das Alter und die Abnutzungsspuren durch den Betrieb .....
Es wäre doch schade, wenn die "neue" Kamera bald den ersten Fehler hätte.
Deshalb mein A100 Tip.

Eckhard

Ich würd zur 5D (kompakt) oder 7D (echter Brocken) greifen. Die A100 ist nichts Anderes als eine D5D auf der Sony steht und ein rauschender 10 Megapixel-Chip drin ist. Wenn du dir die ISO-Performance der Minoltas mal anguckst ist das heute noch absolutes TOP-Niveau und ich hab bisher kein einziges Pixel mehr gebraucht.

mic2908
12.09.2009, 16:56
Hier auf alphamountworld gab es noch kuerzlich einen "Review" der 7D,

http://www.alphamountworld.com/reviews/konica-minolta-maxxum-7d-the-digital-analog-kid

Bei der 5D/7D solltest du darauf achten, das sie bereits in Bremen zur Error58 Kur waren. Dann sollten die in der Haltbarkeit den Alphas nicht nachstehen.

rtrechow
12.09.2009, 17:08
Ich würd zur 5D (kompakt) oder 7D (echter Brocken) greifen. Die A100 ist nichts Anderes als eine D5D auf der Sony steht und ein rauschender 10 Megapixel-Chip drin ist. Wenn du dir die ISO-Performance der Minoltas mal anguckst ist das heute noch absolutes TOP-Niveau und ich hab bisher kein einziges Pixel mehr gebraucht.

Ich hatte die Minolta 5D und die Alpha 100.
Ich rate unbedingt zur Alpha 100, falls Du nicht viel mit ISO-Werten über 400 fotorafierst (und in unserem System bleiben willst).
Die Alpha 100 hat bei ISO 100/200 eine enorme Bildqualität auf 10 MP (meiner Meinung nach sehen in diesem Bereich die Bilder BESSER aus als die der Alpha 700 -und mit 10MP hast Du doch viel mehr Reserve zum Vergrößern/Beschneiden als mit den 6 MP der 5D), hat einen besseren AF als die D5 -aber er ist immer noch nicht besonders... - hat ein Bedienkonzept noch etwas näher an den neueren Sonys, kann bei Geissler repariert werden, falls es sich lohnt (hat runtime noch alle Teile für die D5?) - und ist auch ein wenig wertiger.
Und sollte wirklich nicht mehr viel kosten
Viel Freude mit der neuen, egal welche es wird!
Rüdiger

Gerhard-7D
12.09.2009, 19:25
Als (immernoch) Nutzer der D7D würde ich Dir diese empfehlen, wenn du Dich wirklich mit der Materie befassen willst, da diese die meißten Einstellungsmöglichkeiten besitzt. Und das besste Bedienkonzept dazu. Allerdings braucht es seine Zeit um sich mit allen Einstellungen auszukennen.

Für mal schnell ein Foto machen und dann am PC bearbeiten, ohne sich lange mit der Kamera selbst zu beschäftigen ist Sie sicher falsch. Aber mir war die Qualität wichtig. Sie hat als einzige (von den dreien) einen echten Glasprismensucher, gegenüber der D5D den besseren Monitor und gegenüber der A100 sicher das bessere Bildrauschverhalten.

Wenn dich eine große Kamera nicht stört, wäre meine Empfehlung die D7D.

Der Preis dürfte etwa zwischen 250 und 300 Euro liegen (bei guten Zustand und Originalzubehör)

Natürlich ist die A100 was Ersatzteile und Geschwindigkeit betrifft im Vorteil. Das musst Du dann selber abwägen ob Dir das Risiko evtl. in 1-2 Jahren eine nicht reparable D7D zu besitzen zu hoch ist. Bisher hört man aber quasi von keinen (unverschuldeten) Ausfällen. Abgesehen von Err58 der ja immer noch kostenlos behoben wird.

Mfg. Gerhard

erwinkfoto
12.09.2009, 19:37
Ich würd zur 5D (kompakt) oder 7D (echter Brocken) greifen. Die A100 ist nichts Anderes als eine D5D auf der Sony steht und ein rauschender 10 Megapixel-Chip drin ist. Wenn du dir die ISO-Performance der Minoltas mal anguckst ist das heute noch absolutes TOP-Niveau und ich hab bisher kein einziges Pixel mehr gebraucht.

Genau, wollte ich gerade auch sagen...

Die 5D ist eine Super-Einsteigerkamera, ich benutze sie immernoch (bis ich mir die A700 hole ;) )

Sie ist leicht und ...einfach super...sie hat einfach alles was die KoMi 7D hat, nur in einen kleineres Gehäuse mit wenigen Wahlräder... (einige Funktionen hat sogar die 7D nicht)

Gruß,

Erwin

ps: ja, Error58 ist natürlich ein "issue", aber solange die Kamera die du dir holst schon in Bremen war, müsste alles i.O. sein.

Ponti
12.09.2009, 22:58
...oder man schickt sie halt nochmal nach Bremen, is ja nu auch kein Beinbruch und steht mir auch noch bevor. Was die Alterserscheinungen angeht, kommt's ja auch stark auf die Auslösungen an - ich hab meine mit ca. 8.000 gekauft und da war sie schon lange aus der "Mode".

Giovanni
12.09.2009, 23:45
Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, auf eine Spiegelreflex-Minolta umzusteigen. Im moment fotografiere ich noch mit einer 7HI (doch, doch, die macht wirklich gute Bilder ;)).
Ich habe vor, mir in naher Zukunft eine gebrauchte 5D, 7D oder A100 zu zulegen, nicht zu teuer, erst einmal mit einen Standardobjektiv (18/28-70/80).
Lohnt sich so etwas, sowohl preislich als auch technisch gesehen?
[...]

Wozu würdet ihr mir raten. Bin für jeden Tip dankbar.

Ich habe sowohl die Dynax 7D als auch die Alpha 100.

Die Dynax 7D ist eine fantastische Kamera. Zwar ist der AF nicht so schnell und nicht so lichtempfindlich wie bei der Alpha 100, dafür ist er bei gutem Licht m.E. genauer.

Die Alpha 100 hat den Vorteil der höheren Auflösung und einer vermutlich größeren Zuverlässigkeit (wobei eine 7D auch sehr zuverlässig sein kann, aber man darf sie keinesfalls fallen lassen!).

Die 7D ist vom "Anfassgefühl" und von den Bedienelementen eine Klasse für sich. Ich mag sie in dieser Hinsicht sogar lieber als meine etwa gleich schwere Canon EOS 5D. Obwohl ich meist mehr als 6 MP brauche und die 7D daher nur selten benutze, nehme ich sie manchmal aus ihrer Ablage, nur um sie mal wieder in der Hand zu halten. So schön ist diese Kamera. Ein echter Klassiker für mich und eine Meilenstein der DSLR-Geschichte.

Wenn du mit 6 MP und einem eher gemächlichen AF (nach heutigen Maßstäben) leben kannst, wirst du an der 7D sehr viel Freude haben.

Als leichte Kamera für unterwegs mit ordentlicher Auflösung ist die Alpha 100 aber auch nicht zu verachten. Wenn du in RAW aufnimmst, braucht dich das Gerede über das Rauschen nicht zu stören - die RAWs sind genauso gut wie bei den Nachfolgemodellen. Die JPEGs sind bei ISO 100 super und bei ISO 200 immer noch sehr gut. Der einzige Nachteil ist der etwas große Toleranzbereich des AF mit manchen Objektiven (teilweise etwas ungenaue Fokussierung bei lichtstärkeren Weitwinkelobjektiven). Aber das haptische Gefühl einer 7D und deren direkte Bedienung lässt die Alpha 100 ebenso vermissen wie den hochwertigen Prismensucher.

Es kommt also auf deine persönlichen Präferenzen an.

Du wirst mit beiden nichts falsch machen

Die KM 5D würde ich nur nehmen, wenn ich sie für wesentlich weniger Geld bekäme als die 7D oder die A100. Denn die Alpha 100 ist insgesamt die leistungsfähigere und haltbarere Nachfolgerin der 5D.

Natürlich könntest du auch in Erwägung ziehen, stattdessen gleich eine gut erhaltene Alpha 700 zu nehmen.

Das 18-70 mm Objektiv ist durchaus brauchbar und besser als sein Ruf, wenn man kein dezentriertes Exemplar erwischt. An der großen und schweren 7D sieht es allerdings ziemlich verloren aus...

Johannes

d7sprinter
13.09.2009, 14:05
Ist eine schwierige Frage, ob man sich heute noch eine D7D, D5D oder Alpha 100 holen sollte. Immerhin gibt es für etwas mehr Geld schon ein neues Modell mit Garantie etc.
Es wurde bereits vieles dazu geschrieben.

Ich persönlich fotografiere zu 98% mit der Alpha 700. Ich habe jetzt mal wieder meine gute "alte" D7D genommen, weil dort gerade das richtige Objektiv drauf war.
Es waren Std. Fotos, bei denen kein schneller Autofokus und Iso 400 gereicht haben.
Die Cam macht wirklich noch tolle Bilder (Farbwiedergabe etc.), und sie fühlt sich genial an.

Ich könnte Dir die Cam hier evtl. sogar zum Kauf anbieten. Wobei mich der Verkauf einiges an Überwindung kosten würde.

Gruß Markus

P.S. Error 58 ist bei mir schon beseitigt worden.

clintup
13.09.2009, 15:27
Ich bin immer noch mit (mehreren) D7D unterwegs, und ich bin vollauf begeistert. bei mir war der Umstieg von der Dimage A2, auch erst Anfang 2008, als es längst die A100 und die A700 gab.

Error 58 ist kein Problem, da Bremen noch kostenlos repariert (waren schon zwei von mir in 2009 dort).

About Schmidt
13.09.2009, 15:55
Nun ein Tip, der vielleicht einige überraschen wird. Aber ich würde noch etwas warten und mir bei Erscheinen des Nachfolgers der A700 zuschlagen. Dann purzeln nämlich die Gebrauchtpreise aller. Der D7d Nutzer fragt sich, ob denn nun nicht der richtige Moment sei, sich die Neue oder aber mindestens eine gebrauchte A700 zu kaufen. Und der A700 Fotograf will natürlich den neuen Sensor, der ja ach so viel weniger rauscht, braucht dringend ein klappbares Display inkl. Liveview und Videofunktion.

Also zurücklehnen, abwarten und in kürzester Zeit 100-200 Euro sparen, fürs neue Objektiv vielleicht ;)

Gruß Wolfgang

Reisefoto
13.09.2009, 15:55
Zu den Preisen, zu denen sie meist gehandelt werden, würde ich keine gebrauchte D5D oder D7D kaufen. Wenn Du irgendwo eine für 100-150 Euro abstauben kannst, ist das natürlich eine andere Sache. Bei beiden Kameras gibt es das Problem des Error 58 (näheres siehe Suchfunktion), der zwar noch kostenlos behoben wird, aber wie lange noch? Entgegen früherer Annahmen kann der Error 58 zudem auch bei bereits reparierten Kameras wieder auftreten.

Die A100 hat dieses Problem nicht, hinkt allerdings im Rauschverhalten den alten Minoltas hinterher und bei der Belichtung ist sie weniger zuverlässig (siehe z.B. Review der A100 bei dpreview.com). Ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Mein Tipp ist eine gebrauchte A200. Ihr Autofokus ist wesentlich besser als derjenige der D5D / D7D und auch besser als bei der A100, was bei bei problematischen Objektiven einen großen Unterschied bedeuten kann. Auch der Bildstabilisator und das Rauschverhalten wurden verbessert, ebenso das Belichtungsverhalten.

stevemark
13.09.2009, 16:06
Ich würd zur 5D (kompakt) oder 7D (echter Brocken) greifen. Die A100 ist nichts Anderes als eine D5D auf der Sony steht und ein rauschender 10 Megapixel-Chip drin ist. Wenn du dir die ISO-Performance der Minoltas mal anguckst ist das heute noch absolutes TOP-Niveau und ich hab bisher kein einziges Pixel mehr gebraucht.

Nun ja - das hängt davon ab, welche Prioritäten Du setzt.

Ich habe sowohl mit der D7D als auch mit der A100 Bilder im hochwertigen Kunstdruck publiziert. Die Auflösung der A100 ist ein Klasse für sich (speziell bei RAWs) und gegenüber der D5D/D7D wesentlich verbessert - mehr, als man anhand der MP-Unterschiede glauben möchte. Selbst bei Bildern, die "nur" auf ca. 18x25cm gedruckt wurden, sieht man den Unterschied deutlich. Ein gutes A100-Pic (aufgenommen mit Zeiss 1.8/135mm) hat ziemlich genau die gleiche Detailauflösung wie ein Velvia 50 Diapositiv, aufgenommen mit der Dynax9 & MinAF 2.8/200mm APO. Und das Rauschen ist dabei um Welten besser ...

Die D7D ist natürlich vom Handling her wesentlich besser und rauscht leicht weniger als die A100. Für Situationen, in denen es schnell zu und her geht und wenig Licht hat, würde ich also eher die D7D empfehlen (Konzerte zum Beispiel). Für all Motive, in denen Detailauflösung wichtig ist, würde ich aber klar zur A100 greifen (Landschaft, Repro, Makro, Architektur, ...).

Im übrigen sind die obigen Ausführungen von Giovanni sehr fundiert - ich kann sie nur unterstützen.

Gr Steve

JoeJung
13.09.2009, 16:20
Mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang: Ich habe auch noch eine Minolta D7D, die nur mehr gelegentlich zum Einsatz kommt. Mittlerweile ist es aber so, dass die Akkus schon halbwegs hinüber sind und nur mehr für wenige Bilder reichen.

Wie schätzt ihr das Risiko, beim Kauf neuer Akkus welche zu erwischen, die schon sehr lange irgendwo rumliegen und auch nicht mehr viel taugen. Da es die Kamera schon länger nicht mehr gibt, ist davon auszugehen, dass die Akkus auch schon länger nicht mehr gefertigt werden und somit schon zwei, drei Jahre lagern könnten.

Alternativ hätte ich auch noch die Möglichkeit mit dem Batterieeinsatz normale Akkus zu verwenden. Hat vielleicht jemand Erfahrung, wie viele Bilder man in etwa mit einem Satz Sanyo Eneloop-Akkus machen kann?

Lg. Josef

mic2908
13.09.2009, 16:46
Da es die Kamera schon länger nicht mehr gibt, ist davon auszugehen, dass die Akkus auch schon länger nicht mehr gefertigt werden und somit schon zwei, drei Jahre lagern könnten.


Warum nimmst du nicht NoName Akkus? Die gibt es neu z.T. fuer unter 10 Euro. Ich habe drei Stueck im Einsatz, ohne Probleme.

Ansonnsten wird der NP-400 aktuell, glaube ich, auch in der Pentax K20D verwendet. Vielleicht tut es ja auch ein originaler Pentaxakku.

Ponti
13.09.2009, 18:27
Die Auflösung der A100 ist ein Klasse für sich (speziell bei RAWs) und gegenüber der D5D/D7D wesentlich verbessert - mehr, als man anhand der MP-Unterschiede glauben möchte. Selbst bei Bildern, die "nur" auf ca. 18x25cm gedruckt wurden, sieht man den Unterschied deutlich. Ein gutes A100-Pic (aufgenommen mit Zeiss 1.8/135mm) hat ziemlich genau die gleiche Detailauflösung wie ein Velvia 50 Diapositiv, aufgenommen mit der Dynax9 & MinAF 2.8/200mm APO. Und das Rauschen ist dabei um Welten besser ...

Das ist doch genau der Punkt - was nützt mir die Auflösung wenn ich nicht die entsprechenden Objektive dafür habe. Ich weiß nicht ob die A100 mit dem Kit auflösungstechnisch rockt, dafür weiß ich aber, dass ich mich mit einer DSLR nicht auf ISO100 gängeln lassen will und RAW ist für mich zum Beispiel eher umständlich als toll.

erwinkfoto
13.09.2009, 20:42
Mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang: Ich habe auch noch eine Minolta D7D, die nur mehr gelegentlich zum Einsatz kommt. Mittlerweile ist es aber so, dass die Akkus schon halbwegs hinüber sind und nur mehr für wenige Bilder reichen.

Wie schätzt ihr das Risiko, beim Kauf neuer Akkus welche zu erwischen, die schon sehr lange irgendwo rumliegen und auch nicht mehr viel taugen. Da es die Kamera schon länger nicht mehr gibt, ist davon auszugehen, dass die Akkus auch schon länger nicht mehr gefertigt werden und somit schon zwei, drei Jahre lagern könnten.


Pentax und Samsung verwenden immernoch NP-400, am besten ein Paar Originale von P&S kaufen und das war´s :)

Gruß,

Erwin K.

Stempelfix
14.09.2009, 20:35
Pentax und Samsung verwenden immernoch NP-400, am besten ein Paar Originale von P&S kaufen und das war´s :)

Gruß,

Erwin K.

So isses... :top:

Akkus sind wirklich kein Argument!

Man kann, wenn man mit Bedacht vorgeht, und nicht das erstbeste Angebot erwirbt, sehr gute Exemplare der D 7D finden, ganz nebenbei ersteht man ein Stück Fotogeschichte, ich will nicht sagen "ein Kultobjekt", aber so etwas ähnliches... ganz nah dran! :top:

Reisefoto
14.09.2009, 22:29
... was nützt mir die Auflösung wenn ich nicht die entsprechenden Objektive dafür habe. Ich weiß nicht ob die A100 mit dem Kit auflösungstechnisch rockt, ...

Es gibt zwar bessere Objektive als das Kit 18-70, aber 10 MP ist es noch gewachsen.

Tom
14.09.2009, 23:08
Bisher hört man aber quasi von keinen (unverschuldeten) Ausfällen. Abgesehen von Err58 der ja immer noch kostenlos behoben wird.

Das sehe ich anders:
Es gibt durchaus Ausfälle des AS/SSS sowohl bei D5/D7 als auch bei den Sony Alphas, die nicht zwangsweise auf Gewalteinwirkung (= Kundenfehler) zurückzuführen sind, jedoch vom Service i.d.R. als solche abgehandelt (also als Kundenfehler abgelehnt) werden.

Die Piezo-Linear-Motoren scheinen sehr empfindlich auf Stoß/Anecken zu reagieren, aber manchmal auch aus anderen Gründen den Geist aufzugeben.
Offenbar ist das der Schwachpunkt "unseres" Systems...:shock:

Pittisoft
15.09.2009, 10:52
Das sehe ich anders:
Es gibt durchaus Ausfälle des AS/SSS sowohl bei D5/D7 als auch bei den Sony Alphas, die nicht zwangsweise auf Gewalteinwirkung (= Kundenfehler) zurückzuführen sind, jedoch vom Service i.d.R. als solche abgehandelt (also als Kundenfehler abgelehnt) werden.

Die Piezo-Linear-Motoren scheinen sehr empfindlich auf Stoß/Anecken zu reagieren, aber manchmal auch aus anderen Gründen den Geist aufzugeben.
Offenbar ist das der Schwachpunkt "unseres" Systems...:shock:

Hallo,

meine D7D ist auch gerade aus Bremen zurück mit reparierten AS für fast 170€ ink. porto.
Aus welchen Grund der AS immer öfter gerattert hat beim einschalten oder beim Objektivwechsel was nur durch mehrmaliges aus und wieder einschalten zu beheben war ist mir schleierhaft.
Wegen dem selben Problem war sie schon mal wärend der Garantie in Bremen worauf ich mir in der Reparaturzeit eine A700 angeschafft hatte.
Einzige Erklärung für erneutes Rattern wäre eine zu seltene Benutzung meinerseits was die D7D durch Defekt des AS bestraft.:lol::roll::lol::roll::lol:
Deshalb wird sie jetzt auch wieder öfter zum Einsatz kommen ( meine Frau hat schon ca. 500 Bilder gemacht), wenn nur die lange Auslösungsverzögerung nicht wäre.:)

Gerhard-7D
15.09.2009, 22:31
Das sehe ich anders:
Es gibt durchaus Ausfälle des AS/SSS sowohl bei D5/D7 als auch bei den Sony Alphas, die nicht zwangsweise auf Gewalteinwirkung (= Kundenfehler) zurückzuführen sind, jedoch vom Service i.d.R. als solche abgehandelt (also als Kundenfehler abgelehnt) werden.

Die Piezo-Linear-Motoren scheinen sehr empfindlich auf Stoß/Anecken zu reagieren, aber manchmal auch aus anderen Gründen den Geist aufzugeben.
Offenbar ist das der Schwachpunkt "unseres" Systems...:shock:


OK, von leichten Stürzen die diese Folgen hatten habe ich schon oft gelesen... von völlig unverschuldeten nicht... aber ich lese ja auch nicht jeden Beitrag hier.

Dennoch wäre das nach deiner Aussage wohl eher ein Grund, die Finger vom Sony-System zu lassen (und nicht nur speziell von der D7D) da es ja offenbar alle DSLR-Kameras von KoMi/So betrifft. Oder liege ich auch hier falsch ?

Mfg. Gerhard

Tom
15.09.2009, 23:08
Dennoch wäre das nach deiner Aussage wohl eher ein Grund, die Finger vom Sony-System zu lassen (und nicht nur speziell von der D7D) da es ja offenbar alle DSLR-Kameras von KoMi/So betrifft. Oder liege ich auch hier falsch ?

Nein, so extrem würde ich das nicht sagen.
Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, wäre es für mich kein Grund zur Konkurrenz überzulaufen.

Meine eigene D7 mußte zum Glück noch nie zum ERC oder Runtime, noch nicht mal wegen dem Error 58. :top:

Wie gut oder schlecht ein Reparaturservice ist, erfährt man sowieso immer erst, wenn es zu spät ist.
Von C. kann ich sagen, daß es dort noch übler abgeht, als das was man von Runtime oder Geissler so mitbekommt.
Und über Sigm* kann ich aber auch nicht viel postives Berichten.

Da Sony offenbar an der Verbesserung des Services arbeitet (oder sind das etwa nur Lippenbekenntnisse?), kann es mittelfristig eigentlich nur besser werden.

Wahrscheinlich macht Oldy mit keiner der erwähnten Kameras einen Fehler, aber auch mit einer neuen/aktuellen Kamera kann man Schiffbruch erleiden...

Die D7 ist m.M. nach die hochwertigste der drei, "Heavy Metal" eben, paßt hervorragend zu den Metall-Objektiven der 1. Generation.
Die D5 leichter, kleiner, günstiger, aber eben nicht so direkt zu bedienen (auch kein wirklicher Hinderungsgrund)
Die a100 die modernste - eben eine weiterentwickelte D5 mit höhere Auflösung, verbessertem Bedienkonzept, zusätzlichen Features.

Ich würde einfach mal sehen welches Angebot am günstigten erscheint (muß nicht das billigste sein!), und dann aus dem Bauch heraus entscheiden...

Giovanni
15.09.2009, 23:16
wenn nur die lange Auslösungsverzögerung nicht wäre.:)

Was für eine Auslöseverzögerung?

Durch leichtes Andrücken des Auslösers vorfokussiert (wie üblich), hat die 7D doch keine merkliche Auslöseverzögerung. Sie löst genauso sofort aus wie jede andere moderne DSLR.

Tom
15.09.2009, 23:32
Was für eine Auslöseverzögerung?

Vielleicht der etwas "gemütliche" AF...

Giovanni
15.09.2009, 23:48
Vielleicht der etwas "gemütliche" AF...

Hm, mal abgesehen davon, dass der auch sehr stark vom Objektiv abhängig ist - die beste Methode, mit einer AF-Spiegelreflex zu fotografieren, war es noch nie, den Auslöser einfach ganz durchzudrücken und dabei zu hoffen, dass schon irgendwas irgendwie scharf werden und die Kamera irgendwann auslösen wird.

Dazu hat jede AF-Spiegelreflex - auch schon lange vor es digitale Kameras gab - einen zweistufigen Auslöser und meist auch noch diverse Einstellmöglichkeiten und weitere Bedienelemente für den AF. Ein Blick in die Betriebsanleitung oder in ein beliebiges Buch zum Thema hilft ungemein!

;)

Wenn man wirklich ab und zu für "Schnappschüsse" ohne Vorfokussieren auslösen will, sollte man unbedingt das große AF-Messfeld einschalten (automatische Messfeldwahl). Damit erhöht man die Chance, dass die Kamera schnell ein fokussierfähiges Objekt findet. Das grüne Schnappschuss-Programm stellt dies ebenfalls so ein und man kann sich so eine Voreinstellung auch mit anderen Einstellungen in einem der Custom-Speicher ablegen. Die 7D findet dann im normalen Brennweitenbereich durchaus sehr schnell den Fokus - außer, man hat ein Objektiv mit einem sehr lang übersetzten Getriebe dran.

Johannes

hlenz
16.09.2009, 08:38
Hallo,

darf ich mal kurz bei der Auslöseverzögerung einhaken?
Ich habe die D5D neben der 350 und mir kommt die Auslösung schon etwas behäbiger vor, auch wenn ich das nicht messen oder sonstwie belegen kann.
Natürlich jeweils nach Vorfokussierung, es hört sich an als ob der Spiegel schwerfälliger sei.
Kann das jemand bestätigen oder ist das ev. nur bei meinem Exemplar so?

sgjp77
16.09.2009, 10:38
Da muß ich mich auch mal äußern :?


Die D5 leichter, kleiner, günstiger, aber eben nicht so direkt zu bedienen (auch kein wirklicher Hinderungsgrund)
Die a100 die modernste - eben eine weiterentwickelte D5 mit höhere Auflösung, verbessertem Bedienkonzept, zusätzlichen Features.

Verbessertes Bedienkonzept an der A100? Wo? Indem wichtige Tasten wegelassen wurden und auf ein haptisch schwer zugängliches Drehrad mit Drücktaste verlegt wurden :shock: ? Das ist graußig was da gemacht wurde.
Eine D-SLR lebt von den Einstellmöglichkeiten wie von den Wechselobjektiven. Bei A100 und die restlichen Einsteigerkameras aufwärts finde ich diese Möglichkeiten sonstwo, nur nicht griffbereit :(.

Ich habe normale eine D5D im Einsatz und nun gaaanz billigst eine A100 dazu. Über die Bedienung habe ich ja grade schon gemeckert :D, aber auch das Rauschen ist schrecklich. Die KoMi kann ich auf ISO-Auto stehen lassen und auch die 400er sind vollkommen ok. Bei A100 sind die 400er soooooo am rauschen... unmöglich. Da bleibt nur fix ISO100.

Michael W.
16.09.2009, 10:46
Ich würde nicht mehr zur D5D oder D7D greifen - egal ob sie in Bremen war oder nicht!!!

Meine D5D war 2mal in Bremen und wurde anstandslos repariert. Aber nach der letzten Reparatur (wie auch nach der 1.) hat es keine 2 Wochen gedauert und schon hat sie wieder das gleiche Problem! Macht mittlerweile wieder jedesmal, wenn ich sie einschalte, erst einmal ein Dunkelbild.
Ich habe aber keine Lust mehr, meine Kamera dauernd einzuschicken :flop:
Und werde vermutlich damit leben. Nach der ersten Reparatur hab ich auch aus Zeitmangel ein Jahr damit gelebt.
Sicher ist das auch nicht die Regel aber eine Reparatur in Bremen ist keine Garantie, dass der err58 wirklich nie wieder kommt. Das geht nur mit A100 und aufwärts.

fogga
18.09.2009, 09:59
Also meine 5D war zweimal in Bremen, einmal Error 58, nach der Reparatur hatte ich keine Probleme mehr,
dann war der Kartenschacht defekt, ein Pin war verbogen....., aber auch damit keine Probleme....
Ich benutze die 5D jetzt als Sandkastenkamera und bin sehr glücklich und zufrieden, sie hat einfach gegenüber den Sonys der Mittelklasse Alpha 100, 2XX und 3XX riesige Vorteile, z.B. SVA!!!

Tom
20.09.2009, 18:09
Verbessertes Bedienkonzept an der A100? Wo? Indem wichtige Tasten wegelassen wurden und auf ein haptisch schwer zugängliches Drehrad mit Drücktaste verlegt wurden :shock: ? Das ist graußig was da gemacht wurde.
:(
Sorry, dann hab ich das mit der a700 verwechselt...:oops:

Tom
20.09.2009, 18:10
Ups, Doppelposting (gelöscht)...:oops: