PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novoflex Adapter Alpha-mFT

T-Rex
12.09.2009, 07:50
Wen motiviert die Existenz dieses Novoflex Adapters, sich eine mFT Kamera zu kaufen?

Der Adapter ermöglicht für 169€ den Anschluss von Sony Objektiven an Mikro FT Kameras.

Für 119€ gibts den Adapter für Minolta MD. Diese Variante wirkt vielleicht noch wesentlich motivierender? :D

http://www.dpreview.com/news/0909/09091101novoflex.asp

sven_hiller
12.09.2009, 08:22
Läßt mich persönlich absolut kalt.

Gerade die kleinen Sensoren des genannten Formats haben eine zu starke Einengung des Bildwinkels zur Folge. Ein 50mm hat eine Wirkung wie ein 100mm.
Für mich ist das völlig daneben.
Wer die MD-Objektive einsetzen will, soll sich eine XD-7, XE-1 oder was auch immer kaufen und 'nen Film einlegen, dafür wurden sie gebaut - und DAS funktioniert perfekt.

Ergänzung: Ein Verwendungszweck würde vielleicht doch Sinn machen. Denke da an die Adaption einer Digitalen an ein manuelles Balgengerät.

Gruß Sven

gpo
12.09.2009, 11:31
Moin

ich würds auch lassen....

rechne doch nur mal die Kosten für diesen Adapter...
dafür hast dur mindestens die Hälfte für ein gutes gebr. Tamron oder Sigma...

die wären mit großer Wahrscheinlichkeit besser....als ne olle MD Gurke:top:
(MD verticken!)
Mfg gpo

sven_hiller
12.09.2009, 20:40
Moin

ich würds auch lassen....

rechne doch nur mal die Kosten für diesen Adapter...
dafür hast dur mindestens die Hälfte für ein gutes gebr. Tamron oder Sigma...

die wären mit großer Wahrscheinlichkeit besser....

... weil sie eben einfach zum System passen hinsichtlich gewähltem Brennweitenbereich und Vergütung (Sensorreflexe)

als ne olle MD Gurke:top:
(MD verticken!)
Mfg gpo

Gurke ist in diesem Zusammenhang nicht nett ausgedrückt, oll stimmt natürlich wieder ;)

Gruß Sven

el-ray
12.09.2009, 21:33
Das einzige was für mich etwas verlockend wäre:

Ein Makroobjektiv von leica an Micro FT, aber sonst...für meine Sonyobjektive kauf ich mir bestimmt keine MFT...:roll: