PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gittermattscheibe einbauen bei D7D


PeterRo.
11.09.2009, 19:25
Hallo Leute,

ich weiss, dass hier irgendwo das Thema schon besprochen wurde, ich kann es allerdings nicht finden. Ich habe vor mir die Gittermattscheibe für meine D7D einzubauen. Der Einbau selbst ist ja kein Problem (bin mit Feinwerkzeug ziemlich geübt), was mich aber interessiert, ob die Belichtungsmessung der Kamera danach justiert werden muss. Ich habe vor mir die Gittermattscheibe bei Runtime zu kaufen (bin Dienstag in Bremen und sie ist zur Zeit vorrätig).
Würd mich über Antworten freuen.

Gruß,

Peter.

clintup
11.09.2009, 19:52
Hallo Leute,

ich weiss, dass hier irgendwo das Thema schon besprochen wurde, ich kann es allerdings nicht finden. Ich habe vor mir die Gittermattscheibe für meine D7D einzubauen. Der Einbau selbst ist ja kein Problem (bin mit Feinwerkzeug ziemlich geübt), was mich aber interessiert, ob die Belichtungsmessung der Kamera danach justiert werden muss. Ich habe vor mir die Gittermattscheibe bei Runtime zu kaufen (bin Dienstag in Bremen und sie ist zur Zeit vorrätig).
Würd mich über Antworten freuen.

Gruß,

Peter.

Das kann doch Runtime sicher am besten sagen!

PeterRo.
12.09.2009, 12:26
Das denke ich auch. Ich würde es aber trotzdem gerne von jemanden hören, der es schonmal selber getauscht hat. Vielleicht meldet sich noch jemand bis Montag. Bei Runtime gebe ich meine Kamera ab, der Kerl verschwindet mit ihr hinter verschlossenen Tür, nach 30 Minuten kommt er wieder und erzählt mir vielleicht von Sachen die er nicht gemacht aber berechnet hat. Wenn es tatsächlich nur so sein sollte, dass die Mattscheibe nur getauscht werden kann, dann tausche ich sie selbst. Wenn aber die Belichtung noch justiert werden muss, dann lasse ich es doch für 75€ machen.

Conny1
12.09.2009, 12:54
Einen Rat bekommst Du von mir nicht. Vielleicht sollte ich aber den zuständigen Techniker vorab informieren, dass Du ihm per se Betrug unterstellst.:roll:

PeterRo.
12.09.2009, 17:40
Einen Rat bekommst Du von mir nicht. Vielleicht sollte ich aber den zuständigen Techniker vorab informieren, dass Du ihm per se Betrug unterstellst.:roll:

Einen Betrug unterstelle ich keinem. Ich will einfach nur wissen, ob ich es selber machen oder doch die Werkstatt beauftragen soll. Ausserdem bin ich etwas vorsichtig geworden, nach dem ich schon ein paar mal auf sowas reingefallen bin.
Fahr einfach mal zu ATU und lass an deinem Auto mal Inspektion machen, die man dort für 69 € bekommt. Mal schauen, was Sie dir alles in Rechnung stellen und damit meine ich nicht sowas wie Öl, Ölfilter usw.
Meine Kupplung sollte mich dort 700€ statt der schrifftlich vereinbarten 500 kosten. Ich habe mich aber erfolgreich gewährt, nachdem sie mir gesagt haben, dass Sie mir noch beide Achsmanchetten austauschen mussten, weil sie undicht waren. Nur leider konnten sie mir nicht die undichte Manchetten zeigen. Sie sind einfach verschwunden und nicht mehr auffindbar. Lag wohl daran, dass ich sie beide erst ein Monat vorher selbst getauscht habe.
Genau das gleiche passierte mir, als ich bei VW (Vertragswerkstatt) neuen Endschaldämpfer kaufen wollte. Als ich dann erfahren habe, dass der Austausch nur 29 € kosten sollte (+ der Preis für das Ersatzteil), habe ich mir gedacht, ich lass es mal machen, für 29€ werde ich mir die Hände nicht schmutzig machen. Auf der Rechnung stand aber dann noch eine Ölwannen-Dichtung, die angeblich undicht war. Mein Auto steht in der Garage und der Boden unter dem Auto weist keine Ölflecken auf.
Ich könnte noch ein Paar weitere Beispiele aufzählen, die entweder mir, meiner Familie oder meinen Bekannten passiert sind, das würde aber den Rahmen hier sprengen. Also lass ich es lieber.
Wie gesagt, ich bin lieber vorsichtig, als dass ich nachher zu viel bezahle. Ich muss für mein Geld ziemlich hart arbeiten.

sven_hiller
12.09.2009, 19:24
Nix gegen Runtime, habe keine Erfahrungen mit diesem Dienstleister.
Jedoch kann ich grundsätzlich den Standpunkt von Peter nachvollziehen. Habe selbst ähnlich gelagerte Geschichten erlebt.
Deswegen mache ich viele Sachen auch lieber selbst.
Nicht alle ;)

Leider kann ich zum konkreten Thema aber nichts beisteuern.

Gruß Sven

Gotico
12.09.2009, 20:03
...ob die Belichtungsmessung der Kamera danach justiert werden muss?

Nein.

Ich habe mehr als eine D7D umgebaut und es gab danach nie Probleme mit der Belichtungsmessung.

See ya, Maic.

P.S: Es gibt hier im Forum auch irgendwo einen Thread mit einer kleinen Einbauanleitung von mir ;).

PeterRo.
13.09.2009, 19:49
Nein.

Ich habe mehr als eine D7D umgebaut und es gab danach nie Probleme mit der Belichtungsmessung.

See ya, Maic.

P.S: Es gibt hier im Forum auch irgendwo einen Thread mit einer kleinen Einbauanleitung von mir ;).

Danke Maic, dann kann ich mir jetzt fast 60 Euro sparen. Dann werde ich es auch selbst machen. Der Einbau ist kein Problem. Ich habe schonmal die Mattscheibe ausgebaut, weil ich Fusel im Sucher hatte. Die Reinigung hat etwas nerven gekostet, weil sich immer irgendwo ein Fusel noch versteckt hat, aber am Ende hat es dennoch geklappt.

PeterRo.
17.09.2009, 16:41
Hallo Leute,

abgehollt, eingebaut, alles OK. Da muss nichts justiert werden.