PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnäppchen?!


Computer-Maus
28.09.2003, 14:27
Hallo alle miteinander,

ich habe mir heute auf der Photobörse in Köln-Mühlheim einen
Polfilter 7249-210 von Minolta, 49 mm, (ich denke lin. Polfilter) für 25,-- €
sowie eine Nahlinse von B+W No. 2 ebenfalls 49 mm, für 10,--€ gekauft.
Da ich absoluter Anfänger :oops: in der Fotographie bin, denke ich, dass Ihr mir mehr dazu sagen könnt, bzgl. Vignettierung etc.
Ausprobiert habe ich es noch nicht. Werde es heute aber noch tun.
Danke schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Ute

:)

TorstenG
28.09.2003, 15:42
Hallo!

Kenne den Minolta Polfilter 7249-210 nicht, aber habe den 7249-311 und der funktioniert problemlos! Ich denke, der -210 sollte auch funktionieren, am besten halt austesten! Zum B+W kann ich garnichts sagen.

Computer-Maus
28.09.2003, 15:43
Hallo @all,

vergaß zu erwähnen, dass es sich bei der Kamera um eine D7i handelt.
:oops:

Liebe Grüße
Ute

TorstenG
28.09.2003, 15:45
Sollte aber auch nichts ausmachen, die D7i, D7Hi und A1 sind hier praktisch gleich!

korfri
28.09.2003, 16:10
Ich denke, den Minolta-Polfilter (Schnäppchen) wirst Du wohl behalten, Wenn die Folie drin einwandfrei ist. Die könnte nämlich altern. Ansonsten ist er 1A.

Die B&W-Nahlinse kannst Du vielleicht wieder verkaufen (Ebay). Ich hätte sie nicht genommen, weil die Kenner hier sie nicht so gut beurteilt hatten, und man nur Aufwand damit hat - aber -

für die guten Minolta-Nahlinsen No 2 mußt Du ca. 30-35 Euro einplanen. Unter 30 Schnäppchen ! Bis rund 40 bieten (Ebay).

WinSoft
28.09.2003, 16:18
Die üblichen Polfilter erblinden im Laufe der Zeit vom Rand her. Beispiele habe ich herum liegen und in http://www.dffe.at gepostet. Lediglich B+W-Polfilter nach Käsemann und die Polfilter von Leica sind in aufwändigen Verfahren gegen Klimaeinflüsse sorgfältig randversiegelt und halten Jahrzehnte.
Schauen Sie sich Ihr Polfilter am Rand genau an.

hami
28.09.2003, 16:26
Ich habe noch einen 27 Jahre alten Hama-Polfilter hier rumliegen und der ist noch einwandfrei, keine Erblindung. Hab ihn allerdings noch nicht an der D7 ausprobiert. Vielleicht war die Fertigung vor über 25 Jahren noch sorgfältiger als Heute.

hami

AndreasB
28.09.2003, 18:05
Du schreibst "lin. Polfilter", also linearen ...?
Braucht man denn für die Digis gar keine zirkularen Polfilter, wie bei den AF-SLR´s ....? :roll:

korfri
28.09.2003, 18:09
Nein, linear reicht bei D7 und A1.

Das Belichtungsmeßsystem der Digitalen (der CCD-Chip) ist problemlos.

Anders bei DSLR's.

Justus
28.09.2003, 18:17
Hallo Andreas,
weil Digitalkameras anders fokussieren als SLRs lassen sie sich durch polarisiertes Licht nicht mehr verwirren. Deshalb kann man beide Polfilter nehmen. So habe ich das jedenfalls verstanden. Wie es bei DSLRs aussieht weiß ich nicht, ich glaube das muß man wieder auf den Unterschied achten.

Justus

korfri
28.09.2003, 18:23
Das meinte ich natürlich auch ...

Computer-Maus
28.09.2003, 19:14
Hallo,

@WinSoft,

Danke für Ihre Antwort. Habe mir den Filter genau angesehen und konnte nichts negatives feststellen. Keine Erblindung etc.

@ all,

danke für all die Antworten. Werde beide Filter noch genügend testen, vor allem die Nahlinse in der Makrofotografie(?). Hoffe, habe hier nichts falsches gesagt.

Liebe Grüße
Ute


P.S. Soweit wie ich sehen konnte, vignettieren beide Filter nicht.
:)