Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 1. Portrait, wie findet ihr es?

gimjen
10.09.2009, 22:44
So, jetzt stell ich auch endlich mal was ein ;-)
Da ich sehr selten Personen fotografiere, wäre ich für ein paar (oder viele) Verbesserungsvorschläge sehr dankbar!

War eigentlich mehr ein spontanes Foto ohne Zutun der beteiligten Person, dachte dann es ergäbe ein interessantes Portrait...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/OPA-sw-klein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87812)

HolgerB
10.09.2009, 22:50
Hallo!

Ich habe zwar keine Ahnung von Portraitfotografie, aber mir gefällt es spontan sehr gut. Irgendwie finde ich es ausdrucksstark, auch wenn ich nicht genau sagen kann, warum. Das Gegenlicht (oder nennt man das dann Streiflicht?) finde ich recht schön und auch die monochrome Umsetzung sagt mir zu. Was ich mir technisch noch gut vorstellen könnte, wäre ein Bisschen mehr Tiefenschärfe, damit das dem Betrachter zugewandte Auge auch noch scharf abgebildet wird. Doch wiederholen kann man so eine Aufnhame ja eh nicht... ;)

Gruß Holger

der_knipser
10.09.2009, 22:58
Ein sehr sympathisches Gesicht, das deutlich die Zeichen der Zeit hervorhebt.
Ich möchte es "Schönheit des Alters" nennen. :top:

Anaxaboras
10.09.2009, 23:00
Jepp,
Pose und Bildschnitt sind klasse :top:.

Auch ich wünsche mir vorne noch einen Tucken mehr Schärfe. Außerdem würde ich das Bild noch dezent aufhellen, auch wenn dadurch vielleicht die Überstrahlungen in den Spitzlichter zunehmen sollten.

Martin

dialem2000
10.09.2009, 23:28
Das Bild ist dir wirklich gelungen. Es wirkt noch etwas flau, deshalb würde ich den Kontrast anheben. Ansonsten echt gut. :top:

binbald
10.09.2009, 23:48
Kompliment!
Moment, Beschnitt, Ausdruck gefällt mir sehr gut.

Ein kleiner Vorschlag: Du hast die Schärfe eher auf Nase, bzw. Richtung hinteres Auge gelegt. Vorderes Auge würde mir persönliche auch eher zusagen.

gimjen
12.09.2009, 13:46
Vielen Dank für Euer feedback.

Auch ich vermisse natürlich mehr Tiefenschärfe wegen des zweiten Auges...
Wegen der Aufhellung - mir waren dann die hellen Bereiche zu dominant. Habs aber noch einmal mit einem Tick mehr Kontrast und Helligkeit probiert und es hat schon ein kleines bißchen geholfen ;-)