Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsfotos

m.bbb
10.09.2009, 21:27
Ich hätte gerne eure Meinung zu den Bildern.
Mit welchem Bild in der Bewerbungsmappe würdet ihr mich am ehesten einstellen?

843/DSC00002_Small.JPG 843/DSC00024_Small.JPG

843/DSC00035_Small.JPG 843/DSC00035_koplett_bearbeitet_soft_Small.jpg

843/DSC00041_Small.JPG

Danke schon mal für die Beiträge...

PeterHadTrapp
10.09.2009, 21:29
Darf man fragen, welcher Art die Stellung ist, um die Du Dich bewirbst ?

iso 300
10.09.2009, 21:31
Ich würde da eher noch Nr. 1 nehmen.

Ich als Arbeitgeber würde mir aber ein helles und freundliches Bild wünschen mit einem schönen natürlichen weichen Licht.

Die von dir gezeigt sind mir alle zu dunkel und das rimlight ist viel zu hart. Finde ich für eine Bewerbung eher unpassend, sorry!

:top:

binbald
10.09.2009, 21:33
4
wirkt auf mich am seriösesten und nüchternsten.

1: Krawatte schief, Hemd mit Falten - nicht so viel Übung/Umgang damit... (zwar auch bei 4, aber nicht so sehr); aber bester Gesichtsausdruck
2: Brille/Spiegelung ungeschickt; überhaupt ist diese Brille nicht unbedingt "zeitgemäß", zum Outfit passend
3: Gesicht nicht so gepflegt/bearbeitet wie 4, außerdem zu rote Ohren (Licht)
5: Lächeln zu aufgesetzt

aber: wo soll's denn hingehen?

PeterHadTrapp
10.09.2009, 21:34
Kommt halt drauf an ... in meiner Branche wären die letzten drei alle zu steif.

Xwing15
10.09.2009, 21:35
Nummer 1 ist das idealste. iso hat es angesprochen. Wenn du die Bilder selber erstellt hast ok.. wenn du dafür viel Geld ausgegeben hast :roll: schade dafür..

René

Anaxaboras
10.09.2009, 21:39
Sorry, wenn ich das so hart sage: Ich halte alle Bilder für wenig geeignet.

Bei allen Fotos ist die Lichtführung nicht so gelungen. Vor allem die Spiegelungen in der Brille gehen überhaupt nicht. Aber auch das Hinterlicht/Kopflicht ist mir zu ausgeprägt.

Hinzu kommt, dass der Bewerber auf allen Fotos sehr steif rüberkommt. Für eine Stelle in der Bank oder Rathaus mag das vielleicht noch angehen. Ansonsten könnte das Gesicht für meinen Geschmack mehr Freundlichkeit und weniger Distanz ausdrücken.
Übrigens: Je nach Stelle sind durchaus auch berufstypische Kleidung (z. B. Kochmütze) erlaubt.

Insgesamt finde ich die Variante mit dem hellen Hintergrund noch die mit dem meisten Entwicklungspotential.

Martin

Tallulah
10.09.2009, 21:42
Der helle Hintergrund ist besser als der dunkle aus meiner Sicht, aber von Nr 1 kann man nur abraten, da die Krawatte schief sitzt...Ich bin sicher Personalabteilungen achten auf solche Sachen!!

Nr 4 oder 5 sind vom Ausdruck am besten.

Viele Grüsse,
Brigitte

binbald
10.09.2009, 21:43
Für eine Stelle in der Bank oder Rathaus mag das vielleicht noch angehen.
Genau das habe ich vermutet; evtl. noch Versicherung oder etwas in diese Richtung...
Bin mal gespannt

PeterHadTrapp
10.09.2009, 21:43
Ich bin da völlig einer Meinung mit Dir Martin, deswegen ja meine Rückfrage, für welche Art Job die Bewerbung denn wäre.

m.bbb
10.09.2009, 21:53
Ich möchte mich als Mediengestalter für Bild und Ton bewerben (Hörfunk, Klassik).
Danke schon mal für die ehrlichen Antworten.

PeterHadTrapp
10.09.2009, 21:54
Puh ... bist Du sicher, dass da der Banklook das richtige ist ?

Anaxaboras
10.09.2009, 22:00
Mmh,

Mediengestalter treten ja meist etwas "stylish" auf. Da passt der konservative Look für mich nicht wirklich, auch wenn's für "Klassik" ist.

Wichtiger wäre für mich allerdings, dass die Fotos technisch perfekt sind. Da würde ich dann vielleicht doch ein Studio aufsuchen. Wenn's dort der Fotograf versemmelt, kann man ihm die Bilder um die Ohren hauen.

Und die Kleidung - egal welche - sollte auch perfekt sitzen. Krawatte (wenn sie denn sein muss) gerade und solche Sachen. Und vielleicht vorher nochmal perfekt rasieren.

Wie wär's denn mit einem hellen Jacket?

Martin

m.bbb
10.09.2009, 22:02
So hier noch mal zwei weitere Bilder

843/DSC00028_Small.JPG 843/DSC00039_koplett_bearbeitet_soft_Small.jpg

binbald
10.09.2009, 22:05
Ich möchte mich als Mediengestalter für Bild und Ton bewerben (Hörfunk, Klassik).
Puh, wenn Du Dich bei Bayern 4 Klassik bewirbst, kommt das sicher an. Aber generell würde ich vermuten, dass hier der Beruf trotz aller Technik und Routine auch eher etwas mit Kreativität und Einfallsreichtum zu tun hat.
Insofern: weg mit der zu biederen ersten Brille, eher keine Krawatte, da hast Du ja schon Bilder zur Auswahl, schon eher den zwar auch in die Jahre gekommenen, aber immer noch akzeptablen Rolli mit Jackett, oder Poloshirt drunter, oder hochgeschlossenes Hemd, oder was auch immer. Etwas mehr Pfiffigkeit darfst Du da schon ausstrahlen - hier bist Du eher bieder und brav und seriös.

der_knipser
10.09.2009, 22:34
Das Licht von hinten erzeugt einen zu stark ausgeprägten "Heiligenschein" und ein glühendes Ohr. Das halte ich für ein Bewerbungsfoto nicht gut. Der Haarschopf sollte nicht ausgefressen überstrahlen.

Querformat mit angeschnittenem Kopf: Mein Bauch sagt, geht nicht!
Ohne Krawatte finde ich besser.
Hellen Hintergrund würde ich ebenfalls bevorzugen.

Anaxaboras
10.09.2009, 22:55
Das hier finde ich ausbaufähig:

843/DSC00028_Small.JPG

In der Brille spiegelt sich allerdings immer noch das Licht. Da hilft nur eins: Hauptlicht weiter von oben kommen lassen, Kinn runter.

Ich finde weiterhin das Hinterlicht/Kopflicht viel zu heftig ("Heiligenschein", glühendes Ohr). Hier würde ich einen Spotvorsatz verwenden und das Licht gezielt aber dezent (runterregeln) auf den Kopf und eine Schulter setzen.

Der dunkle Hintergrund gefällt mir nach wie vor nicht. Entweder hellere Pappe nehmen oder einen Spot draufhauen.

Die Pose ist noch zu ernst. Hast du einen Drehhocker? Auf alle Fälle drehe mal den Oberkörper von der Kamera weg und dann den Kopf wieder zum Fotografen. Und dann trinkst du ein Glas Sekt (Bier, Wein etc.) und wiederholst das Ganze noch einmal. Und dann noch ein Gläschen und noch ein paar Schüsse. Das wird dann schon :top:.

Martin