Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 44 034
Detail einer Kohlelore im Arboretum Ellerhoop.
818/09-08-23_12229.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87739)
Hi Sylvia,
ein schönes Zeitdokument hast du da eingefangen und knackig in sw umgesetzt. Gefällt mir gut :top:
Hi Sylvia
das Foto ist perfekt:top: Klasse umgesetzt. Vom Motiv her ist es nicht mein Ding.
René
Hallo Sylvia,
das Schild ist klasse:top:
Ich kämpfe etwas mit dem oberen Bildteil. Da es sich um Kohle handelt, könnte das in meinen Augen weniger glänzend sondern ein bischen dunker / rusiger / schmutziger sein.
Harry
Detail einer Kohlelore im Arboretum Ellerhoop.
818/09-08-23_12229.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87739)
Hallo Sylvia!
Das ist für meine Begriffe ein sehr schönes Bild. Die SW-Konvertierung passt perfekt zu dem Motiv: Kohle und Metall. Das Nummernschild gibt der Lore einen Bezug zu ihrer Vergangenheit und eine Identität. Die Beschädigung des Nummernschildes verstärkt diesen Vorgang noch. Für meine Begriffe geht genau an diesem Punkt die Bildaussage über das rein Dokumentarische hinaus. Die Reduktion der Bildelemente auf das Wesentliche ist nicht mehr zu steigern. Das macht es aus.
Formal hast Du das Bild perfekt komponiert, alle wichtigen Bezugslinien sind berücksichtigt. Allein mich stören die vielen Spitzlichter auf den Kohlebrocken etwas, und ich frage mich, hätte ein Pol-Filter da Abhilfe schaffen können ?
Insgesamt sehr schön. Danke für das Zeigen.
Gruß
Henning
ps: Was macht eine Kohlelore eigentlich nördlich von HH?
PeterHadTrapp
10.09.2009, 21:52
Hi Sylvia,
mir geht es auch so, dass mir das Geglitzer im oberen Bereich zu unruhig und zu hart ist. Es lenkt vom unteren Teil doch sehr ab und schwächt den Blick für die tollen Details der Lorennummer, die offenbar erlebt hat.
ps: Was macht eine Kohlelore eigentlich nördlich von HH?
Die steht da so rum. ;)
Ich danke euch, für die positiven Meinungen, das freut mich natürlich.
Die Glanzstellen stören mich auch ein wenig, waren aber nicht zu vermeiden, da auf der Kohle unendlich viele glänzende Stellen sind, die das Sonnenlicht reflektieren.
Ich fahre sicherlich nochmal wieder hin, dann werde ausprobieren, ob der Polfilter hilft.
PeterHadTrapp
10.09.2009, 22:25
vielleicht reicht schon trübes Wetter ?
baerlichkeit
10.09.2009, 22:32
Hi Sylvi,
ich find Licht und Schatten in dem Schild so toll, aber mich stört der obere Teil, auch wenn er thematisch wohl dazu gehört.
Hab es mal auf 1:2 beschnitten und oben etwas verlängert, also nur Schild, dann ist es genau meins... ein schönes Detail mit Licht und Schatten :top:
Viele Grüße
Andreas
Deinen Vorschlag habe ich gleich mal ausprobiert, Andreas.
818/09-08-23_12229a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87814)
Gefällt mir auch, vielleicht sogar noch besser. Danke für die Idee. :)
baerlichkeit
10.09.2009, 22:50
Ja, genau so hab ich das gemeint :) So mag ich es
PeterHadTrapp
10.09.2009, 23:21
Ja, finde ich auch viel schöner so :top:
Die steht da so rum. ;)
Ich danke euch, für die positiven Meinungen, das freut mich natürlich.
Die Glanzstellen stören mich auch ein wenig, waren aber nicht zu vermeiden, da auf der Kohle unendlich viele glänzende Stellen sind, die das Sonnenlicht reflektieren.
Ich fahre sicherlich nochmal wieder hin, dann werde ausprobieren, ob der Polfilter hilft.
Hallo Sylvia!
Je länger ich über die Kohle in dem Bild nachdenke, desto klarer sehe ich: "Das Geglitzer zeigt nur den weiteren Weg der Kohle --> ein bisschen derbe Drücken das Ganze und es ist ein Diamant!" ;)
Die feinen Kohleplättchen mit ihren Reflexen im Sonnenlicht passen sehr gut dazu. Du solltest das Bild besser nicht "verstümmeln".
Gruß Henning
Deinen Vorschlag habe ich gleich mal ausprobiert, Andreas.
818/09-08-23_12229a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87814)
Gefällt mir auch, vielleicht sogar noch besser. Danke für die Idee. :)
Ohne die Kohle ist es mir zu wenig ... die Kohle müsste doch per EBV zu 'entschärfen' sein:?:
Harry
Da schließe ich mich Henning mal an. Gerade die Spitzlichter zeigen, dass es wirkliche Kohle ist. Wer schon mal Kohle in der Hand hatte und im Licht drehte, kennt diesen Effekt. Das ist für mich so, als ab ich das Meeresglitzern weghaben will, weil da zwangsläufig auch alles überstrahlt ist. Würde ja wohl keiner auf die Idee kommen.
Für mich können störende Lichter auch mal gut zum Bild passen, wenn sie den Gegenstand zeigen, wie er in meiner Erinnerung ist, und wenn der Bezug zu einem anderen Bildteil (Lore mit Nummer) wichtig zum Verständnis ist. Könnte sonst auch ein Lokomotivenschild sein oder ähnliches.
Das ist für mich so, als ab ich das Meeresglitzern weghaben will, weil da zwangsläufig auch alles überstrahlt ist. Würde ja wohl keiner auf die Idee kommen.
Schöner Vergleich. :)
Je länger ich über die Kohle in dem Bild nachdenke, desto klarer sehe ich: "Das Geglitzer zeigt nur den weiteren Weg der Kohle --> ein bisschen derbe Drücken das Ganze und es ist ein Diamant!" ;)
Die feinen Kohleplättchen mit ihren Reflexen im Sonnenlicht passen sehr gut dazu. Du solltest das Bild besser nicht "verstümmeln".
Danke für diese Einschätzung, Henning. Ich kann dir nur zustimmen.
Ich schwanke noch zwischen beiden Bildern, mal mag ich das eine, dann wieder das andere mehr. Verstümmeln würde ich es nicht nennen, es ist einfach anders.
Die Kohle habe ich schon etwas "entschärft". Je mehr weiße Stellen ich aber entferne, desto stumpfer und lebloser sieht es aus. Das Glitzern wird also bleiben.
Tafelspitz
11.09.2009, 11:28
Ich finde auch, dass die Version mit der Kohle besser wirkt.
Manchmal ist weniger mehr, aber in diesem Fall finde ich, gehört es dazu. Das Bild ist ohne die Kohle etwas beliebig und "einfach so 'ne Nummer" - der Kontext macht es für mich erst interessant.
Zum Bild selber: Ich mag solche Motive! Gut getroffen und gut umgesetzt in SW. Die Spitzlichter in der Kohle stören mich nicht im Geringsten - das sieht nunmal so aus.