PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenbank

Takami
10.09.2009, 09:01
... oder besser: Schattenbank

6/DSC00865.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87728)

EDIT: Version 2
6/DSC00865_v2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87732)

Harry

hlenz
10.09.2009, 09:05
Das ist ja mal 'ne coole Idee, das Bild am Schattenwurf auszurichten. Ich hab tatsächlich eine Weile draufschauen müssen um zu sehen, was abgebildet ist! :top:

jqsch
10.09.2009, 09:08
Hallo Harry,

damit habe ich meine Probleme:

a) für mich zu unruhig.

b) Ich bin mir nicht so recht sicher, was ich da eigentlich sehe. Warum stehen die Bänke so, wie sie da stehen. Auf einige Bretter kann man sich m.E. wegen der Schräge gar nicht setzen. So lässt es mich entschieden verwirrt zurück.

c) das zu helle Weiß im Hintergrund

d) und das merkwüdige Bokeh links oben, das so ein wenig vom s/w Charme eines Röntgenbildes versprüht und für mich nicht zum Rest passen will.

Sorry

Jürgen

badenbiker
10.09.2009, 09:29
Also lange kann ich nicht auf das Bild schauen.
Da wird einem ja fast Schwindelig...
Das ganze ist mir zu unruhig.
Der Schattenwurf ist mir zu gering und zu wenig als solcher zu erkennen.

Takami
10.09.2009, 09:52
@Harald, Jürgen, Badenbiker: Danke für Eure Rückmeldungen:top: Ich interpretiere Eure Kommentare so: Wenn die Bildidee nicht gleich funktioniert, treten die Bildschwächen in den Vordergund. Ich hab versucht, Eure Hinweise zu verarbeiten (so weit ich es kann) und oben eine Version 2 hinzu gefügt. Besser so :?:

@Jürgen: Ein 'sorry' für eine Bildkritik ist nicht nötig (schon gar nicht wenn so analytisch und treffsicher) - bin froh um jeden Hinweis, um es das nächste mal besser zu machen :top: Wäre meine Bild so gut 'zu lesen' wie Deine Bildkritik, wäre sie (die Bildkritik) anders ausgefallen:oops:

@SUF: Gibt es noch weitere Meinungen zu dem Bild und den beiden Versionen :?: Ich bin um jede Äußerung / Kritik dankbar:top:

Harry

Xwing15
10.09.2009, 10:09
Hi Harry

wenn ich mir den unterne Teil des Bildes anschaue mag es gerade noch gehen. Kommt dann alles drucheinander. Passt alles nicht zusammen. Wenn ich es so ausdrücken könnten wie Jürgen, würd ich es machen;) Kurz gesagt, auch wenn es nicht weiterhilft, es mach nicht 'Bing':roll:

Grüsse René

jqsch
10.09.2009, 10:10
Hallo Harry,

den Satz: " Wenn die Bildidee nicht gleich funktioniert, treten die Bildschwächen in den Vordergund. " unterscheibe ich mit. Rene drückt das in etwa ähnlich aus: Wenn ich ein Bild erklären muss .....

Dadurch dass Du zwei Bildschwächen beseitigt oder abgemindert hast, ist die Unruhe zumindestens deutlich abgemildert. Wenn das Bild auch immer noch unruhig rüberkommt. Jetzt allerdings kann man dem Schärfeverlauf folgen.

Immer noch ist für mich unklar was ich da eigentlich genau sehe. Und das obwohl ich Haralds Beitrag meine verstanden zu haben.

VG

Jürgen

Takami
10.09.2009, 10:16
@René, Jürgen: Okay, hab' verstanden :top:

Hier das Ausgangsbild:
6/DSC00865_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87734)

Was hättet Ihr anders gemacht bzgl. Bearbeitung :?:

Harry

jqsch
10.09.2009, 10:26
Hallo Harry,

da bin ich gespannt, was Wolfgang (about schmidt) sagt. Von ihm würde man so ein Bild ja erwarten. Es ist wirklich schade, dass es die Auflösung brauchte. Beim nächsten mal nicht so schnell aufgeben ;)

Die Idee ist gelungen. Leider für mich noch nicht konsequent genug durchgezogen. Es ist für mich zuviel konkretes drauf, dass es abstrakt wirken kann. Und das ist für mich das Problem. Entweder konkret oder abstrakt.

VG

Jürgen

Stefan4
10.09.2009, 12:24
Ich schwimme hier mal wider den Strom. Also mir gefällt das erste (das hellere von beiden sw-Bildern) sehr gut. Ich habe auch ein paar Sekunden Anlauf gebraucht, um zu sehen, was da los ist. Natürlich, Ruhe (eine Bank sollte zum Ruhen da sein) und Ausgeglichenheit gibt das Foto nicht wieder. Muss es für mich aber auch nicht. Einzig das Loch in der ersten Bank und dessen Wirkung auf die Staffelung stören mich.

Für mich muss ein Bild durchaus nicht selbsterklärend sein. Bestimmte Bilder werden durch Erklärungen erst richtig interessant. Und die Idee, etwas nicht Alltägliches wie diese gestaffelte Bankreihe am Hang mit komprimierter Telewirkung auch noch so zu bearbeiten, dass dann dieses Endergebnis rauskommt, gefällt mir außerordentlich. Die andere Sichtweise bei der Motivwahl ist für mich sehr wichtig. Was nicht heißt, dass ich "normale" und oft gesehene Motive nicht mag.

Takami
10.09.2009, 21:00
Hallo Stefan,

Danke auch Dir für Deine Beschäftigung mit dem Bild:top: Version 1 ist ungefähr das, was ich beim Abrücken auf den Auslöser vor meinem geistigen Auge gesehen habe (wobei ich das Drehen der Kamera vergessen hab:oops:).

Version 2 rückt die rechteckigen Schatten noch mehr in den Vordergrund, das ganze Bild wird jedoch abstrakter, was eigentlich nicht meine Idee war. Aber auch diese Version gefällt mir ganz gut.

Eine Version 3 ('voll abstrakt') lass ich wohl mal lieber.

Harry

Xwing15
10.09.2009, 21:04
Würde dir gerne eine Version zeigen aber kann keine Bilder mehr hochladen :roll: Hab wohl mein Kontingent erschöpft;)

René

Takami
10.09.2009, 21:27
Würde dir gerne eine Version zeigen aber kann keine Bilder mehr hochladen :roll: Hab wohl mein Kontingent erschöpft;)

René

Her damit:top: - möge ein ADMIN zuvor Dein Problem lösen:?

Harry

PeterHadTrapp
10.09.2009, 22:37
Ich schwimme hier mal wider den Strom. Also mir gefällt das erste (das hellere von beiden sw-Bildern) sehr gut. Ich habe auch ein paar Sekunden Anlauf gebraucht, um zu sehen, was da los ist. Natürlich, Ruhe (eine Bank sollte zum Ruhen da sein) und Ausgeglichenheit gibt das Foto nicht wieder. Muss es für mich aber auch nicht. Einzig das Loch in der ersten Bank und dessen Wirkung auf die Staffelung stören mich.

Für mich muss ein Bild durchaus nicht selbsterklärend sein. Bestimmte Bilder werden durch Erklärungen erst richtig interessant. Und die Idee, etwas nicht Alltägliches wie diese gestaffelte Bankreihe am Hang mit komprimierter Telewirkung auch noch so zu bearbeiten, dass dann dieses Endergebnis rauskommt, gefällt mir außerordentlich. Die andere Sichtweise bei der Motivwahl ist für mich sehr wichtig. Was nicht heißt, dass ich "normale" und oft gesehene Motive nicht mag. 100% d´accord.
Ich finde das Bild (Vs. 1) richtig gut. Und wer unbedingt eine harmonische Bildtragende Linie braucht, der kucke mal aus einem halben Meter Abstand auf die Staffelung der "Dreier-Schatten", die macht eine herrliche geschwungene diagonale aus dem Bild. Klasse Idee, gefällt mir.

Takami
11.09.2009, 07:39
100% d´accord.
Ich finde das Bild (Vs. 1) richtig gut. Und wer unbedingt eine harmonische Bildtragende Linie braucht, der kucke mal aus einem halben Meter Abstand auf die Staffelung der "Dreier-Schatten", die macht eine herrliche geschwungene diagonale aus dem Bild. Klasse Idee, gefällt mir.

Hallo Peter,

danke auch Dir für den Kommentar:top: Freut mich, dass auch Dir meine ursprüngliche Bildidee gut gefällt:D

Harry