Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei der Konica-Minolta Dynax 7d


Verena1977
09.09.2009, 21:52
Hallo Leute,

bin neu hier und wollte nur mal kurz einen Rat. Ich habe von meinem Chef eine Konica-Minolta Dynax 7d mit folgenden Objektiven Sigma DL Zoom 75 - 300 mm 1:4 -5.6 und ein Minolta AF Zoom AF 28-100 3.5 - 5.6 D (steht auch noch 0.48m/1.6ft Macro drauf) geschenkt bekommen.

Ich fotografiere sehr gerne, allerdings bisher mit einer normalen kleinen Digicam. Mit der o. g. Kamera habe ich jetzt auch schon sehr viele Fotos gemacht. Allerdings immer im Automatik-Modus.

Meine Frage an euch: Um die Kamera wirklich mal bedienen zu können würde ich gerne einen Kurs mitmachen wo mir der Umgang mit dieser Kamera erklärt wird. Leider gibts sowas bei uns in der Gegend nicht. (VHS bietet nur allgemeine theoretische Kurse für Digitalkameras hier an). Habt Ihr eine Idee wer sowas noch machen könnte? Einfach mal die Fotografen in meiner Nähe fragen? Würde das natürlich auch bezahlen.

Von der Gebrauchsanweisung verstehe ich gerade mal ein Zehntel :roll: Bin nunmal eher der Praktiker und laß mir lieber was am "lebenden" Objekt erklären.

In der Hoffnung auf eine gute Idee eurerseits

lg Verena

binbald
09.09.2009, 22:07
Hallo und willkommen im Forum!

Zunächst einmal Gratulation zu der Kamera und den Objektiven. Da kannst Du nun eine ganze Menge mit anstellen!
Zu Deinen Fragen:
- es gibt noch ein wirklich gutes Buch über die 7D von Scheibel (Vater+Sohn), das anschaulich und verständlich ist
- bei der VHS würde ich dennoch mal reinschnuppern, denn alle Spiegelreflexkameras ähneln sich - das einzige, was sich unterscheidet, ist die Menüführung und die Anordnung der Tasten, aber der Umgang und das Einstellen außer Automatikmodus ist prinzipiell gleich; leider braucht man da auch ein bisschen Theorie dazu, wenn man das richtig verstehen will (das ist aber nicht allzu viel)
- es gibt sicher auch bei Euch in der Nähe irgendeinen Fotoclub
- falls Du niemanden findest, einfach mal losziehen und andere Fotografen ansprechen. Die meisten sind nett und geben Dir gerne Hilfestellung; so ein Hobby verbindet automatisch
- ansonsten: einfach ausprobieren, was geht - die Bildergebnisse sagen dann schon, was gut aussieht und was nicht (das Handbuch würde ich trotzdem mal durchmachen, wenn es Fragen gibt, beantworten wir die hier gerne)

Verena1977
10.09.2009, 21:39
Hallo Michael,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Habe heute mal bei der VHS bei uns nachgefragt. Spiegelreflex-Kurse bieten die tatsächlich nicht an. Nur normale Digicams sind erwünscht! (Ein kleiner Nachteil des Landlebens)

Aber das Buch habe ich heute bestellt. Werde es mir mal aufmerksam durchlesen und ausprobieren und bei Fragen euch natürlich nerven. :P

LG Verena