Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 200/2.8 HS - Traumteil, oder?

Kapone
09.09.2009, 21:22
Servus zusammen,

Habe seit ein paar Tagen das lang ersehnte HS in meinem Besitz. Natürlich gebraucht gekauft, sieht es absolut aus wie aus dem Ei gepellt, nicht eine Stelle, an der der Lack im Entfernteste angekratzt wäre. :top:

Gestern nun bin ich erstmals dazu gekommen, ein wenig damit herumzuspielen und bin über folgendes Phänomen gestolpert: Bei "normalen" Motiven mit deutlichen Kontrasten ist die Farbwiedergabe brilliant, bei sehr hellen Motiven mit wenig Kontrast (wie z. B. bei dem 5 Euro Test, den alle meine Objektive machen "müssen") dann aber recht deutliche Überbelichtung - nach Gefühl knapp ein Blendenwert.:shock:

Ist das Objektiv dafür bekannt oder spricht das für eine Macke?

Ach und noch eine Frage: Die angeflanschte Geli ist sehr praktisch, aber gibt es auch eine Möglichkeit, die im nicht ausgefahren Zustand zu arretieren? Nicht, dass ich das wirklich gebraucht hätte, aber das Rumschlackern beim Auspacken wirkt irgendwie komisch.

Gruss,

Kapone

aidualk
09.09.2009, 21:27
Erstmal Glückwunsch zum absoluten Traumobjektiv! ;)

Bei "normalen" Motiven mit deutlichen Kontrasten ist die Farbwiedergabe brilliant, bei sehr hellen Motiven mit wenig Kontrast (wie z. B. bei dem 5 Euro Test, den alle meine Objektive machen "müssen") dann aber recht deutliche Überbelichtung - nach Gefühl knapp ein Blendenwert.:shock:

meines funktioniert einwandfrei, es zeichnet extrem detailreich, hat aber eigentlich nur mittelstarke Kontraste, was ich als perfekt erachte. Etwas negatives habe ich aber in der Hinsicht noch nichts gehört.

Ach und noch eine Frage: Die angeflanschte Geli ist sehr praktisch, aber gibt es auch eine Möglichkeit, die im nicht ausgefahren Zustand zu arretieren? Nicht, dass ich das wirklich gebraucht hätte, aber das Rumschlackern beim Auspacken wirkt irgendwie komisch.

nein, leider nicht.

Die Bilder mit diesem Teil können echt süchtig machen. Es gibt Tage, da mach ich nur dieses Objektiv auf die Kamera und ziehe ein paar Stunden los. :cool:

viel Spaß damit

aidualk

RainerV
09.09.2009, 21:33
Gestern nun bin ich erstmals dazu gekommen, ein wenig damit herumzuspielen und bin über folgendes Phänomen gestolpert: Bei "normalen" Motiven mit deutlichen Kontrasten ist die Farbwiedergabe brilliant, bei sehr hellen Motiven mit wenig Kontrast (wie z. B. bei dem 5 Euro Test, den alle meine Objektive machen "müssen") dann aber recht deutliche Überbelichtung - nach Gefühl knapp ein Blendenwert.:shock:

Eigentlich habe ich davon bei diesem Objektiv noch nie etwas gehört.

Kann es sein, daß die Blende verölt ist und nicht schnell genug schließt?

Rainer

Kapone
09.09.2009, 22:45
Kann es sein, daß die Blende verölt ist und nicht schnell genug schließt?

Guter Punkt, gleich mal nachgeschaut. Sieht aber so aus als schnappt die Blende einwandfrei und ohne Verzögerung zu.

Werde am Wochenende mal Vergleichsaufnahmen machen und schauen, ob das einen Anhaltspunkt liefert.

Gruss,

Kapone

turboengine
09.09.2009, 23:03
Hallo,

mein Minolta 200/2.8 HS hat auch noch nie Probleme bei der Belichtung gemacht. Weder an 9xi, D7D, A700 oder A900.

"Mittlerer" Kontrast? Das Objektiv hat eine MTF wie aus dem Bilderbuch. Ich möchte mal ein Objektiv mit mehr als 100% Kontrast sehen :shock::D. Vielleicht eins mit eingebautem Restlichtverstärker? :cool:

Kapone
13.09.2009, 13:44
Servus zusammen,

Noch mal ein kurzes Update bzw. Entwarnung in Sachen "Fehlbelichtung":

Da hatte ich abends auf die Schnelle wohl etwas kurzsichtig Aufnahmen verschiedener Brennweiten miteinander verglichen (das 200HS mit dem SAL70-200 und Ofenrohr, jeweils so um die 100mm). Durch die baulichen Gegebenheiten kommt bei der längeren Brennweite noch ein zweites Licht frontal ins Spiel, welches bei den kurzen Brennweiten über bzw. hinter der Kamera sitzt... :? Vergleicht man Äpfel mit Äpfel und eben 200mm mit 200mm sieht das alles sehr ähnlich aus.

Somit Asche auf mein Haupt und die uneingeschränkte Freude, dieses tolle Objektiv erstanden zu haben.

Gruss und schönen Sonn(en)tag,

Kapone

turboengine
13.09.2009, 23:44
Somit Asche auf mein Haupt und die uneingeschränkte Freude, dieses tolle Objektiv erstanden zu haben.

Na also! Auf das 200er ist Verlass. Immer.