Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Profis unter euch
wie bringe ich diese Reflexionen weg? (Sonnenbrille) Verhindert diese einPolarisations Filter?
843/Rahmenbw---.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87710)
Für eure Hilfe dank ich euch
René
CarlSagan
09.09.2009, 18:48
Hallo Rene`!
Ich denke mit einem Polarisationsfilter, sollte das handhabbarer sein.
Bei Fotografieen mit Wasseroberflächen, funktioniert es ebenfalls.
---wer will den da auf der Brille auf die Knie gehen?---
Eckhard
wie bringe ich diese Reflexionen weg? (Sonnenbrille) Verhindert diese einPolarisations Filter?
....
Für eure Hilfe dank ich euch
René
ehmmm... sieht sehr ungelenkig aus:oops: ist aber nicht so;)
Ja das mit Reflexen auf Wasser hab ich schon mitgekriegt. Empfohlen wird so ein Pol Filter für Landschaftsaufnahmen usw. Aber bevor ich sowas anschaffe, möchte ich gerne den Anwendungsbereich wissen, vor allen ob solche und ähnliche Spiegelungen Vergangenheit sind. Oder evtl. hat ja sonst wer ein 'Rezept'. Aergere mich andauernd darüber. Sehe mich ungern in solchen Phosen;)
René
Ich bin kein Profi und deshalb kann ich da wenig sagen (stecke ja auch noch in den Portraitkinderschuhen) aber ich denke man sollte Sonnenbrillen generell vermeiden, ohne würde es sicher weit besser kommen.
Aber das hilft dir natürlich nix, ein polfilter müsste hier aber theoretisch helfen können.
hendriks
09.09.2009, 19:05
ehmmm... sieht sehr ungelenkig aus:oops: ist aber nicht so;)
Ja das mit Reflexen auf Wasser hab ich schon mitgekriegt. Empfohlen wird so ein Pol Filter für Landschaftsaufnahmen usw. Aber bevor ich sowas anschaffe, möchte ich gerne den Anwendungsbereich wissen, vor allen ob solche und ähnliche Spiegelungen Vergangenheit sind. Oder evtl. hat ja sonst wer ein 'Rezept'. Aergere mich andauernd darüber. Sehe mich ungern in solchen Phosen;)
René
Der Polfilter sollte das schon mindern können, wie stark der Polfilter wirken kann hängt aber sehr vom Winkel zur Sonne ab.
LG, Hendrik
dazu Wikipedia:
Unerwünschte Reflexionen von glatten, nichtmetallischen Oberflächen (z. B. Wasser, Glas) lassen sich unterdrücken. An nichtmetallischen Oberflächen wird bevorzugt Licht mit einer bestimmten Polarisation reflektiert, insbesondere wenn der Austrittswinkel etwa 30° bis 40° beträgt, also nahe dem Brewster-Winkel liegt. Wenn der Polarisationsfilter geeignet ausgerichtet ist, werden die reflektierten Lichtwellen unterdrückt, so dass der unpolarisierte Hintergrund nicht von den Reflexionen überstrahlt wird. So ist es z. B. möglich, störende Reflexionen auf Fensterscheiben oder Wasseroberflächen auszublenden.
und noch eine Aussage zu dem Filter
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/glossar/polfilte.htm
Der Effekt ist nicht vom Winkel zur Sonne abhängig, sondern von dem Winkel zur Reflektion. Die besten Ergebnisse erzielt man ab einem Winkel von 30°.
Oder man wählt den Bildausschnitt und positioniert das Model so, dass man die Spiegelung als gestalterisches Mittel einsetzt.
Edit: einer ist immer schneller.
Danke.
Ist doch schon ne Menge.
René
Da die Gläser rund sind, und nuicht viele Ecken haben, kann man die per EBV sehr einfach selektieren und bearbeiten, das ist ne Sache von 5Minuten. ;)
der_knipser
09.09.2009, 22:35
... per EBV sehr einfach selektieren und bearbeiten, das ist ne Sache von 5Minuten. ;)... und die Augen dahinter? Das könnten lange 5 Minuten werden. Polfilter, und die Reflexe sind weg!
Antikeloides
09.09.2009, 23:17
Hallo René,
hätte sonst ein paar grössen an Polfilter in meiner Tasche.
Wenn du es einmal ausprobieren willst, befinde mich ja bloss 10km nördlich von dir ;)
Greetz...
Michel
Da die Gläser rund sind, und nuicht viele Ecken haben, kann man die per EBV sehr einfach selektieren und bearbeiten, das ist ne Sache von 5Minuten. ;)
:oops: ehmm... hätte wohl mehere Stunden dafür :oops:
... und die Augen dahinter? Das könnten lange 5 Minuten werden. Polfilter, und die Reflexe sind weg!
Danke euch
René
Hallo René,
hätte sonst ein paar grössen an Polfilter in meiner Tasche.
Wenn du es einmal ausprobieren willst, befinde mich ja bloss 10km nördlich von dir ;)
Greetz...
Michel
Hi Michel
wo kommst du denn plötzlich her:D:D Ich habe so quasi ein Nachbar toll! Danke für das tolle Angebot! Komme gerne darauf zurück:top:
René
Tafelspitz
10.09.2009, 08:34
Es hängt ausserdem auch noch davon ab, was für eine Sonnenbrille es ist.
Ist es einfach nur getöntes Glas, sollte es mit Polfilter funktionieren.
Ist es aber eine mit Verspiegelung (=aufgedampftes Metall), könnte es gut sein, dass der Polfilter nichts oder nur wenig bewirkt.
könnte es gut sein, dass der Polfilter nichts oder nur wenig bewirkt.
Richtig und noch wichtiger.....was offenbar noch keiner gesehen hat:roll::roll::roll:
die Brille ist gewölbt wie ein Fisheye!
damit würde der Polfilter auch nur "einen kleinen Bereich" (weg)schaffen...
letztlich der gleiche Effekt das man Polfilter bei großen Panos oder Autos nicht nutzen kann...
denn der "wegmacheffekt" betrifft immer nur einen einen schmalen Bereich...
soll heißen ist die linke Seite frei....wird die rechte Seite um so mehr spiegeln:P
Mfg gpo
Anaxaboras
10.09.2009, 10:33
Neben den technischen Aspekten gäbe es für mich auch noch einen praktischen/gestalterischen Aspekt, der den Polfiltereinsatz bei dieser Art von Aufnahmen nicht empfiehlt: Ein Polfilter will ja genau eingestellt sein. Wenn sich Fotograf und/oder Modell nur etwas bewegen, ändert sich der Filtereffekt oder geht ganz verloren. Das nimmt den Bildern jegliche Spontanität. Man fotografiert Porträts von Brillenträgern mit einem Polfilter fast wie in den seligen Zeiten überdimensionaler Plattenkameras, erhält also sehr statische Fotos.
Martin
Richtig und noch wichtiger.....was offenbar noch keiner gesehen hat:roll::roll::roll:
die Brille ist gewölbt wie ein Fisheye!
damit würde der Polfilter auch nur "einen kleinen Bereich" (weg)schaffen...
letztlich der gleiche Effekt das man Polfilter bei großen Panos oder Autos nicht nutzen kann...
denn der "wegmacheffekt" betrifft immer nur einen einen schmalen Bereich...
soll heißen ist die linke Seite frei....wird die rechte Seite um so mehr spiegeln:P
Mfg gpo
Neben den technischen Aspekten gäbe es für mich auch noch einen praktischen/gestalterischen Aspekt, der den Polfiltereinsatz bei dieser Art von Aufnahmen nicht empfiehlt: Ein Polfilter will ja genau eingestellt sein. Wenn sich Fotograf und/oder Modell nur etwas bewegen, ändert sich der Filtereffekt oder geht ganz verloren. Das nimmt den Bildern jegliche Spontanität. Man fotografiert Porträts von Brillenträgern mit einem Polfilter fast wie in den seligen Zeiten überdimensionaler Plattenkameras, erhält also sehr statische Fotos.
Martin
Danke euch.. so wie es demnach ausschaut, gibts nichts besseres, als das sich der 'Hobbyist' schlauer verhält und den Standort so wählt, dass die Reflexionen nicht stören oder mitgestalten.
René
dominik.herz
10.09.2009, 11:10
Ich hätte auch gesagt, wieso die Spiegelungen wegfiltern?
Setze sie doch lieber künstlerisch/gestalterisch ein oder lass die gleich Sonnenbrille weg wenn sie eh nur stört ;)
Tafelspitz
10.09.2009, 13:53
Genau. Diese riesigen Fliegenbrillen, wie sie zur Zeit so in Mode sind, finde ich sowieso grauenhaft.
Ich hätte auch gesagt, wieso die Spiegelungen wegfiltern?
Setze sie doch lieber künstlerisch/gestalterisch ein oder lass die gleich Sonnenbrille weg wenn sie eh nur stört ;)
Genau. Alles weglassen was nicht zu bewältigen ist. ;) Nachts warten bis Tag wird damit das 'Rauschen' bewältigt wird, bei Hunden warten bis sie müde werden damit der AF sie verfolgen mag :D:D:D
Das sind auch Wege
nur nicht meine;)
Genau. Diese riesigen Fliegenbrillen, wie sie zur Zeit so in Mode sind, finde ich sowieso grauenhaft.
:roll: lass das bloss nicht alle Frauen lesen sonst bist du auf der 'scharzen Liste':D
Grüsse René
der_knipser
10.09.2009, 19:44
Genau. Alles weglassen was nicht zu bewältigen ist. ;)Genau. Oder nur die Reflexe weglassen. Geht auch ohne Polfilter (http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/puck_95.jpg). *duckundwech*
ich bin kein Profie ( und möchte auch keiner Sein ;-) ) Fotoshop könnte eine Lösung sein ;-)
ich bin kein Profie ( und möchte auch keiner Sein ;-) ) Fotoshop könnte eine Lösung sein ;-)
Danke
dann mal von Nichtprofi zu Nichtprofi :D Photoshop ist keine Lösung das ist Arbeit :D die mit nicht zusagt bzw. ich kann es nicht:D
René
Antikeloides
10.09.2009, 23:37
Hi Michel
wo kommst du denn plötzlich her:D:D Ich habe so quasi ein Nachbar toll! Danke für das tolle Angebot! Komme gerne darauf zurück:top:
René
Wieso auf einmal? Bin doch schon 3 Monate länger hier als du :mrgreen:
Habe "bloss" 2245 Beiträge weniger :roll:
Greetz...
Michel
Wieso auf einmal? Bin doch schon 3 Monate länger hier als du :mrgreen:
Habe "bloss" 2245 Beiträge weniger :roll:
Greetz...
Michel
:D aha.. dann mal sorry dem 'alten Hasen';)
Konnte mich nur nicht daran erinnern bzw. ist mir bis anhin nicht aufgefallen. Ist ja auch ein gutes Zeichen:D
Grüsse René