Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer 700er Besitzer im Club :-)
wuestensohn
09.09.2009, 18:04
Zurzeit zwar sehr viel um die Ohren, aber ich gebe mal meinem Mitteilungsbedürfnis nach. :D
Habe gerade eine neue 700er mit dem cz 16-80 frisch erworben. Musste einfach zuschlagen, der Preis war zu gut. Um den Familienfrieden zu wahren übergab ich gleich die 300er an meine Frau. :top::top:
Jetzt stehe ich da und weiß nicht was ich tun soll. Habe das Tamron 17-50, ein 50er 1.7, ein Tamron 90 Marko und ein kleines Ofenrohr. Den Bereich 50-90 mm habe ich somit bis auf die normale Sony-Kit-Linse (18-70, welche mich nicht überzeugt) überhaupt nicht abgedeckt. Was also tun? Das 17-50 mag ich sehr, noch eine Linse wegen der fehlenden 30 mm behalten oder verkaufen:roll:
Naja, bin jedenfalls sehr glücklich und hoffe mit der Neuen gut zurecht zu kommen. Werde mich mal jetzt auch ans RAW-Fotografieren wagen.
Gib deiner Frau wenigstens noch ein Standardzoom zum Body dazu, da sie sonst nie mit ihren Bildern zufrieden sein wird. ;)
wuestensohn
09.09.2009, 18:14
Gib deiner Frau wenigstens noch ein Standardzoom zum Body dazu, da sie sonst nie mit ihren Bildern zufrieden sein wird. ;)
fürs anfängliche Trainieren ist die Kitlinse schon vorgesehen:top:
Den Bereich 50-90 mm habe ich somit bis auf die normale Sony-Kit-Linse (18-70, welche mich nicht überzeugt) überhaupt nicht abgedeckt. Was also tun?
Du hast doch das 16-80 ....
wuestensohn
09.09.2009, 18:32
ja, aber ich mag mich vom lichtstarken 17-50 nicht trennen:roll:
freakbrother
09.09.2009, 18:39
Habe gerade eine neue 700er mit dem cz 16-80 frisch erworben.
Irgendwie kann ich die Frage nicht ganz nachvollziehen.
Das CZ16-80 geht doch bis 80mm. Auf das 90er Makro fehlen somit 10mm.
Ich tappe gerade ach im dunkel.
Aber ganz abgesehen das dir nur 10mm fehler.
MUT ZUR LÜCKE! ^^
Ich hab auch den Bereich von 50-70 NICHT abgedeckt, da Das tamron, das du auch hast 17-50 und dann erst das das SSM bei 70-200 weiter geht ;)
wuestensohn
09.09.2009, 20:25
Hab mich vielleicht ein wenig kompliziert ausgedrückt. :oops:
Eigentlich bin ich ja mit dem lichtstarken 17-50 sehr zufrieden, wenn ich das 16-80 dann noch zusätlich behalte, bringt mir dies nur den Vorteil der 50-80 mm. Bis 50 würde ich sicher nur das Tamron verwenden wegen der durchgängigen 2.8. Andererseits ist das cz schon reizvoll als scharfes Immerdrauf mit größerem Spielraum.
Die Frage ist also, was macht man wenn man die beiden Zooms zuhause hat:?:
Jedenfalls freu ich mich aufs Arbeiten mit der hier so oft gelobten 700er.:D
Tja ;)
Das musst eigendlich du entscheiden.
Ich tendiere dazu ein "immer dabei" packet zu haben in dem Macro, Fisch oder Sww, 70-200 und 17-50 und noch ne lichtstarke festbrennweite dabei ist.
Wenn ich dann weis das ich beispielsweise was lichtstarkes brauche wird eben dementsprechend ausgetauscht.
ClemensJ
09.09.2009, 21:16
Das nennt man dann wohl ein "Luxusproblem" :)
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. CZ verkaufen, Tamron 17-50 als Standardzoom / Immerdrauf nehmen und die kleine Lücke einfach Lücke sein lassen.
2. CZ als Immerdrauf und Tamron als lichtstarkes Add-on für besondere Anforderungen behalten.
Entscheiden musst Du selbst je nach Deinen fotografischen Vorlieben ...
Viel Spaß mit der 700er.
CZ verkaufen und 1750 sowie das neue 60/2er macro kaufen sobald es draußen is:top:
Lass deine Frau nicht mit "Gerümpel" anfangen. Das hat sie nicht verdient und so ziehst du sie auch nicht zu deinem Hobby rüber.
Gib ihr dein Tamron, behalte das CZ. Wenn du Lichtstärke brauchst, guckst du lieb drein und tauscht dann einfach mal die Objektive. Denn deine Frau will ja mal was anderes vorne drauf haben. ;)
wuestensohn
10.09.2009, 07:55
@heldgop: hab ja schon ein 50er mit 1.7 und ein 90er Makro mit 2.8, denke ein 60er mit 2.0 wäre dann nicht unbedingt so sinnvoll, aber danke für den Tipp.:top:
@Stefan4: Den Gedanken hatte ich auch schon gestern den ganzen Abend, außerdem hab ich da noch einiges gut bei ihr ;) :top:
Hallo Jürgen,
Jetzt stehe ich da und weiß nicht was ich tun soll. Habe das Tamron 17-50, ein 50er 1.7, ein Tamron 90 Marko und ein kleines Ofenrohr. Den Bereich 50-90 mm habe ich somit bis auf die normale Sony-Kit-Linse (18-70, welche mich nicht überzeugt) überhaupt nicht abgedeckt. Was also tun? Das 17-50 mag ich sehr, noch eine Linse wegen der fehlenden 30 mm behalten oder verkaufen:roll:
Meine Meinung dazu ist: Tue garnichts! Ich habe bis auf das 16-80 genau die gleichen Objektive und dazu ein Sony 24-105. Anfangs hatte ich es noch dabei - mittlerweile fristet es ein Schattendasein und wartet auf die erste VF. Ich vermisse die 40 mm nicht und notfalls gehe ich einfach ein paar Schritte in Richtung Motiv. Wenn's Dir gar zu unangenehm ist mit dem Laufen, dann bitte einfach Deine Frau das 16-80 immer dabei zu haben. :cool:
Grüße,
Jörg
Lass deine Frau nicht mit "Gerümpel" anfangen. Das hat sie nicht verdient und so ziehst du sie auch nicht zu deinem Hobby rüber.
Das kann ich nur unterstützen. Meine Frau mag inzwischen das 1680 sehr gern und ist auch vom 70200 überzeugt. Nun will mein Sohn (6 Jahre) auch eine DSLR. Das hat den Vorteil, dass die ganze Familie etwas von meinem Hobby hat und mir sehr viel Verständnis entgegenbringt. Nachteilig ist allerdings, dass ich mich um die Anschaffung der Technik kümmern darf. ;)
Wenn der Verkauf nicht zwingend erforderlich ist, dann behalte alle Objektive.
wuestensohn
10.09.2009, 09:31
So werde ich es wohl dann auch machen. Unbedingt verkaufen muss nicht, 3 Kinder (6/4/2 Jahre) stehen schon langsam in den Startlöchern ;) und dann bin ich wahrscheinlich froh genügend Linsen zuhause zu haben. :cool:
Danke für eure Meinungen :)
(...) 3 Kinder (6/4/2 Jahre) stehen schon langsam in den Startlöchern (...)
Dann wird noch einiges auf dich zukommen, was durchaus auch positiv gemeint ist. Ich weiß, wovon ich rede, habe 4, der Jüngste ist gerade 18 geworden, 3 wohnen noch zu Hause. Heb dir nur alle Bilder deiner Kinder gut auf. In 15-20 Jahren sind das immer wieder gern gesehene Zeit-Dokumente. Und wenn dann noch die Qualität mit Tamron und CZ stimmt – was will der Fotograf noch mehr.
wuestensohn
12.09.2009, 10:28
Dann wird noch einiges auf dich zukommen, was durchaus auch positiv gemeint ist. Ich weiß, wovon ich rede, habe 4, der Jüngste ist gerade 18 geworden, 3 wohnen noch zu Hause. Heb dir nur alle Bilder deiner Kinder gut auf. In 15-20 Jahren sind das immer wieder gern gesehene Zeit-Dokumente. Und wenn dann noch die Qualität mit Tamron und CZ stimmt – was will der Fotograf noch mehr.
4 Kinder, der Jüngste 18 und noch 3 zu Hause, hast ein aufregendes Leben hinter dir. :top:
Gerade gute Familienaufnahmen sind sehr wertvoll, da gebe ich dir voll recht. Vielleicht bringe ich den/die ein oder andere/n dazu sich für dieses tolle Hobby zu begeistern:D
Und es ist jetzt beschlossen das 16-80 behalte ich auch!!:cool: