Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotogebühr in Österreichs Wäldern

Fastboy
09.09.2009, 11:02
Österreich Touristen aufgepasst. Plant ein bisschen mehr Geld für Eure Urlaubskasse ein :lol:

Klick (http://salzburg.orf.at/stories/388587/)

Und wie man im Beitrag sieht ist die Sony Alpha eine typische Wald und Wiesen Kamera.

LG
Gerhard

Anaxaboras
09.09.2009, 11:07
Auf der verlinkten Webseite heißt es:
Das betreffe nur große und kommerzielle Projekte, wird betont.

Wir dürften also in der überwiegenden Mehrzahl nicht davon betroffen sein.

Martin

BeHo
09.09.2009, 11:08
Österreich Touristen aufgepasst. Plant ein bisschen mehr Geld für Eure Urlaubskasse ein :lol:
Ich frage mich gerade, wer aus dem Forum wohl im Urlaub eine Großproduktion in den Bundesforsten Österreichs macht. :?::?::?:

Fastboy
09.09.2009, 11:14
Aus dem Grund auch der Smile bei meinem Beitrag. :lol::lol::lol:

LG
Gerhard

Itscha
09.09.2009, 11:27
Und wie man im Beitrag sieht ist die Sony Alpha eine typische Wald und Wiesen Kamera.

LG
Gerhard

Aber insgesamt ist es doch beruhigend, dass nicht nur deutsche Behörden auf eigenartige Ideen kommen. ;)

Ich warte noch auf die Atemluftabgabe (die dann nach Beteuerung der Steuerbehörden sicherlich nur von kommerziellen "Luftholern" erhoben wird). :mrgreen:

WB-Joe
09.09.2009, 11:38
Ich frage mich gerade, wer aus dem Forum wohl im Urlaub eine Großproduktion in den Bundesforsten Österreichs macht. :?::?::?:
Ich frage mich wen Österreichs Bundesforste überhaupt interressieren.....:lol::lol::lol:

aidualk
09.09.2009, 11:50
... und die Dame hält die 900 in der Hand wie eine Knipse, dabei hat sie doch gar kein Live-view....

.... halt wirklich Wald und Wiesen Kamera ;)

Shooty
09.09.2009, 12:27
... und die Dame hält die 900 in der Hand wie eine Knipse, dabei hat sie doch gar kein Live-view....
eiiiiiii die schaut sich doch ihre komerziellen Bilder des Österreichichen Bundesforsts an.
Sieht man doch das die aufs Display guckt.
und die hällt die kamera nur so hoch, weil äm ..... wegen der Bodennässe im Wald :D

Dornwald46
09.09.2009, 13:45
Aber hallo, an verschiedenen Orten in der Bundesrepublik hat man sich überlegt eine "Wald-Geh-gebühr" einzuführen. Und das war kein Aprilscherz!:shock:

Aber insgesamt ist es doch beruhigend, dass nicht nur deutsche Behörden auf eigenartige Ideen kommen. ;)

Ich warte noch auf die Atemluftabgabe (die dann nach Beteuerung der Steuerbehörden sicherlich nur von kommerziellen "Luftholern" erhoben wird). :mrgreen:

Itscha
09.09.2009, 13:50
(...)Und das war kein Aprilscherz!:shock:

...was keiner separaten Erwähnung bedarf. ;) Das ist so "genial", das hätte ich niemals für einen Aprilscherz gehalten :mrgreen:

P.S.: gottseidank gibt es diesen kleinen grünen Smiley.

Reisefoto
09.09.2009, 14:09
Mal wieder ein Ausdruck des krankhaften Kommerzialisierungswahns und der Einschränkung von gewohnten "Rechten", die insbesondere im fotografischen Bereich auszuufern scheint (Panoramafreiheit, Aufnahmen in öffentlichen Gebäuden ...).

In Österreich wurde ja sogar das Umweltbundesamt in eine GmbH umgewandelt.

Reisefoto
09.09.2009, 15:35
Zum Thema freies Fotografieren noch ein paar Links:

Panoramafreiheit
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=21333

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=23372

Industriefotografie
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=23297

cdan
09.09.2009, 16:10
In Deutschland wird das im ersten Schritt sicherlich über eine Pauschalabgabe wie z.B. Rundfunk- und Fernsehgebühren geregelt werden. Im Zuge der weiteren Entwicklung der Digitalfotografie erhalten die Kameras eingebaute Einheiten wie Kraftfahrzeuge, die in der Nähe von Motiven der entsprechenden Empfangsanlage übermitteln, ob die Gebühr ordnungsgemäß an z.B. TALL COLLECT entrichtet wurde; bei Nichtentrichtung der Abgabe wird das fotografierte Motiv digital weggestempelt und das gebührenpflichtige Motiv fehlt im Stadtpanorama. Beispiel: Tante Erna vor dem Brandenburger Tor ohne Brandenburger Tor im Hintergrund. ;)

kvbler
09.09.2009, 17:07

Alpha 900 ist doch Vollformat, also Groß:crazy::crazy::crazy: