Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschied ...
Anaxaboras
09.09.2009, 00:26
... vom Urlaub
833/Abschied.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87667)
und ich bin wieder da :).
Sorry, das es hier leichte Schärfeartefakte gibt, die durch die JPEG-Kompression noch verstärkt werden. Davon mal abgesehen: Wie wirkt denn dieses (unterbelichtete) Foto auf euch?
Martin
Unterbelichtet :D
Nee gefällt mir, zumindest das Wasser.
Wenn der Dampfer etwas mehr zeichnung hätte wäre es top.
gRuß
Fröhliche Bande
09.09.2009, 06:49
Ich finds im Prinzip sehr gelungen.
Die Schärfeartefakte stören mich überhaupt nicht. Nur mit dem Schnitt kann ich mich nicht anfreunden. Würde das Schiff von links nacht rechts fahren wärs perfekt aber so passt es irgendwie nicht ganz.
LG Frank
PeterHadTrapp
09.09.2009, 08:01
das Schiff fährt doch von links nach rechts oder :shock: ?
Fröhliche Bande
09.09.2009, 08:25
Huch da hab ich dann am Morgen völlig falsch geschaut.:oops::oops::oops:
Na denn hab ich nichts mehr zum rumstinken. ;)
LG Frank
Hallo Martin,
mich stört etwas die bei Foto-Anfängern oft kritisierte Teilung des Bildes in der Mitte durch den Horizont. Das könnte man einfach ändern. Das Boot ist sehr dunkel und hat wirklich wenig Zeichnung. Als gewollter Scherenschnitt okay. Aber eine schöne Stimmung verbreitet dein Foto.
Stempelfix
09.09.2009, 08:38
Zweifellos... und das ist ein sehr schönes und stimmungsvolles Bild! :top:
Ich find´s gelungen!
Stempelfix
Anaxaboras
09.09.2009, 09:36
Vielen Dank für eure Anmerkungen :top:.
Die symmetrische Teilung in der Horizontalen sorgt für Ruhe - genau das wollte ich :D.
Eigentlich hatte ich bei der Aufnahme ein DRI im Kopf und habe so auch eine Belichtungsreihe mit 2 EV Differenz gemacht. Beim Durchsehen meiner Bilder fand ich dann aber diese dunkle Variante, die sich ganz auf die Lichtreflexe konzentriert, viel stimmungsvoller als ein in allen Teilen perfekt durchgezeichnetes Bild.
Martin
Allgaier123
09.09.2009, 10:00
Hi Martin,
hab Dich schon vermisst, ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub, wenn man das Bild so anschaut denke ich hat der Urlaub gepasst.
Mir gefällt Dein Bild gut, das Wasser kommt super und auch der Scherenschnitt gefällt mir gut.
Ich hätte mir das Boot allerdings kleiner gewünscht, sprich eine kürzere Brennweite, so finde ich es in dem Bild etwas zu dominant, zu wuchtig.
Anaxaboras
09.09.2009, 10:09
Ich hätte mir das Boot allerdings kleiner gewünscht, sprich eine kürzere Brennweite, so finde ich es in dem Bild etwas zu dominant, zu wuchtig.
Jetzt, wo du es sagst :roll:.
Mit einer kürzeren Brennweite alleine wäre es wohl nicht getan gewesen. Dann wären auch die Reflexe nicht mehr derart bildbestimmend geworden, ihre räumliche Ausdehnung ist ja begrenzt.
Das Problem ließe sich perfekt wohl nur lösen, indem das Boot einen Kurs weiter weg vom Betrachter nimmt. Oder noch besser: ein kleineres Boot durch die Reflexe fährt :crazy:.
Martin
Hallo Marin,
ich finde, es ist ein schöner Scherenschnitt. Die Reflexe machen es aus. :top:
Ob der mittige Horizont wirklich passt, darüber bin ich mir nicht so recht im klaren.
Gruß
Bernd
Wenn Martin sagt, dass der mittige Horizont zur Ruhe beiträgt, wird es für ihn wohl zutreffen. ;)
Anaxaboras
09.09.2009, 11:22
Hallo Stefan,
ein symmetrisch geteiltes Bild ist nach "gängigen Regeln" schon ruhiger (man könnte auch sagen: "langweiliger") als ein assymmetrisch aufgebautes.
In der Regel mag ich es bei Aufnahmen am Meer etc., wenn der Horinzont etwas unter der Mitte sitzt. Das unterstreicht für mich das Gefühl der Weite. In diesem Fall wären mir dann aber zu viel von den schönen Reflexen verloren gegangen.
Ich habe aber auch noch eine Menge Fotos von der Küste mitgebracht, bei dem der Horizont nicht in der Mitte sitzt :mrgreen:.
Martin
Hi Martin
Bei mir löst der Anblick des Bildes eigentlich praktisch nix aus. Ausser den Reflexen im Wasser (klasse gemacht) spricht mich nichts an. Die Höhe des Horizont triff das Schiff nicht auf idealer Höhe. Auch die Grössenabbildug des Schiffs ist für mich weder 'Fisch noch Vogel'. Bin mir aber sicher.. da kommt noch mehr aus den Ferien. :top:
Grüsse René
Hallo Stefan,
ein symmetrisch geteiltes Bild ist nach "gängigen Regeln" schon ruhiger (man könnte auch sagen: "langweiliger") als ein assymmetrisch aufgebautes.
In der Regel mag ich es bei Aufnahmen am Meer etc., wenn der Horinzont etwas unter der Mitte sitzt. Das unterstreicht für mich das Gefühl der Weite. In diesem Fall wären mir dann aber zu viel von den schönen Reflexen verloren gegangen.
Ich habe aber auch noch eine Menge Fotos von der Küste mitgebracht, bei dem der Horizont nicht in der Mitte sitzt :mrgreen:.
Martin
Dann will ich dir dieses Mal den Horizont verzeihen ... :lol: