PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißabgleich

hansauweiler
08.09.2009, 12:02
Hallo !
Mir fiel eben auf, daß beim dokumentieren einer Orchidee das RAW krasse Fehlfarben zeigte. Aufnahme im Raum, Tageslicht von links, blauer Himmel, Raum im Schatten.
Darufhin habe ich mit verschiedenen Einstellungen probiert. (Dies habe ich bisher noch nie gebraucht.)
Ich zeige mal Resultate ohne jede Bearbeitung (nur in Jpeg konvertiert für Forum)
Das bearbeitete Bild wurde wie üblich korrigiert.
Blüte stand dazu neben Monitor, Original stimmt mit Monitordarstellung überein.
Das bearbeitete Bild hatte ich nur noch in komprimierter Version, daher Artefakte.

Ich denke , daß die Gegenüberstellung evt. interessant ist.
Gruß HANS

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/972/Unbenannt-1_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87575)

lemur
08.09.2009, 12:53
... und jetzt bitte nochmal langsam erklären :roll:
Ich weiß ned was du meinst.

btw. Ein RAW-Bild besitzt keine "Farbinformationen" ala Weißabgleich.
Der Weißabgleich wird vom Konverter vergeben.

hansauweiler
08.09.2009, 13:08
Das der Weisabgleich beim RAW nicht vorhanden sein soll ist mir klar.
Sehen kann ich ein Bild aber nur im Konverter. Ich benutze immer den von Sony mitgelieferten und öffne in Adobe Bridge.
Bisher sind mir soche Fehldarstellungen, welche natürlich korrigiert werde können , noch nicht vorgekommen.

yoyo
08.09.2009, 19:34
... und jetzt bitte nochmal langsam erklären :roll:
Ich weiß ned was du meinst.
btw. Ein RAW-Bild besitzt keine "Farbinformationen" ala Weißabgleich.
Der Weißabgleich wird vom Konverter vergeben.

Das der Weisabgleich beim RAW nicht vorhanden sein soll ist mir klar.
Sehen kann ich ein Bild aber nur im Konverter. Ich benutze immer den von Sony mitgelieferten und öffne in Adobe Bridge.
Bisher sind mir soche Fehldarstellungen, welche natürlich korrigiert werde können , noch nicht vorgekommen.

Ich kann Dein Problem auch nicht nachvollziehen. Einer der Gründe für das Verwenden des RAW-Formats ist doch, dass man den Weißabgleich nachträglich korrigieren kann.
Dass der automatische Weißabgleich bei den meisten DSLR eine Schwachstelle ist, belegen unzählige Kameratests.

hansauweiler
08.09.2009, 19:58
Ich sprach nicht von meinem Problem, nur von meinem Erstaunen.
Mittlerweile habe ich festgestellt, daß der Konverter die Kamera Einstellungen übernimmt.
Das wußte ich nicht.

webwolfs
08.09.2009, 20:04
Nun, der Weißabgleich der Kamera stimmt halt nicht immer. Ist zwar selten so krass, aber die Grundeinstellung bei RAW ist halt in der Regel der AWB der Kamera. Steht ja auch bei Deinem Bild dabei. Mit RAW kann man das wenigstens vernünftig korrigieren. Bei jpg geht in solchem Fall schon viel Farbinformation verloren.