PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschverhalten der Alpha 550 bei High-ISO / Testbilder


herrmuenchen
07.09.2009, 20:57
Konnte die Alpha 550 auf der IFA ausprobieren - habe ein paar Beispiele mit ISO 6400 und 12800 hochgeladen:

http://www.flickr.com/search/?q=alpha%20550&w=48448620%40N00

Bin positiv überrascht! Gegenüber den A330/380 hat sich hier einiges getan...

el-ray
07.09.2009, 21:18
Auch wenn mich jetzt diese extremen High Iso Aufnahmen nicht so kümmern (brauch ich einfach nicht), muss ich schon sagen, dass zumindest Iso 6400 noch einigermaßen brauchbar erscheint. 13x18cm dürften in guter Qualität möglich sein

Wenn jemand Testbilder im bereich Iso 400-800/1000 hat, kann er sie gerne zeigen, das wär genau mein Bereich, den ich öfters brauche.

Shooty
07.09.2009, 21:23
Toll ich freu mich!

Zwar bin ich mit meinen Bodys vollkommen zufrieden und ich habe wirklich für jeden Anwendungszweck etwas, aber das macht doch auch mit für Nachfolger, die dann irgendwann sicherlich wieder interessanter sind und viel mehr neues bieten als die Alten ;)

Danke für die tollen Testbilder :top:

übrigens find ich die Idee dort einen Fusballer hinzustellen und einen bewegten Ball zu fotografieren wirklich gut ;)

wwjdo?
07.09.2009, 21:23
Wenn jemand Testbilder im bereich Iso 400-800/1000 hat, kann er sie gerne zeigen, das wär genau mein Bereich, den ich öfters brauche.

Das und bis maximal ISO 1600 würde mich auch interessieren! :top:

Aber trotzdem danke für den High-ISO Eindruck...;)

clickpet
08.09.2009, 07:01
Ich bin schwer beeindruckt. Wenn man bedenkt, das dies Fotos - so aus der Hüfte sind, ohne grosse Einstellungen und feilen wo noch was drin liegt. Echt Spitze:top: Es zeigt, dass die "Sonyaner" die Aufgaben gemacht haben.... Bleibt abzuwarten, ob sich die Fortschritte in neuer Firmware für die 700 / 850 / 900 er niederschlagen. Wäre meine grosse Hoffnung:!:
Erstmal vielen Dank für die tollen Bilder!

Magman
08.09.2009, 09:48
Danke für die tollen Bilder vor Ort, schaut ja wirklich klasse aus mit den hohen ISO Werten:top:
Die 550er wird wohl auch meine nächste Alpha werden - trotz allem warte ich aber mal noch weitere Tests und Erfahrungswerte ab und werde auch mit der 500er vergleichen. Gut das ich Geduld habe:D

duderanch70
08.09.2009, 09:51
kann mir jemand erklären warum man bei der alpha 500 und 550 erst bei iso 200 beginnt und nicht schon bei 100?

aLx
08.09.2009, 09:56
wahrscheinlich weil die Sensoren so empfindlich sind dass sie für ISO100 zu empfindlich sind.

Aber ich finde des mal eine echt interessante Entwicklung zu meiner A300. Da sind die Bilder ja bei ISO12800 besser als bei der 300 mit ISO800. Ich glaub ich weiß was meine nächste Cam ist. :top:

hlenz
08.09.2009, 09:58
Gut das ich Geduld habe:D

Und 'ne 200. ;)

Ich werde die 550 wohl überspringen (müssen), aber sie ist in allen Bereichen eine Verbesserung meiner 350 und daher reizt sie schon sehr. ;)

binbald
08.09.2009, 10:02
kann mir jemand erklären warum man bei der alpha 500 und 550 erst bei iso 200 beginnt und nicht schon bei 100?
die native Empfindlichkeit der Sensoren ist dem Vernehmen nach bei 400, das heißt für ISO 200 werden die um eine Stufe gedämpft (so war das bisher auch: nativ 200, gedämpft 100). Das Signal um zwei Stufen zu unterdrücken, würde wohl auf Kosten der Bildqualität und Dynamik, etc. gehen.

Fotorrhoe
08.09.2009, 15:23
die native Empfindlichkeit der Sensoren ist dem Vernehmen nach bei 400, das heißt für ISO 200 werden die um eine Stufe gedämpft (so war das bisher auch: nativ 200, gedämpft 100). Das Signal um zwei Stufen zu unterdrücken, würde wohl auf Kosten der Bildqualität und Dynamik, etc. gehen.

Woher kommt diese Information? Meines Wissens nach liegt der ISO-Wert bei maximaler Dynamik bei aktuellen CMOS bei ca. 200. Das ist dann auch die Basiseinstellung etwa bei der A700 und der untere Wert der ISO-Automatik.
Aber dennoch ist ISO 100 von Interesse, da das Rauschen noch geringer ausfällt. Wenn man also kein Dynamik-Problem hat und genug Licht da ist, kann ich ISO 100 nur empfehlen. Ein klarer Nachteil für die A5X0, falls man das manuell nicht mehr auswählen können sollte.

Fotorrhoe

Roland Hank
08.09.2009, 22:23
die native Empfindlichkeit der Sensoren ist dem Vernehmen nach bei 400, das heißt für ISO 200 werden die um eine Stufe gedämpft (so war das bisher auch: nativ 200, gedämpft 100). Das Signal um zwei Stufen zu unterdrücken, würde wohl auf Kosten der Bildqualität und Dynamik, etc. gehen.

Obwohl ich der Meinung bin, daß die A5xx Reihe durchaus ein gelungener Wurf ist, und Sony es mittlerweile verstanden hat die Bilder Nikon like zu entrauschen macht mich diese Information (wenn sie denn stimmt) doch etwas nachdenklich. Das ist für mich ein Schritt in die falsche Richtung, ISO 100 zu Gunsten von ISO 12800 zu opfern. Ich persönlich würde mir da eher ISO 50 wünschen als dieser High ISO Hype, aber das scheint heutzutage nicht mehr IN zu sein. Da muß man ja immer einen Graufilter griffbereit haben. :mrgreen:

Gruß Roland

Arrakis
09.09.2009, 09:09
Das ist für mich ein Schritt in die falsche Richtung, ISO 100 zu Gunsten von ISO 12800 zu opfern. Ich persönlich würde mir da eher ISO 50 wünschen als dieser High ISO Hype, aber das scheint heutzutage nicht mehr IN zu sein. Da muß man ja immer einen Graufilter griffbereit haben.

Dachte ich mir auch schon, zumal ich ohnehin einen Graufilter besorgen wollte, um lange Verschlusszeiten bei hellem Wetter und Offenblende provozieren zu können... Insofern verstehe ich Sony schon ein Stück weit: hochempfindliche Sensoren mit Filtern "bremsen" ist einfacher, als welche mit niedriger Empfindlichkeit nachträglich zu verstärken. ISO12800 halte ich für weitgehend nutzlos, aber bei ISO3200 noch "gute", detailreiche Bilder machen zu können, finde ich sehr wertvoll. Ich mache z.B. gern Fotos bei Kamin- oder Kerzenlicht :cool:

Da ich ohnehin auch bei meiner D5D die Empfindlichkeit normalerweise eher im Bereich ISO400 laufen habe, wird mich das bei normalen Motiven wohl seltener stören... Ärgerlich in diesem Zusammenhang ist höchstens, dass die Verschlusszeit weiterhin bei 1/4000 am Ende ist - und das ist Leiden auf hohem Niveau.

dominik.herz
09.09.2009, 09:42
Das ist für mich ein Schritt in die falsche Richtung, ISO 100 zu Gunsten von ISO 12800 zu opfern.

Da geht doch der Trend eindeutig in Richtung High-ISO-Zweitkamera ;)
Ich werd auf jeden Fall meine :a:350 erstmal behalten.
Momentan kann ich mich bloß noch nicht entscheiden, ob lieber :a:550 oder :a:850 für "High ISO" ... bei letzterer schreckt mich noch der Preis ...

Insgesamt bin ich aber vor allem auf das gespannt, was die beiden neuen 5xx im RAW Bereich zu bieten haben :?:

exilist
09.09.2009, 10:41
Momentan kann ich mich bloß noch nicht entscheiden, ob lieber :a:550 oder :a:850 für "High ISO" ... bei letzterer schreckt mich noch der Preis ...


Keine, ne gebrauchte A700 tuts auch ;-)

War auch auf der IFA, vorallem der Sucher der A550 enttäuscht auf ganzer Linie, über die Plastikhaptik will ich erst gar nicht reden. OK wer High Iso und Rauschen mag soll sie kaufen, ansonsten ziehe ich meine A700 Schönwettercam vor die überlebt auch mal nen Sturz oder Schauer ;-)

el-ray
09.09.2009, 10:49
ansonsten ziehe ich meine A700 Schönwettercam vor die überlebt auch mal nen Sturz oder Schauer

Das schafft sogar mein "a200-Plastikhaufen" ;)
Sturz aus 1,60m mit Stativ auf Kiesweg und schon mehrere Regenschauer, alles kein Problem.
Die Dinger sind viel robuster wie sie immer hingestellt werden.

exilist
09.09.2009, 19:18
Das schafft sogar mein "a200-Plastikhaufen" ;)
Sturz aus 1,60m mit Stativ auf Kiesweg und schon mehrere Regenschauer, alles kein Problem.
Die Dinger sind viel robuster wie sie immer hingestellt werden.

nicht schlecht, naja wahrsch. ist der aufgehängte sensor am ende eh das schwächste glied.... und den haben sie ja alle ;-)

Roland Hank
09.09.2009, 19:35
Da ich ohnehin auch bei meiner D5D die Empfindlichkeit normalerweise eher im Bereich ISO400 laufen habe, wird mich das bei normalen Motiven wohl seltener stören...

Das ist genau was ich meinte, wo der allgemeine Trend leider hin läuft.
Fotografierst du fast nur mit langen Brennweiten, oder bewegte Motive? Warum tust du so etwas und warum verschenkst du Bildqualität?

Meine Kamera steht standardmäßig auf ISO 100 und bei Motiven mit hohen Kontrastumfang stelle ich widerwillig, wegen der Sony typischen besseren Dynamik, auf ISO 200. Höhere Empfindlichkeiten nutze ich nur mit dem Tele oder bei bewegten Objekten. Die weltweite Verdunkelung ist meines Wissens noch nicht eingetreten.:mrgreen:

Gruß Roland

el-ray
09.09.2009, 19:38
Das ist für mich ein Schritt in die falsche Richtung, ISO 100 zu Gunsten von ISO 12800 zu opfern.

Mit Iso 200 zu fotografieren wäre jetzt weniger ein Problem für mich, nur mit iso 200, offenem 50mm f1,4 und sonnenschein reicht wohl manchmal die maximal mögliche 1/4000 sec. nicht. Aber wer fotografiert schon bei Sonnenschein? ^^:P

jameek
09.09.2009, 19:46
Wir riefen doch nach HighIso à la Nikon, oder?
Nun haben wir es (anscheinend) und dann fehlt ISO100... :roll:
Ich mein, dafür gäbe es dann ja 900/850 im hochwertigen Bereich, bzw. A300/350 im mittleren Bereich.
Ich freu mich, dass die 5er Reihe so gute Noise-Verarbeitung hat und macht mir Hoffnung und Lust auf die 7er Nachfolger.

Roland Hank
09.09.2009, 20:37
Wir riefen doch nach HighIso à la Nikon, oder?
Nun haben wir es (anscheinend) und dann fehlt ISO100... :roll:
Ich mein, dafür gäbe es dann ja 900/850 im hochwertigen Bereich, bzw. A300/350 im mittleren Bereich.
Ich freu mich, dass die 5er Reihe so gute Noise-Verarbeitung hat und macht mir Hoffnung und Lust auf die 7er Nachfolger.

Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich auch das Sony endlich den Stein der Weisen bezüglich der Rauschverhaltens gefunden hat. Mich würde nur interessieren ob dies wirklich mit einer Veränderung der nativen Empfindlichkeit in Richtung ISO 400 zu tun hat oder, wie ich eher glaube, mit besserer Signalverarbeitung. Im zweiten Fall wäre ISO 100 sicherlich möglich gewesen und ich hoffe das dies nicht auch noch beim Nachfolger der A700 geschieht. Wie schon gesagt, ein Graufilter für alle Fälle wird dabei fast schon zur Pflicht. Aber zu Not kann man ja mit Zone Matching etwas gegensteuern.

Das Sony dem allgemeinen Trend zu High ISOs folgen muß bin ich mir absolut bewußt. Ich gehöre anscheinen zu einer aussterbenden Gattung von Fotografen, die noch gerne mit Low ISO arbeiten. Ich fühle mich in die Zeit zurückversetzt in denen Urlaubsknipsern im Fotoladen höher empfindliche Filme aufgeschwätzt wurden, die mich dann mit großen Augen anschauten wenn ich einen Velvia mit ISO 50 kaufte.

Natürlich kann ich mit dieser Gegebenheit leben, gut finden muß ich es aber nicht.

Gruß Roland

Wild!
09.09.2009, 20:56
Den Stein der Weisen?

Die gezeigten Bilder hier im Fred sind so klein, da hätte ich mit einer A100 bei ISO 1600 locker mithalten können.

Und diese Kamera Rauscht wirklich heftig!

Manchmal verstehe ich gar nicht, was hier so geschrieben wird!

Liebe Grüße

Roland

Shooty
09.09.2009, 21:12
Den Stein der Weisen?

Die gezeigten Bilder hier im Fred sind so klein, da hätte ich mit einer A100 bei ISO 1600 locker mithalten können.

Und diese Kamera Rauscht wirklich heftig!

Manchmal verstehe ich gar nicht, was hier so geschrieben wird!

Liebe Grüße

Roland

klickst du auf "All sizes"
dann auf "Original" und dann guckst du ;D

DanielH
10.11.2009, 23:29
Hi

Ich für meinen Teil kann nur sagen bin froh, dass Sony die "Grundempfindlichkeit" auf ISO 200 angehoben hat mit den 5x0 Kameras. (Und dabei in einem für mich erschwinglichen Preisbereich bleibt. Student...)
Ich fotografiere sehr gern nur mit dem vorhandenen Licht. Und gerade bei Konzert-Fotografie bzw. im Jazz-Keller kannste einfach nicht blitzen. a) verstört man die Anwesenden b) fängt man damit einfach nicht die Stimmung ein, die vor Ort herrscht.
Und wenn ich doch mal draußen bin, dann pack ich mir halt nen Grau-Filter vor die Linse. Es ist für das Rauschverhalten deutlich besser bzw. technisch einfacher zuviel abzudunkeln, als nicht oder zuwenig vorhandenes irgendwie "herbeizuzaubern".

Grüße
Daniel

wannerlaufer
11.11.2009, 16:27
Das Sony dem allgemeinen Trend zu High ISOs folgen muß bin ich mir absolut bewußt. Ich gehöre anscheinen zu einer aussterbenden Gattung von Fotografen, die noch gerne mit Low ISO arbeiten. Ich fühle mich in die Zeit zurückversetzt in denen Urlaubsknipsern im Fotoladen höher empfindliche Filme aufgeschwätzt wurden, die mich dann mit großen Augen anschauten wenn ich einen Velvia mit ISO 50 kaufte.

Natürlich kann ich mit dieser Gegebenheit leben, gut finden muß ich es aber nicht.

Gruß Roland

Ich finde die Debatte hier mehr als interessant habe aber eines noch nicht so ganz verstanden:

Für die Bildqualität ist es doch eigentlich egal, welche Grundempfindlichkeit der Chip hat, oder sehe ich da was falsch.

Wenn der eine Chip bei ISO 200 so wenig rauscht wie der andere bei 100 spielt die Iso zahl für die Bildqualität keine Rolle (die Einschränkungen in der Gestaltung sprich welche Blenden-Zeit Kombi und welche nicht muss man dann eben durch Graufilter ausgleichen)

Damit ist doch die entscheidende Frage nicht: warum ist die Grundempfindlichkeit ISO 400, sondern:
wie ist die Bildqualität von ISO 400 bei der 550 gegenüber ISO 200 bei der 380 (ich will die 700 mal außen vor lassen), erst wenn sich herausstellt, dass aufgrund der höheren Grundempfindlichkeit das Rauschen höher wird, kann ich das als echtes Manko erkennnen.

Ich glaube jedenfalls nicht dass das so ist...Das Rauschen geht insgesamt runter, also wird sich das auch bei ISO 400 so auswirken dass es auf dem Level von ISO 200 bei den Vorgängern ist.

Gut jetzt könnte man noch sagen: man hätte den Entwicklungsfortschritt beim Entrauschen lieber für noch rauschfreier bei ISO 100 statt passabel Rauschfrei bei ISO 12800 einsetzen können.

Da muss ich mich aber dann vielen anderen hier anschließen: mein A 100 macht bei ISO 200 (das ist deren native Grundempfindlichkeit) so saubere Bilder, das reicht mir völlig, ab 800 rauscht die aber wie Hulle und das nervt...

Fazit: unterstellt, dass sich die 550 und zB. die 3xx rauschmäßig bei der jeweiligen Grundempfindlichkeit nichts schenken, ist die Entscheidung von Sony, nach oben zu gehen konsequent und richtig.

Zu Roland: well you cant always get what you want... ohne Film hast du eben einen Kompromiss auszuhalten und da bist du doch richtig nach vorne gekommen, du musst nicht mehr unter der Bettdecke den 18 DIN Film der 14 Aufnahmen drauf hat, rausnehmen um eine 27 DIN einzusetzen, weil jetzt gerade mal andere Lichtverhältnisse angesagt sind

Wagner136
11.11.2009, 19:21
du musst nicht mehr unter der Bettdecke den 18 DIN Film der 14 Aufnahmen drauf hat, rausnehmen um eine 27 DIN einzusetzen, weil jetzt gerade mal andere Lichtverhältnisse angesagt sind

:shock: :lol: :lol: :lol: Au Mann, das weckt Erinnerungen!!! Und dann vergessen zu transportieren und lauter Doppelbelichtungen machen - das waren Zeiten...

Roland

woko
11.11.2009, 21:12
Zu Roland: well you cant always get what you want... ohne Film hast du eben einen Kompromiss auszuhalten und da bist du doch richtig nach vorne gekommen, du musst nicht mehr unter der Bettdecke den 18 DIN Film der 14 Aufnahmen drauf hat, rausnehmen um eine 27 DIN einzusetzen, weil jetzt gerade mal andere Lichtverhältnisse angesagt sind

Meine analoge Dynax7 kann das auch über der Bettdecke :mrgreen::mrgreen:, aber wirklich oft genutzt hab ich das "Film aus Patrone spulen" oder wie das heisst nicht..