Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht von dieser Welt
Mitgebracht aus dem Urlaub:
833/nebel.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87547)
Ich wollte schon immer mal eine Langzeitbelichtung am Meer machen :)
Hallo christophe!
Das Bild ist Dir gut gelungen. Mit dem Sternenhimmel und dem beleuchteten Vordergrund hast Du einen gewaltigen Spannungsbogen visualisiert. Respekt für diese Arbeit. Das Bild transportiert schon so etwas wie Landsend-Stimmung.
Vielleicht kannst / magst Du etwas über die Entstehung sagen ?
Aber als Segler möchte ich bei auflandigem Wind bei keinem Licht und um keine Preis vor das Gestade getrieben werden.
Gruß
Henning
Schaut zwar sehr "space-ig" aus, aber zwischen Meer und den Sternen ist ein breiter schwarzer Bereich, der mich etwas stört.
... aber zwischen Meer und den Sternen ist ein breiter schwarzer Bereich, der mich etwas stört.
och da seh ich aber noch ne halbinsel bzw. stück von der küste und lichter rechts. ich seh sogar den horizont.:D
mir macht die dunkelheit nix, nur das die sterne leicht verzogen sind. wahrscheinlich wegen der langen belichtung. und das rauschen...
sonst siehts echt gut aus
Hallo christophe!
Das Bild ist Dir gut gelungen. Mit dem Sternenhimmel und dem beleuchteten Vordergrund hast Du einen gewaltigen Spannungsbogen visualisiert. Respekt für diese Arbeit. Das Bild transportiert schon so etwas wie Landsend-Stimmung.
Vielleicht kannst / magst Du etwas über die Entstehung sagen ?
Aber als Segler möchte ich bei auflandigem Wind bei keinem Licht und um keine Preis vor das Gestade getrieben werden.
Gruß
Henning
Danke Henning für Dein Kompliment (und Toni für die Meinung)
Zur Entstehung:
Unser Hotel lag direkt an dieser kleinen Felsenbucht, an einem Tag gab es dann ziemlich wilde Wellen (zumindest für's Mittelmeer).
Mir fiel ein, dass es da interessante Aufnahmen zu gab, leider hatte ich keine Filter dabei und so musste ich warten, bis es dunkel wurde um eine angenehme Langzeitbelichtung hinbekommen. (In der Dämmerung waren wir grad beim Abendessen).
Also (kleines Reise-)Stativ aufgebaut und dann manuell gemessen (etwas überbelichtet) und dann per 2-Sek.-Auslöser ausgelöst. Ich weiß nicht genau, ob die Sterne durch die 30-Sek.-Belichtung verzogen sind (ich vermute es, aber das wäre ja eine sehr schnelle Bewegung) oder durch die 17mm-"Weitwinkel" (des 17-70).
In der Nachbearbeitung ist eigentlich fast gar nichts passiert. Ein wenig Kontrast noch und etwas Scharfzeichnung. Aber eigentich ist es fast Out of Cam.
Zum Segeln:
Wir waren tagsüber im Meer und es war wirklich eine interessante Erfahrung :) So viel Kraft hatten wir nicht erwartet. Vielleicht stelle ich noch ein schönes Gischt-Bild ein.
Aber (ohne Motor) segeln würde ich dabei auch nicht machen, denn es drückte echt fest auf die Bucht, die mit den Felsspitzen übersäht war. Uns fiel auch auf, dass deutlich weniger Wasserfahrzeuge unterwegs waren als sonst.
Schaut zwar sehr "space-ig" aus, aber zwischen Meer und den Sternen ist ein breiter schwarzer Bereich, der mich etwas stört.
Ich hatte beim Belichten darauf geachtet, dass nix absäuft und an meinen beiden Bildschirmen (software-kalibrierter Röhrenmonitor und unkalibrierter LCD-Laptopmonitor) erkennt man noch die Landzunge rechts.
Der Horizont war leider auch in natura stockduster :), man kann ihn aber noch leicht erahnen, halt so wie gesehen...
Bei 30s sind die Sterne sicher nicht mehr rund. So "schnell" ist der Himmel bzw. die Erde...:lol:
Ja, da haben wir wieder das Problem mit den Monitoren: ich hatte auch mal Bilder, wo alle sagten, dass man da nur mehr Schwarz sieht und ich sah am Laptop noch Strukuren. jetzt ist es umgekehrt...
Hakko christophe!
Danke für die Antwort. Wie gesagt, ein eindrucksvolles Bild, mit relativ einfachen Mitteln gestaltet.
Gruß Henning
baerlichkeit
08.09.2009, 07:34
Hi christophe,
ich mag es. Das ist wirklich irgendwie, genau wie im Titel versprochen, total unwirklich :top: Vor allem mit den Felsen bekommt es einen herrlichen "Mars-Touch", den man an der Ostsee so wahrscheinlich nicht hinbekommen hätte :mrgreen:
Nur rechts denn Fehler im Bild würde ich unbedingt noch ausbessern, da ist das Bild irgendwie falsch zusammengesetzt (schmaler Streifen am Rand).
Viele Grüße
Andreas
Hi christophe,
ich mag es. Das ist wirklich irgendwie, genau wie im Titel versprochen, total unwirklich :top: Vor allem mit den Felsen bekommt es einen herrlichen "Mars-Touch", den man an der Ostsee so wahrscheinlich nicht hinbekommen hätte :mrgreen:
Nur rechts denn Fehler im Bild würde ich unbedingt noch ausbessern, da ist das Bild irgendwie falsch zusammengesetzt (schmaler Streifen am Rand).
Viele Grüße
Andreas
Hi Christophe
Mache es mir sehr einfach. Aber wiso soll ich nochmals alles schreiben wenn Andreas es so wunderbar ausgedrückt hat. Dito:top:
Grüsse René