Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerala Backwaters - Hausboot

yoyo
07.09.2009, 20:23
829/Hausboot.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87542)

Das Foto entstand in den Kerala-Backwaters (Südindien). Es herrschte starker Dunst bei extrem hellen Licht. Ich habe mittels EBV versucht, Farbe und Kontrast zu erzeugen, um die Ruhe und Stimmung dieser romantischen Wasserwelt zu beschreiben.
Was meint Ihr dazu?
Danke für kritische Anmerkungen.

Stefan4
08.09.2009, 08:27
Hallo Joachim,

von dem starken Dunst ist irgendwie nicht viel zu sehen, was dann auch deine angesprochene Stimmung von Ruhe nicht so unbedingt rüberbringt. Die Ruhe kommt eigentlich von dem Bild allgemein: keine Menschenseele zu sehen und somit das Gefühl von alleinsein auf dem Fluß. Wenn du noch die Seite des Bootes partiell aufhellst (so, wie dein Auge das wahrscheinlich auch gesehen hat) und das Ganze etwas nach rechts drehst, wird das Bild noch interessanter.

yoyo
08.09.2009, 10:33
Hallo Joachim,

von dem starken Dunst ist irgendwie nicht viel zu sehen, was dann auch deine angesprochene Stimmung von Ruhe nicht so unbedingt rüberbringt. Die Ruhe kommt eigentlich von dem Bild allgemein: keine Menschenseele zu sehen und somit das Gefühl von alleinsein auf dem Fluß. Wenn du noch die Seite des Bootes partiell aufhellst (so, wie dein Auge das wahrscheinlich auch gesehen hat) und das Ganze etwas nach rechts drehst, wird das Bild noch interessanter.

Danke für Deine Anregungen Stefan :)
Den Dunst habe ich per EBV "entfernt" um eine wärmere Stimmung zu erzeugen, freut mich, dass die Ruhe rüberkommt - darum ging es mir vor allem. Die dunkle Seite des Boots ist bei der Verkleinerung "abgesoffen". Im Original erkennt man dort noch Details. Aber ich werde noch eine partielle Aufhellung dieses Bereichs versuchen.

Besser?

829/Hausboot_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87605)

Stefan4
08.09.2009, 22:46
Mir gefällt's so entschieden besser. Hat sich aus meiner Sicht gelohnt.

yoyo
09.09.2009, 18:34
Mir gefällt's so entschieden besser. Hat sich aus meiner Sicht gelohnt.

Danke Dir :D