Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Sinnestäuschung'
:crazy:
873/Rahmentuschung----.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87500)
und 'Nachschlag':D
873/Rahmenfenster---.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87511)
René
moin
suppi aber...
die Moireè Effekte bekommst du am Monitor nicht wech:roll:
Mfg gpo
Dieses Bild ist mir noch nicht "endgültig" genug.
Die Linien kippen, es ist ne Tonne drin...und der Schatten unten...der zerstört die Linien ein bisi.
Das Motiv ist sehr, sehr reizvoll, ich weiß, du bist nicht so der, der gerne EBV't...aber hier wäre es irgendwie sinnvoll und schön.
moin
suppi aber...
die Moireè Effekte bekommst du am Monitor nicht wech:roll:
Mfg gpo
Hilfe gpo.. sorry was ist dieser Moireè Effekte? :oops::oops::oops:
Danke für deine 'Entwicklungshilfe'
Dieses Bild ist mir noch nicht "endgültig" genug.
Die Linien kippen, es ist ne Tonne drin...und der Schatten unten...der zerstört die Linien ein bisi.
Das Motiv ist sehr, sehr reizvoll, ich weiß, du bist nicht so der, der gerne EBV't...aber hier wäre es irgendwie sinnvoll und schön.
Hi Dana
hmm schwierig.. da ist wirklich eine Tonne drin.. der untere Teil ist zuerst gerade, dann nach aussen gebogen und weiderum gerade:roll: Das mit dem Schatten, da geb ich dir recht. Wäre nur ein anderer Beschnitt drin gelegen um den wegzumachen. EBV mässig krieg ich das nicht hin:oops:
Grüsse an euch und danke
René
@Moiré-Effekt:
Ich glaube, das ist so eine Art Überlagerung eigentlich, hier führen die schrägen Linien dazu dass es gezackt und "ineinander überlappend" aussieht.
@Schatten unten: wenn du möchtest, stempel ich dir das in einer ruhigen Minute mal weg. Die Tonne kann man mit EBV auch rauskriegen.
@Moiré-Effekt:
Ich glaube, das ist so eine Art Überlagerung eigentlich, hier führen die schrägen Linien dazu dass es gezackt und "ineinander überlappend" aussieht.
@Schatten unten: wenn du möchtest, stempel ich dir das in einer ruhigen Minute mal weg. Die Tonne kann man mit EBV auch rauskriegen.
Danke für dein Angebot Dana:top:
Der Aufwand zur Bearbeitung der Bilder soll für mich in geringem Mass bleiben. Entweder krieg ich das beim Ablichten hin, oder das Bild ist für nix;) Also so wie du engagiert bist, lass es ruhig sein:D;)
Grüsse und merci
René
Hi René,
meine Begeisterung für solche Bilder hält sich in der Regel in bescheidenen Grenzen. Bei deinem Bild ist das anders. Es gefällt mir sehr gut. Auch auf den oberen weißen Rand wirkt sich die Sinnestäuschung aus, so scheint er auf der rechten Seite schmaler zu sein. :top:
Guck mal...nur mal schnell bisi dran gebastelt...einfach nur, dass du siehst, dass es dann etwas besser kommt. Natürlich ist es nicht einwandfrei, wegen besagter Keiner Zeit. :D
Die Tonne hab ich so rausgemacht wie ging, ohne dass das Bild sich zu sehr verzerrt...und mal geguckt, ob mit etwas mehr Zeit, nicht unten was zu machen wäre. Es wäre, finde ich.
6/Rahmentuschung----bb.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87505)
Guck mal...nur mal schnell bisi dran gebastelt...einfach nur, dass du siehst, dass es dann etwas besser kommt. Natürlich ist es nicht einwandfrei, wegen besagter Keiner Zeit. :D
Die Tonne hab ich so rausgemacht wie ging, ohne dass das Bild sich zu sehr verzerrt...und mal geguckt, ob mit etwas mehr Zeit, nicht unten was zu machen wäre. Es wäre, finde ich.
6/Rahmentuschung----bb.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87505)
:shock: Zauberkasten im Einsatz:D Danke Dana.:top:
René
Hi René,
meine Begeisterung für solche Bilder hält sich in der Regel in bescheidenen Grenzen. Bei deinem Bild ist das anders. Es gefällt mir sehr gut. Auch auf den oberen weißen Rand wirkt sich die Sinnestäuschung aus, so scheint er auf der rechten Seite schmaler zu sein. :top:
Hi Christian
danke für deine Anmerkung. ;)
René
Mensch, René, ich kann vom oberen Bildrand gar nicht genug kriegen. Ich schau immer wieder hin und krieg ihn mit meinen Augen nicht gerade. Toll. Und das einfach so gesehen. Hast du die optische Täuschung schon im Sucher gesehen oder erst nachher beim Sichten? Die Farbe gefällt mir richtig gut.
Übrigens, ein Moirée sieht eigentlich anders aus und entsteht wenn 2 (meist) Rasterpunktebenen sich in "falschem Winkel (Drehung)" überlagern. Ich weiß nicht genau, was gpo hier meint. Das entsteht, wenn du z.B. ein Zeitungsbild mit einem groben Raster einscannst (ohne es zu drehen und ganz zart unscharf zu stellen). Bei guter Scansoftware gibt es meist eine De-Moirée-Funktion dafür.
Zum Moire-Effekt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt
Muss ich nicht immer selber erklären...:lol:
:roll: Danke für den 'Erklärungsversuch':D
Hallo Stefan
ne ganz so extrem hab ich es im Sucher noch nicht gesehen. Bin ja auch nur ein 'Menschlein' und ob man das bereits im Sucher sehen kann:roll:? Das probiere ich mal aus. War mehr auf 'Grafik' aus;) Hab noch was eingestellt. ;)
Grüsse und merci
René
Zum Moire-Effekt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt
Muss ich nicht immer selber erklären...:lol:
:top: Jetzt ist alles klar. Sehe den Effekt eigentlich nur im Thumbnail. Ganz einfach erklärt ich sehe so Wellenlinien über dem Bild. Denke das hat gpo auch mitteilen wollen:D Super hab schon wieder was gelernt. Danke euch;)
René
:top: Jetzt ist alles klar. Sehe den Effekt eigentlich nur im Thumbnail. Ganz einfach erklärt ich sehe so Wellenlinien über dem Bild. Denke das hat gpo auch mitteilen wollen:D Super hab schon wieder was gelernt. Danke euch;)
René Ich sehe es auch nur im Thumbnail!
Hi René,
fernab aller Moirée-Erklärungsversuche finde ich dein 2. Bild noch einen Tick stärker als das erste. Ich werde ganz wirr im Kopf, wenn ich ne zeitlang hinschaue. Mein Hirn versucht wohl ständig, da etwas zu "reparieren". Unsere visuelle Wahrnehmung ist schon ganz schön festgesetzt und während der Evolution schon relativ unflexibel geworden.
...schön festgesetzt und während der Evolution schon relativ unflexibel geworden.
Naja Stefan, warten wirs mal ab, wir stecken ja noch voll drin - in der Evolution. ;)
Hi René,
fernab aller Moirée-Erklärungsversuche finde ich dein 2. Bild noch einen Tick stärker als das erste. Ich werde ganz wirr im Kopf, wenn ich ne zeitlang hinschaue. Mein Hirn versucht wohl ständig, da etwas zu "reparieren". Unsere visuelle Wahrnehmung ist schon ganz schön festgesetzt und während der Evolution schon relativ unflexibel geworden.
:crazy: Nicht nur du Stefan;) Da scheint die 'Evolution' beidseits in etwa gleich fortgeschritten zu sein:D, jedenfalls was das Sehen betrifft.:D
Grüsse an dich und danke für deine Anmerkung.
René
Muss doch nochmal nachfassen. Ich merke gerade: der Effekt des :crazy: ist bei mir viel weniger, wenn ich das Bild in der Lightbox betrachte. Interessant, der Weißraum in der normalen Ansicht scheint da irgendwie eine Verstärkung zu bewirken - bei mir.