Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativköpfe für 400-800mm Brennweite
Hi,
was für Stativköpfe nutzt Ihr mit dem 70-400 bzw. 70-400 mit 2x TC oder vergleichbaren Brennweiten 400-800mm, wenn es um sich bewegende Motive - sprich Tiere geht.
Mit 2xTC benötigt man noch eine Hand zum fokussieren, so dass das Verfolgen des Motivs mit einem normalen Kugelkopf schwierig wird.
Ich habe schon einmal etwas von diesen Halbbögen (Wimberley oder so ähnlich) gehört. Gibts vergleichbare Produkte auch von anderen Herstellern, die im dt. Fachhandel vertreten sind?
Eine gute Zusammenstellung und Bewertung findest du bei digitalkamera.de unter dem Titel: Fünf Spitzen-Kardanköpfe für Telefotografie im Test (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Fuenf_Spitzen_Kardankoepfe_fuer_Telefotografie_im_ Test/5747.aspx).
Hast du vor Flugaufnahmen zu machen?
Dann wirst du wohl um so einen "Halbbogen" kaum herumkommen, wobei der auch bei sehr schweren Objektiven (500mm 4/600mm 4) zum Einsatz kommt.
Bei Wölfen oder Luchsen, etc. kann man auch mit einem soliden Kugelkopf oder einem Neiger schon etwas ausrichten.
Ich habe seit einiger Zeit den Markins M20, den ich mir zwar hauptsächlich für den Makrobereich angeschafft habe aber er macht auch bei anderen Anwendungen eine gute Figur!
Wichtig ist in jedem Fall auch der Unterbau des Kopfes, sprich das Stativ!
Wenn du nicht weit zu tragen hast, sind die Holzstative von Berlebach eine interessante und preiswerte Option mit guter Dämpfung...
Besitzen tu ich keinen, aber ich habe mit dem Wimberley Sidekick gearbeitet, auf einem RRS BH-55 (?). Es ließ sich sehr gut damit umgehen. Nachteil: Du brauchst nach wie vor einen Kugelkopf, was für den Schwerpunkt ungünstig ist (kippen!).
An deutschen Herstellern kenne ich bloß Nill.
Edit: der ist ja auch im Link vertreten...
Danke für die Informationen, insbesondere den link, der schon eine gute Übersicht liefert.
Leider sind die Teile viel teurer als erwartet. Preislich in Frage käme allenfalls etwas in der Klasse des Manfrotto für um die 200€. 700 oder 800€ sind mir zu teuer. Ich werde mal in die Läden gehen und sehen, was ich ausprobieren kann. Funktionabel muss es auf alle Fälle sein.
@wwjdo
Warum komme ich dann an einem Halbbogen nicht vorbei? Das wäre ja gerade das kostspieligste Exemplar. Natürlich wäre es schön, Flugaufnahmen machen zu können. Vielleicht mit steigender Erfahrung mit der langen Brennweite. Vorerst würde ich mich nach Tieren mit statischem Verhalten umsehen. Auf Bäumen sitzende Vögel. ;)
@binbald
Bist Du sicher, dass man einne zusätzlichen Kugelkopf benötigt?
Blackmike
08.09.2009, 16:04
ja, der Sidekick hat eine arca Führung und wird in den Kugelkopf, der dann in die Endlage gekippt wird, eingeführt.
In den Sidekick wird dann das Objektiv mit Arca Platte eingelegt und so austrahiert,
das der Schwerpunkt genau in Drehpunkt des Sidekick liegt.
Wenn der Kopf eine gute Führung hat zum drehen und das Objektiv gut ausballanciert ist eine (fast) perfekte KOmbination.
Nachteil ist: der nutzbare vertikale Schwenkbereich ist kleiner als z.B. bei dem Wimberley Head II.
Vorteil: Wenn du den Sidekick abbaust, hast einen excellenten Kugelkopf für normales Arbeiten.
Kann dir mal ein paar Bilder davon bei Interesse einstellen, hab den Sidekick und den RRS Kopf.
Black
Zwar keine Detailaufnahme, aber HIER (http://foto-paintings.de/M1.jpg) siehst 1000mm Brennweite auf der RRS/Sidekick Kombi. Stativ ist absichtlich aus der Waage, um den vertikalen Bereich nach oben hin zu vergrößern.
ich verwende den Manfrotto 808 rc4 3 wege neiger beim 70-400er, halten tut ers auf alle fälle, aber bei der handganbung mit für Tieraufnahmen ein Kugelkopf fast lieber, wenn nur das liebe Geld nicht wär, hab vorher gerade mal wieder knapp 600 Euro in der Autowerkstatt gelassen...:evil:
@binbald
Bist Du sicher, dass man einne zusätzlichen Kugelkopf benötigt?
ja.
Blackmike hat das ja schon beschrieben, so dass ich mir das sparen kann.
Du kannst auch versuchen, den Sidekick direkt auf das Stativ zu schrauben, aber das ist so, wie die Kamera direkt auf das Stativ zu schrauben: bringt absolut nichts.
Schau Dir auch mal die Originalseite (http://www.tripodhead.com/products/sidekick-main.cfm) an.
Der Vorteil ist: Du hast etwas für die langen Objektive und gleichzeitig auch einen guten Kugelkopf für alles andere, was den Sidekick insgesamt zu einer preisgünstigen Lösung werden lässt. Der Nachteil ist: die anderen Lösungen sind beweglicher, sicherer und stabiler - wenn Du die Kugel löst, musst Du beim Sidekick festhalten, dass er nicht abrauscht; das passiert Dir woanders nicht.
Die Kosten sind auf den ersten Blick enorm - aber letztlich auch wieder nicht: Bei den Objektiven, für die solche Lösungen gedacht sind, macht der Preis für den Bogen gerade 10% aus.
Edit: ich habe auch mal jemanden gesehen, der mit dem großen MagicBall von Novoflex und einem 400/4,5 gearbeitet hat und damit zufrieden war. Der MagicBall ist quasi ein umgedrehter Kugelkopf. Du musst mal ausprobieren, ob der Dir evtl. helfen könnte.
Blackmike
08.09.2009, 18:36
wenn der kugelkopf z.b. ein RRS Bh55 ist, rauscht da nix ab... (Solange du nicht die arretierschraube der kugel löst). die unterste schraube löst den kopf so, das man ihn drehen kann, ohne die kugel selber zu lösen.
und normalerweise nehme ich erst die optik ab, bevor ich die Arretierung des Sidekicks löse.
Stabil ist das ganze ziemlich, man sollte nur darauf achten, das die schwerpunktachse der Optik auch auf der schwerpunktachse des statives liegt. dafür gibts entweder Distanzstücke oder aber direkt passende Austauschfüße für die großen Optiken (Kirk)
Black
wenn der kugelkopf z.b. ein RRS Bh55 ist, rauscht da nix ab... [...]
und normalerweise nehme ich erst die optik ab,[...]
man sollte nur darauf achten
ja, normalerweise.
Aber das sind Dinge, auf die man beim Kauf/bei der Handhabung berücksichtigen sollte, und das ist nicht jedem geläufig.
Ich hab ein Chinamodell, das um einiges günstiger war als der SIdekick, aber eigendlich auch so aufgebaut ist.
Zudem braucht man keinen Kugelkopf (ob das nun ein vor oder Nachteil ist da kan man sich drüber streiten).
Bei gelegenheit kann ich mal schauen wenn interesse besteht ob ich das ding irgendwo im internet finde.
gibt da einige Meinungen drüber, sowohl gute als auch schlechte und ist keine Deutsche wahre, sondern muss aus dem ausland bestellt werden.
Kostet aber nur um die 60€ oder gar 40? ich weis es nichtmehr ...
Blackmike
08.09.2009, 19:19
ja, normalerweise.
Aber das sind Dinge, auf die man beim Kauf/bei der Handhabung berücksichtigen sollte, und das ist nicht jedem geläufig.
yep, drum sind wir ja auch in einem Forum, wo man praktische Erfahrungen und Haken und Ösen Erfahrungen austauschen kann.
cat_on_leaf
08.09.2009, 20:38
Wie ich vor längerer Zeit auch mal Blackmike geschrieben habe, finde ich einen vernünftigen Videoneiger die allerbeste Lösung. Da kippt nix, den Schwerpunkt kann man ausbalancieren und durch die Dämpfung lassen sich tolle Mitzieher ermöglichen.
Gruß
Rainer
Blackmike
08.09.2009, 20:51
Wie ich vor längerer Zeit auch mal Blackmike geschrieben habe, finde ich einen vernünftigen Videoneiger die allerbeste Lösung. Da kippt nix, den Schwerpunkt kann man ausbalancieren und durch die Dämpfung lassen sich tolle Mitzieher ermöglichen.
Gruß
Rainer
Simmt, damals stand ich in Diesem Threat (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62257) vor ziemlich dem gleichen problem, wo mir auch viele mit Hinweisen und Möglichkeiten halfen.
Die Entscheidung ist seinerzeit auf den Sidekick gefallen, da ich den mit dem 500/4.0 bei Wallo in Praxis probieren konnte.
Black
cat_on_leaf
10.09.2009, 08:53
Simmt, damals stand ich in Diesem Threat (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62257) vor ziemlich dem gleichen problem, wo mir auch viele mit Hinweisen und Möglichkeiten halfen.
Die Entscheidung ist seinerzeit auf den Sidekick gefallen, da ich den mit dem 500/4.0 bei Wallo in Praxis probieren konnte.
Black
Hattest du eigentlich die Möglichkeit mal einen guten Videoneiger zu testen?
Blackmike
10.09.2009, 09:58
Hattest du eigentlich die Möglichkeit mal einen guten Videoneiger zu testen?
keinen guten, wie die von dir bevorzugten Sachtler.
Reisefoto
12.09.2009, 00:50
Ich benutze den Novoflex Ball 40. Sehr preisgünstig, Made in Germany, Haltefähigkeit und Dämpfung wie um ein vielfaches teurere Köpfe, aber spartanische Ausstattung (1-Knopf Bedienung). Siehe auch folgender Test:
http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads2.php
Mein Ball 40 quietscht auch nicht.
Außer für Vergleichstests und Astrofotografie benutze ich aber meist ein Einbein (Benro mit Monostat Fuß und Einwegeneiger RC234).