Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine neue A1 und die erste Frage zu Formatgröße /Bildquali
Hallo,
ich nutze seit Jahren die Olympus C-2000 Zoom und habe vor 3 Jahren mir eine komplette Canon EOS30-Ausrüstung zugelegt. Habe daher seit Jahren im Normalfall analog und je nach Situation digital fotografiert.
Jetzt wollte ich die C-2000 ablösen und hatte die Canon G5/ProI, die Olympus 5060 neben der A 1 im Fokus. Ihr könnt es Euch denken, die A 1 ist erste Wahl gewurden und daher werde ich jetzt öfters im D7-Forum auftauchen ;-)
Heute kam die Kamera an und ich habe gleich die ersten Testserien geschossen. Sehr witzig mit der mitgelieferten 16MB-Karte.
Jetzt bin ich bei der Einstellung von Formatgröße und Bildqualität hängen geblieben. Welche Einstellung habt Ihr denn drin? Wechselt ihr das beim Shooting? Lieber doch die Quali aus auf Größe setzen?
Ich wollte 2080er Modus und Extra Fine als default einstellen.
Ciao,
Andre alias MoWax
Hi Andre,
willkommen an Bord - viel Spass mit deiner Cam und auch hier im Forum.
Warum Pixel verschenken - mein Tipp: 5 MPix und Fein.
Fote mal für dich selbst 'nen Vergleich: Zwischen Fein und ExtraFein wirst du wenn überhaupt nur marginale Unterschiede sehen.
Schau die mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=598)die von WinSoft empfohlenen Grundeinstellungen an und hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2986)eine Menü-Quickreferenz.
Hast übrigens recht: Die 16MB-Karte ist ein echter KoMi-Scherz :lol: . Den hamse bei der A2 inzwischen auch sein gelassen.
Hallo Andre,
auch von mir herzlich willkommen im Forum :top:
Manni war zwar schneller, aber seine Antwort kann ich nur unterstreichen.
Sofern du bei besonderen Aufnahmen Wert auf maximalste Details legst fote in RAW, ansonsten ist fine absolut ausreichend. Unterschiede zu extrafine wirst du nicht sehen.
Jerichos
21.05.2004, 16:10
Unterschiede zu extrafine wirst du nicht sehen.
Doch wird er sehen! Wenn er nach einer Aufnahme auf den Counter guckt und der ihm sagt, dass er kein weiteres Foto mehr machen kann auf seiner 16MB Karte. :D
TIFF (extrafine) hat keine nenneswerten Vorteile gegenüber JPG (fine). Ich fote generell in fine und mit höchster Auflösung.
Hi Jürgen,
der mit dem Counter war :top: - das Counterformat ist übrigens völlig rauschfrei :cool:
Wir sprachen hier bisher nicht von Tiff sondern JPG fine und extrafine.....
Computer-Maus
21.05.2004, 16:23
Hi Jürgen,
der mit dem Counter war :top: - das Counterformat ist übrigens völlig rauschfrei :cool:
Wir sprachen hier bisher nicht von Tiff sondern JPG fine und extrafine.....
Hallo Manfred,
hoffe, ich poste hier jetzt nichts falsches :oops: . Aber bei der D7i werden die Pics in der höchsten Auflösung und extrafine als TIFF abgespeichert.
Vielleicht ist das bei der A1 anders? :D
Liebe Grüße,
Ute
:)
Jerichos
21.05.2004, 16:32
Vielleicht ist das bei der A1 anders? :D
Manni hat recht. Bei der A1 gibt´s ne JPG-Stufe die sich "extra-fine" schimpft. Bei der D7i/D7Hi war diese Stufe mit TIFF gleichzusetzen, deshalb die Verwechslung.
Also:
Dann natürlich auf ExtraFine stellen, also die höchste Stufe von JPG. TIFF kann man ohne Bedenken gänzlich streichen. Ob RAW für Dich interessant ist, musst Du entscheiden.
Hi Ute,
vielleicht um die Verwirrung zu entwirren:
MoWax (and me) haben 'ne A1, und die speichert (ca. Dateigrössen in Klammern)
- RAW (7,4 MB)
- TIFF (14,5 MB)
- JPG extrafein (4,9 MB)
- JPG fein (2,5 MB)
- JPG standard (1,5 MB)
Edit:
nööö Jürgen,
Menü (Aktivierung durch Drücken der "Menü"-Taste):
Menü 1:
Auflösung: 2560x1920
Qualität: Fein
Und dem schliesse ich mich an - marginale Diffs zwischen JPG fein und xfein, aber halbe Dateigrösse.
Hallo Andre,
zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns :top: .
An der Diskussion merkst Du schon, dass hier alle bemüht sind. Manni hat Dir gleich zu Anfang auch meine Einstellungen empfohlen, und das sind auch die Empfehlungen von WinSoft, die für den "Normalgebrauch" gut sind. Und ansonsten: probieren, probieren,...
ExtraFine statt Fine bringt mir nichts wirklich sichtbarers, nur die mögliche Bilderzahl halbiert sich.
@Jerichos
Ich meine, die Mehrzahl der A1er hier nutzt Fine als Normaleinstellung, oder liege ich da falsch?
Viele Grüße
Jürgen
edit: Manni war schneller :lol:
Jerichos
21.05.2004, 16:46
Edit:
nööö Jürgen,
Menü (Aktivierung durch Drücken der "Menü"-Taste):
Menü 1:
Auflösung: 2560x1920
Qualität: Fein
Und dem schliesse ich mich an - marginale Diffs zwischen JPG fein und xfein, aber halbe Dateigrösse.
Du springst auch aus dem Fenster, wenn es Dir einer anschafft, oder Manni? :P :lol:
Also ich würd auf die maximale Stufe von JPG gehen. Die Speichergröße bleibt doch eh außen vor, wenn man sich mal die sinkenden Kosten für Microdrive und Co. vor Augen hält.
@Jerichos
Ich meine, die Mehrzahl der A1er hier nutzt Fine als Normaleinstellung, oder liege ich da falsch?
Gute Frage, Jürgen!
Ich kann es nicht beurteilen, aber ich würd generell erstmal auf ExtraFine stellen.
Du springst auch aus dem Fenster, wenn es Dir einer anschafft, oder Manni? :P :lol:
Ist alles eine Frage des Honorars (und der Kartonstapel / Matratzen unter dem Fenster) :lol:
Im Ernst:
Ich bin zunächst in diesem Fall WinSoft's Empfehlung gefolgt und habe dann Testreihen in allen 3 JPG-Stufen gemacht und verglichen.
Fazit für mich (mit Fielmann-Optik beäugelt):
Kaum bis gar nicht sichtbare Unterschiede xfine und fine -- standard ist merklich merkbar.
Jerichos
21.05.2004, 16:57
Fazit für mich (mit Fielmann-Optik beäugelt):
Kaum bis gar nicht sichtbare Unterschiede xfine und fine -- standard ist merklich merkbar.
Ok, wenn keine merklichen Merkmale zwischen fine und Xfine merkbar sind, dann revidiere ich meine merkwürdige Bemerkung von vorhin. :D :lol:
Ist OK Jürgen,
Peace Brother !!!
Vergiss aber den Counter nicht: 2 oder 5 Bilder auf ner 16MB-Karte ist schon ein merkbares Merkmal :cool:
Hansevogel
21.05.2004, 17:14
Hallo und guten Nachmittag!
Ich habe bei meiner A1 monatelang einen für mich relevanten Unterschied zwischen "fein" und "extrafein" gesucht und nicht gefunden.
Ergo: Ich fote mit "fein" bei 2560x1920. Ausschließlich!
Mit hanseatischem Gruß: Hansevogel
Da liegst Du ganz richtig, wenn ich die Diskussionen der vergangenen Monate mal so in Erinnerung rufe.
Olli :)
ich hab's doch gewusst: HURRA, dieses Forum lebt, und zwar wirklich in konstruktiver Form :top: :top: :top: . Obwohl mein Beitrag jetzt OT :oops: ist.
Ich melde mich jetzt für 14 Tage ab: URLAUB :lol: (Ohne Laptop!!!, aber mit A1 und X-Drive)
Viele Grüße
Jürgen
PS. Freue mich schon, wenn ich alle interessanten Beiträge hier nachlesen darf.
Hansevogel
21.05.2004, 18:47
Freue mich schon, wenn ich alle interessanten Beiträge hier nachlesen darf.
Beiträge von 14 Tagen? Das dauert Wochen! :D
Gruß: Hansevogel
Freue mich schon, wenn ich alle interessanten Beiträge hier nachlesen darf.
Beiträge von 14 Tagen? Das dauert Wochen! :D
Gruß: Hansevogel
Hallo Hansevogel,
das fürchte ich auch :roll: :roll: :roll: . Also noch 'ne Woche Urlaub hinterher :?: :?: :?:
Und jetzt Tschüss, Auto soll beladen werden...
Gruß
Jürgen