PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotomarathon Wien 2009

Kopernikus1966
06.09.2009, 14:56
aus reiner Neugier :D

macht wer von euch mit?

freakbrother
06.09.2009, 19:39
Danke für den Hinweis, hab mich gerade angemeldet.Macht sicher Spass.
Kannte ich noch nicht bis jetzt.

freakbrother
09.09.2009, 22:16
traut sich niemand sonst noch? 24 Motive in 12 Std. ist schon hart aber ich hoffe machbar.:top:

Global Warming
11.09.2009, 08:30
Wenn Teile meines Equipments nicht in Australien statt in Austria wären, würde ich ja mitmachen :roll:

freakbrother
11.09.2009, 10:53
übrigens findet das ganze nicht nur in Wien sondern regelmässig auch in anderen Städten statt:
http://www.photomarathon.com/
Wäre bestimmt toll mit einem Kurzurlaub (2 Tage) zu kombinieren.

Kopernikus1966
13.09.2009, 11:28
Naja, ich hab die letzten drei Mal mitgemacht...
2006 sogar noch analog, mit einer 7000i :shock:
Damit war ich allerdings ziemlich chancenlos bei einem Feld von Digitalknipsen. Die Möglichkeit mißlungene Bilder zu löschen ist einfach unheimlich wichtig.
Das zweite Mal 2007 ist die Speicherkarte ex gegangen... ein Bild war nicht mehr lesbar: nicht in der Wertung... :flop:
2008 schließlich hab ich meine Bilder abgeliefert und bin irgendwie 147. von 1080 geworden.
Ich überleg mir ob ich heuer mitmache. Nebenberuflich bin ich bei der Lokalzeitung, und gerade am 20. ist in meiner Gegend (Weinviertel) einiges los. Beispielsweise ein Erntedankfest unter dem Thema "Dampf" mit Dampfzügen, Dampftraktoren, etc.

likeit
13.09.2009, 17:29
na ist ja cool ich schätzemal da bin ich dabei ;o)

das find ich ja super lustig, das mach ich gleich gemeinsam mit meinem Schatzi,
na dann sieht man sich ja vielleicht ;o)

LG Claudia

Kopernikus1966
15.09.2009, 10:51
Tja, ich werd heuer aus Zeitgründen wohl nicht dabei sein :(

Auf ein Neues in 2010!

freakbrother
15.09.2009, 11:51
@Kopernikus1966
Kannst du nicht ein bischen deine Erfahrungen schildern? Wie ist es wenn man die Motive bekannt gibt, eher schwierig oder leicht?
12 Stunden für 24 Motive macht eine halbe Stunde Bedenkzeit pro Bild. Ich würde zuerst ein Brainstorming machen wo man die Ergebnisse aufschreibt.
Dann unterteilen in Aussen und Innen-Aufnahmen. Die leichten Aufgaben zuerst.
Equipment: a700, 16-80, 70400, Stativ, Kabelauslöser und 42er Sony Blitz das müsste reichen.
EDIT:Wenn das Wetter schlecht ist, bzw wenn´s regnet wird es sicher schwieriger.

Kopernikus1966
15.09.2009, 18:10
@Kopernikus1966
Kannst du nicht ein bischen deine Erfahrungen schildern? Wie ist es wenn man die Motive bekannt gibt, eher schwierig oder leicht?

Schau auf meine flickr (http://www.flickr.com/photos/kopernikus1966) Seite rein, dort sind meine Bilder von den letzten Marathons mit zugehörigen Themen.

12 Stunden für 24 Motive macht eine halbe Stunde Bedenkzeit pro Bild. Ich würde zuerst ein Brainstorming machen wo man die Ergebnisse aufschreibt.
Dann unterteilen in Aussen und Innen-Aufnahmen. Die leichten Aufgaben zuerst.

nix nix... die Aufnahmen müssen in derselben Reihenfolge abfotografiert werden, wie sie am Zettel stehen! Der einzige Vorteil, den du als Digitaler hast, ist, dass du dir die besten Aufnahmen aussuchen kannst, und alle anderen löschen.

Equipment: a700, 16-80, 70400, Stativ, Kabelauslöser und 42er Sony Blitz das müsste reichen.
EDIT:Wenn das Wetter schlecht ist, bzw wenn´s regnet wird es sicher schwieriger.
Ich würde dabei vielleicht noch WW-lastiger werden. Ich hab leider nix unter 18mm aber ExtremWWbilder kommen immer gut an. Stativ ist eine Superidee, du mußt nur bedenken, dass du wirklich 12 Stunden auf den Beinen bist. Ersatzakku ist ein MUSS. Speicherkarte kriegst du gestellt, und falls du irgenwelche eßbaren Gimmicks im Beutelchen findest, dann nicht gleich aufessen. Könnte sein, dass ein Sponsor ein Thema daraus macht... :P

EDIT: Ich hab mir gerade deine Ausrüstung angesehen, extreme Objektive könnten was bringen, i.e. 500er Spiegeltele. Auch mit Makro könnte man was machen.

Ach ja, die Bilder der Gewinner vom letzten Jahr findest du auch auf der homepage (http://www.fotomarathon.at)vom Marathon. Ich kann mich noch erinnern, dass da jemand sämtliche Themen mit bemalten Paradeisern dargestellt hat...

freakbrother
15.09.2009, 22:44
Vielen Dank Kopernikus1966,

für die Tipps das hilft mir schon wieder weiter. Mal sehen wie das wird. Bin schon sehr gespannt.:cool:
Ich kann mir vorstellen das es ziemlich stressig wird wenn einem partout nichts zum Thema einfallen will.´
Vielleicht hilft´s ja die Motivklingel einzuschalten:shock::mrgreen:
Der Sieger vom letzten Jahr hat nur Bilder mit einem kleinen Holzpüppchen gemacht.
Also so abwegig ist die Tomatenidee gar nicht wie es aussieht.

EDIT:Korrektur abwägig=Das Adjektiv abwegig für "irrig, verfehlt" leitet sich nicht vom
Verb abwägen ab, sondern vom Substantiv Abweg. Dieses wird zumeist im Plural in der
übertragenen Bedeutung "moralisch oder gedanklich falsche Wege, Irrwege" gebraucht,
etwa in der Wendung "auf Abwege geraten".

Kopernikus1966
16.09.2009, 20:23
Na auf jeden Fall viel Spaß!
Leider hab ich heuer keine Zeit, sonst wär ich auch dabei. Aber die letzten Jahre war´s Samstags, da hab ich leichter Zeit, und auch ein wenig später...

likeit
20.09.2009, 21:06
schön wars, aber auch sowas von anstrengend,
habs mir harmloser vorgestellt, aber es hat riesig Spass gemacht,
und mein Highlight :

eine Medaille haben wir auch bekommen, hehe

LG Claudia

Kopernikus1966
20.09.2009, 21:24
schön wars, aber auch sowas von anstrengend,
habs mir harmloser vorgestellt, aber es hat riesig Spass gemacht,
und mein Highlight :

eine Medaille haben wir auch bekommen, hehe

LG Claudia

:lol: kenn ich! ich war jedes Jahr fix und fertig...

die Themen, die Themen!!! :D

likeit
20.09.2009, 21:54
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=894503#post894503

na dann mal schnell nachschauen gehen ;o)

LG Claudia

ich kann mich bis morgen nicht mehr bewegen, hehe

freakbrother
21.09.2009, 12:38
Ich habe gestern bei Motiv 17 "klein aber fein" aufgegeben. Ich habe zu Hause Abends
eine Kaffee-Pause angelegt und gemerkt wie kaputt ich schon bin. Der Arm war schon
ziemlich schwer vom Stativ/Kamera schleppen. Da habe ich mich nicht mehr motivieren können.
Lustig war´s aber schon, die roten Taschen die vergeben wurde hat man den ganzen Nachmittag
verteilt in der Stadt gesehen. Ich habe mir manchmal schon schwer getan Motive zu finden,
wo am besten das nächste. Da darf man nicht zu kritisch sein und genau deswegen
habe ich mich oft verzettelt.
Nächstes Jahr trotzdem gerne wieder:top:

likeit
21.09.2009, 13:22
ja das mit den Taschen war schon lustig,
vorallemn haben wir einige mal die gleichen Leute wieder und wieder getroffen,

und lustig war auch, das wir bei manchen Zielen für ein Foto gedacht haben, da kommt bestimmt keiner sonst drauf, hehe
aber dann war schon wer dort,

also ich bin sicher nächstes Jahr auch wieder dabei

LG