PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monolta 50 f1.4 vs. 1.7

rattattart
04.09.2009, 21:49
Hallo,

es ist endlich so weit, ich bin fest entschlossen meine erste Festbrennweite zu kaufen :lol::cool: . Dabei stehen die o.g. Linsen zur Auswahl (es sei denn jemand hat bessere Vorschläge).
Nun, hab ich so ca. 70% die Bewertungen in der Obkektivdatenbank durchgelesen (welche im Grossen und Ganzen sich sehr ähneln) und bin immer noch nicht wirklich schlauer. Also aus den Bewertungen geht hervor, dass das 1.4 (wesentlich?) schärfer sein sollte. Macht das wirklich so einen grossen Unterschied? Oder sind es wirklich jetzt nur 'Profiansprüche'? Ich meine das Bisschen Lichtstärke wäre mir im Endeffekt auch egal, da ich ja sowieso nicht die ganze Zeit mit f 1.4 bzw. 1.7 fotografieren würde. Oder liegen da auch die Ergebnisse beim Abblenden weit auseinander?
Mir geht's halt auch hauptsächlich um den Preis, da das 1.4er ja so ziemlich das doppelte kostet...und da ich null Erfahrung mit Festbrennweiten habe, würde ich doch gerne wissen ob es sich wirklich lohnt da mehr zu investieren...
danke

binbald
04.09.2009, 21:58
es ist endlich so weit, ich bin fest entschlossen meine erste Festbrennweite zu kaufen
gratuliere

Also aus den Bewertungen geht hervor, dass das 1.4 (wesentlich?) schärfer sein sollte. Macht das wirklich so einen grossen Unterschied?
nein

Oder sind es wirklich jetzt nur 'Profiansprüche'?
ja

Oder liegen da auch die Ergebnisse beim Abblenden weit auseinander?
wenn's Deine erste hochlichtstarke Festbrennweite ist, merkst Du das kaum.

Mir geht's halt auch hauptsächlich um den Preis, da das 1.4er ja so ziemlich das doppelte kostet...
eben, aber nicht das Doppelte leistet (zumindest nicht am Anfang)

und da ich null Erfahrung mit Festbrennweiten habe, würde ich doch gerne wissen ob es sich wirklich lohnt da mehr zu investieren...
nö.
Wenn Du als erstes ein 1.7 kaufst (so wie wohl 75% der User hier), kommst Du damit erstmal prima klar, die Preise sind halbwegs stabil, so dass Du es evtl. auch wieder ohne übermäßig großen Verlust weiterverkaufen kannst. Achte drauf, dass Du ein Exemplar bekommst, das nicht verölt ist und wo die Blenden einwandfrei zuschnappen!
Alternative, aber teurer: das neue 50/1.8

danke
gerne.

Stempelfix
04.09.2009, 21:59
Ich hab das 1.4/50, davor hatte ich auch schon einige 1.7/50, und soll ich ehrlich sein?

Ich bilde mir ein, daß das 1.4er das schönere Bokeh hat, irgendwo durch muss sich der Preisunterschied ja rechtfertigen lassen...

Soll ich Dir was sagen? Kauf das 1.7/50 ... ;)

Wer den Unterschied anhand der Bilder sieht, glaubt auch an Voodoo und Schamanenzauber! :lol:

Gruß, Uwe

Wild!
04.09.2009, 22:00
Ich kenne nur das 1,4/50.
Ist wirklich eine Schärfe-Bombe.
Der kleine Unterschied in der Lichtstärke macht das 1,4 nicht zum Non-Plus-Ultra....das1,7/50 wird auch nicht wesentlich schlechter sein. Ich denke, dass beide sehr gute Linsen sind.

Liebe Grüße

Roland

Global Warming
04.09.2009, 22:03
Ich habe das 1.4er, allerdings muss ich zugeben, dass das 1.7er eine ähnlich gute Leistung erbringt.

1.4er weist im Vergleich wärmere Farben auf und ist ein wenig schärfer.

MD800
04.09.2009, 22:06
Wühl Dich mal hier durch http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=77108 und kauf Dir dann das 50 1,7. Wenn 50 mm die richtige Brennweite ist kann man immer noch ohne nennenswerte Verluste auf das 1,4 aufrüsten, so man meint es zu brauchen.
Ich habe mein 50 1,4 verkauft, da ich die Brennweite praktisch nie benutzt habe (und mir dafür die sündhaft teuren 35 1,4 und 85 1,4 geleistet).

Grüße Uwe

Stempelfix
04.09.2009, 22:12
Ich habe mein 50 1,4 verkauft, da ich die Brennweite praktisch nie benutzt habe...
Grüße Uwe

So sieht mein Objektiv dann auch aus! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d010.gif

Nochmals Danke dafür!

hendriks
04.09.2009, 22:29
Hi,

das 1,4/50 (Minolta RS), war auch meine erste FB für Minolta AF. Ich hab es heute noch und wird von mir rege genutzt. Es ist ein sehr gutes Objektiv, allerdings bei 1,4 recht weich aber ab 2,0 beginnt der Spaß. :)

LG, Hendrik

chrissi
04.09.2009, 23:25
Eben!
Blende 2,0 kannst Du auch mit dem 50/1,7, welches Du sehr wahrscheinlich günstiger bekommst!
Ich kann allerdings auch nur vom 50/1,7 reden, da ich das 1,4 nie hatte,aber ich glaube der Unterschied kann und wird nicht so groß sein (ausgenommen der Preis)!;)

Gruß, Christian

sven_hiller
05.09.2009, 09:00
Ist nur die Frage, ob das bei Blende 2 bereits stärker abgeblendete 1.4er nicht doch eine bessere Qualtität liefert als das schwächer abgeblendete 1.7er.

Vielleicht sind solche Nuancen aber auch nicht so wichtig. Preislich und auch qualitativ kannst Du mit dem 50/1.7 wohl keinen Fehler machen.

el-ray
05.09.2009, 09:37
Das 1,4er ist zwar laut MTF von Photozone vor allem am Rand bei offenen Blenden durchgehend schärfer, aber wenn man sich dann die Fotos ansieht merkt man, dass der Rand sowieso praktisch nie in der Schärfeebene liegt, also würde ich das 1,7er empfehlen..
ich hab zwar das 1,4er, aber wenn ichs nicht mal zum Geburtstag geschenkt bekommen hätte, dann hätte ich wohl auch das 1,7er...bzw. heute würde ich das dt 50mm f1,8 kaufen.

sven_hiller
05.09.2009, 10:07
ich hab zwar das 1,4er, aber wenn ichs nicht mal zum Geburtstag geschenkt bekommen hätte, dann hätte ich wohl auch das 1,7er...bzw. heute würde ich das dt 50mm f1,8 kaufen.

Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Dann kann er für den Preis auch das alte 1.4 nehmen und hat dann das volle Kleinbild. Das hätte er etwas lichtschwächer und billger natürlich auch beim 1.7.
Einziger Grund für das 1.8 wäre in meinen Augen eventuell die Garantie von 2 Jahren.

Aber was geht an den alten Teilen schon kaputt?

funtik
05.09.2009, 11:30
Ich hatte insgesamt 3 von 50/1.7. Nach meinem ersten als ich dann den Mut zusammen genommen habe und mir den 50/1.4 geholt habe, habe ich den 1.7er sofort verkauft. Der 1.4 war schon deutlich besser bei 2.0. Dann kamen mir noch 2 von den 1.7ern in die Haende (durch kauf von alter Ausruestung bei ebay). Weil man hier im Forum immer sagt der uterschied sei nicht so gross, habe ich den beiden wieder eine Chance gegeben in der Hoffnung ich kann den 1.4er wieder verkaufen und das Geld lieber fuer etwas anderes verwenden. Und was war? Der Uterschied war wie bei dem ersten 1.7er deutlich genug umd den 1.4er zu behalten!
Kann natuerlich sein dass ich gleich 3x einen nicht so guten 1.7er bekommen habe...aber den 1.4er verkaufe ich sicher nicht so schnell ;)
Wenn du allerdings gar nicht sicher bist ob du so einen 50er brauchst, egal ob 1.7 oder 1.4, dann ist der 1.7er natuerlich der bessere Einstieg. War bei mir ja auch so. Manch einer ist dann zufrieden und manch anderer steigt dann "auf" so wie ich...

binbald
05.09.2009, 11:43
Bei den 50ern kann es durchaus zu deutliche Unterschieden zwischen den Exemplaren der gleichen Serie kommen.
Die Unterschiede zwischen 1.4er und 1.7er Objektiven sind für Einsteiger aber eigentlich zu vernachlässigen, weil sich der Blick dafür oft noch nicht entwickelt hat, dass man dies sieht.

Ingo S.
05.09.2009, 13:42
Hallo,

hatte auch eine ähnliche Anfrage hier im Forum gestellt. Kann nun nach einiger Zeit folgendes Fazit zu einem Minolta 50 1.7 (2. Generation) und einem aktuellem Sony 50 1.4 geben:

Vorteile des Minolta 1.7:

günstig und wertstabil
finde es von der Haptik her besser (solide, leichtgängig und wirkt robuster)
eine eingebaute Gegenlichtblende fand ich praktisch
Frontlinse steckt tiefer (geschützter)

Vorteile des Sony 1.4:

wenn man es neu kauft hat man eine Garantie
bei Blende 2 schärfer als das 1.7
Gegenlichtblende effektiver
schnellere Fokusierung
m.M.n. schönere Farben und höherer Kontrast

Nachteile des Minolta 1.7:
eigentlich keine Nennenswerten

Nachteile des Sony 1.4:
Schwer zu beschreiben: aber was mich sehr stört ist ein aufgeklebter Beschriftungsring, der die Angaben DMR 55 und 1.4/50 enthält (immer wenn man mal eben schnell den Objektivdeckel bei aufgesetzter GeLi zu sehr verkantet beschädigt man den Ring was unschöne Risse und Dellen verursacht - ich weiss, man macht sowas vorsichtig, aber 3 Mal ists mir dennoch passiert :roll:

Also, wer aufs Geld schauen muss, sollte sich das nur in Nuancen schlechtere und dafür m.M.n. robustere 1.7er kaufen. Wenn Geld keine Rolle spielt und die Abbildungsleistung ausschlaggebend sind, dann ist m.M.n. das Sony 1.4 die bessere Wahl bei einem 50er Objektiv.

Gruß Ingo

P.S.: Das 1.8 konnte ich leider noch nicht testen. :(

rattattart
05.09.2009, 16:26
Vielen dank für die zahlreichen Antworten, also ich denke es wird dann doch das 1.7 werden (und es bleibt sogar etwas Geld übrig :D).

Schönen Samstag noch..
VG rattattart