PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Bildabstimmung A850-A900


T-Rex
04.09.2009, 17:58
Ich finde die Behandlung der Frage wichtig als Vorbereitung für einen Kauf, sobald die Kamera dann tatsächlich im Laden verfügbar wird.

Nachdem im youtube video Mark Weir von Sony USA die Aussage getätigt hat, dass beide Kameras hinsichtlich der Bildqualität identisch seien, enstehen nun auf dpreview bereits Aussagen, dass die A850 einen andere, knackigere Farbabstimmung hat und die Farbgenauigkeit (vermutlich deswegen?) schlechter als bei der A900 ist.

Die 900 könnte ähnlich den Profimodellen Canons eine professionellere neutralere Abstimmung haben, was ich bevorzugen würde.

stevemark
04.09.2009, 18:08
Ich finde die Behandlung der Frage wichtig als Vorbereitung für einen Kauf, sobald die Kamera dann tatsächlich im Laden verfügbar wird.

Nachdem im youtube video Mark Weir von Sony USA die Aussage getätigt hat, dass beide Kameras hinsichtlich der Bildqualität identisch seien, enstehen nun auf dpreview bereits Aussagen, dass die A850 einen andere, knackigere Farbabstimmung hat und die Farbgenauigkeit (vermutlich deswegen?) schlechter als bei der A900 ist.

Die 900 könnte ähnlich den Profimodellen Canons eine professionellere neutralere Abstimmung haben, was ich bevorzugen würde.

Bis zum Beweis (!!) des Gegenteils gehe ich stark davon aus, dass A850 und A900 die genau gleiche Abstimmung haben - zumindest bei der Vorserien-A850, mit der ich fotografiert habe, war das so. Möglicherweise hat der zitierte Tester irgendwo im Menü eine Einstellung nicht bei beiden Cams ganz genau gleich eingestellt - und schwupps! sind die Farbunterschiede da.

Ob eine in Kürze eine neue Firmware zu A850/A900 angekündigt wird, lässt sich momentan noch nicht sagen. Dann könnten allenfalls - v. a. im High-ISO-Bereich - gewisse Änderungen z. B. in der Farbsättigung auftreten.

Gr ;) Steve

T-Rex
04.09.2009, 18:15
Bis zum Beweis (!!) des Gegenteils gehe ich stark davon aus, dass A850 und A900 die genau gleiche Abstimmung haben - zumindest bei der Vorserien-A850, mit der ich fotografiert habe, war das so. Möglicherweise hat der zitierte Tester irgendwo im Menü eine Einstellung nicht bei beiden Cams ganz genau gleich eingestellt - und schwupps! sind die Farbunterschiede da.

Ob eine in Kürze eine neue Firmware zu A850/A900 angekündigt wird, lässt sich momentan noch nicht sagen. Dann könnten allenfalls - v. a. im High-ISO-Bereich - gewisse Änderungen z. B. in der Farbsättigung auftreten.

Gr ;) Steve

Nun ja. Mit der Farbsättigung spielst Du wahrscheinlich auf den neuen Stil an, das Rauschen zu unterdrücken. Die Canon 7D hat ja kaum noch Farbe und Kontrast und sieht bei hohen ISO total geplättet aus. Die A550 in der Tendenz auch, natürlich nicht so extrem, aber die Tendenz gilt auch für niedrigere ISO's. Das im Vergleich zur A700 und aus den web Testbildern abgeleitet.

Da man firmware nicht downgraden kann, sollte man aufpassen, auf was man upgraded.

stevemark
04.09.2009, 18:46
...

Da man firmware nicht downgraden kann, sollte man aufpassen, auf was man upgraded.

Das ist eine sehr interessante Aussage. Ich werde - sobald eine neue A900-FW kommt - möglichst schnell eine zweite A900 organisieren, um beide FWs nebeinander zu haben und einige Vergleichstests ausführen zu können.

cdan
04.09.2009, 19:42
Die Canon 7D hat ja kaum noch Farbe und Kontrast und sieht bei hohen ISO total geplättet aus.

Wo du das her hast weiß ich nicht und das ist vielleicht auch gut so. Die Aufnahmen, die ich heute in einer Lifevorführung gesehen, und selbst mit der 7D gemacht habe zeigten mir aber ein deutlich anderes Bild. Wenn das was aus der 7D "kaum noch Farbe und Kontrast" ist, dann will ich mir lieber nicht vorstellen wie deine Bilder aussehen mögen. ;)

Genau so wie die 7D wünsche ich mir einen Nachfolger für die A700 und ich weiß schon heute, es wird vorerst ein Wunsch bleiben.

Wild!
04.09.2009, 20:55
Wenn ich ehrlich sein soll....
Ich hab die A700 jetzt ein Jahr und mich nach und nach an ihre Eigenheiten herangetastet und (hoffe ich) selbige begriffen. Eigentlich brauche ich keine andere Kamera. Sie kann alles, was ich brauche, und das gut. Na gut, rauschfrei bei ISO 12500 währe ja noch ein Argument. ;-)

Und wenn ich denn in die Glaskuges schaue und Live-View als zugkräftigste Veränderung bei einer A750 sehe (die 18 MP an Crop spare ich mir mal), dann wende ich mich mit einem Grinsen ab und sage mir, dass ich mir das sparen kann.

Ich kann jetzt mit der A700 umgehen....und werde es noch ein paar Jahre tun.

Liebe Grüße

Roland

T-Rex
04.09.2009, 21:16
Wo du das her hast weiß ich nicht und das ist vielleicht auch gut so. Die Aufnahmen, die ich heute in einer Lifevorführung gesehen, und selbst mit der 7D gemacht habe zeigten mir aber ein deutlich anderes Bild. Wenn das was aus der 7D "kaum noch Farbe und Kontrast" ist, dann will ich mir lieber nicht vorstellen wie deine Bilder aussehen mögen. ;)

Genau so wie die 7D wünsche ich mir einen Nachfolger für die A700 und ich weiß schon heute, es wird vorerst ein Wunsch bleiben.

Hoffentlich weisst Du, was man Dir in der Live Vorführung gezeigt hat?;)