Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Einstellungen gefragt...
Als Alpha Newbie und frischer Besitzer einer A200 (mit Tamron 17-50) wollte ich mal in die Runde fragen, welche fixe Einstellungen ihr benutzt. Schärfe, Sättigung, Kontrast. Eher Neutral, oder Vivid. Belichtungskorrektur. Nutzt ihr auch den Kreativmodus?
Sicherlich gibt es hierzu doch schon einige Erfahrungen und Tipps. Wäre doch mal interessant diese hier explizit zusammenzufassen.
Alles auf manuell stellen, RAW Format schiessen, den Rest per EBV entwickeln ;)
Kann man nicht verallgemeinern. Jeder machts halt anders. Ich selbst hab alles aus (selbst DRO) und auf Standart. Der Rest wird bei der Raw-Entwicklung am PC gemacht.
Ich habe hier in einem älteren Beitrag die Empfehlung gelesen Kontrast und Sättigung je +1 und Schärfe +2. Wenn man wenig nachbearbeiten will ist das ganz gut.
Ansonsten schau mal hier im Wiki nach, ich glaube da steht was dazu drin,
Optimale Einstellungen...
...gibt es schlicht und ergreifend nicht, das ist alles Situationsabhängig und kommt mit der Erfahrung, da spielen auch persönliche Vorlieben eine Rolle
...gibt es schlicht und ergreifend nicht, das ist alles Situationsabhängig und kommt mit der Erfahrung, da spielen auch persönliche Vorlieben eine Rolle
Danke erst mal für eure Antworten. Klar, ist das natürlich von den jeweiligen Situationen abhängig, aber meine Frage oben bezog sich u.a. auch auf Erfahrungswerte und persönliche Vorlieben. Es gibt ja zu jeder Cam beste Grundeinstellungen. Ich bin ja nicht ganz so grün, was die (D)SLR's betrifft, aber ich bin halt noch recht frisch was die Alphas angeht. Die letzten Jahre war ich halt bei den Olympianern unterwegs (u.a. E-330+14-54) und konnte durch gezielte Praxistipps (und optimierten Einstellungen meiner Cam) einiger Kollegen zu hervorragenden Ergebnissen kommen. Das hat mir doch sehr geholfen und auch den Spaß mit der Cam erweitert.
Im RAW Format bewege ich mich eigentlich (noch) sehr wenig, ich werde aber mal damit arbeiten.
Solche Tipps, wie von frigo75 was Kontrast und Sättigung je +1 und Schärfe +2 betrifft meinte ich auch - werde ich dann mal testen und hier berichten.
Vielen Dank und schon mal ein schönes WE ;)
Meine A200 ist vollkommen neutral eingestellt. Kreativ-Modi und Motivprogramme nutze ich nicht.
Mit einem anständigem Objektiv auf der Kamera - und Dein Tamron ist eins - macht die Kamera ganz tolle und sehr scharfe Bilder. Nachschärfen führt da eher zum überschärfen.
Es ist eh fraglich, welchen Gefallen man sich tut, wenn man Kontrast und Sättigung in der Kamera erhöht. Die wenigsten hier dürften einen kalibrierten Monitor haben. Die Bilder sehen dann bei einem Monitorwechsel plötzlich ganz anders aus.
Ich finde, die A200 liefert in der neutralen Einstellung ganz tolle JPGs.
Also ich benutze ja auch die a200 und u.a. ein Tammy 17-50.
Bin aber nur in Raw unterwegs und nutze DXO Optics als Rawkonverter, womit man auch bei High Iso noch was brauchbares bekommt, kannst ja mal ausprobieren, 2 Wochen kann man es kostenlos testen.
Also ich benutze ja auch die a200 und u.a. ein Tammy 17-50.
Bin aber nur in Raw unterwegs und nutze DXO Optics als Rawkonverter, womit man auch bei High Iso noch was brauchbares bekommt, kannst ja mal ausprobieren, 2 Wochen kann man es kostenlos testen.
Danke für den Tip mit DxO Optics Pro - werds mal ausprobieren. Schade, dass das Tamron 17-50 (noch) nicht unterstützt wird.
Ich bin halt sehr oft auf Touren unterwegs mit meinem Roadsterclub (MX-5) und da werden oft mal 500-600 Pics geschossen. Wenn ich die dann noch als RAR bearbeiten muss.....:D
Werde mir aber mal ein paar passende Motive suchen und als RAR laden.
Danke für den Tip mit DxO Optics Pro - werds mal ausprobieren. Schade, dass das Tamron 17-50 (noch) nicht unterstützt wird.
Ist aber kein so wahnsinnig großes Problem, die Verzerrungen gehen halt nicht von alleine weg, aber das stört (mich) aber nur bei Architekturaufnahmen, sonst bekommt man sehr schöne Ergebnisse mit guter Dynamik und die CAs gehen auch recht schön weg :top:
Wir waren letztens im legoland, da hab ich alles mitm Tamron gemacht und mit DxO entwickelt, mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden.
Hallo zusammen,
ich würde mich gern magman anschliessen denn irgendwie interessiert mich das auch ganz dolle.
Ich hab nämlich irgendwie das prob das meine Fotos irgendwie nich wirklich scharf werden. sobald ich sie vergrösser sieht man das.
Auf das RAW hab ich mich nun auch irgendwie mit angefreundet, ich denke, is besser hinterher zu bearbeiten als das bild in mülleimer zu kicken!
Hab da nur ne frage bzgl hintergrund bei portraits.
WEnn ich portraits im raw mache, is der hg denn dann auch verschwommen, so wies sein soll? oder kann man das im nachhineine auch einstellen?
Ich würde nämlich wahnsinnig gern mal etwas mehr schärfe- tiefenschärfe? ins bild bringen klappt aber einfach nciht, entweder zu dunkel zu hell oder mehr schärfe im bild fehtl einfach!!! :-( wa smach ich falsch????
Hallo zusammen,
ich würde mich gern magman anschliessen denn irgendwie interessiert mich das auch ganz dolle.
Ich hab nämlich irgendwie das prob das meine Fotos irgendwie nich wirklich scharf werden. sobald ich sie vergrösser sieht man das.
Auf das RAW hab ich mich nun auch irgendwie mit angefreundet, ich denke, is besser hinterher zu bearbeiten als das bild in mülleimer zu kicken!
WEnn ich portraits im raw mache, is der hg denn dann auch verschwommen, so wies sein soll? oder kann man das im nachhineine auch einstellen?
Ich würde nämlich wahnsinnig gern mal etwas mehr schärfe- tiefenschärfe? ins bild bringen klappt aber einfach nciht, entweder zu dunkel zu hell oder mehr schärfe im bild fehtl einfach!!! :-( wa smach ich falsch????
Es gibt da einen Spruch, den kann ich fast auswendig: "Die A200 macht sehr scharfe Aufnahmen, wenn man ihr nur ein gutes Objektiv spendiert." Das Tamron 2,8/17-50 ist z.B. so eins oder der große Bruder, das 2,8/70-200.
An das Kit-Objektiv kann ich mich zwar nicht mehr so recht erinnern, aber totalen Matsch hat es auch nicht abgeliefert. Wenn die Schärfe nicht stimmt, kann es verschiedene Gründe haben:
- auf die falsche Stelle fokussiert
- Beim Auslösen geschwankt
- usw.
Zeig uns mal paar Bilder, damit man Dir besser helfen kann.
Bei den meisten Objektiven ist die Schärfe auch von der Blende abhängig, weshalb oft um 1 bis 2 Blenden abgeblendet wird. Die eingestellte Brennweite spielt auch eine wichtige Rolle. Gerade Tele-Zooms neigen dazu zur langen Brennweite hin weich zu werden, also an Schärfe etwas zu verlieren.
Wenn Du bei Portraitaufnahmen den Hintergrund verschwommen, also unscharf haben willst, mußt Du die Blende weit öffnen, also einen kleinen Zahlenwert dafür wählen. Hilfreich ist dann, das Model weiter weg vorm Hintergrund zu stellen. Mit der Brennweite kannst Du dann auch noch experimentieren.
Das ist alles unabhängig davon, ob Du nun in JPG oder RAW fotografierst.
So, wie sich Deine Frage liest, würde ich Dir empfehlen, Dir ein Buch zu den Grundlagen der Fotografie zu besorgen. Dann wird Dir einiges klarer.
Und noch mal: die A200 ist eine ganz tolle Kamera, die tolle, scharfe und bunte Fotos macht. Da muß man auch nichts weiter in der Kamera verstellen!
Schau die mal diesen Artikel im Wiki an:
http://www.sonyuserforum.de/wiki/Tipps_zur_Vermeidung_von_Unsch%C3%A4rfe_und_Rausch en
Der hat mir zu Anfang (habe auch eine :a:200) sehr weiter geholfen.
Eine Anmerkung noch zu meinem obigen Beitrag zu den jpg Einstellungen: Das ist natürlich Geschmackssache wie man sie haben will, und ich bin froh, dass die :a:200 die jpg s von Haus aus nicht so dolle nachbearbeitet. Aber ich finde, mit diesen Einstellungen werden die jpgs out of the cam, also ohne Nachbearbeitung, etwas "netter". Aber wie gesagt, ist Geschmackssache.
Schönes Wochenende euch allen!
FotoIngo
05.09.2009, 15:35
Also ob der Hintergrund verschwommen oder nicht ist hängt doch von den Faktoren:
Entfernung Hintergrund zur Person (nah fast scharf, weiter unscharf)
Blende kleine Zahl gerninge Tiefenschärfe große Zahl große Tiefenschärfe
Objektiv Weitwinkel, "Normal", Tele
ab.
Aber bei dem klassichen Portrait ist es ja auch gewollt, das der Hintergrund verschwimmt.