Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRI - gibt es spezielle Programme?

bkx
21.05.2004, 10:15
Hi,

ich beschärftige mich gerade ein wenig mit DRI, gestern habe ich 4 verschiedene Motive in RAW mit verschiedenen Belichtungszeiten aufgenommen.

Wie DRI in Photoshop funktioniert weiß ist. Ist etwas Arbeit, aber nicht kompliziert.

Aber was mich eigentlich interessiert: Es ist jedes mal im Prinzip der selbe Arbeitsschritt mit leicht veränderten Parametern. Gibt es vielleicht spezielle DRI-Programme? Wo man einfach die Bilder lädt und dann Einstellungen vorgibt und der Rest geht automatisch? Die weitere Verarbeitung kann dann ja mit anderer EBV erfolgen. Gibt es solche Programme evtl. auch als Freeware?

cya
Benjamin

PS: Über Hinweise, wo man Skripte (oder wie das bei Photoshop heißt) für DRI bekommt wäre ich auch dankbar - könnten die Arbeit immerhin etwas vereinfachen.

ManniC
21.05.2004, 10:36
Moin Benjamin,

Aktion heisst das bei PS,

zum Thema DRI findest du etwas bei www.fredmiranda.com (hab's allerdingens noch nicht getestet.

Mach mal nen Guggl mit "photoshop action DRI", da kömmt noch so einiges.

Edit:
hier (http://www.bardill.net/projects/photoshop/dynamic-range/) ist eine für umsonst, Miranda möchte Dollars sehen.

bkx
21.05.2004, 10:45
Zumindest laut Beschreibung arbeiten beide genannten Programme nur mit 2 Bildern, und nicht z.B. 5. War also noch nicht ganz das, was ich suche... Vielleicht hat noch jemand anders nen Tip!

Fritzchen
21.05.2004, 10:51
Es gibt so etwas,allerdings,geht es ja nicht immer so gleich,manchmal müßen die weichen Auswahlkannten geändert werden ,oder betsimmte Teile noch weich gezeichnet.
So das da, immer das Gleich ja nicht hinkommt .
Manchmal wird das gleiche Bild noch einmal eingesetzt ,aber mit verschiedene Bearbeitungen an unterschiedlichen Stellen.

Hansevogel
21.05.2004, 19:09
Schaue doch mal auf diese Seite:

www.stoske.de/digicam/Programme/noiseremove.html

Ich habe damit schon viel experimentiert und bin begeistert über das, was aus Belichtungsreihen so herauskommt.
Der Autor Stephan Stoske ist User in diesem Forum.
Nein, ich bekomme keinerlei Zuwendungen für die Übermittlung des o.a. Link. *g*

Gruß: Hansevogel

Hotzi
22.05.2004, 13:00
Oh, nettes Tool !

Danke für den Tipp

Gruss

Hotzi

ralfeberle
24.05.2004, 09:50
Hallo!

FixFoto hat DRI mit drin. Das Programm kostet 30 EUR, kann aber erst mal getestet werden, da Shareware. Zu DRI gibts ein Thema im Support-Forum:
http://www.ffsf.de/index.php?board=5;action=display;threadid=1168

Gruß,

Ralf