Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Stadtmensch

cdan
03.09.2009, 19:12
Vom Jäger und Sammler haben wir uns zu Stadtmenschen entwickelt. In mir steckt von jedem etwas und so sammle ich seit jeher Bilder von Menschen und vom Leben in der Stadt.

844/_DSC8410.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87157)

Xwing15
03.09.2009, 19:14
Hi Christan

Tolles Motiv und auch die Umsetzung spricht mich an. Einzig, wünsche ich mir ein Querformat. Finde das Quadrat in diesem Fall nicht unbedingt passend.

René

Takami
03.09.2009, 21:45
Hallo Christian,

cooler Typ, cooles Bild:top:

Bzgl. Bildformat: Das Quadrat ist so lala ... ich habs für mich mal in Hochkant beschnitten und es hat dann richtig Pfiff.

Harry

Xwing15
03.09.2009, 21:47
Bzgl. Bildformat: Das Quadrat ist so lala ... ich habs für mich mal in Hochkant beschnitten und es hat dann richtig Pfiff.

Harry

Bei mir 'pfeifft's' in Querformat:D:D

René

Odie
03.09.2009, 21:48
Das Bild gefällt mir sehr gut, da es von der Aussagekraft eine Punktlandung ist.:top:

cdan
03.09.2009, 22:47
Also wenn es der Beschnitt ist, der recht unterschiedlich gesehen wird, dann folgt hier noch ein Versuch im Querformat. Hochkant gefällt es mir noch nicht so richtig.

844/_DSC8410-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87184)

en500
04.09.2009, 00:20
So zum Beispiel gefällt es mir.
Aber was noch stört! Ab dem rechten Ellenbogen sowas wie ein abgerutschter heller
Stempelversuch. Könnte man weckbekommen.
Roland

Xwing15
04.09.2009, 00:56
Jep passt für mich schon besser:top:

René

cdan
04.09.2009, 07:18
...sowas wie ein abgerutschter heller Stempelversuch. Könnte man weckbekommen...

Hi Roland, das ist kein "abgerutschter heller Stempelversuch", das nennt man Bokeh und kann mitunter sauteuer sein. Ich werde aber mal sehen ob ich noch ein schöneres hinbekomme. ;)

@René, an einer Version im Hochformat - für Harry - arbeite ich noch, vom Quadrat bin ich jetzt auch weg. Danke!

Stefan4
04.09.2009, 07:57
Dein Bild in #6 gefällt mir sehr gut. Es transportiert die neue Welt (die es ja schon lange gibt) gut wieder. Einzig der helle Bereich links im Bokeh lenkt mich ein wenig ab. Persönlich hätte ich das Gesamtbild etwas aufgehellt. Allerdings bin ich im Forum mit Kritik am Aufhellen und der Farbgebung sehr vorsichtiggeworden, da die Bildschirme der User doch viel zu unterschiedlich darstellen.

cdan
04.09.2009, 08:31
Hi Stefan,

mit den Monitoren stimme ich dir zu, zu groß sind da die Unterschiede. Auch sind viele Monitore nicht kalibriert und verzerren so das Bild. Nun hab ich das Bild doch noch einmal leicht aufgehellt und ins Hochformat gebracht. Es ist doch ganz gut, ringsherum um ein Bild noch etwas Reserve zu haben.

844/_DSC8410-5.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87194)

Stefan4
04.09.2009, 08:40
Hallo Christian,

wenn ich wählen dürfte zwischen den beiden Bildern, würde ich – wie erwartet – eine Zwischenlösung wählen: Das Quere wie #6 mit Luft über dem Kopf, etwas weniger als in #11. Hier ist mir die dunkle Jacke zu dominant. Was mir gerade an #11 auffällt: du teilst das Bild mit Arm und Kopf schön in eine Diaginale, und die gunkle Jacke mit dem dunklen Bokeh gegenüber gibt das gute Gleichgewicht dazu. Trotzdem. Mein erster Vorschlag ist es (für mich).

hyperconnected
04.09.2009, 08:49
Mit gefällt diese Art Bilder gut. Ist halt "typisch" und bezeichnend wie der Titel vermuten lässt. Eine andere Frage dazu hätte ich noch, hoffe es ist nicht zu Off-Topic: Wie handhabst du das bezüglich der Bildrechte. Man erkennt ja nun kein Gesicht. Aber dennoch wird der Abgebildete sich erkennen, wenn er das Bild sieht. Fragt man diese Leute dann besser oder kann man den Aspekt, da er nicht eindeutig zu erkennen ist, vernachlässigen?

cdan
04.09.2009, 15:26
Ich frage die Menschen freundlich und habe noch nie eine Ablehnung erfahren. Wer mag bekommt meine Visitenkarte, kann mir eine Mail schicken und bekommt dann das Bild in bestmöglicher Auflösung als JPG zugesandt. Ist die Person eindeutig zu erkennen und ungefragt fotografiert, dann wird das Bild nicht veröffentlicht. Gerade letzte Woche wurde ich sogar von einer Frau auf der Straße gefragt ob ich sie fotografieren würde. Sie hatte regelrecht Spaß daran.

hyperconnected
04.09.2009, 15:33
Interessant.

Danke für deine Erklärung und weiterhin viel Erfolg bei dieser Art der Fotografie.
Nennt man das dann People&Streetfotografie?

cdan
04.09.2009, 15:35
Ich ordne es so ein.

Takami
04.09.2009, 17:49
Hi Stefan,

mit den Monitoren stimme ich dir zu, zu groß sind da die Unterschiede. Auch sind viele Monitore nicht kalibriert und verzerren so das Bild. Nun hab ich das Bild doch noch einmal leicht aufgehellt und ins Hochformat gebracht. Es ist doch ganz gut, ringsherum um ein Bild noch etwas Reserve zu haben.

844/_DSC8410-5.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87194)

Hochformat ... sagte ich doch (auf mich hört ja keiner ;)) ... so passts auch in meinen Augen :top:

Harry