Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RawTherapee V2.4.1 released
Hallo RT Fans,
es gibt wieder ein Update.
http://www.rawtherapee.com/
Kampfzwerg
07.09.2009, 21:48
HiHo,
also ich finds klasse :) Nur hab ich das Problem daß mein Tamron 17-50 als 70-300 erkannt wird :( So nen SChrott...ich hab beide Objektive und kann dann wohl nicht mehr unterscheiden was mit was gemacht wurde :(
Liegt das an mir oder an RT? Im Forum mit anderen Programmen wurde das ja auch schon angesprochen.
Habt ihr das auch? Konntet Ihr das beheben?
Liegt das an mir oder an RT?
Ein grundsätzliches Problem. Das liegt daran, daß in Wirklichkeit keine Objektivnamen, sondern IDs in den Exifs abgelegt werden. Und die Fremdobjektivhersteller verwenden leider solche IDs, die auch von Minolta/Sony-Objektiven verwendet werden.
Da kann RT nichts für. Und Du auch nicht.
Da die Brennweitenbereiche der beiden Objektive sich nicht überlappen, kannst Du die mit den beiden Objektiven gemachten Bilder anhand der Brennweitenangaben unterscheiden.
Mit den Exif-Tools, die aber nicht so ganz trivial benutzbar sind, sollte es daher möglich sein, einen Batch zu erstellen, der Dir die nötigen Änderungen in den Exifs erstellt, aber nur in den JPG/Tiff-Dateien, die Du aus den Raws erstellst, die Raws selbst können die Exif-Tools nicht verändern.
Rainer
webwolfs
08.09.2009, 21:05
Danke für die Info, werde ich mir gleich mal runterladen.
Sp4cemarine
10.09.2009, 15:37
Bei mir werden stürzt das Programm ab wenn ich RAW Dateien von meiner Alpha 200 öffnen will. Gehts bei euch? Gruß
Hi,
auch bei mir führt ein laden von A200 RAW zum Absturz :-( Die 2.4 PreRelease funzte einwandfrei :-(
Meine mrw-Dateien (von der A2) klappen ohne Problem
Auch im RT-Forum wird von Abstürzen (dort A350) berichtet.
Ich hab hier in der Arbeit 'ne Pentax K10D. Leider stürtzt RT auch hier beim Laden ab...
Schade.
Kampfzwerg
10.09.2009, 17:52
Unter Ubuntu lädt es dir Alpha200 AWRs einwandfrei
hallo,
bin erst seit kurzen hier im Forum angemeldet und freue mich dabei zu sein.
habe auch die neueste Version von RT.
Auf meinem Vista-Rechner ist alles i.O.
Beim XP-Notebook stürzt es beim Laden einer Raw-Datei ab.
habe auch die neueste Version von RT.
Auf meinem Vista-Rechner ist alles i.O.
Beim XP-Notebook stürzt es beim Laden einer Raw-Datei ab.
Dito, A300
LG
Gerhard
Bei meiner A100 unter Windows 2000 gibts auch immer einen Absturz, wenn ich eine Raw-Datei öffne. Teilweise auch schon, wenn ich einen Ordner öffnen will, indem sich eine Raw-Datei sich befindet, die schon bearbeitet wurde (von Version 2.4 RC2). Bin deshalb wieder auf Version 2.1. zurück, das war die bisher stabilste bei mir.
Hallo,
Raw-Dateien, die im IDC geöffnet, bearbeitet und gespeichert worden sind, lassen RT
abstürzen, bzw. wird der Ordner erst gar nicht in RT geöffnet (Absturz). Dann
hilft nur noch verschieben dieser Dateien in einen anderen Ordner.
Vor längerer Zeit (Version weiss ich nicht mehr) half bei einem Update von RT nur noch das Löschen der *.pp2-Dateien, leider gehen die Änderungen verloren.:!::!:
Vorsicht beim Löschen.
Gruss Michael
Bei mir stürzt RT ebenfalls dauernd ab. Ich dachte zuerst an Unverträglichkeit mit anderen Programmen, zB dem IDC, aber wenn ich das hier lese, scheint es wohl ein allgemein bekanntes Problem zu sein.....
Und was kann man dagegen machen ?
Hallo,
wenn RT beim Starten abstürzt, könnte eine "faule" ARW schuld sein.
Wenn sich die Vorschaubilder aufbauen, schauen bei welchen Bild es abstürzt, diese dann verschieben.
trotz alledem bearbeite ich meine mit RT.
Fotos unter gleichen Bedingungen kann ich zügig mit den Profilen bearbeiten.
Etwas IPTC.
Flexible Oberfläche.
Nichtdestruktiv.
Zum "wegklonen" etc. dann mit GIMP (bald 16bit:D) über TIF.
Gruss Michael
Hallo,
wenn RT beim Starten abstürzt, könnte eine "faule" ARW schuld sein.
Das glaube ich nicht. Alpha 300 ARW lassen sich in RT unter Ubuntu und Vista bearbeiten. Unter XP stürzt RT schon beim laden ab.
LG
Gerhard
hallo,
lese gerade in RT-Forum von einer Lösung für XP (www.rawtherapee.com/forum)
hab es noch nicht getestet, Michael
nochmal
http://www.rawtherapee.com/forum/viewtopic.php?t=1518
Michael
Hallo,
am XP Notebook läuft jetzt auch rt 2.4.1.
laut RT-Forum:
replacing the 2.4.1 version of librtengine.dll by the one from 2.4 RC 2, every thing works very fine !
wenn es mit dieser Datei nicht klappt, dann "librtengine.dll" aus 2.4 nehmen.
Michael