Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semi-Fish-Eye: wofür braucht man sowas?
Tafelspitz
03.09.2009, 08:22
Ich habe von meinem Vater ein paar alte Sachen zur "Entsorgung" auf ibäh erhalten.
Eines davon ist eine Vorsatzlinse (Beschriftung: Semi-Fish-Eye 0,42x).
Vors Objektiv geschraubt erzeugt sie heftige tonnenförmige Verzeichnungen und einen schwarzen Rand, etwa so, wie wenn man aus einem runden Fenster fotografieren würde.
Soweit so klar. Aber wofür braucht man sowas? Oder anderst gefragt: wer schraubt sich freiwillig sowas vors Objektiv? http://www.dbstalk.com/images/smiles2/kopfkratz.gif
Achja, so sieht das Teil aus:
http://home.intergga.ch/pfleghaar/ebay/fisheye/fish03.jpg
(entschuldigt bitte die grottige Aufnahme)
Damit hast du um wenig Geld in etwa (darum "semi") den Effekt wie bei einem Fisheye-Objektiv!
Je nach Glück kann die Abbildungsqualität ganz ordentlich sein - meist ist sie aber schlecht!
Versuchs mal bei verschiedenen Brennweiten und blende auf f/11 oder f/16.
Ich hab so einen Adapter (fast 30 Jahre alt), der am KIT1870 relativ gut funktioniert und scharfe Bilder macht- nur hat das kreisrunde Bild keine 180°, sondern "nur" 140°.
Tafelspitz
03.09.2009, 09:23
Aha, also ist das einfach eine Art Low-Budget-Fischauge. Genau so sehen die Bilder auch aus :shock:
Werde also mal sehen, wie weit ich es werfen kann :mrgreen:
Vielen Dank für die Erleuchtung!
gauloisesbert
03.09.2009, 12:49
Jetzt würden mich dann doch paar Beispielbilder interessieren ... :shock: send pix! ;)
Bin zwar nicht der TO, aber bitte ein Beispiel von meinem:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/FisheyeKonv_2.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87129)
Tafelspitz
03.09.2009, 15:04
Ja, ziemlich genau so sieht das aus. Nicht wirklich schön, geschweige denn brauchbar.
Urbanrunner
03.09.2009, 15:31
Nicht wirklich schön, geschweige denn brauchbar.Es gibt immer spezielle Sachen, die nur darauf warten, speziell eingesetzt zu werden. ;)
Ja, ziemlich genau so sieht das aus. Nicht wirklich schön, geschweige denn brauchbar.Meinst du jetzt damit die Schärfe oder die kreisrunde Abbildung und die damit einhergehenden Verzeichnungen?
So schlecht finde ich es gar nicht. Allerdings sollte man per EBV eine Schablone drüberlegen. Das Innere des Vorsatztubus' und der blaue Rand sind nicht wirklich schön.
Tafelspitz
03.09.2009, 16:39
Meinst du jetzt damit die Schärfe oder die kreisrunde Abbildung und die damit einhergehenden Verzeichnungen?
Ich meine die Verzeichnungen und die runde Abbildung mit dem damit einhergehenden Rand. Die Schärfe wäre ja notfalls noch zumutbar :)
Aber als Briefbeschwerer macht sich die Linse ganz gut :mrgreen:
Ich meine die Verzeichnungen und die runde Abbildung mit dem damit einhergehenden Rand. Die Schärfe wäre ja notfalls noch zumutbar...Nur ist halt genau dieser Effekt der kreisrunden Abbildung und der extremen Verzeichnung gefragt und gewünscht. Aber sehr bald auch wiederum "fad"...
Ich habe den Eindruck, dem TO ist nicht so ganz klar, was es mit Fisheyes auf sich hat. Oder er mag den Effekt einfach nicht, das gibt's natürlich auch. Aber die Teile, bzw. dieser Bildeffekt hat durchaus seine Berechtigung und auch Anhänger.
Wobei ich sagen muss: seit dem ich das Samyang habe, bleibt der Adapter immer zu Hause! Vorsichtig eingesetzt bringt das Samyang-Fisheye auch bei Landschaftsaufnahmen viel mehr als ein Fisheye mit der kreisrunden Abbildung. Noch dazu, wo so ein Adapter kaum die 180° schafft. Ausser vielleicht sehr teure Exemplare von Raynox, die aber doppelt so viel kosten wie das Samyang.
Tafelspitz
04.09.2009, 08:08
Ich habe den Eindruck, dem TO ist nicht so ganz klar, was es mit Fisheyes auf sich hat. Oder er mag den Effekt einfach nicht, das gibt's natürlich auch. Aber die Teile, bzw. dieser Bildeffekt hat durchaus seine Berechtigung und auch Anhänger.
Doch, mir ist schon klar, was es mit Fischaugen auf sich hat.
Ich mag aber diese Verzerrungen im Allgemeinen und die dieser Linse in Zusammenhang mit dem dunlen Rand im Speziellen nicht. Ich bevorzuge einfach Weitwinkelobjektive, die möglichst verzerrungsfrei abbilden. Auch hier gilt halt: jedem das Seine :)