Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta xi 28-105 vs. Exacta 28-105 2.8-3.6

Weltenbrand-Design
02.09.2009, 15:31
Moin Forum

Welches dieser beiden Objektive würdet ihr Wählen, wenn ihr es müsstet.

Exacta oder Minolta

Mir geht es darum könnte das Minolta für einen echt guten Preis von 40 € kriegen dieses hat aber eine Lichtstärke von 3,5-5,6.

Das Exacta kostet 98 € und hat aber eine Lichtstärke von 2.8-3.6 nur leider finde ich nichts über die Abbildungsleistung bzw Schärfe dieses Objektivs

Würde mich sehr über erfahrungs Berichte freuen

pangea1
13.10.2009, 10:11
Das würde mich auch interessieren, bin durch Zufall auch auf diese Linse gestoßen. Könnte mir aber gut vorstellen, dass man die durchaus 1-2mal abblenden muss um vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Aber dann ist die höhere Lichstärke kein Vorteil mehr.

Weltenbrand-Design
13.10.2009, 10:16
kann die frage schon selber beantworten aus meiner einheit hat ie scherbe jemand und die nützt zu nichts!!!

Exacta

Flau von vorn bis hinten, CA´s ohne ende, und der AF hört sich an wie mit Sand gefüllt. Erst ab f11 geht was aber da kann man bei schwierigen Situationen auch nicht mehr reißen:flop:

Das minolta weiß ich nicht aber das xi steht ja für Stromfresser

A1-Chris
13.10.2009, 10:29
Das Minolta 28-105 xi habe ich hier im Schrank stehen, war jahrelang mit der 7xi oder 9xi mein Standardobjektiv, hat einen tollen Brennweitenbereich (an der A700 oder anderen APS-C fehlt halt untenrum das Weitwinkel).
Qualität ist ganz ok (früher hab ich eh nur 10x15 Abzüge gemacht und nicht so genau hingeschaut wie heute bei Digital)
Gewöhnungsbedürftig aber ganz witzig ist der motorunterstützte Zoomring
Das Minolta 2.8 28-75 ist um einiges besser.

Jens N.
13.10.2009, 11:25
Mir geht es darum könnte das Minolta für einen echt guten Preis von 40 € kriegen dieses hat aber eine Lichtstärke von 3,5-5,6.

Das Objektiv hat Lichtstärke 3,5-4,5 und ist gemessen am Preis sehr gut. Stromfresser kann ich eigentlich nicht bestätigen. Das Exakta kenne ich leider nicht, würde aber ehrlich gesagt auch nicht viel davon erwarten. EDIT: ah, hast du ja schon selbst gemerkt.

PeterHadTrapp
13.10.2009, 13:08
Das 28-105xi ist abbildungstechnisch nicht übel und kann durchaus bei Offenblende gebraucht werden.
Die Xi-Technik braucht scheinbar nicht so viel Strom wie z.B. ein SSM-Objektiv.
Mann muss halt mit den Besonderheiten des Xi leben. Der "Stromzoom" geht eigentlich recht feinschrittig und ist nicht unbedingt ein großer Nachteil, von der Geräuchsentwicklung mal abgesehen.
Der Hauptnachteil ist in meinen Augen, dass man nicht wirklich manuell fokussieren kann. Der sogenannte MF bei den Xi-Objektiven erfolgt auch motorisch über den Ringschalter "by wire" - ich mag das nicht.

Wenn man aber eh nicht vorhat manuell zu fokussieren, dann kann das 28-105xi durchaus ein Schnäppchen sein, denn es wird aufgrund der ungeliebten Xi-Technik sehr günstig gehandelt. Ich habe auch noch eins hier im Schrank aus 7xi-Zeiten.