PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Axalp Fliegerschiessen 2009 (07.10 und 08.10.09)

drive
02.09.2009, 13:31
Hallo an alle!
Da es bald wieder soweit ist und es hier noch keinen aktuellen Thread darüber gibt, erlaube ich mir diesen an der Stelle zu eröffnen.
Wie bekanntgegeben findet am 07.10 und 08.10.09 findet das Fliegerdemonstrationsschießen auf der Axalp statt.
Ich bin wieder dort und habe mich auch schon mit einem lokalen Insider verabredet.
Ist von hier noch jemand vor Ort?

XxJakeBluesxX
02.09.2009, 17:20
Das gehört aber in die Kategorie "User-Treffen"... :roll:

GerdS
02.09.2009, 17:26
Hallo,
ich bin dabei.
Fahre zu einem Freund in Thun und werde beide Tage dort sein.

Viele Grüße
Gerd

drive
02.09.2009, 17:53
Hallo,
ich bin dabei.
Fahre zu einem Freund in Thun und werde beide Tage dort sein.

Viele Grüße
Gerd

Warst du schon einmal dort? In welche Zone gehst du oben?

Strahlemann
02.09.2009, 18:17
Ich habs eigentlich vor. Je nach Wetter... Letztes Jahr war ich oben und da wurde es abgesagt... :(

wutzel
02.09.2009, 18:18
Mhm da würde ich auch gerne hin. Aber unter der Woche. Schwierig.

Xwing15
02.09.2009, 18:28
Hier der Link mit einigen Infos dazu.

http://www.zimmerliweb.ch/events/content/view/82/9/lang,de/

Kann leider unter der Woche auch nicht:cry:

René

GerdS
02.09.2009, 19:19
Warst du schon einmal dort? In welche Zone gehst du oben?

Hallo drive,

ich war noch nie dort und habe keine Ahnung, wo ich hinlaufen werde.
Da ich aber mit Bergschuhen geboren bin (Ösi ;-) , sollte mir das Gebirge keine Schwierigkeiten bereiten.
Ich muss mich erst informieren, wo man am Besten sieht und steht.

Hast Du Tipps?

Viele Grüße
Gerd

drive
02.09.2009, 20:02
Hallo drive,

Da ich aber mit Bergschuhen geboren bin (Ösi ;-) , sollte mir das Gebirge keine Schwierigkeiten bereiten.
Ich muss mich erst informieren, wo man am Besten sieht und steht.

Hast Du Tipps?

Viele Grüße
Gerd

Hi Gerd,

ja, ich kenne mich dort ganz gut aus; kannst dich uns sehr gerne anschliessen.

Ansonsten - frag' mich einfach, was du wissen möchtest :top:

GerdS
02.09.2009, 21:11
Hallo Alex,

hast eine PN.

Viele Grüße
Gerd

twolf
02.09.2009, 21:31
Intressiert bin ich, aber muß mal schauen ob ich Urlaub bekomme !

drive
02.09.2009, 21:41
Intressiert bin ich, aber muß mal schauen ob ich Urlaub bekomme !

Dem hab ich schon zum Glück lange vorgebeugt :top:.
Auch unsere Wohnung haben wir schon das ganze Jahr gebucht :top:.

twolf
02.09.2009, 21:46
Also wenn ihr noch ein Plätzchen ............

Strahlemann
02.09.2009, 22:18

Bergschuhe sind da pflicht! Das Gelände sowie die Steigung ist für Turnschuhe eher ungeignet... Ich war letztes Jahr in Militärklamotten oben (weil ich musste...) :)

Ich empfehle von der Axalp aus die Seilbahn hoch zur Windegg zu nehmen, sonst ist der Marsch etwas gar lange (meiner Einschätzung nach).

BodenseeTroll
02.09.2009, 22:33
Also, wenns noch irgendwo ein Sofa gibt, wäre ich auch interessiert...

drive
03.09.2009, 06:50
Bei uns in der Unterkunft gibt es keine Möglichkeit.. Aber um Brienz gibt es sicherlich noch genug freie Kapazitäten.
Das mit den Bergschuhen kann ich nur bestätigen; es wäre wirklich leichtsinnig mit Halbschuhen o.ä. dort hoch zu gehen.
Zum Weg selbst:
Wir sind letztes Jahr auch mit dem Sessellift nach oben - diesen Weg werden wir nicht mehr gehen. Dieser wird kurz vor Schluss wirklich steil, und es ist noch nicht einmal ein Weg. Man läuft im Prinzip direkt den Berg hoch; dort sind auch Personen verunglückt, die mit dem Hubschrauber gerettet werden mussten (selbst gesehen).
Wir sind abwärts den längeren Weg gegangen, der im Gegensatz zum anderen wirklich angenehm war. Da nehme ich auch gerne 1,5h länger in kauf.

twolf
03.09.2009, 08:38
Was für Brenweiten braucht man denn so ? Habe gehört das Morgens Training ist ? und um 14:00 es los geht ?

drive
03.09.2009, 08:42
Was für Brenweiten braucht man denn so ? Habe gehört das Morgens Training ist ? und um 14:00 es los geht ?

Ich nehme nur noch das 70-400 mit; wenn ich mich an letztes Jahr erinnere was ich da alles (für die Katz') hochgeschleppt habe, bekomme ich noch schmerzen..
Mit ≥300mm ist man sehr gut bedient.

Nachtrag:
...
Habe gehört das Morgens Training ist ? und um 14:00 es los geht ?

Das ist richtig; morgens gegen 9 Uhr beginnt das Training - am Nachmittag, sofern das Wetter hält (ist alles andere als selbstverständlich!), ab 14 Uhr.

twolf
03.09.2009, 08:58
Ich nehme nur noch das 70-400 mit; wenn ich mich an letztes Jahr erinnere was ich da alles (für die Katz') hochgeschleppt habe, bekomme ich noch schmerzen..
Mit ≥300mm ist man sehr gut bedient.

Und das reicht dann von der Lichstärke, die 300 mm sind für die 700 gemeint ( APc ) oder Vollformat !

drive
03.09.2009, 09:36
Und das reicht dann von der Lichstärke, die 300 mm sind für die 700 gemeint ( APc ) oder Vollformat !

Ich hatte letztes Jahr die 700er mit dabei, also APS-C. Ist aber im Prinzip wurst..

veitrensch
03.09.2009, 15:04
Lieber Drive,
bin theoretisch auch schon auf der Axalp. Daher wieder die Frage: Ebenfluh, Tschingel oder Brau?
Und Dein Vorschlag wäre, vom Axalp-Parkplatz die Straße (Weg) zu nehmen, also nicht die Bergbahn mit dem anschließenden steilen Anstieg?
Wie früh müsste man auf die Axalp fahren um noch einen Parkplatz zu erwischen?
Danke Veit

drive
03.09.2009, 15:23
Lieber Drive,
bin theoretisch auch schon auf der Axalp. Daher wieder die Frage: Ebenfluh, Tschingel oder Brau?
Und Dein Vorschlag wäre, vom Axalp-Parkplatz die Straße (Weg) zu nehmen, also nicht die Bergbahn mit dem anschließenden steilen Anstieg?
Wie früh müsste man auf die Axalp fahren um noch einen Parkplatz zu erwischen?
Danke Veit

Hi Veit!

Exakt. Aber das gilt nur für mich - es gibt sicherlich genügend, die lieber das steilere Stück in Kauf nehmen.
Wir waren letztes Jahr gegen 6 Uhr am Lift - da war das Parken noch absolut easy, fast leer. Aber das geht dann schlag auf schlag. Ich würde nicht viel später dort sein wollen.
In der Anlage ist ein Plan wo beide Wege und die Zonen gut zu sehen sind. Wir gehen wieder in Zone "1".
6/Axalp.Karte.flyer.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87133)

veitrensch
24.09.2009, 23:02
Wer ist dieses Jahr oben?
Die Verdächtigen : Drive, Cougar, Tommyknocker,...?
Würden wir uns erkennen? Ich glaube kaum.
Was ist das für eine Privatstrasse mit Vignette, von der Cougar berichtet? Bin schon sehr gespannt auf den Flugtag.
Bis bald Veit

GerdS
25.09.2009, 17:24
Ich bin auf jeden Fall da.

Erkennbar? Sony Kamera mit 70-400 ;-)

Viele Grüße
Gerd

XxJakeBluesxX
25.09.2009, 19:07
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen wo zu sehen war wie die Schweizer Luftwaffe die Zuschauer mit einem Heli hoch geflogen hat.

GerdS
25.09.2009, 19:34
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen wo zu sehen war wie die Schweizer Luftwaffe die Zuschauer mit einem Heli hoch geflogen hat.

Nur was für Weicheier!:D:D
Der Event will "erlaufen" werden!

Viele Grüße
Gerd

TorstenG
26.09.2009, 09:56
Moinsen!

War mal so frei und habe den Thread oben festgepinnt. Schade das das für mich zu weit weg ist, wäre gerne dabei.

Strahlemann
26.09.2009, 10:35

Das können nur die geladenen Gäste... leider gehören dazu sehr wenige... :lol:

drive
02.10.2009, 07:51
So, bald wird es ernst :top:.
Schade, dass die Forums-Erkennungszeichen noch nicht fertig sind.

Ich bin ab Montag in Brienz (und Dienstag oben!).
Wer ist wann und wo?
Vielleicht gibt es ein kleines überregionales Treffen? :top:

drive
02.10.2009, 08:01
Vielleicht sollten wir hier noch Tips für die Ausrüstung zusammenschreiben (vor allem für diejenigen, die noch nicht dort oben waren). Wenn ich etwas vergesse, bitte ergänzen :top:.

- richtige Wanderschuhe
- Stirn- oder Taschenlampe (hatte ich letztes Jahr nicht - war wirklich gefährlich)
- komplette Ersatzwäsche um sich oben umziehen zu können
- Gehörschutz (sollte klar sein ;))
- Angelhocker oder eine Unterlage, damit man sich auf den [matschigen] Boden setzen kann
- ein wenig Verpflegung
- sehr gut :!: überlegte Objektiv- bzw. Equipmentwahl (hatte letztes Jahr zuviel mit oben)

GerdS
02.10.2009, 21:38
Ich bin ab Montag in Brienz (und Dienstag oben!).

Kommen die nicht erst am Mittwoch?
Oder musst Du schon mal den Aufstieg trainieren :D
Viele Grüße
Gerd

drive
02.10.2009, 21:41
"Die" kommen Dienstag auch schon.. :top:

GerdS
02.10.2009, 21:41
- richtige Wanderschuhe
- Stirn- oder Taschenlampe (hatte ich letztes Jahr nicht - war wirklich gefährlich)
- komplette Ersatzwäsche um sich oben umziehen zu können
- Gehörschutz (sollte klar sein ;))
- Angelhocker oder eine Unterlage, damit man sich auf den [matschigen] Boden setzen kann
- ein wenig Verpflegung
- sehr gut :!: überlegte Objektiv- bzw. Equipmentwahl (hatte letztes Jahr zuviel mit oben)

- vernünftige Bekleidung, zwischen -5° und + 20° kann alles möglich sein (Zwiebeltechnik ;-) )

Viele Grüße
Gerd

veitrensch
02.10.2009, 23:46
Klasse, da tut sich ja was!!!!!!!!!!

drive
03.10.2009, 08:24
wollte nun noch etwas präzisieren, was den Dienstag angeht:
- ab 09:00 Uhr Training mit Bordkanone
- Nachmittag (Uhrzeit noch nicht bekannt) Training für Air-Show (für Donnerstag)

Strahlemann
05.10.2009, 23:18
Ich bin am Mittwoch oben. Meine Ausrüstung wird sein: Alpha 100 & 70-300 G SSM :D

twolf
06.10.2009, 12:36
Werde nicht fahren, schade, mal schauen was ihr für Bilder Mitbringt ;-)

come_paglia
08.10.2009, 12:15
Die Galerie für Euer Treffen ist vorbereitet: :arrow: (http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=1430)

LG, Hella

drive
11.10.2009, 09:59
Wie hat es euch gefallen?
Ich war zum Glück Dienstag oben - Mittwoch muss es ja der reine Wahnsinn gewesen sein. Sämtliche Rekorde wurden gebrochen.
Am Mittwoch wurde für den Oktober der wärmste Tag in der Schweiz seit Aufzeichnungsbeginn 1910 gemessen und auf der Axalp waren so viele Personen wie noch nie - über 9000 (!) waren oben!!!
Das oberverrückte ist, dass mehr als doppelt so viele unten im Stau standen und nicht nach oben konnten. Das Dorf Axalp musste komplett gesperrt werden!!!!!!!

About Schmidt
11.10.2009, 10:53
Hier (http://www.steehouwer.com/) gibt es auch einige tolle Bilder von dem Treffen zu sehen.

Gruß Wolfgang

Strahlemann
11.10.2009, 11:53
Wie hat es euch gefallen?

Es war hammermässig! Der Aufstieg war wie ein Pilgermarsch :) Ich musste mit dem Auto mitten auf der Strasse in Richtung Axalp ca. 30 Minuten warten...
Noch nie habe ich so viele Wanderer gesehen :lol: