Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatible Tintenpatronen
Hallo,
Ich wollte hier mal meine Erfahrungen bezüglich kompatibler Tintenpatronen weitergeben:
Ich nutze einen Canon IP4000 und habe bisher alle meine Fotos mit kompatibler Tinte ausgedruckt. Richtig zufrieden war ich dabei nie. Irgendwie hatten die Fotos immer einen Grünstich.
Meine Überlegung ging auch dahin, dass mein Monitor vielleicht falsch eingestellt ist. Die richtige Einstellung habe ich aber nie gefunden.
Jetzt hab ich mir mal zum Test orginiale Tintenpatronen besorgt.
Und ich muss sagen, ich bin beeindruckt.
Die Fotos sehen genauso aus, wie auf dem Monitor. :D
Das der Unterschied so extrem ist, hätte ich wirklich nicht gedacht.
Der Aufpreis ist zwar extrem bei diesen Patronen, aber bevor mir die Lust am Ausdrucken vergeht wegen schlechter Qualität, investiere ich doch lieber etwas mehr für gelegentliche Fotoausdrücke.
Hoffentlich hab ich noch lange was von meinem Drucker, da er in letzter Zeit häufiger verstopfte Düsen hatte :roll:
Hallo
Nach verschiedenen schlechten Erfahrungen mit kompatiblen Patronen verwende ich ausschliesslich Originaltinten und wenn die Ausdrucke hochwertig sein müssen, dann gilt dies übrigens auch für das Papier.
Fotos drucke ich allerdings so gut wie nie selbst aus. Ich lasse diese praktisch immer ausbelichten. Die Qualität stimmt, die Haltbarkeit wird von einem Tintenstrahler nicht erreicht und gefühlsmässig denke ich, dass die Ausbelichtungen wohl günstiger sind als eigene Ausdrucke mit den teutren Tinten und Papieren.
Gruss Roli
toto-home
06.09.2009, 10:31
Welche Alternativ-Patronen habt Ihr denn genutzt?
Die Computerbild hat letztens noch Alternativpatronen gestestet. Ich hab mirdann mal welche davon zugelegt und bin bei meinem Canon MP630 sehr zufrieden.
Bestellt habe ich bei folgendem Shop: druckerzubehoer.de
die haben dort die Patronen mit und ohne Chip. Wichtig ist natürlich die Patronen zu nehmen, die mit Chip sind, damit auch dei Füllstandanzeige funktioniert etc.
Falls ihr die noch nicht getestet habt, kann ich Euch diese Patronen nur ans Herz legen.
Ich hab mittlerweile 2 Drucker...einen für Fotos, da nehm ich nur Original Epson Claria Fototinte und Epson Premium Glossy Papier, damit bin ich sehr zufrieden.
Im anderen Drucker hab ich kompatible Patronen, den nehm ich dann für Texte usw...
Ich hatte bisher Patronen von Q-Ink benutzt, mit denen ich aber, wie gesagt, nicht zufrieden war.
Werde jetzt vielleicht nochmal Patronen von Geha oder Pelikan besorgen, da ich von diesen schon Gutes gehört habe.
Bei mir werkelt ein Epson mit Durabrite-Patronen (weil wasserfest).
Ich habe schon diverse kompatible Patronen versucht (Geha, Boeder, Pelikan, ...), aber nicht einen von denen kann den Orginalen das Wasser reichen. Vor allem, wenn man auf Epson-Papieren druckt.
Der Unterschied in Farbtreue, Kontrast, Schärfe und Körnigkeit ist enorm.
lg
Oldy
toto-home
07.09.2009, 10:05
Welche Alternativ-Patronen habt Ihr denn genutzt?
Die Computerbild hat letztens noch Alternativpatronen gestestet. Ich hab mirdann mal welche davon zugelegt und bin bei meinem Canon MP630 sehr zufrieden.
Bestellt habe ich bei folgendem Shop: druckerzubehoer.de
die haben dort die Patronen mit und ohne Chip. Wichtig ist natürlich die Patronen zu nehmen, die mit Chip sind, damit auch dei Füllstandanzeige funktioniert etc.
Falls ihr die noch nicht getestet habt, kann ich Euch diese Patronen nur ans Herz legen.
Um nochmal auf die Patronen zu kommen:
Der Hersteller nentn sich "Digital Revolution" und wird nur bei druckerzubehoer.de vertrieben.
Ich habe die Patronen von denen inzwischen in meinem Canon MP630, bei meinem Vater im Canon IP 4200, in zwei HP Druckern (930c, 940cxi).
mboemelburg
07.09.2009, 10:47
Mein Canon i6500 hat die obligatorischen 4 Farbkatuschen.
Mit der i-colour Tinte aus dem Großhandel ca. 1,90-2.50 Euro
pro Kartusche, bin ich sehr zufrieden.
Ich benutze 270g Fotopapier bester Güte. Alles andere an Papier
war bisher untauglich.
Den Druckkopf nehme ich ab und an einmal heraus und schüttlere
die Farben etwas durch. Sonst kommt oft die ein oder andere
Farbe beim Druck nicht gut nach. (druckerabhängig,..denke ich)
Der Ausdruck erfolgt als Standard, auch wird kein Fotopapier angewählt,
sonst wird der Ausdruck zu dunkel.
Falls mal ein Bild zu hell wird, regele ich manuell etwas (ca. 20%) herunter.
Klappt alles bestens. Drucke 95% A4 den Rest in A3. (nie kleiner)
Fazit: Mit einem neueren Fotodrucker und entsprechender zusätzlicher
Fototinte könnte ich das ganze mit Orginaltinte nicht finanzieren.
webwolfs
08.09.2009, 21:12
Ich geb's zu: Ich benutze für meinen IP4000 die billigsten Patronen, die ich finden konnte. 4,80 EUR für neue Tinte sind doch auch genug. Beim Papier kann man allerdings nicht so gut sparen. Die Unterschiede beim Papier sind viel gravierender. Canon-Papier fand ich perfekt, der Preis ist allerdings äußerst abschreckend.
CarlSagan
11.09.2009, 00:37
Hallo Dome!
Probiere es nicht!
Du wirst einen Farbstich bekommen.
Nach diversen Experimenten bin ich nun bei KMP gelandet:
http://www.tintenmarkt.de/product_info.php?cPath=1_10_24_551_555&products_id=1740
http://www.tintenmarkt.de/product_info.php?cPath=1_10_24_551_555&products_id=1744
http://www.tintenmarkt.de/product_info.php?cPath=1_10_24_551_555&products_id=1745
http://www.tintenmarkt.de/product_info.php?cPath=1_10_24_551_555&products_id=1746
http://www.tintenmarkt.de/product_info.php?cPath=1_10_24_551_555&products_id=1748
Die sind eigentlich wie Canon.
Eckhard
Ich hatte bisher Patronen von Q-Ink benutzt, mit denen ich aber, wie gesagt, nicht zufrieden war.
Werde jetzt vielleicht nochmal Patronen von Geha oder Pelikan besorgen, da ich von diesen schon Gutes gehört habe.
Das der Unterschied so extrem ist, hätte ich wirklich nicht gedacht.
Mann lernt eben nie aus.;)
Aber auch ich nutze nachdem ich vor Jahren einmal den Versuch mit Nachbauten gewagt hatte nur noch Originale.:top:
Hallo,
bei mir werkeln ein R2400 für FineartPrints und ein R285 für das schnelle Bild zwischendurch. Beide Drucker sind mit Nachfüllpatronen bestückt und werden mit kompatibler Tinte befüllt. Dazu verwende ich vom billigem Aldifotopapier bis zu hochwertigen Papieren von Hahnemühle, Innova aber auch Epson Papiere so einiges an Papieren. Und die Ausdrucke sind was Farbtreue und Kontrast angeht mindestens genauso gut wie die der preiswerten Ausbelichter mit ihren Standardpapieren. Und die FineartPrints des R2400 sind eine klasse für sich. Da kommt gerade im SW-Bereich keiner der preiswerten Ausbelichter mit ihren Standardpapieren mit.
Solche Ergebnisse erreicht man aber nicht mit den normalen ICC - Profilen die im Druckertreiber hinterlegt sind. Hier ist das erstellen von eigenen ICC - Profilen unabdingbar. Und dies kostet Zeit und Mühe. Aber dafür hat man dann auch die Druckkosten im Griff. Eine DIN A4 Seite vollflächig bedruckt kostet mich bei dem R285 gerade mal 12 Cent.
Aber so eine Profilierung eines Druckers lohnt sich wirklich nur wenn man viel und oft druckt. Alle andere sind mit den original Tinten und Papieren der Druckhersteller bestens bedient.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.