Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verflechtung & Verhüllung

brandyhh
01.09.2009, 21:57
Tja, keine Ahnung, wie sich diese Teile nennen, auf jeden Fall laufen darin Kabel entlang...(Frauen und Technik...:roll: :lol:)

818/DSC03637_map2_bearbeitet-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87040)

818/DSC03635_bearbeitet-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87045)

Gruß Heike

willimax
01.09.2009, 22:07
Das nennt sich Metallschutzschlauch.

brandyhh
01.09.2009, 22:08
Das nennt sich Metallschutzschlauch.

Ach...was für ein langweiliger Name! :D Danke Willi!

ViewPix
01.09.2009, 22:09
Das erste Bild find ich richtig geil :top:

gpo
01.09.2009, 22:10
joop:top:

willimax
01.09.2009, 22:14
joop:top:

Nicht joop (http://www.joop.com/flash.php) , sondern Metallschutzschlauch.:D

henzie
01.09.2009, 22:28
Hallo Heike,

die beiden Bilder sind für meine Wahrnehmung gelungene Detailaufnahmen von technischem Gerät.
Das filigrane Gewebe aus Metallfäden, ggf. ja sogar aus feinstem Edelstahldraht, ist sehr schön ins Bild gesetzt. Die Bildwirkung fesselt Technikfreaks sofort über ihre Gedankenketten hin zu Bekanntem.

Die zweite Aufnahme ist thematisch zwar eng verwandt, hat aber nicht die Wirkung des ersten Bildes. Die Schärfentiefe ist notwendigerweise natürlich eine Andere. Der Blick geistert etwas unruhig hin und her um dann irgendwo in der Mitte zu landen. Das Material lässt sich nicht so leicht aus dem Bild herleiten, kurz: Das zweite Bild fesselt nicht so sehr.

Gelungen sind beide, gute Wahrnehmung von Strukturen, die dann Assoziationen auslösen können.

Gruß

Henning

Stefan4
02.09.2009, 07:34
Metallbilder mit diversen Spiegelungen gefallen mir meist besonders gut. So auch diese hier, wobei ich mich da mal Hennings Meinung anschließe. Das erste Bild regt mich darüber hinaus an, mit dem Gebilde aus Metall (welches "joop" heißt :lol:) auch so Sachen wie z.B. eine Schlange zu assoziieren. Beim 2. Foto stören mich die dunklen freien Bildteile im Hintergrund etwas.

Xwing15
02.09.2009, 09:32
Hi Heike

Henning hat es wunderbar beschreiben (das muss man erst mal können:shock:) und Stefan auch. Schliesse mich ganz einfach an. Für mich ist es das Bild 1 welches mich immer wieder darauf schauen lässt. Wunderbare Schärfe / Unschärfe. Gefällt mir gut.

René

Takami
02.09.2009, 17:03
Hi Heike

Henning hat es wunderbar beschreiben (das muss man erst mal können:shock:) und Stefan auch. Schliesse mich ganz einfach an. Für mich ist es das Bild 1 welches mich immer wieder darauf schauen lässt. Wunderbare Schärfe / Unschärfe. Gefällt mir gut.

René

Ich machs kurz: dto. :top:

brandyhh
02.09.2009, 19:10
Vielen Dank!
Es freut mich riesig, daß euch Bild 1 so gut gefällt. :D
Mit dem 2. Bild bin ich selbst nicht 100%ig zufrieden, da muss ich vielleicht noch mal andere Perspektiven ausprobieren, denn die Oberfläche finde ich auch sehr interessant.

Gruß Heike

cf1024
02.09.2009, 19:17
Hallo Heike,

die beiden Bilder sind für meine Wahrnehmung gelungene Detailaufnahmen von technischem Gerät.
Das filigrane Gewebe aus Metallfäden, ggf. ja sogar aus feinstem Edelstahldraht, ist sehr schön ins Bild gesetzt. Die Bildwirkung fesselt Technikfreaks sofort über ihre Gedankenketten hin zu Bekanntem.
Die zweite Aufnahme ... hat aber nicht die Wirkung des ersten Bildes. Die Schärfentiefe ist notwendigerweise natürlich eine Andere. Der Blick geistert etwas unruhig hin und her um dann irgendwo in der Mitte zu landen. Das Material lässt sich nicht so leicht aus dem Bild herleiten, kurz: Das zweite Bild fesselt nicht so sehr.
Gelungen sind beide, gute Wahrnehmung von Strukturen, die dann Assoziationen auslösen können.
Gruß
Henning

Besser hätte ich es nicht schreiben können.
Damit ist alles gesagt.
Dem habe ich nichts zuzufügen.
Danke Henning :top:
Danke Heike, für die Fotos

Gruß
Klaus

henzie
02.09.2009, 19:30
Vielen Dank!
Es freut mich riesig, daß euch Bild 1 so gut gefällt. :D
Mit dem 2. Bild bin ich selbst nicht 100%ig zufrieden, da muss ich vielleicht noch mal andere Perspektiven ausprobieren, denn die Oberfläche finde ich auch sehr interessant.

Gruß Heike

Hallo Heike,

ohne mich in Deine Sehgewohnheiten einmischen zu wollen und zu können, aber als Aussenstehender sehe ich einfacher das "Problem" des zweiten Bildes. Die Kabel laufen aus dem Bild heraus jedenfalls in einem spitzen Winkel zur optischen Achse. Deshalb hast Du eher eine begrenzte Tiefenschärfe und damit bei einem optisch interessanten Objekt doch eine begrenzte Darstellungsmöglichkeit. Es ist klar, das siehst Du auch sofort, wenn Du etwas Abstand zu eigenen Bild einnimmst.
Nochmals, ich maße mir nicht an, Dein Bild zu kritisieren, sondern ich sehe das Problem einer Umsetzung, der an sich guten Bildidee. Ein anderer Aufnahmewinkel hätte ohne wesentliche Aussageverluste ein (meiner Meinung nach) stärkeres Bild ergeben können, genau wie Du im Zitat oben beschreibst.

Einen schönen Abend

Henning

brandyhh
02.09.2009, 19:53
Nochmals, ich maße mir nicht an, Dein Bild zu kritisieren, sondern ich sehe das Problem einer Umsetzung, der an sich guten Bildidee.

Hi Henning,

du darfst sehr gern kritisieren, das empfinde ich überhaupt nicht als anmaßend, sondern als hilfreich. :D

Gruß Heike

henzie
02.09.2009, 20:59
Hi Henning,

du darfst sehr gern kritisieren, das empfinde ich überhaupt nicht als anmaßend, sondern als hilfreich. :D

Gruß Heike

Hallo Heike,

nee, nee. Kritik, konstruktive, mag ja ok sein. Aber wenn Kritik, dann möglichst immer mit der Idee eine Lösung für die bessere Darstellung eins Fotoobjektes.
Mir geht es oft so (dann muss sich niemand angegriffen fühlen, wenn ich von mir spreche): Ich sehe ein Thema, ein fotografisches Objekt. Ich fotografiere es- Ich erhalte Bilder und habe dann einfach nicht den nötigen Abstand zu meinem Bildnis. Ich brauche verdammt lange, um offensichtliche Unzulänglichkeiten und ihre Ursachen in meinen Bildern zu erkennen, wenn ich überhaupt jemals soweit komme! Mangelnde Schärfentiefe durch unzulängliches Abblenden, falsche ISO-Werte, übersehener Schattenwurf und endlos weitere Möglichkeiten entgehen mir vor themenzentrierter Faszination. Ich denke das geht nicht nur mir so.
Der tiefere Sinn unseres Forums besteht für mich darin, Lösungen anzubieten, auf der vorhandenen Arbeit aufzubauen, behutsam zu sein und nicht zuletzt, einfach Freude zu teilen. Selbstdarstellungsmanie hat da wenig Platz. Aber ich merke gerade, es gerät ins Schwafeln.
Zurück zu Deinen Bildern, Du hast die Motive gut gesehen und schon selbst vorgeschlagen, wie das zweite Bild besser aufgenommen werden könnte. Da sieht man die Routine.

Einen schönen Abend

Gruß
Henning

RosiePosie
02.09.2009, 21:57
Hej Heike...

wie schon gesagt... diese "Dinger wo Kabel darin entlang laufen" (Metallschutzschläuche ist wirklich ein langweiligerer Name dafür), auch besonders der erste, gefallen mir prima, ich hab mich selbst schon mal vergeblich daran versucht (ich weiss nämlich wo die sind :cool: :cool:).

Das erste wirkt auf mich auch durch das ZickZack Muster interessanter.

ecnmy
02.09.2009, 22:23
Das erste gefällt mir.

Ich habe gerade den Geruch von Popcorn in der Nase. :eek: