Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 rauschen ein Problem? doch A1 kaufen?
Ich würde mir gerne die A2 kaufen. Mich halten aber die schlechten Kritiken hinsichtlich rauschen ab.
Ich will eigentlich nur max A3 Fotos, und brauche eigentlich nur 5MP (A1), funktional ist aber die A2 die erste Wahl (für mich).
Ist das Rauschen wirklich ein Problem in der Praxis??????? :?:
Hallo hosand,
willkommen im Forum :)
Das "Rauschproblem" wurde bisher jeder Dimage bescheinigt. Allerdings bin ich der Meinung, dass da ganz stark übertrieben wird. Ich habe Ausbelichtungen bis 60x80 an der Wand, die nie "entrauscht" wurden. Auch bei meinen Galeriebildern - nie entrauscht.
Die A2 rauscht etwas anders als die A1, aber das gibt sich nicht viel.
Viele Grüße
Tina
Jerichos
20.05.2004, 22:25
Definitiv NEIN!
Bitte zu diesem Thema die Suche bemühen, es wurde schon zur Genüge diskutiert.
Kurzfassung:
Auf Ausbelichtungen ist vom Rauschen keine Spur mehr zu sehen. Zudem wird der A2 das beste Rauschverhalten in Ihrer Klasse attestiert.
Danke für die Antworten. Ich war von diversen Testberichten in Zeitschriften erheblich irritiert.
Morgen gehe ich wahrscheinlich los und hol' sie mir (die A2).
Ich war von diversen Testberichten in Zeitschriften erheblich irritiert.
Da bist du in bester Gesellschaft !!!
Auch von mir herzlich willkommen im Forum - und viel Spass mit uns und - wohl ab morgen - deiner A2 !
Moin,
auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm dir mal alle Tests die du so bekommen kannst (nicht nur zur A2), lege sie nebeneinander und du wirst sehen, sie widersprechen sich reichlich und tragen damit erheblich zur Verwirrung bei. Dann stell dir mal vor, wieviel Zeit man so im Schnitt für derartige Tests aufwenden kann und du wirst möglicherweise zu dem Schluss kommen, dass es nicht genug Zeit ist. Dazu kommt, dass viele der wirklich relevanten Kriterien, nämlich z.B. ob man mit einer Kamera auch umgehen kann, schlichtweg sehr sehr subjektiv sind. Ich will das jetzt nicht den Testern bzw. Redaktionen alleine anlasten - der Markt will es ja nicht anders.
Den einzigen Rat, den ich überhaupt gebe ist: nimm sie in die Hand, teste selbst und entscheide nach deinen Kriterien.
Cheers
keine panik! :D ich habe beide modelle einem persönlichen hardcoretest unterzogen und empfinde die a2 keines falls als deutlich stärker rauschend als die a1 (ich rede hier natürlich von korrekt belichteten bildern). das rauschverhalten wird in 90% der fälle stark überbewertet. hier die kurzzusammenfassung, die dier sicher fast alle a2-besitzer bestätigen können:
- ja sie rauscht (wie alle digitalkameras)
- sie rauscht weniger als alle anderen kameras der 8 megapixelklasse
- sie rauscht kaum mehr als die a1
- nein, bei korrekter belichtung sieht mein auf den ausbelichtungen kein rauschen
- und für extremsituationen gibt es ja noch neatimage ;-)
auch die häufige empfehlung mit der a2 nur bei iso 64 zu fotografieren kann ich nicht nachvollziehen. ich empfinde das rauschen bei iso 100 keines falls als zu stark (bzw. stärker als bei der a1). abgesehen davon werden die bilder bei iso 100 deutlich schärfer und detailreicher:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=adi&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php
Dimagier_Horst
21.05.2004, 12:30
- sie rauscht kaum mehr als die a1
Meine A2 rauscht wesentlich anders als meine A1. Wegen des Rauschens würde ich eine A2 vorziehen.
A-Storch
21.05.2004, 12:30
Ich würde mir gerne die A2 kaufen. Mich halten aber die schlechten Kritiken hinsichtlich rauschen ab.
Das Rauschen der A2 empfinde ich gegenüber der A1 'schöner'.
Vergleiche mal die letzten 4 Bilder dieser Serie:
http://people.freenet.de/AndreStorch/a1/a1.html
mit den letzten 5 dieser Serie:
http://people.freenet.de/AndreStorch/a2/a2.html
(Im Dateinamen der Bilder steht jeweils hinter 'I' die ISO-Zahl; direkt vor '.jpg'.)
Grüße
André
Hm irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine A1 mehr rauscht, als die A1, deren Bilder ich hier immer so sehe...
Jerichos
21.05.2004, 13:34
Hm irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine A1 mehr rauscht, als die A1, deren Bilder ich hier immer so sehe...
Bei welchen ISO-Zahlen fotest Du? Schon permanent auf ISO 100, oder?
Wenn nein, dann ist wohl das das "Problem".
Hallo,
Ich habe die Tage mal einen Sonnenuntergang fotografiert und da viel mir das Rauschen krass auf. Da ich wenig Zeit hatte, habe ich im P Modus übers Auto fotografiert. EXIF sagt ISO 100, die Verschlusszeit war nicht so hoch, da ich das Bild recht dunkel aufgenommen habe, da ich den Horizont schwarz haben wollte.
Ich könnte es nach Feierabend mal online stellen, evt könnt Ihr mal einen Blick drauf werfen, kann ja sein, dass ich beim kurzem Stop mit dem Auto was nicht korrekt eingestellt hatte, aber ISO ist die treffende Einstellung und den AS habe ich nur bei Aufnahme an, die Cam war aber eh "kalt".
Gruss
Hotzi
Hallo nochmal, leider leicht OT, aber zur Überschrift passts:
könnt Ihr mal nen Blick hierauf werfen ?
http://www.hotzeltopf.de/gallery/Rauschen
Ich persönlich empfinde den Himmel als stark verrauscht.
Danke und Gruss
Hotzi
Moin,
ist in der Tat nicht wenig Rauschen (Farbrauschen), habe jetzt leider keine Vergleichsbilder zum Gucken...
Ich habs gerade nach telefonischer Absprache an Minolta geschickt.
Mal sehen wie deren Meinung dazu ist..
Gruss
Hotzi
Ich mach dazu mal nen anderen Thread auf, damit das Thema hier nicht verschandelt wird
huri2khan
21.05.2004, 22:21
Hallo Hotzi!
Bitte stelle die ISO Empfindlichkeit immer mit der Hand ein. (also lass es von keiner Automatik Dir vorgeben) Somit vermeidest Du unnötiges Rauschen und kannst Dich entsprechend der vorgewählten Empfindlichkeit auf mehr oder weniger Rauschen einstellen.
Der P Modus ist in meinen Augen nicht schlecht. Inzwischen bin ich aber doch bei M gelandet ;)
Gruß
Vielen Dank für die Empfehlungen,
gestern habe ich die A2 gekauft mein erster Eindruck ist super!! :top:
Jo die A1 (für die A2 kann ich nicht sprechen) ist auch klasse, das mit dem Tauschen ist das einzige Manko...