PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslöseverzögerung

Kampfzwerg
01.09.2009, 18:09
Hallöle ihr Alphatiere,

ich suche seit Tagen schon ob ich bei der Alpha 200 die Auslöseverzögerung einstellen kann.

Gibt es einen Weg hierzu? Im Menü / Handbuch / Forum hab ich leider nichts gefunden.

Wäre klasse wenn mir hier jemand helfen könnnte.

Gruß
Kampfzwerg

andieymi
01.09.2009, 19:19
Die Auslöseverzögerung kannst du nicht verstellen, die ist bei jeder Kamera fix, liegt bei DSLRs aber im Millisekundenbereich. Falls du den Timer des Selbstauslösers meinst, den kannst du von 10s auf 2 verringern, das geht im Menü, wo du normal den Selbstauslöser einstellst, einfach auf dem entsprechenden Menüeintrag gehen und mit dem Joystick nach rechts order links.

freakbrother
01.09.2009, 19:19
Meinst du 2 oder 10 Sekunden Auslöseverzögerung oder die Spiegelvorauslösung SVA welche die a200 nicht besitzt.

Kampfzwerg
01.09.2009, 19:26
Den Selbstauslöser meinte ich nicht, habe ein Video gesehen wo erzählt wurde das man die Auslöseverzögerung einstellen kann um verwackelten Bilder entgegenzuwirken, dacht mir halt das ginge mit der Alpha dann auch...aber irgendwie glaub ich geht das da nicht mehr.

Ich meinte halt vom durchdrücken des auslösers bis zum vorgang der belichtung diesen bruchteil der zeit das man diesen noch etwas verlängern kann um wirklich nicht das Bild zu "verziehen" durch das durchdrücken.

funtik
01.09.2009, 21:04
hehe

Sparcky
01.09.2009, 21:18
Ich würde es mit einem Kabelfernauslöser probieren. Dann musst du die Kamera nicht beim Auslösen anfassen.

Ansonsten hilft auch der Selbstauslöser.

Kampfzwerg
02.09.2009, 08:35
naja hätte ja sein können daß es mit der 200er geht...aber ok...langsamer drücken ist angesagt ;)

BadMan
02.09.2009, 08:54
Es ist ja einer der Vorteile einer DSLR gegenüber vieler Kompaktkameras, dass diese so gut wie keine Auslöseverzögerung hat und somit ein Motiv wenig Chancen hat, zwischen Auslöser drücken und Belichtung zu verschwinden.

Da bleibt als einzige Möglichkeit wirklich nur, Fernauslöser oder 2s-Selbstauslöser. Wobei letzteres natürlich nur Sinn bei statischen Motiven und mit Stativ macht. Oder halt an der eigenen Technik feilen.

aidualk
02.09.2009, 09:33
habe ein Video gesehen wo erzählt wurde das man die Auslöseverzögerung einstellen kann um verwackelten Bilder entgegenzuwirken...

rein interessehalber würde ich gerne wissen, bei welcher Kamera das einstellbar ist.

aidualk

wutzel
02.09.2009, 09:38
rein interessehalber würde ich gerne wissen, bei welcher Kamera das einstellbar ist.

aidualk

Um dem Verwackeln entgegenzuwirken, wird sicher die Spiegelvorauslösung gemeint sein. Geht bei Sony nicht (ausser A900?), einmal drücken Spiegel hoch, zweites mal Auslösen.

aidualk
02.09.2009, 09:42
Um dem Verwackeln entgegenzuwirken, wird sicher die Spiegelvorauslösung gemeint sein. Geht bei Sony nicht (ausser A900?), einmal drücken Spiegel hoch, zweites mal Auslösen.

Bei der 900 kann man beides wählen: Die 2 Sek. Vorauslösung mit Spiegel hoch/Blende zu oder auch die andere Variante: 1. drücken = Spiegel hoch, 2. drücken = auslösen.
Die 700 hat nur die 2 Sek. Variante.

viele Grüße

aidualk

sgjp77
02.09.2009, 09:55
Die 700 hat nur die 2 Sek. Variante.

Wie auch die KoMi 7D, 5D und Alpha 100 :)

Kampfzwerg
02.09.2009, 17:55
@aidualk:

Bei dem Video wurde eine Canon genommen.

Das Video ist auf fototv.de zu sehen. Heißt: Microstock Fotografie und ist von Yuri Arcurs.

Naja...kurz wir machen das eben anders ;)

der_knipser
02.09.2009, 21:15
Ich kannte diese Funktion bisher auch nicht. Bei alten Kompaktknipsen war es ja normal, aber dass es jetzt heißt "it's not a bug, it's a feature"...
Anscheinend kann man da tatsächlich einen delay-Wert für die Auslöseverzögerung einstellen: Klick für Video (http://www.youtube.com/watch?v=1q6yV1Ep530).

ulrich matthey
02.09.2009, 21:45
In dem Video ist aber keine Rede davon, dass man einen Delay-Wert einstellen kann, sondern dass man die Kamera so einstellt, dass das Bild beim Loslassen des Auslösers gemacht wird.

Damit will der gute Mann 50% mehr scharfe Bilder machen können – im Studio mit Blitzanlage. Kein Kommentar ...