Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vista] Ordner lässt sich nirgendswo anders hinkopieren
Hi Leute.
Folgendes Problem beschäftigt mich schon den halben Abend:
(Vista Ultima SP 1 - 64bit)
1. 400er-SATA-HDD mit einem Ordner der "Work" heißt.
2. 1000er-SATA-HDD mit einem Ordner der "Work-Backups" heißt.
3. Ich öffne den Explorer (egal ob den x86 oder 64x) und gehe auf den Ordner "Work". Klicke mit der rechten Maustaste drauf und wähle "Kopieren".
4. Ich öffne den Ordner "Work-Backups" und gehe hier auf "Einfügen" und es passiert... nichts :shock:
Das Dateisystem bei beiden HDD ist NTFS. Die Freigaben und Berechtigungen sind 1:1 gesetzt worden von mir und mittlerweile circa 100 Mal schon kontrolliert worden.
Eine Überprüfung beider Platten mit den Windows-Bordmitteln ergab keine Fehler (chkdisk, Scan über Kontextmenü etc.)
Witzigerweise lassen sich die Dateien mit dem Programm "Fastcopy" kopieren.
Die Uhr zeigt gleich 12 und ich fange so langsam an zu verzweifeln...
See ya, Maic.
P.S: Nur zur Info - MCP, MCTS, MCSA, MSCE, MCITP (alle inkl. Security + Exchange) sind als "Grundwissen" vorhanden. Daher vermute ich etwas extrem spezielles als Problem ;)
alberich
31.08.2009, 23:53
und bei drag&drop?
Auch schon versucht. Ein Explorer (jeweils mit x86 & 64x probiert) auf dem einen Schirm, den zweiten auf dem anderen. Dann per Drag & Drop versucht. Nach dem fallenlassen im Zielordner passiert nichts. Noch nicht einmal die HDD rödelt ein wenig (Seitenteil ist ab zur Zeit :)).
Hatte schon erst auf Vererbung & Berechtigungen getippt, aber dort stimmt definitiv alles.
Auch ein Explorer mit administrativen Rechten zeigt kein anderes Bild.
Es ist so, als ob dieser Ordner irgendwie im Index der Platte da wäre aber auch wieder nicht.
Die dort platzierten Dateien lassen sich übrigens anstandslos öffnen und bearbeiten.
Stehe echt irgendwie auf dem Schlauch...
See ya, Maic.
P.S: Ich schaufel gerade eine andere Platte leer. Diese wird dann testweise mit FAT32 formatiert. Anschliessend mit Fastcopy den Ordner darauf. Dabei dürften alle Berechtigungen im wesentlich verloren gehen (NTFS-spezifische Dateiattribute). Anschliessend zurück auf die NTFS-Platte und dann mal sehen. Leider handelt es sich aber nicht um ein paar Dateien (35000 Dateien mit insg. 150 GB)
Kurze Ergänzung:
Wenn ich den Ordner "Work" mit fastcopy auf eine andere SATA-Platte mit NTFS-Dateissystem kopiere, bleibt der Fehler der gleiche. Scheinbar vererbt sich der Bug mit dem kopieren weiter...
Test mit FAT32 steht noch aus.
See ya, Maic.
alberich
01.09.2009, 00:25
Alles sehr seltsam. -hat eventuell irgend eine Datei aussergewöhnliche Sonderzeichen im Namen?
Dies habe ich vorhin mit dem Tool delinvfile gecheckt. Keine Sonderzeichen, keine Punkte im Datei- oder Ordner-Namen.
Du siehst, ich habe schon so einiges durchprobiert. Schlauer als vorher bin ich immer noch nicht...
Hoffe daher auf eine zündende Idee aus der Community ;).
See ya, Maic.
P.S: Ein Vergleich auf binärer Ebene mit PureSync hat auch keine Fehler zu Tage gefördert. Das kopieren scheint also zumindestens physikalisch mit Fastcopy auch zu gehen. Trotzdem unverständliches Verhalten des Explorers.
P.P.S: Ein parallel installiertes Ubuntu 9.04 (64bit) meckert übrigens auch nicht. Ordner Work zum kopieren ausgewählt und einfach mal auf eine leere EXT3-Partition gepackt.
alberich
01.09.2009, 00:31
und was passiert wenn du im backup ordner einen ordner erstellst, den work ordner öffnest und die dateien alle selektierst und dann in den neuen ordner rüberziehst? :)
nochwas....irgendwelche hidden files?
Gute Idee! Gleich ausprobiert. Folgendes Ergebniss:
Unter-Ordner "Test" in "Work" erstellt.
Ein paar Daten in Work selektiert und kopiert.
Anschliessend der Versuch diese in "Test" einzufügen und - NOPE :flop:
Es muss was mit der Vererbung oder dem Index des Dateisystems zu tun haben. Nur was...
See ya, Maic.
P.S: Danke für Deine Hilfe :top:
alberich
01.09.2009, 00:40
hm... hast du es mal in einer dosbox versucht?
das er nicht mal eine verdammte fehlermeldung raushaut....:)
alberich
01.09.2009, 00:44
oder mal papierkorb löschen. vieleicht ist da noch irgendwelcher schmutz drin der auf diesen ordner verweist.... ratlos...:)
Das mit der DOS-Box ist eine gute Idee gewesen.
Einfach xcopy e:\work d:\work-backups /s und der Bursche fängt sofort an zu schaufeln.
So langsam platzt mir der Kragen. Was hat dieses mistige Vista bloss wieder...?
alberich
01.09.2009, 01:01
tja...das ist dann wohl mal wieder aus der rubrik windows mista.
aber wie langweilg wär das, wenn alles immer funktionieren würde.
so hat der moderne mensch die chance auf erfolgserlebnisse und kann gleichzeitig seine frustrationstoleranz stählen. windows als therapeutikum....
Hallo alberich. Wir haben es gelöst. Angeregt durch Deinen Tipp mit der DOS-Box bin ich mal in mich gegangen und habe ganz in Ruhe überlegt was die anders macht.
xcopy greift beim kopieren auf diese kompatiblen Dateinamen zurück, die parallel angelegt werden. (Kennen einige bestimmt noch von Win 9x oder so. Da gab es dann immer diese kryptischen 8.3 + diese Verlängerungen)
Mit diesem Wissen habe ich den Ordner noch einmal nach "Bugs" durchforstet und siehe da, es gab einen ungültigen Ordner. Mit hilfe des Tools delinvfile habe ich einen Ordner gefunden der am Ende ein Leerzeichen hatte :shock: :shock: :shock:
Okay, wie kommt dieses dahin? Keine Ahnung. Ist mir auch sichtlich egal. Weil ob Du es glaubst oder nicht, nach dem ich diesen Ordner einfach gelöscht habe (nichts wichtiges drin. Nur Schund) funktioniert der Kopiervorgang tadellos.
Scheinbar erstellt der Explorer im Hintergrund vorm kopieren einen unsichtbaren Index. Sollte dieser fehlerhaft sein ignoriert er die Useranforderung. Anstatt aber einfach zu schreiben:"Ordner-Bezeichnung ist fehlerhaft. Symbol %20% am Ende des Ordnernamens nicht erlaubt." kommt gar nichts.
Morgen schreibe ich einen Bug-Report und schicke den über meinem MCITP-Account zu Bills Schergen :).
See ya, Maic.
P.S: Die andere Platte war übrigens durch löschen des Bug-Ordners auch zu reparieren. Auch von dort klappt jetzt der Datentransfer wieder ins Backup-Körbchen ;).
Auch wenn ich nur Bahnhof verstehe - und das passiert mir mit Win Mista auch immer wieder - finde ich faszinierend, wie hier auch die schwierigsten Sachverhalte immer wieder geklärt werden :top:
LensView
01.09.2009, 08:12
Wäre interessant zu wissen ob der Bug in Windows 7 gelöst ist ... Nur wie könnte man das reproduzieren?
Wäre interessant zu wissen ob der Bug in Windows 7 gelöst ist ... Nur wie könnte man das reproduzieren?
Kein Problem.
Einfach mit Hilfe einer Linux-Live-CD oder einer fest installierten Linux-Distri so einen Ordner anlegen. Das funktioniert.
Ich habe gestern Abend noch testweise folgende Fehler erzeugt:
1. Ordner mit Leerzeichen am Ende
2. Ordner mit Punkt am Ende (Witzig! Vista sieht den, sagt beim Öffnen aber der Ordner wäre gar nicht da :mrgreen:)
3. Ordner und Dateien mit einem Punkt und sonst nichts drin (auch schon unter Linux tricky, geht aber)
Mit allen fehlerhaften Ordnern verhält sich Vista reproduzierbar wie im Ausgangsposting.
Wenn ich jetzt noch rausbekomme welches Tool mir diesen Ordner unter Windows angelegt hat...
See ya, Maic.
@Kerstin: Da stimmt ich Dir voll und ganz zu. Mitten in der Nacht kann man sich hier noch Unterstützung erhoffen :top: