Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta und Sony Kameras in Film und Fernsehen

jameek
31.08.2009, 23:43
Hallo,
wir hatten ja schon mal den Versuch bekannte / professionelle Minolta-Fotografen aufzuzählen.
Nun habe ich gedacht, dass wir ja mal Minolta und Sony (D)SLR-Kameras im Kino und TV sammeln könnten.
(Auf die Idee kam ich, als ich letztens eine Reportage über die politische Entwicklung in den ostdeutschen Bundesländern gesehen habe und mir dort ein politischer Beobachter aufgefallen ist, der Demonstrationen gewisser Parteien mit einer Alpha dokumentierte - hab leider kein Video dazu gefunden).

Nun hab ich die Vorschau zu dem -recht sehenswerten- Film "Spy Game" mit Robert Redford und Brad Pitt gesehen, der demnächst auf (ich glaube) Kabel1 kommt.
Brad Pitt hantiert dort viel mit schönen manuellen Spiegelreflexen, neben Leica (http://www.allmoviephoto.com/photo/2001_spy_game_005_big.html) meine ich auch eine Minolta XD-700 entdeckt zu haben:
http://www.allmoviephoto.com/photo/2001_spy_game_010_big.html
Leider habe ich kein besseres Bild gefunden, da ich mich mit den analogen alten Minoltas nicht so auskenne, müsste das hier noch jemand bestätigen.

Ich würde es interessant finden, hier weitere Szenen aus anderen Filmen oder Sendungen zu sammeln...

*mb*
31.08.2009, 23:56
... meine ich auch eine Minolta XD-700 entdeckt zu haben
Erstens hat es eine Minolta XD-700 nie gegeben, aber in Europa ab 1977 die XD-7 und Jahre später die X-700.
Zweitens ist die abgebildete Kamera - sofern es überhaupt eine Minolta ist, ich tippe eher auf Miranda - ein Modell aus der Zeit vor 1977.

TONI_B
01.09.2009, 07:11
Nach dem Objektiv zu urteilen, scheint es sich eher um eine Nikon zu handeln.

speedy12
01.09.2009, 09:13
In den meisten Fernsehserien, hauptsächlich bei Krimis und gerichtsmedizinischen Serien, werden Nikons benutzt. Das fällt mir immer wieder auf, da ich speziell darauf achte. Die haben den Dreh raus: sponsern, sponsern, sponsern ...

Greets, speedy

BadMan
01.09.2009, 09:25
Am WE habe ich in einem Film ganz groß eine Minolta gesehen. Ich komme jetzt nur nicht mehr darauf, wo das war.

TONI_B
01.09.2009, 09:31
In den letzten Jahren wird dieses "product placement" immer mehr genutzt. Ob im genannten Film, der ja doch schon älter ist, dies auch bereits der Fall war? Denn früher wurden die Markennamen (auch bei Kameras) oft überklebt oder umbenannt.

binbald
01.09.2009, 09:50
In Spacecowboys wird - als sie beim Joggen entdeckt werden - vom Reporter eine Minolta (ich glaube eine 9er) mit 300/4 eingesetzt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zumindest etwas langes Weißes, Dünnes).

Ansonsten schau ich eher auf die Qualität der verwendete Objektive und wundere mich, was für schlechte Exemplare da oftmals auch in teuren Filmen eingesetzt werden (Blendenscheibchen, Bokeh, ...) :lol:

BadMan
01.09.2009, 11:35
In Spacecowboys wird - als sie beim Joggen entdeckt werden - vom Reporter eine Minolta (ich glaube eine 9er) mit 300/4 eingesetzt
Das war der Film, den ich meinte.