Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekter Vertikalgriff an A700

Flubbe
31.08.2009, 16:59
Mit angesetztem Vertikalgriff und zwei frisch geladenen original Sony-Akkus erscheint auf dem Display lediglich:

Akku [2]
Nur InfoLITHIUM Akku

Es handelt sich um den Sony Griff, vor 15 Monaten neu zusammen mit der Kamera gekauft. Beide Akkus habe ich gestern nachmittag ohne Vertikalgriff benutzt, ohne Probleme damit zu haben.

Während meines Urlaubs habe ich für 4 Wochen meinen Vertikalgriff von der Kamera getrennt. Er stand in der Vitrine, nix ist in die Nähe von dem guten Stück gekommen. Kein Ereignis, das ihn hätte zerstören können. Leider stirbt aber Elektronik häufig einfach so...
Garantie sei Dank hoffe ich auf schnelle Reparatur/Ersatz seitens Sony. Allerdings befürchte ich, die Kamera samt Griff und Akkus einschicken zu müssen...

clintup
31.08.2009, 17:05
Allerdings befürchte ich, die Kamera samt Griff und Akkus einschicken zu müssen...

Das befürchte ich auch.

amateur
31.08.2009, 17:22
Mit angesetztem Vertikalgriff und zwei frisch geladenen original Sony-Akkus erscheint auf dem Display lediglich:

Akku [2]
Nur InfoLITHIUM Akku

Sind beide Originalakkus? Ich habe das mit so einem schlechten Nachbau von Oege Energy. Der wird auf einem der beiden Akkuplätze auch nicht erkannt, während er in der Kamera selbst funktioniert.

Viele Grüße

Stephan

erich_k
31.08.2009, 17:22
Diese Fehlermeldung soll schon mal vorkommen. Evtl. Kontakte säubern und mehrmals ausprobieren.

Wenn es nicht hilft, dann bleibt natürlich nur die Reparatur übrig.

PeterHadTrapp
31.08.2009, 17:30
Moin,

Sollte es bei dem vom VG angemoserten Akku um eine Fremdherstellerakku handeln, ist das im Prinzip normal. Eine ganze Reihe von Nachbauakkus funktionieren im Handgriff nur im Akkuplatz 1, nicht im Akkuplatz 2. Warum das so ist, weiß wahrscheinlich nur der liebe Gott und die Elektronikentwickler von Sony, ist aber so. Es gibt dazu auch einen längeren Thread hier im Forum.

Sollten es zwei Sony-Akkus sein, kann diese Meldung auch ab und zu kommen, lässt sich aber meinstens wieder einrenken.
Vorgehen:
die Kamera ausschalten, die Akkus aus dem Handgriff nehmen und gegeneinander austauschen hilft fast immer.
Wenn das nicht hilft, Kamera ausschalten, VG abschrauben, den angemoserten Akku direkt in die Kamera, einschalten - paar Bilder machen und dann wieder in den Griff, danach war die Fehlermeldung bei mir immer weg.

-r0w0-
31.08.2009, 18:02
Fest anschrauben... Das Problem hatte ich auch mal.. ;)

Flubbe
31.08.2009, 18:40
Danke für eure Antworten.
Ich hab schon alle Konstellationen mehrmals durchprobiert, jeden Akku an jeden Steckplatz, die Akkus ohne Griff benutzt, Leer geknippst und wieder geladen... Leider scheint es sich nicht einzurenken. Es sind beides Originalakkus die genauso als sind wie der Griff und bis vor wenigen Tagen nie Probleme gemacht haben.
Ich werd noch übers nächste Wochenende testen, am Montag gehts dann zum Service.

PeterHadTrapp
31.08.2009, 18:44
Das ist schade ... dann wünsche ich Dir eine schnelle Reparatur.

Stempelfix
31.08.2009, 23:21
Moin,

Sollte es bei dem vom VG angemoserten Akku um eine Fremdherstellerakku handeln, ist das im Prinzip normal. Eine ganze Reihe von Nachbauakkus funktionieren im Handgriff nur im Akkuplatz 1, nicht im Akkuplatz 2. Warum das so ist, weiß wahrscheinlich nur der liebe Gott und die Elektronikentwickler von Sony, ist aber so. Es gibt dazu auch einen längeren Thread hier im Forum.

Sollten es zwei Sony-Akkus sein, kann diese Meldung auch ab und zu kommen, lässt sich aber meinstens wieder einrenken.
Vorgehen:
die Kamera ausschalten, die Akkus aus dem Handgriff nehmen und gegeneinander austauschen hilft fast immer.
Wenn das nicht hilft, Kamera ausschalten, VG abschrauben, den angemoserten Akku direkt in die Kamera, einschalten - paar Bilder machen und dann wieder in den Griff, danach war die Fehlermeldung bei mir immer weg.

Der TO schrob doch: zwei originale Sonyakkus... ;)

Was das andere betrifft: mag sein, finde ich aber angesichts des Preises den man für das Zeug bezahlt hat recht inakzeptabel... ich würde den Kram einschicken. Die Kontakte sind doch vergoldet wie ich meine, Korrosion (schlechte Kontaktgabe) sollte da innerhalb so kurzer Zeit wohl keine Chance haben... :? Unerfreulich sowas...

Ich habe so langsam den Eindruck, je komplizierter (Elektronik muss ja in dem Griff verbaut sein, wenn man an die Akkuerkennung denkt) alles wird, desto anfälliger wird auch alles... und bedauerlich, daß man das als Kunde ausbaden muss.

Auf die oben von Dir beschriebene Prozedur hätte ich wenig Bock, falls der Fehler öfter auftritt.

Grüßle, Uwe

Flubbe
01.09.2009, 20:42
Auf die oben von Dir beschriebene Prozedur hätte ich wenig Bock, falls der Fehler öfter auftritt.

Das ist total nervig. Genau jetzt möcht ich halt am wenigsten auf Kamera, Akku und Griff verzichten...
Die Kontakte sind vergoldet und kein bischen korrodiert. Staub schließe ich auch als Fehlerquelle aus, ich habe alles behutsam gereinigt.
Ich empfinde das ein wenig wie bei mancher zu gut vor Raubkopierern geschützten Software. Da hat der Rechner schnell auch kein CD-Laufwerk mehr... Der Griff scheint recht zimperlich zu sein und seine Original-Kumpels kaum zu erkennen.

Pittisoft
02.09.2009, 08:03
Das ist total nervig. Genau jetzt möcht ich halt am wenigsten auf Kamera, Akku und Griff verzichten...
Die Kontakte sind vergoldet und kein bischen korrodiert. Staub schließe ich auch als Fehlerquelle aus, ich habe alles behutsam gereinigt.
Ich empfinde das ein wenig wie bei mancher zu gut vor Raubkopierern geschützten Software. Da hat der Rechner schnell auch kein CD-Laufwerk mehr... Der Griff scheint recht zimperlich zu sein und seine Original-Kumpels kaum zu erkennen.

Hallo Flubbe,

hatte das auch schon mit meiner A700 und BG und 2 Originalaccus während eines Termins.
Accus raus und die Plätze getauscht hatte geholfen, aber wenn das öfter passiert kriege ich eine Kriese.:?

Das leichte vorsichtige nachbiegen der Kontakte für den Einschub soll auch schon geholfen haben.