PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was interessiert die SUF-Leser eigentlich?

TONI_B
31.08.2009, 11:05
Wenn ich mir die ersten 10-12 Threads im "Rund um die digitale Alpha und Dynax" Unterforum so anschaue, dann sind 95% davon Spekulationen um noch nicht erschienenen und/oder angekündigte bzw. gewünschte Kameras. Wenn so ein Thread eröffnet wird, gibt es innerhalb kürzester Zeit sehr viele postings.

Ich will es ja gar nicht bewerten, denn da käme mir nur der Begriff des "modernen Dorftratsches" in den Sinn. :lol:

Aber woran liegt es? Neugier? Sensationslust?

Ich kann diesen Spekulationen überhaupt nichts abgewinnen, solange die Geräte nicht wirklich vorhanden sind und gut getestet sind.

Und ein wenig "Kritik" kann ich mir auch nicht verbeissen: es gibt doch den Glaskugelthread - warum müssen dann 8-10 weitere Threads mit Spekulationen aufgemacht werden bzw. warum werden sie vom User-Team nicht zusammengelegt. Noch dazu geht es im Objektiv-Forum auch noch weiter mit irgendwelchen Mutmaßungen um neue Objektive.

Ditmar
31.08.2009, 11:06
Mach es wie ich, einfach nicht alles lesen.;)

TONI_B
31.08.2009, 11:15
Ich lese es ja ohnehin nur sehr flüchtig, wenn überhaupt!

Es ist ja auch durchaus OK - jedem das Seine.

Ein wenig stört mich halt, dass ein/zwei Unterforen regelrecht zugemüllt werden, obwohl es einen eigenen Thread für solche Spekulationen gibt. Aber auch das obliegt dem User-Team...

Tuergriff
31.08.2009, 12:08
Mach es wie ich, einfach nicht alles lesen.;)

Genau. Und als Ergaenzung das blaue Forum. Da ist das Signal-Rauschverhaeltniss besser :D

Gordonshumway71
31.08.2009, 12:17
Ich überfliege es. Mehr nicht.

Die interessanteste Kamera bei den ganzen Neuerscheinungen ist in meinen Augen die Canon 7 D. Endlich wieder eine 7 D.....;)

TONI_B
31.08.2009, 13:18
...Da ist das Signal-Rauschverhaeltniss besser :DEin guter passender Ausdruck. Die SNR könnte besser sein. :cool:

Maschi
31.08.2009, 14:02
Hallo Toni,
unsere Kameras taugen halt nichts und wir warten auf was besseres, daher das große Interesse :P (duck und weg).

Aber mal zu deiner Kritik. Das Problem beim Glaskugelthread ist meiner Meinung nach das er zu unübersichtlich ist. Am besten wäre es halt eine Sparte Glaskugel aufzumachen und dort die entsprechenden Threads reinzustellen.

Ta152
31.08.2009, 14:28
Neue Kamererscheinung ist ein Thema zu dem jeder etwas schreiben kann und jeder einen Meinung hat, bei sonstigen Technikthemen ist das nicht so.

wutzel
31.08.2009, 14:31
Warum bin ich als exSonyuser noch hier? Eigentlich weil ich mich hier wohl gefühlt habe und es mehr um Bilder gehen sollte, das ist leider nicht der Fall, schade eigentlich.

Aber die ganze spekuliererei verstehe ich schon gut, viele wünschen sich bessere Modelle weil dann vieleicht bessere Fotos hinten rauskommen.;)

Aber ein kompliment muss ich der Community schon machen, teilweise täglich die selben Fragen welches Objektiv, taugt das ebayteil was werden geduldig das 525te mal beantwortet obwohl das Forum eine Suchfunktion und eine exzellente Objektivdatenbank besitzt.;):top:

TONI_B
31.08.2009, 14:31
...Aber mal zu deiner Kritik. Das Problem beim Glaskugelthread ist meiner Meinung nach das er zu unübersichtlich ist. Am besten wäre es halt eine Sparte Glaskugel aufzumachen und dort die entsprechenden Threads reinzustellen.Wäre eine gute Idee! Ich stell mir vor, wenn ein Newcomer Infos zu seiner Kamera sucht und (ausnahmsweise :lol:) die Suchfunktion benutzt, bekommt er 95% Müll über Spekulationen. Nicht sehr informativ!

TONI_B
31.08.2009, 14:34
@wutzel
Ich wollte die Qualität des SUF generell nicht in Frage stellen! Die ist sicher OK - und ich fühle mich wohl hier.

Aber jedesmal wenn Gerüchte um eine neue Kamera oder ein neues Objektiv auftauchen, ist das Forum für Wochen nahezu paralysiert. Es ist ja absolut nichts gegen diese Glaskugelleserei und Wunschdenken einzuwenden, aber ich würde mir gerne eine wesentlich deutlichere Trennung zu den "echten" Technikthemen wünschen.

Stefan4
31.08.2009, 15:34
Hallo Toni,

ich reagiere mal mit Unverständnis. Ich weiß jetzt nicht, was du wirklich willst: "eine wesentlich deutlichere Trennung zu den 'echten' Technikthemen", dann solltest du die Mods direkt ansprechen. Oder willst du deine genannten 95 % glaskugelnden User umerziehen, weil du "diesen Spekulationen überhaupt nichts abgewinnen kannst". Ist ja gut, dass du so bist, wie du bist, aber lass doch auch die anderen sein, wie sie sind.

Ich persönlich finde solche Spekulationen eigentlich immer auch ein wenig informativ, würde Postings anderer nicht einfach mal pauschal als Müll bezeichnen und würde auch nicht auf die Idee kommen, die restlichen 5 % reglementieren zu wollen.

Oder habe ich das missverstanden.

TONI_B
31.08.2009, 15:43
...Oder habe ich das missverstanden.Ja, sogar ganz gewaltig!!!

1. Habe ich diese postings nicht als Müll bezeichnet, sondern nur das Ergebnis einer möglichen Suche!

2. Habe ich mehrmals betont, dass auch dafür Platz sein soll und muss!

3. Habe ich nur angeregt, die Spekulationsthreads von anderen - reinen - Technikthemen zu trennen!

4. Würde es mir nie in den Sinn kommen solche Sachen reglementieren zu wollen - nur der Ort (Unterforum) könnte ein anderen sein!

Gotico
31.08.2009, 15:43
Aber ein kompliment muss ich der Community schon machen, teilweise täglich die selben Fragen welches Objektiv, taugt das ebayteil was werden geduldig das 525te mal beantwortet obwohl das Forum eine Suchfunktion und eine exzellente Objektivdatenbank besitzt.;):top:

Dem schliesse ich mich an :top:.

Hier bekommt wirklich jeder eine Antwort auf seine Fragen.

See ya, Maic.

P.S: Ich mag diese Glaskugelthreads sehr. Interessant werden diese dann insbesonders, wenn man nach erscheinen des glasgekugelten Objekts diese Threads mal wieder ans Tageslicht holt. Wieviel davon war Spekulation, wieviel Wahrheit - sehr interessant ;).

TONI_B
31.08.2009, 15:45
... Ich mag diese Glaskugelthreads sehr. Interessant werden diese dann insbesonders, wenn man nach erscheinen des glasgekugelten Objekts diese Threads mal wieder ans Tageslicht holt. Wieviel davon war Spekulation, wieviel Wahrheit - sehr interessant ;)....aber wenig hilfreich für einen Suchenden!

Gotico
31.08.2009, 15:49
In diesem Punkt stimme ich Dir zu.

Wenn man etwas sucht sind diese Threads eher hinderlich. Aber das Salz in der Suppe sind sie trotzdem. Dort wird spekuliert, geflucht, geschimpft und über die ach so schlechten anderen Marken "gebasht" :).

Ich wüsste im Moment aber wirklich nicht, wie man es besser oder anders machen könnte. Dem User-Team noch mehr an Arbeit aufhalsen wäre wirklich unfair :roll:.

See ya, Maic.

TONI_B
31.08.2009, 16:06
Nein, nicht dem User-Team, sondern den Usern, dass sie solche Themen in einem eigenen Unterforum "Glaskugel, Spekulation, neue Modelle" oder wie auch immer das lauten mag, posten. Dieses kann man dann bei einer Suche weglassen.

Und nochmal: ich will keine Zensur, Beschneidung oder Reglementierung, sondern nur eine andere Sortierung oder Einteilung, wo solche Themen stehen sollen.

Stefan4
31.08.2009, 16:18
(...) 1. Habe ich diese postings nicht als Müll bezeichnet, sondern nur das Ergebnis einer möglichen Suche!

Na ja, wenn du so schreibst,

(...) Ein wenig stört mich halt, dass ein/zwei Unterforen regelrecht zugemüllt werden, obwohl es einen eigenen Thread für solche Spekulationen gibt. (...)

kommt es auch so bei mir an. Wenn ein Unterforum zugemüllt wird, sind die Posts Müll.

(...) 2. Habe ich mehrmals betont, dass auch dafür Platz sein soll und muss!

3. Habe ich nur angeregt, die Spekulationsthreads von anderen - reinen - Technikthemen zu trennen!

4. Würde es mir nie in den Sinn kommen solche Sachen reglementieren zu wollen - nur der Ort (Unterforum) könnte ein anderen sein!

Ok.

binbald
31.08.2009, 16:36
Ach, ich finde die Glaskugelei an sich auch nicht schlimm (schließlich schreibe ich da auch) und ein wenig Dorftratsch ist auch ok (schließlich bin auch auf dem Dorf groß geworden).

Allerdings sehe ich das wie Du: Problematisch wird das, wenn die fachlichen Aussagen und richtigen Fakten untergehen und die wilden Spekulationen allerorts überhand nehmen. Und da das für viele emotional besetzt ist, schleichen sich auch eine ganze Menge Falschaussagen/Privatvorlieben ein, wordurch der Thread an Gehalt verliert.

Jedoch habe ich nicht den Eidnruck, dass das Forum dann "paralysiert" sei. Ich sehe nicht unbedingt, dass der Rest der Forumstätigkeit darunter leidet oder andere Threads deswegen nicht belebt werden oder darin geantwortet wird. Im Gegenteil ziehen gerade solche Threads durchaus ein wenig Publikum an.

Dennoch: Es wuchert ein wenig wild vor sich hin.

TONI_B
31.08.2009, 17:45
Na, ja - das "ganze Forum" zum Glück nicht, aber das Forum für die Alpha und Dynax ruht im Moment mehr oder weniger, was "echte" technische Probleme angeht.

Ich sehe es ja ohnehin nicht so tragisch - aber auffällig war es dennoch in den letzten Tagen! Und wenn schon "Dorftratsch" bezüglich neuen Kameras erlaubt und gewünscht ist, sollte doch die Diskussion über denselben auch erlaubt sein...:cool::lol: