PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 700 feat Alpha 550 / Alpha 500


HotShots
31.08.2009, 08:56
Nachdem ich nun die meisten Einträge der neuen und bestehenden Alphas gelesen habe möchte ich hier mit diesem Eintrag Euch dazu animieren, dass wir mal lediglich effektive Facts diskutieren wo die Unterschiede der 3 obengenannten Alphas sind und in welcher Stufe wir sie einreihen müssen, ohne vom Thema abzuschweifen.

Bitte um Eure Gedanken und Insiderinfo's. Thanks

Karsten in Altona
31.08.2009, 09:06
feat? also featuring?

Du meinst wahrscheinlich v oder vs für 'versus', oder?

Ich hab die A700 und was man so liest hat sich Sony noch Luft nach oben gelassen für einen etwaigen Nachfolger der 700er für 2010. Für mich sind die 5xxer eine Ergänzung bzw. weitere Segmentierung der DSLR Klassen bei Sony und unter der A700 und über den 3xx anzusiedeln. Ich denke mal der Knackpunkt wird sein, ob die Leute, die schon vorher die 5er Minolta Serie hatten, dies als würdigen Nachfolger akzeptieren und ihr Modell aktualisieren werden. Denn da sehe ich zumindest vom Marketing den Ansatz der Bezeichnung und Ausstattung der Alpha 500/550.

Wahrscheinlich wird entscheidend sein, ob die SVA und Abblendtaste in dieser Klasse wirklich notwendig sind (zb gedämpfter Spiegelschlag, oder oder oder...)

Maschi
31.08.2009, 11:23
Meiner Meinung nach ist es endlich mal eine Live View Kamera mit Vernünftigem Display, nämlich 921 Tausend Pixel statt der sonst üblichen 231 Tausend.
Ich spielte auch schon mit dem Gedanken mir eine :a:550 zuzulegen, allerdings hat sie hinten kein 2. Wählrad was für MICH das absolute K.O. Kriterium ist.
Von daher werde ich es wohl bleiben lassen.

Ernst-Dieter aus Apelern
01.09.2009, 10:12
Nur mal kurz gefragt, oder habe ich es überlesen?
Keine SVA, keine Abblendtaste und keine Videofunktion?
Ernst-Dieter

Itscha
01.09.2009, 11:08
Nur mal kurz gefragt, oder habe ich es überlesen?
Keine SVA, (...)?
Ernst-Dieter

Das scheint noch nicht so ganz sicher zu sein. Die Glaskugel UND die offiziellen Angaben sind anscheinend etwas nebulös.
Wenn SVA vorhanden wäre, gäbe es sicherlich einen Haufen Interessenten mehr.

berlac
01.09.2009, 12:32
Das mit SVA scheint ja noch nicht so 100% klar zu sein. Mich würde es zumindest wundern, wenn es nicht wenigstens das SVA mit dem 2s Selbstauslöser wie bei meiner Dynax 5D gäbe. Wäre ja wohl kaum Aufwand für Sony und wohl sogar mit Firmware-Update realisierbar.

Dia Abblendtaste gibt es halt nicht. Aber ehrlich, ich würde sie kaum vermissen. Nutze sie nur äußerst selten an der D5D.

Videofunktion gibt es nicht. Wäre für mich auch eher etwas, was unter "Nett muss aber nicht sein" fällt. Mit einer DSLR will ich Fotos machen und keine Filme. Eigentlich ist das DSLR Konzept ja auch nicht wirklich geeignet für Videos. OK wenn keine Kompromisse bzgl. der Fotofunktion nötig sind und der Preis dafür nicht steigt, hätte ich auch nichts dagegen. Nutzen würde ich es aber wohl eher seltener.

LiveView, insbesondere mit dem schwenkbaren Display, hat für mich allerdings schon seine Berechtigung auch an einer DSLR.

Dsign
01.09.2009, 13:05
....Eigentlich ist das DSLR Konzept ja auch nicht wirklich geeignet für Videos. OK wenn keine Kompromisse bzgl. der Fotofunktion nötig sind und der Preis dafür nicht steigt, hätte ich auch nichts dagegen. Nutzen würde ich es aber wohl eher seltener...

Nun ja, da gehe ich mit Dir und vielen anderen hier nicht einig. Eine DSLR mit HD-Video ist absolut der Hammer und ermöglicht Videoaufnahmen in fast realer 35mm-Anmutung und das zu einem Preis, der weit, weit unter dem liegt, was eine Videocam in 35mm oder mit 35mm-Vorsatz kostet. Auch dann noch, wenn ich das Rigging und Audio-Zubehör mitrechne.

Ich arbeite seit geraumer Zeit im Videobereich in HD720 und 1080i und mich nervt es schon lange, dass Sony hier keine Videofunktion mitbringt – das Know-how ist vorhanden. Da schwimmen die Felle in Richtung Canon davon. Wenn ich mir Footage einer 5D MII ansehe, dann kriege ich das Augenwasser und nebenbei, da wird die Videofunktion softwaremässig z.Zt. noch kastriert – da arbeitet die Community daran...

Sony hat auch bei den neuen auf das schnelle LiveView (Fokus) gesetzt und sich damit auch bei dieser Baureihe die Videofunktion selbst verbaut. Das nenne ich konsequent am Markt vorbei konstruiert. Die Videofunktion ist bei den Mitbewerbern im DSLR-Markt zum willkommenen Tool avanciert und findet sich auch schon im Profibereich.

Fazit: Ich will und wollte schon immer DSLR mit Videofunktion lieber heute als Morgen. Anders gesagt, wenn da nichts kommt, werde ich im Frühjahr (wie zwei Jahre zuvor) einen Systemwechsel ins Auge fassen.

cheers
Andy

el-ray
01.09.2009, 13:23
Die Vorseriengeräte hatten ja alle FW 0.9 ohne SVA, vielleicht haben wir ja Glück und bei FW 1.0 wird das geändert...mal sehen. Das ist für mich das einzige wirkliche manko bei dieser kamera. Die Abblendtaste kann man ruhig weglassen, bei dem kleinen Sucher ists sowieso egal, weils einfach nur zappenduster wird.

Ernst-Dieter aus Apelern
01.09.2009, 14:53
Wichtig ist der Fortschritt beim Rauschen, siehe Blaues Schwesterforum, der Beitrag von Steve Mark!
Der neue Sensor scheint es zu bringen!
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=24594

mboemelburg
01.09.2009, 15:50
damit das Eisen immer schön warm bleibt. (Kasse klingelt)

Ich sehe hier im Marketing den gleichen Trend,
wie im Automobilbau.

Ein bereits am Markt eingeführtes Modell wird
nicht weiter entscheidend verbessert,
sondern eine neue Variante auf den Markt geworfen.

Mit der Modellvielfalt leidet nicht nur die Übersicht,
sondern auch sehr oft die Qualität.

Der Kunde ist über die vielen Jahre so geeigt worden; dass man
ihm so einiges zumuten kann.

Aber alle kennen das 24 x 36 er`Format aus alten Zeiten.

Da sich wohl kaum einer jetzt ein Mittelformat für 20000 Eurolies
leisten wird und kann, läuft es ganz schnurgerade auf`s bezahlbare
Vollformat hinaus.

Ich denke 2010/11 spricht hier kaum noch jemand von APS-C.

Da mach ich`s mir doch locker mit meiner A200 gemütlich und
laß mich nicht hinreißen, mir noch eine Übergangslösung zu
kaufen.
Schöne Bilder mach ich jetzt schon. Und wenn ich mit einer 200èr
bei bewegten Bildern schon gute Erfolge durch Überlegung & viel
Übung erziele; dann freu ich mich um so mehr auf`s günstige Vollformat.
Hier wird die Qualität sicherlich dann merklich steigen.(Objektivvielfalt)

Also.. jedem so wie`s beliebt, aber lasst Euch nicht ins Boxhorn
jagen..!!

Gruß an alle freundlichen Bildenthusiasten.!

Martin

Nebukadnezar66
01.09.2009, 16:07
Aber alle kennen das 24 x 36 er`Format aus alten Zeiten.
Ich denke 2010/11 spricht hier kaum noch jemand von APS-C.


Wie kommst Du zu dieser Behauptung?

Auch hier im Forum gibt es genug "Neueinsteiger in die DSLR-Fotografie" welche mit APS-C aufgewachsen sind und so einen oder anderen Vorteil des crop-Faktores auch sehr zu schätzen wissen und das in 4 Monaten niemand mehr von APS-C spricht halte ich eher für ein Gerücht, wenn hier doch sehr viele auf einen echten Nachfolger der Alpha 700 warten (bei allem auch mich eingeschlossen)

Für mich ist die Alpha500/550 kein richtiger Nachfolger zur A700 aber ich werde mal schauen wie sich die Preise im VF-Sektor entwickeln und dann den richtigen Alpha700 Nachfolger als "Zweitbody" zu VF zulegen :-)

mboemelburg
01.09.2009, 16:42
aber 2011 bis 2012 ist realistisch.

Die heutige Entwicklung ist halt so dynamisch..

Ein Crop Vorteil, ist die Bildausschittsverschiebung ins Tele.

Aber viele kunden wünschen sich heute auch einen guten
Weitwinkelbereich.

Da ist der Crop von nachteil.

Also..was machen die Hersteller..

Wenn sie klever sind, setzen sie auf das Vollformat und entwickeln genau
für diesen wachsenden Markt gute Objektive.


Gruss Martin

Achtung-Wild
05.09.2009, 14:45
Das Ranking ist doch klar. So wie bei jedem Hersteller

a 1...; a2...; a3...; a5....; a7....; a8....; a9....

so wird das immer bleiben.

binbald
05.09.2009, 15:08
Das Ranking ist doch klar. So wie bei jedem Hersteller
a 1...; a2...; a3...; a5....; a7....; a8....; a9....
so wird das immer bleiben.
naja, wobei gerade a1xx und a2xx bei Sony auf Grund der Übernahme und Übergangszeit aus dieser Kategorie deutlich rausfallen und eher zwischen a3xx und a7xx einzuordnen sind.

A2-Fan aus Wien
05.09.2009, 17:34
... nächstes Monat feiert meine a700 ihren 2.Geburtstag ... und ich bin beinahe begeistert zu sagen, dass ich sie (auf APS C) nach wie vor als das (für mich) beste Angebot halte, was Sony zu bieten hat:top:

... schon etwas schielend auf VF ... aber hier ist (wieder für mich gesprochen) auch mit der 850er noch nicht das absolute "Will-Haben-Feeling" aufgekommen :) (VF ja, aber eben nicht mit nahezu der gleichen Pixeldichte wie bei der 700).

LG Jürgen

Achtung-Wild
05.09.2009, 17:37
naja, wobei gerade a1xx und a2xx bei Sony auf Grund der Übernahme und Übergangszeit aus dieser Kategorie deutlich rausfallen und eher zwischen a3xx und a7xx einzuordnen sind.

naja ausser acht lassen darf man die a1... und a2... nicht. sie gibt es und sie sind auch so angelegt wie sony dass mit der bezeichnung wollte.

stevemark
05.09.2009, 17:48
Das Ranking ist doch klar. So wie bei jedem Hersteller

a 1...; a2...; a3...; a5....; a7....; a8....; a9....

so wird das immer bleiben.

Das istnicht so klar.

Die A100 stammt aus einer Zeit, als man bei Sony das Wort "Minolta" nicht in den Mund nehmen durfte; man orientierte sich bei dieser Nummer offenbar an Canon und Nikon (vermutlich war damals geplant "100" => untere Mittelklasse, "10" => obere Mittelklasse, "1" => Profi).

Die A100 war damals ganz eindeutig Mittelklasse und als solche ein Nachfolger der Dynax 5D.

Gr Steve

Ernie
05.09.2009, 18:21
Ich denke 2010/11 spricht hier kaum noch jemand von APS-C.


Martin

Das wird letztendlich der Markt entscheiden. Ich habe die Hoffnung dass APS-C parallel zum KB Format weiter geführt wird. Und so wie es momentan aussieht glaube ich nicht an ein schnelles verschwinden. Canon hat ja gerade mit der neuen 7D eine interessante Kamera in dem Segment vorgestellt. Bei Sony rechne ich auch fest mit einem A700 Nachfolger, natürlich mit APS-C Format.

Giovanni
05.09.2009, 18:32
... schon etwas schielend auf VF ... aber hier ist (wieder für mich gesprochen) auch mit der 850er noch nicht das absolute "Will-Haben-Feeling" aufgekommen :) (VF ja, aber eben nicht mit nahezu der gleichen Pixeldichte wie bei der 700).

Eben, lass dir ruhig Zeit. Bald wird die Pixeldichte deutlich höher sein.

Stempelfix
05.09.2009, 19:17
Die A100 stammt aus einer Zeit, als man bei Sony das Wort "Minolta" nicht in den Mund nehmen durfte...

Gr Steve

Bekam man den dann mit Seifenlauge ausgewaschen? :lol: Oder wie... :eek:

Es kann doch bei Sony keiner ernsthaft das Minolta-Erbe verleugnen wollen?

Das nur am Rande...

Das Ranking ist wie schon gesagt ganz klar durch die Bezifferung vorgegeben, das braucht man nicht zu diskutieren.

Na, warten wir mal ab... Wenn die 700 noch einen APS-C Nachfolger bekommt, dann wird dieser wohl erst zur PMA im kommenden März erscheinen, so zumindest meine Vermutung...

Gruß, Uwe

el-ray
05.09.2009, 19:25
Ein Crop Vorteil, ist die Bildausschittsverschiebung ins Tele.

Aber viele kunden wünschen sich heute auch einen guten
Weitwinkelbereich.


2 Formate für 2 Zielgruppen... die ganzen neuen APS-C Objektive, wo Sony mitmischt (tamron gehört zumteil zu Sony) sind altglas?
11-18er,Tamron 10-24er,18-55er, 55-200er,16-80, 16-105, 50mm f1,8, 30mm f2,8, Tamron 60mm f2, Sony 18-200/250, also bis das alles in die Tonne geht vergehen noch ein paar jahre.

Karsten in Altona
05.09.2009, 21:49
Also für mich steht fest, dass die beiden nichts für mich wären. War heute auf der IFA und hab an der 550 ein bisschen rumgefingert. Ergebnis:

1. Ist das Look & Feel Einsteiger Niveau
2. Gefällt mir an dem Schwenkdisplay nicht, dass es vorsteht. Behindert mich doch leicht, wenn man den Sucher benutzt (Brillenträger).
4. Die Menüstruktur und der Schnellzugriff (über FN) ist wesentlich schneller und komfortabler bei der A700.
5. Bin ich echt froh die A700 gekauft zu haben. Ist definitiv von Bedienkomfort, Anfassgefühl (A550 hat einen mir zu kleiner Griff und die Materialanamutung ansich ist eher billig) und Durchschauerlebnis die deutlich bessere Kamera.

Die Bilder mit der A550 sind sicherlich gut (was man auf den Minidisplays so sehen konnte), speziell die automatische HDR Funktion ist ein reizvolles und interessantes Feature, aber dafür sich mit der für mich deutlich schlechteren Bedienung rumplagen? Nee danke! Mein Geld steck ich erstmal in Objektive :)

Stempelfix
06.09.2009, 10:11
Na, Karsten... jemanden der die Alpha 700 hat werden die beiden neuen 500/550 sicher nicht locken können, da gebe ich Dir wohl Recht... :top:

Für Spätumsteiger von einer Alpha 100 oder D5D können sie dennoch eine Alternative sein.

Ich will auch mal eine befingern... das wird ja nicht mehr lange auf sich warten lassen! :cool:

HotShots
15.09.2009, 11:35
Wenn ich nun Eure Antworten so deute, ist wohl klar das wir Alpha700 Gänger weiter geduldig auf einen gebürdigen Nachfolger warten müssen....ich denke es kommt was und was das mächtig rumst...ihr werdet sehen, für das ist Sony ja inzwischen bekannt, das die Modelle einfach so kurz um auf den Markt kommen ohne das man genau weiss was Sache ist...(es sei denn im Internet finden sich wieder Informationslecks)...

Berlinspotter
16.09.2009, 20:46
Na, Karsten... jemanden der die Alpha 700 hat werden die beiden neuen 500/550 sicher nicht locken können, da gebe ich Dir wohl Recht... :top:

Für Spätumsteiger von einer Alpha 100 oder D5D können sie dennoch eine Alternative sein.

:cool:

DAs kann ich unterschreiben. Genauso geht es mir. Gebrauchte a700 ohne Garantie oder werksneue a550 als Ablösung meiner a100... preislich ja fast gleichauf.

Itscha
16.09.2009, 20:56
Wenn es die A550 gegeben hätte, als ich meine D5D ablösen wollte, hätte ich mir warscheinlich keine A700 gekauft, sondern die A550. Jetzt, nach der A700, würde ich aber wohl sicher in der 7er Reihe bleiben wollen. Einmal versaut, immer versaut :? ;)