Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Angebot: Telezoom 650-1300mm für Sony Alpha

Matthias292
31.08.2009, 08:06
Hallo!

Habe gerade dieses Angebot bei Ebay entdeckt:
http://cgi.ebay.de/Telezoom-650-1300mm-fuer-Sony-Alpha-100-200-300-350-700_W0QQitemZ350244739038QQcmdZViewItemQQptZDE_Ele ktronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive_PM?hash= item518c3697de&_trksid=p3286.c0.m14

Die Blende geht nur von 8 - 16

Autofokus hat das Ding wahrscheinlich auch nicht.

Soll für Sony passen. Dann müsste ja dann das Sony/Minolta Bajonett dran sein?

Eigentlich wollte ich mir sowas mal kaufen, um Astrofotos (Mond, Jupiter, etc.) zu machen, oder am Flughafen Frankfurt startende Flugzeuge zu fotografieren.

Was haltet ihr davon?

Gruß, Matthias

wutzel
31.08.2009, 08:12
Was haltet ihr davon?

Gruß, Matthias

Garnix, klemm dir eine Bierflasche ans Bajonett und du weisst was die dinger optisch leisten. Spar dir das Geld.
Kannst im Forum mal suchen, war schon öfter ein Thema.

tomdus
31.08.2009, 08:13
Also die Fotos sind laut der Meinungen in anderen Diskusionen über ähnliche Objektive wohl gefaket, der Anschluss erfolgt mittels Adapter (unten in der Auktion beschrieben, so wie der Hinweis auf den Manuellen Fokus) da gibt man beim Kauf das Kamaramodell an oder so.

Aber ich habe noch niemanden aus eigener Erfahrung über dieses Objektiv schreiben sehen. Daher ist es wohl eher berüchtigt.

sgjp77
31.08.2009, 12:56
Für statische Objekte und max. 50 € Kaufpreis kann man zum probieren etwas damit machen. Für mehr taugen diese Tele alle nicht.

Jedes "normale" Glas bringt als Crop bessere Bilder. Wir hatten die Diskussion mal um die 500er hier, da gab es auch ein gutes echtes Beispielbild :D.

kevolla
31.08.2009, 15:55
Vergiss es-ist rausgeschmissenes Geld !!!!:flop:

Ich hatte das Ding, oder wie man es nennen soll gaaaaaaaanz kurz (2Tage)
Es ist nicht möglich brauchbare Fotos zu machen.
Im nach hinein logisch :roll: um das Geld .
Leg das Geld beseite und spare auf was besseres

About Schmidt
31.08.2009, 15:59
Kurz und knapp: Schrott.

Shooty
31.08.2009, 16:05
Ich hab mal aufm Flohmarkt solch ein Geschoss (500 mm) für 20€ oder so gekauft.
Dafür auf jedenfall was lustiges mit dem man rumspielen kann, wenn man keine anderen Brennweiten im dem Bereich hat.

Sinnvolle Fotos kann man damit aber eigendlich nicht machen.

Wenn du mal nach ffm Spotten gehen willst kann ich dir ja mal ein paar Objektive mitbringen, und auch mal meinen 20€ FLohmarktkauf und du schraubst es mal drauf.

Wenn Interesse besteht meld dich mal über pm ;)

liebe grüße
Shooty

BeHo
31.08.2009, 16:36
Als günstiges langes MF-Tele käme bei mir höchstens eine Festbrennweite wie die sogenannten Russentonnen in Frage. Die sollen für bestimmte Einsatzbereiche recht brauchbare Ergebnisse liefern.

Shooty
31.08.2009, 16:43
Ja die Russentonnen haben was.
Wäre auch was interessantes zum rumspielen für mich, allerdings sind das Spiegeltele und somit wieder was ganz anderes.

Die "Wundertüte" ist aber auch eine Festbrennweite und in diversen Versionen. gibts so um die 40-60€ und bei Ebay teilweise auch für utopische Preise um die 100-200€ angeboten.
Für die gibts auch übrigens T2 2fach Tks. Da ist man dann auch bei 1000 mm oder am Crop dementsprechend nochmehr ;)

clintup
31.08.2009, 16:59
Die "Wundertüte" ist aber auch eine Festbrennweite und in diversen Versionen. gibts so um die 40-60€ und bei Ebay teilweise auch für utopische Preise um die 100-200€ angeboten.
Für die gibts auch übrigens T2 2fach Tks. Da ist man dann auch bei 1000 mm oder am Crop dementsprechend nochmehr ;)

Und? Ist die denn besser? Ich dachte, das sind die o.g. 500er Schrottteile, nur eben nicht als Zoom.

Shooty
31.08.2009, 17:09
Und? Ist die denn besser? Ich dachte, das sind die o.g. 500er Schrottteile, nur eben nicht als Zoom.

Naja da spalten sich die Meinungen.
Ich denke das es ein lustiges Spielzeug ist, das man für kleines Geld mal für 30-40€ kaufen kann (sollte aber auch nicht sonderlich mehr kosten).
Aber nur sofern man nix anderes hat und auf manuelles fokussieren steht.

Zum wirklich ernsthaft Bilder machen taugts für mich nicht, obwohl das 500mm mit dem Großen filterdurchmesser (gibt 2 Versionen ich glaube 76 und 82) sogar eine im vergleich zum Preis recht gute Bildqualität haben soll.

Dieses Teleteil da oben mit dem Zoom und dann auchnoch für 150€ bis jetzt .... finger weg.

alles in allem kann man aber mit so einer Wundertüte spaß haben, wenn man sonst nur das 17-80 Kit hat und man mal mit ner langen Brennweite rumtesten will ;)

BeHo
31.08.2009, 17:12
Stimmt, die gibt's ja auch noch.

Ein Beroflex 8,0 / 500, vulgo Wundertüte, dürfte deutlich besser sein, als das merkwürdige Riesenzoom.

Matthias292
31.08.2009, 18:47
@all:

Danke für die hilfreichen Tipps. Dann spare ich lieber noch weiter :cool:

Bin ja mit meinen beiden Gläsern Sigma 17-70 & 70-300 bis jetzt auch zufrieden ;)

@Shooty:

Danke für Dein Angebot. Ich meld mich dann mal demnächst :top:

Wild!
02.09.2009, 21:22
Nur mal so....
Das 500er Beroflex (auch Wundertüte genannt) ist ein gutes, wenn nicht sogar sehr gutes Objektiv, wenn man genügend Licht hat und damit umgehen kann.
Von der Bildqualität her ist es besser wie jedes Mittelklasse-Zoom oder Super-Zoom.
Eine einfache Bauweise hat auch Vorteile ;-)

Stimmt, es ist ein analoges und hat keinen Autofokus, ist nicht übermäßig lichtstark, aber es hat erstaunlich wenig Ca's und liefert überaus scharfe Bilder. Meines hab ich seit über 20 jahren und kenne mich ein wenig damit aus. Via Adapter macht es an den Sony's eine recht gute Figur. Wie gesagt, es ist ein Objktiv, dass idealerweise im Sonnenlicht eingesetzt wird, aber für diesen Preis kenne ich keine Alternative. Für Leute, die auf scharfe Bilder stehen und mit der Fotographie (und deren Gesetzmäßigkeiten) nicht völlig auf Kriegsfuß stehen, sicher eine gute Wahl.

Liebe Grüße

Roland