Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urbane Hausfront
Gesehen in Basel:
847/DSC00285_b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86847)
Harry
der_knipser
30.08.2009, 22:01
Das sieht total klasse aus! Jedenfalls von außen.
Drinnen wird ein Altenheim sein, stimmt's?
Mir gefällt, dass die schöne Regelmäßigkeit durch das geöffnete Fenster unterbrochen wird. :top:
Hallo Harry,
perfekt ausgerichtet. Selbst die Schatten links stimmen. Selbst die Pflanzen geben ein Muster vor 2-3-2-3. Die grünen Jalousien sowieso
Sehr gelungenes Bild.
VG
Jürgen
Mir gefällt, dass die schöne Regelmäßigkeit durch das geöffnete Fenster unterbrochen wird. :top:
Hallo Sylvia,
die Person, die dieses Balkonfenster geöffnet hat, könnte ich dafür abknutschen:kiss: Als ob sie wusste, dass das geöffnete Balkonfenster in meinem Bild ganz wichtig würde und auch noch in die Nähe des goldenen Schnittes platziert wird;)
Harry
Das sieht total klasse aus! Jedenfalls von außen.
Drinnen wird ein Altenheim sein, stimmt's?
Hallo Gottlieb,
Ein Altenheim ist es glaube ich nicht - kann aber sein, dass es eine Art Pension ist. Wenn ich wieder in der Gegend bin, schau ich mal nach.
Harry
Hallo Harry,
perfekt ausgerichtet. Selbst die Schatten links stimmen. Selbst die Pflanzen geben ein Muster vor 2-3-2-3. Die grünen Jalousien sowieso
Sehr gelungenes Bild.
VG
Jürgen
Hallo Jürgen,
Hab' mal vor langer Zeit technischer Zeichner gelernt, da bekommt man eine Auge für Geometrie. Die Aufnahme entstand leicht von der Seite (ich Stand auf einer Brücke und konnte nicht direkt frontal vor das Haus, zumindest wäre ich nass geworden und die Alpha läge nun auf dem Grunde des Rheines). Mit GIMP habe ich das dann so hingezogen wie es nun ist.
Harry
der_knipser
30.08.2009, 22:44
.... Wenn ich wieder in der Gegend bin, schau ich mal nach....Nicht nötig, die Angaben im Thread sowie Brennweite, Schatten und Uhrzeit im Bild reichen aus, um das Haus zu finden:
Hotel Merian/Café Spitz am Ostufer der Mittleren Rheinbrücke.
Moin
sogar ausgesrochen gut:top:
es gab schon einige Strukturen von Fassaden, Fensterereihen usw...
diese aber zeigt die "große Kunst"...die in der Unterbrechung liegt:top:
:cool::top::lol:nun must du nur noch 11 weitere finden, dann ist der Kalender fertig:evil::roll::top:
mach mal :cool:
Mfg gpo
Ich finds toll.
Die "grafische Eintönigkeit" des Thumbs wird auf angenehme Weise unterbrochen. Man hat viel zu gucken. Gut gesehen und umgesetzt!
Nicht nötig, die Angaben im Thread sowie Brennweite, Schatten und Uhrzeit im Bild reichen aus, um das Haus zu finden:
Hotel Merian/Café Spitz am Ostufer der Mittleren Rheinbrücke.
Yep, Volltreffer. Ich hab noch ein anderes Bild, auf dem 'otel Merian' steht (das H fehlt bei mir:)) ... :top:
Aber: Wie hast Du das rausgekriegt :?:
Harry
Hallo gpo und Dana,
danke auch Euch:top:
Es freut mich ungemein, dass das Bild Euch allen gefällt:D
Harry
Super! :top:
Und wer hat die Besitzer dazu gebracht genau jedes zweite Fenster mit Blumen zu versehen? :lol:
der_knipser
31.08.2009, 08:04
Yep, Volltreffer. Ich hab noch ein anderes Bild, auf dem 'otel Merian' steht (das H fehlt bei mir:)) ... :top:
Aber: Wie hast Du das rausgekriegt :?:
HarryDer Schatten der Balkone zeigt um 14h30 (lt. Exif) etwas nach links. Das bedeutet, dass die Fassade etwa nach Südwesten ausgerichtet ist.
Du hast selbst vom Rhein in Basel geschrieben.
Die linke Seite der Balkone ist zu sehen, Du hast also von der Brücke aus etwas nach rechts fotografiert.
Die 120mm Brennweite und die Lage der Balkone im Bild zeigen, dass Du nicht dicht vor dem Gebäude gestanden hast, passt alles zusammen.
In Google Earth sind in Basel mehrere Rheinbrücken zu sehen, aber nur eine, bei der die Himmelsrichtung mit dem Schatten übereinstimmt, dazu noch ziemlich im Zentrum, wo man gerne spazieren geht; also reinzoomen, dicht rechts neben der Brücke. Hotels braucht man nur mit dem Cursor zu überfahren, um deren Namen zu lesen. Im Link findet man die Fassadenansicht per Panoramio-Bild bestätigt.
Hi Harry,
ganz tolles Bild. :top: Da gibt es von mir nur ein ganz dickes Lob mit leichter Verbeugung.
Der Schatten der Balkone zeigt um 14h30 (lt. Exif) etwas nach links. Das bedeutet, dass die Fassade etwa nach Südwesten ausgerichtet ist.
Du hast selbst vom Rhein in Basel geschrieben.
Die linke Seite der Balkone ist zu sehen, Du hast also von der Brücke aus etwas nach rechts fotografiert.
Die 120mm Brennweite und die Lage der Balkone im Bild zeigen, dass Du nicht dicht vor dem Gebäude gestanden hast, passt alles zusammen.
In Google Earth sind in Basel mehrere Rheinbrücken zu sehen, aber nur eine, bei der die Himmelsrichtung mit dem Schatten übereinstimmt, dazu noch ziemlich im Zentrum, wo man gerne spazieren geht; also reinzoomen, dicht rechts neben der Brücke. Hotels braucht man nur mit dem Cursor zu überfahren, um deren Namen zu lesen. Im Link findet man die Fassadenansicht per Panoramio-Bild bestätigt.
Hallo Gottlieb,
wow ...darauf wäre ich nie gekommen. Ging schneller und einfacher als extra nochmal hinfahren :top:
Harry
Hi Harry,
ganz tolles Bild. :top: Da gibt es von mir nur ein ganz dickes Lob mit leichter Verbeugung.
Hallo Christian,
Harry
Hi Harry
:shock: da hast du wieder mal ein wunderbares Auge gezeigt. Gefällt mir sehr sehr gut. Klasse Ausschnitt und ganz toll umgesetzt:top: Ich mag so Zeug sehr:top::top:
Grüsse René
Hallo René,
danke auch Dir:top:
Hatte nur mein neues Immerdrauf dabei und kein Stativ. Bin mit dem Ergebnis jedoch auch aus technischer Sicht ganz zufrieden.
Harry
About Schmidt
31.08.2009, 19:33
Hallo René,
danke auch Dir:top:
Hatte nur mein neues Immerdrauf dabei und kein Stativ. Bin mit dem Ergebnis jedoch auch aus technischer Sicht ganz zufrieden.
Harry
Das kannst du auch! Ganz große klasse :top: Top belichtet, keine ausgefressenen Lichter wunderbarer Schattenverlauf und dann noch das geöffnete Fenster. Hier passt einfach alles.
Gruß Wolfgang
Das kannst du auch! Ganz große klasse :top: Top belichtet, keine ausgefressenen Lichter wunderbarer Schattenverlauf und dann noch das geöffnete Fenster. Hier passt einfach alles.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke auch Dir :top:
Harry