Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbrausch (Makro)

CB450
30.08.2009, 11:37
Heute früh war ich mal wieder unterwegs.
Die Ausrüstung habe ich zunächst im Auto gelassen, bin ein bisschen herumspaziert und habe mir ein paar Motive gemerkt.
Hier ist eines davon.

1014/Libelle-1-5.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=86779)

Wie immer freue ich mich über kritische Anmerkungen.

Urbanrunner
30.08.2009, 11:41
Prinzipiell gefällt es mir, aber der beschränkte Schnitt lässt es für mich unruig, fast schon aufdringlich wirken. Ein wenig mehr Bildumfang hätte den Schuss imho besser wirken lassen.
Dennoch, ein detailreicher Schuss. ;)

CB450
30.08.2009, 11:49
Hey, so eine schnelle Rückmeldung bin ich nicht gewohnt.;)
Vielen Dank.
Der enge konzentrierte Beschnitt ist hier mit Absicht gewählt. Das Bild soll durch die kräftigen Farben wirken. Ich wollte die Libelle und die Blüte bewusst aus dem Umfeld lösen.
Aufdringlich soll es selbstverständlich nicht sein. Ich bin gespannt um noch Rückmeldungen dazu kommen.
Ist es zu intensiv?

Urbanrunner
30.08.2009, 11:56
Ist es zu intensiv?Die Farben mögen ja in dem Bereich sein, in dem es noch nicht zu intensiv wirkt, aber das Tier wirkt ziemlich überschärft. Da geht an den Flügeln ein wenig Stimmung verloren, imho.

Dass dieser Bildschnitt bewusst gewählt wurde, habe ich mir fast gedacht. :)

CB450
30.08.2009, 12:03
Ja, mit der Schärfe ist es bei diesen taubenetzten Insekten so eine Sache.
Wenn du den Kopf betrachtest so ist dieser nicht überschärft. Die Flügel zeigen im Original auch keine Schärfungsartefakte.
Nach der Verkleinerung und dem notwendigen Nachschärfen wird es dann in dem Bereich schon kritisch.
Danke für deine detaillierte Kritik. Das hilft mir meinen Workflow zu optimieren.:top:

Urbanrunner
30.08.2009, 12:15
Ja, mit der Schärfe ist es bei diesen taubenetzten Insekten so eine Sache.
Wenn du den Kopf betrachtest so ist dieser nicht überschärft. Die Flügel zeigen im Original auch keine Schärfungsartefakte.
Nach der Verkleinerung und dem notwendigen Nachschärfen wird es dann in dem Bereich schon kritisch.Ja, das waren die Sichtpunkte, die ich mir ebenfalls dachte, dennoch äußern wollte. :cool:

Danke für deine detaillierte Kritik. Das hilft mir meinen Workflow zu optimieren.:top:Ich geb' mir Mühe, versuch' das beste und dafür ist's Forum ja da. ;)

StefH
31.08.2009, 14:38
Biste mit dem 180er zufrieden ;) Bei dir darf es auch mal an die Frischluft und nicht nur in der Fototasche liegen.

Der HG für die Libelle ist mir bißchen dominant :?

Gotico
31.08.2009, 14:43
Die Ausrüstung habe ich zunächst im Auto gelassen, bin ein bisschen herumspaziert und habe mir ein paar Motive gemerkt.

Verrate mir nur eines. Wie hast Du die Libelle überredet, dort so lange auf Dich zu warten :mrgreen:.

Spaß beiseite. Da ist Dir ein klasse Schuss gelungen. Klein wenig mehr Luft rundherum wäre okay, aber so passt es auch schon ;).

See ya, Maic.

CB450
02.09.2009, 14:42
Biste mit dem 180er zufrieden ;) Bei dir darf es auch mal an die Frischluft und nicht nur in der Fototasche liegen.
Der HG für die Libelle ist mir bißchen dominant :?

Wir gewöhnen uns langsam aneinander.;)
Stativ ist fast immer Pflicht, da ist das 105er toleranter.
Leider fehlt mit momentan die Zeit um mal richtig damit loszuziehen. ich hoffe am Wochenende.:roll:

Verrate mir nur eines. Wie hast Du die Libelle überredet, dort so lange auf Dich zu warten :mrgreen:.
Spaß beiseite. Da ist Dir ein klasse Schuss gelungen. Klein wenig mehr Luft rundherum wäre okay, aber so passt es auch schon ;).
See ya, Maic.

Danke Maic.

StefH
02.09.2009, 15:33
Ja, das 180er ist "anspruchsvoller" als das 90er. Und ich habe es eigentlich fast ausschließlich mit Bohnensack oder Stativ verwendet (wenn es denn mal zum Einsatz kam).