PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachführ-AF beim Mitziehen?


Protonos
20.05.2004, 10:12
Hallo Forum,

mal ne Frage. Wenn ich bewegte Objekte foten will und dabei "mitziehe", sollte ich da den Fokus auf Nachführ-AF stellen oder lieber nicht? :?:

Grüße,

Tom

korfri
20.05.2004, 10:30
Ich denke, das bringt in diesem Falle nix. Den 3D-Nachführ-AF würde ich eher für Serienfotos nehmen, oder für schnelle Bildfolgen.

Auch der Antishake ist nicht unbedingt hilfreich dabei.

Zur Minolta-Werbung mit dem Motorrad meine ich: :P

huri2khan
20.05.2004, 12:19
Wenn Du mitziehst ist der Objektabstand für gewöhnlich größer.
Dann machst Du die Blende auch eher zu, um eben länger Belichtungszeiten zu erreichen. Somit ist die Tiefenschärfe auch deutlich größer.
Somit macht es auch nichts, wenn das Objekt sich mal 1m bewegt (egal in welche Richtung). (viel länger wirst Du nicht belichten und Tornados beim Start wirst Du nicht jeden Tag foten)

Der Nachführfocus arbeitet meines Wissens nur solange Du halb durchdrückst und auf den "richtigen" Moment wartest. Nach dem Auslösen hat der Sendepause.

Gruß

gpo
20.05.2004, 13:45
Hi,

ich glaube das die digitalen da alle eine reichliche schwäche haben....

denkt an die Auslöseverzögerung!

für echtes Mitziehen reicht es immer noch nicht.

aus diesem Grund hatte man früher auch eher einen Fixpunkt fest eingestellt...beim "mitziehen"....dann sah es auch gut aus!

(beispiel Auto in der Kurve....im Scheitelpunkt wird die Schärfe gelegt)
Mfg gpo

bkx
20.05.2004, 13:53
ich glaube das die digitalen da alle eine reichliche schwäche haben....

denkt an die Auslöseverzögerung!

für echtes Mitziehen reicht es immer noch nicht.

Die Auslöseverzögerung ist minimal wenn man vorher manuell fokussiert.

Selbst mit Fokussieren ist mitziehen möglich - beschreibt ja nichts anderes, als die Kamera während der Aufname mit dem Motiv mitzubewegen. Man kann schon vor dem Auslösen mitziehen und im rechten Moment abdrücken.

Schwieriger ist es, den rechten Moment abzupassen, wenn es ein ganz bestimmter sein soll. Hier spielen Anzeigeverzögerung im EVF/Display, Fokuszeit und Auslöseverzögerung manchmal eine Rolle. Das hat aber nichts speziell mit "Mitziehen" zu tun.

(beispiel Auto in der Kurve....im Scheitelpunkt wird die Schärfe gelegt)
Die kompakten Digitalkameras haben eine hohe Tiefenschärfe. Da ist die Toleranz recht groß, ob nun 5 Meter mehr oder weniger ist je nach Blende, Brennweite und Fokusdistanz egal - oder gleich mit Hyperfokaldistanz arbeiten. Beim Mitziehen ist der Hintergrund sowieso dynamisch und unscharf (was man ja durch Mitziehen bewirken will).

Protonos
20.05.2004, 15:45
Danke für Eure Antworten, ich werd das mal testen. Wenns was geworden ist stell ich das Bild rein - mit den Kameraeinstellungen natürlich.

Grüße,

Tom

Tina
20.05.2004, 22:28
für echtes Mitziehen reicht es immer noch nicht.


seh ich absolut nicht so. Hier gab es schon genügend Beispiele dafür, dass das Mitziehen funktioniert. Mein letztes (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=521)sieht doch auch aus, als würde es funktionieren, oder ? ;)

Viele Grüße
Tina

Crimson
20.05.2004, 23:08
Zur Minolta-Werbung mit dem Motorrad meine ich: :P
Ja, in der Tat, diese Werbung ist :flop: sie hätte mich fast dazu gebracht die A2 nicht zu kaufen :?

Ansonsten: ich kann dem Nachführ AF bisher nicht wirklich was abgewinnen. Bei mir verhält er sich ein wenig so wie ein spitzer Dackel. Kaum kommt 'ne andere ins Blickfeld geht er fremd :lol:

bkx
21.05.2004, 01:24
Man sollte hier noch zwischen tracking/3D-AF und nachführ-AF unterscheiden. Der eine mit dem grünen Kreuz, das dem Motiv nachwandert und der einfachen Schärfenachführung ohne wanderndes, grünes Kreuz. Manchmal ist nicht ganz klar, wovon geredet wird ;)

huri2khan
21.05.2004, 22:29
Hallo!

WO sieht man denn A2 Werbungsfilme :?: (will ich auch mal sehen - aus Neugierde)

Die Unterscheidung von bkx ist in der Tat wichtig. (ich meinte das "wandernde Grüne" im obigen Beitrag. Das andere ist bei mir deaktiviert.)

Gruß

Crimson
22.05.2004, 18:06
Moin,

die Werbung mit dem Motorrad war gedruckte Werbung, nix Fernsehen :lol:

huri2khan
22.05.2004, 23:04
aso.. danke...
Ich hatte nie Papier in der Hand :oops: nur die Kamera selbst lange und viele Tests im Netz.
Dabei hab ich noch nicht mal die Minolta Page besucht.... :shock:

Dragon777
20.01.2005, 21:34
Hallo

Hierzu habe ich auch noch eine Frage.
Denn Tracking-AF kann man ja im Menue ausstellen.
Was macht denn dann der SC Modus noch für einen Sinn? Der Grüne Tracker bleibt ja dann ruhig und verhält sich genauso wie der FFP.
Oder hab ich hier was übersehen?

btw, saugt der Nachführ AF (also das kontinuierliche Scharfstellen) arg am Strom wenn man den Griffsensor ausstellt? Der Griffsensor reagiert mir nämlich etwas zu unzuverlässig und ich fotografiere auch nicht ausschliesslich mit EVF.

Gruss
Dominik

Terminator
20.01.2005, 22:28
Ohne Subject Tracking stellt der SC-Modus trotzdem kontinuierlich scharf, nur bleibt der Fokuspunkt dort, wo er ist.

Beim Subject Tracking versucht die Kamera, auch Bewegungen innerhalb des Bildausschnitts zu verfolgen, was in der Regel misslingt...

Und die kontinuierliche Scharfstellung würde ich grundsätzlich abschalten, denn sie sorgt für das Auftreten eines üblen AF-(bzw. Belichtungsmessungs)-Bugs bei wenig Licht.

Dragon777
20.01.2005, 22:38
Hallo!

Achso, dass macht natürlich Sinn.
Also wenn man selber mitziehen will, dann den Tracking AF ausschalten und im SC Modus den grünen Tracker selber mit dem Objekt nachziehen, oder?
Das habe ich nämlich bisher immer mit dem FFP gemacht, weil mir der Tracking-AF doch etwas zu nervös war.

Wie macht sich denn dieser Bug des kontinuierlichen Scharfstellens bemerkbar?
Ich hatte das bisher immer an, weil ich mir eingebildet habe, dass die Kamera so gerade bei wenig Licht schneller fokussiert.

Thx for help!
Dominik

esdeebee
20.01.2005, 23:15
Ob Du beim Mitziehen mit Tracking AF, normalem AF oder Manuellem Fokus arbeitest, häng auch ganz besonders vom Motiv ab.

Hast Du Motive, die immer die gleiche Bewegung durchführen, wie z.B. Rennwagen oder-Motorräder, so kannst Du Dir einen festen Punkt suchen, auf den Du scharfstellst. Z.B. eine Markierung auf der Strecke, über die die Fahrzeuge fahren. Darauf per AF scharfstellen und dann auf MF umschalten. Die Belichtung am besten auch einmal messen und dann manuell einstellen.
Bei sich unregelmäßig bewegenden Objekten ist es sinnvoll den Subject Tracking Af abzuschalten. (Aufnahme-Menükarte 4). Damit wird vermieden, daß der Fokuspunkt automatisch einem Objekt folgt. Da das eh nie 100% zuverlässig geschieht, hast Du so mehr Kontrolle, worauf Du scharf stellst. Dabei reagiert der AF immer noch schneller als in der S-AF-Funktion, auch wenn die Full-Time-Af-Funktion aktiv ist. Diese dient nämlich nur dazu die Fokussierzeit möglichst kurz zu halten da kontinuierlich vorfokussiert wird. Aber wenn Du den Auslöser halb durchdrückst wird erst richtig scharf gestellt und die Entfernung nicht mehr nachkorrigiert. Bei der C-AF Funktion wird immer nachkorrigiert.
Viel problematischer ist es, daß das Sucherbild während der Auslösung abgeschaltet wird. Du kannst also nicht verfolgen, ob das Motiv sich immer am gleichen Punkt im Bild befindet. Hier hilft nur: Üben! Mache einige Trockenübungen ohne auszulösen. So gewöhnst Du Dich an die Bewegung. Und viel Ausschuß in Kauf nehmen. Also: große Speicherkarte!

Bei Fahrzeugen ist dies noch relativ einfach: AF auf MF, Motiv schon längere Zeit vor Passieren des festgelegten Auslösepunktes im Sucher fixieren. Und nun verfolgst Du das Motiv mit der Kamera - mit halb gedrücktem Auslöser. Beim Erreichen löst Du aus ohne die Verfolgungsbewegung der Kamera dabei zu unterbrechen. Jetzt sollte auch klar sein, warum ich eine manuelle Belichtungseinstellung empfehle. Wenn sich an dem Punkt wo Du mit der Verfolgung beginnst, das Motiv z.B. im Schatten befindet, so wird dieser Belichtungswert gespeichert. Ist der Auslösepunkt aber in der Sonne, wird die Aufnahme ist überbelichtet.
Du kannst natürlich auch die Belichtungsspeicherung abstellen. (Aufnahmemenüblatt 4)Empfehlenswert bei wechselnden Lichtverhältnissen.

Willst Du mit dem AF arbeiten, so solltest Du darauf achten, daß die Lichtverhältnisse gut sind. Sonst schalte ihn lieber ab und versuch´s manuell. Auch bei unregelmäßigen Bewegungen geht sowas. Punkt festlegen, darauf scharfstellen, Motiv verfolgen und los!
Dabei ruhig die Brennweite etwas kürzer wählen, also etwas mehr mit drauf als eigentlich gewünscht. Das Motiv bekommt mehr Bewegungsspielraum und was zu viel ist, kannst Du nachher am PC von Hand entfernen.

Dragon777
20.01.2005, 23:30
Hi!

Danke für die Tipps.
Dann werde ich mich mal ans Probieren machen.

Wenn mir jetzt noch kurz jemand erklären könnte, was an der kontinuierlichen Scharfstellung so negativ sein soll (mal abgesehen vom Stromverbrauch...)?

Thx
Dominik

Dimagier_Horst
20.01.2005, 23:38
was an der kontinuierlichen Scharfstellung so negativ sein soll
Die Zuverlässigkeit ist nicht besonders. Und wenn der Fokus verloren geht, dann pumpt sie erst einmal voll durch. Probier es mal aus, einige sind damit zufrieden, andere nicht.

esdeebee
20.01.2005, 23:47
Hi!

Danke für die Tipps.
Dann werde ich mich mal ans Probieren machen.

Wenn mir jetzt noch kurz jemand erklären könnte, was an der kontinuierlichen Scharfstellung so negativ sein soll (mal abgesehen vom Stromverbrauch...)?

Thx
Dominik

Die kontinuierliche Scharfeinstellung ist halt auch nicht immer 100% zuverlässig. Ausserdem kann es auch dabei zu nicht zu vernachlässigenden Verzögerungen kommen. Nach dem Motto: Bild scharf, Motiv weg.
Gilt natürlich vor allem dann, wenn das Licht nicht ausreicht und/oder das Motiv nicht genügend Kontrast bietet. Dann muß die Kamera ständig kämpfen um eine Scharfeinstellung vornehmen zu können und reagiert nicht schnell genug auf den Auslöserdruck. Oder sie löst aus, wenn das Bild eigentlich unscharf ist.
Am schnellsten ist immer noch der MF-Modus. Problematisch dabei sind natürlich Motive, die sich außerhalb der vorher eingestellten Entferung befinden. Die werden unscharf.

Deswegen kann man auch nicht sagen, daß die C-AF-Methode absoluter Mist wäre. Sie kann sehr hilfreich sein, wenn sich Objekte zum Beispiel merklich auf Dich zubewegen und eine Korrektur der Entfernungseinstellung dadurch zwingend wird. Dann ist C-AF dem M-AF überlegen.

Wie gesagt, es kommt auf die jeweilige Situation an.
Ein Patentrezept gibt´s da nicht. Bewegte Motive sind generell schwieriger als statische. Da führen oft mehrere Wege zum Ziel. Und welcher der beste ist, kannst Du nur selber heraus finden, indem Du´s ausprobierst. Das ist der Vorteil der digitalen Fotografie; Du siehst sofort was rauskommt und kannst Korrekturen vornehmen.

Terminator
21.01.2005, 00:27
Wie macht sich denn dieser Bug des kontinuierlichen Scharfstellens bemerkbar?


Wenn die Helligkeit unterhalb einer gewisse Schwelle liegt, meint die Kamera, plötzlich nur noch ca. 1/4 (oder war's ein achtel?!) des normalen Lichts zu brauchen. Das äußert sich in einem viel zu dunklen Sucherbild (der Monitor ist natürlich auch betroffen), massiven Fokusproblemen und am Ende auch vollkommen unterbelichteten Bildern (wenn man keinen Blitz benutzt).

Sobald man die kontinuierliche Scharfstellung abschaltet, ist's wieder OK.... Konnte ich mit zwei Kameras und der V 1.00 und V 1.12 nachstellen, das ist also unabhängig von der Firmware. KM will mir aber leider nicht glauben... Die A1 zeigt diesen Fehler nicht.

Bei viel Licht verbessert die kontinuierliche Scharfstellung allerdings die Fokussierzeit.

Man kann bei KM einfach nicht alles haben.