Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromschlag tötet Hobby-Fotograf auf Güterzug
jean__pascal
29.08.2009, 13:21
Gerade im Netz gefunden: Klick (http://Stromschlag tötet Hobby-Fotograf auf Güterzug)
Sehr, sehr tragisch aber es mahnt auch zur Vorsicht.
http://www.bild.de/BILD/Newsticker/news-ticker/2009/08/29/13-fotograf.html
Sorry, aber als tragisch empfinde ich das nicht.
Das war reine Dummheit!!!:roll:
Ich begebe mich doch nicht freiwllig in den Gefahrenbereich einer 50KV-Leitung.:flop::flop::flop:
...einer 50KV-Leitung.:flop::flop::flop:
Hi Joe.
In Deutschland wird das Oberleitungsnetz mit 15kV/16,7Hz betrieben, was aber immer noch gefährlich genug ist.
See ya, Maic.
P.S: Ich gehe einfach mal davon aus, dass dort wieder mithilfe der Wikipedia "fachkundig" rescherschiert worden ist :flop:
P.S: Ich gehe einfach mal davon aus, dass dort wieder mithilfe der Wikipedia "fachkundig" rescherschiert worden ist :flop:
Zitat aus dem Bericht:
Eine Zeuge alarmierte die Polizei,
Zum Geschehnis an sich:
Tragisch aber wie bereits erwähn, leider auf eigene Dummheit.
Hi Joe.
In Deutschland wird das Oberleitungsnetz mit 15kV/16,7Hz betrieben, was aber immer noch gefährlich genug ist.
See ya, Maic.
War nur ein Schreibfehler meinerseits, aber die 15KV haben wohl ausgereicht den Typen zu rösten.....:roll:
der_knipser
29.08.2009, 16:17
....den Typen zu rösten....Ob Dummheit oder nicht, so ein Ausdruck ist an Geschmacklosigkeit und Spott kaum zu überbieten. :shock:
About Schmidt
29.08.2009, 18:59
Strom wird oft unterschätzt, da meist sicher. Dass aber 230 Volt ~ einer Spitze - Spitze Spannung von Uss von 650 Volt entspricht.
Steht man, wie dieser Junge Mann dann auch noch auf einem Eisernen Güterwagon, der bestens geerdet ist. Kann man sich schon vorstellen, was bei 15 KV lost ist. Eine Dummheit gehört bestraft, sicherlich aber nicht so.
Gruß Wolfgang
....den Typen zu rösten.... Ob Dummheit oder nicht, so ein Ausdruck ist an Geschmacklosigkeit und Spott kaum zu überbieten. :shock:
Derlei menschenverachtende Sprüche mußt Du hier leider nicht mit der Lupe suchen.
Zum K****n!
War nur ein Schreibfehler meinerseits, aber die 15KV...
Hi Joe.
Das mit der Wikipedia war auch auf den Bildartikel bezogen, nicht auf Dich. War etwas unglücklich formuliert von meiner Seite aus ;).
See ya, Maic.
Am vergangenen Sonntag (http://dev.feuerwehr.dortmund.de/feuerwehr/project/assets/template0.jsp?ncode=grossprojekte.feuerwehr&smi=1.0&nid=104718)gab es einen ähnlichen Fall in Dortmund, allerdings sprang der junge Mann von einer Bogenbrücke. Mein Mitleid hält sich in Grenzen, der 17jährige war Mitglied der Jugendfeuerwehr und hätte zumindest ansatzweise die Gefahr erkennen müssen.
Hi Joe.
See ya, Maic.
Hallo Maic,
wieso recherchiert?? Die Mühe macht man sich dort wohl eher nicht. Ne frechforsche Behauptung ist immer besser als ein schlapper Beweis!
GrUß
Henning
Traumtraegerin
29.08.2009, 23:38
... *falsch gepostet, sorry
Hansevogel
29.08.2009, 23:41
Hier http://www.rataplan-ratbikeclub.nl/Paginas_D/RatbikesCSS.htm findet ihr mehr Infos über die Ratbikes ;-)
:?: :?: :?: :lol:
Gruß: Joachim
Traumtraegerin
29.08.2009, 23:45
:?: :?: :?: :lol:
#oups.... is schon spät... wollte annerswo posten, sorry
Dass aber 230 Volt ~ einer Spitze - Spitze Spannung von Uss von 650 Volt entspricht.
In dem Fall ist nicht Uss relevant, sondern bestenfalls Us (230V*1,41=ca.324V).
Wirksam ist am menschlichen Körper wahrscheinlich aber auch "nur" Ueff (RMS an "ohmscher" Last), dann bleibt es bei den 230V.
Was der Gefährlichkeit allerdings nicht den geringsten Abruch tut...:shock:
moorjunge
30.08.2009, 10:26
Gefährlich sind nicht die 230V sondern die 50Hz, die bringen den Takt des Herzens durcheinander.
So kann, auch wenn man sich direkt nach dem Schlag noch wohl fühlt, dass Herz noch nach einigen Minuten völlig aus dem Takt geraten und so zum Tot führen.
Hansevogel
30.08.2009, 11:48
Gefährlich sind nicht die 230V sondern die 50Hz, die bringen den Takt des Herzens durcheinander.
Und wie sieht das bei Gleichspannung aus? Bei 0Hz?
moorjunge
30.08.2009, 11:57
Sollten demnach nicht so gefährlich sein. :)
Sonst würde sowas http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroschocker ja auch nicht funktionieren, sonder "in jedem Fall" tödlich sein.
Aber, ein wenig muss ich mich doch revidieren soweit man sich auf Wikipedia verlassen kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung#Gefahren
Aber zumindest im Grundsatz hatte ich es richtig in Erinnerung.
Auch eine Gleichspannung kann sehr gefährlich sein.
Um es mal vereinfacht auszudrücken, beruht die Herzaktivität auf einem koordinierten Wechsel des Membranpotentials, also des Potentials zwischen dem intra- und extrazellulärem Raum der Herzmuskelzelle. Dieses bewegt sich in einem Bereich zwischen -90 und +30 mV. Wird dieses Potential durch Anlegen einer äußeren Spannung durcheinander gebracht, kann dies natürlich fatale Folgen haben.
Genau diesen Mechanismus macht man sich bei der Nutzung eines Defibrillators zu Nutze, um ein Kammerflimmern zu beenden.
Durch einen starken Stromstoß wird die gesamte Herzaktivität inaktiviert/abgeschaltet, somit auch die unkoordienierten Kontraktionen beim Kammerflimmern und man hofft, dass anschließend das Herz spontan seinen normalen Rhythmus wieder aufnimmt.
Ob Dummheit oder nicht, so ein Ausdruck ist an Geschmacklosigkeit und Spott kaum zu überbieten. :shock:
Sorry, aber der Ausdruck ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
So wird landläufig der Vorgang des Tötens eines Menschen durch elektrischen Strom (meist auf dem elektrischen Stuhl, erfunden durch Edison) genannt.
der_knipser
30.08.2009, 13:03
Sorry, aber der Ausdruck ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
So wird landläufig der Vorgang des Tötens eines Menschen durch elektrischen Strom (meist auf dem elektrischen Stuhl, erfunden durch Edison) genannt.Oops, das wusste ich nicht, dass die "Landläufigkeit" so einen Begriff gesellschaftsfähig macht. Du solltest ihn mit passender Beschreibung hier eintragen (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6sten). Zu meinem Sprachgebrauch wird das niemals gehören.
Sir Donnerbold Duck
30.08.2009, 21:21
Da die Diskussion hier nur um die Spannung tobt: Soweit ich informiert bin, ist nicht die hohe Spannung das Gefährliche, sondern die Stromstärke. Und die muss gar nicht sonderlich hoch sein.
Ich finde den Ausdruck "rösten" auch nicht unbedingt als landläufige Ausdrucksweise. Und selbst wenn es so wäre, stellt das auch nicht immer eine Norm für guten Geschmack dar. Edison hat dafür übrigens das Verb "to westinghouse" vorgeschlagen, um seinen Konkurrenten mit der bösen Wechselspannung zu diffamieren.
Gruß
Jan
Hallo Ihr Hobbyelektriker.
Lasst die Finger vom Strom. Das Halbwissen was hier geoutet wurde reicht allemal...
:shock:
Hallo Ihr Hobbyelektriker.
Lasst die Finger vom Strom. Das Halbwissen was hier geoutet wurde reicht allemal...
Die Beiträge sind schon lange am Thema vorbei, im Ausgangsbeitrag ging es um einen traurigen Unfall.
CarlSagan
31.08.2009, 13:21
Hallo Conny, hallo Knipser!
Ich halte das nicht für menschenverachtend. Diese Kategorie des Begriffes, braucht andere Erfüllungskriterien.
Aber es ist schon etwas übertrieben.
Klar werden bei den Stromstärken und Spannungen im wahren Sinne des Wortes Gewebe "geröstet" . Besonders Gelenke und Knochenübergänge werden so in Mitleidenschaft gezogen. Das ist aber abhängig von der Dauer der Einwirkung.
Anschließen möchte ich mich dem Argument der Dummheit anschließen.
Kein überlegender Mensch fasst freiwillig an offene elektrische Kabel. Und so sollte man schon rein garnicht (auch nicht um sein Ego mit guten Bildern zB. in der FC zu präsentieren) in verbotene technische Bauten wie zB. Rangierbahnhöfe etc. klettern.
Ich als Fachmann halte mich tunlichst von allen blanken Leitern fern!
Aber ein Fachmann hat ja auch vor seiner Materie bedeutend mehr Respekt, als ein Amateur.
Also Goldwaage wieder weg stellen und so etwas nicht nachmachen !!!
@ SDD: Und dann hat das Schlitzohr den Elefanten "rösten" lassen ;)
Eckhard
Derlei menschenverachtende Sprüche mußt Du hier leider nicht mit der Lupe suchen.
Zum K****n!
CarlSagan
31.08.2009, 13:26
Hallo WBJ!
Stimmt nicht ganz.
http://www.infos-aus-germanien.info/informationen/Elektrischer_Stuhl#Erfindungsgeschichte
Ist aber auch egal.
Eckhard
....meist auf dem elektrischen Stuhl, erfunden durch Edison....
Einige haben es vielleicht nicht begriffen, es geht hier um einen tragischen Unfall der zu viel Leid in der Familie, bei Verwandten und Freunden führt. Eine technische Diskussion, wie hier geführt, ist einfach unangebracht. :twisted:
Hallo Conny(...)
Wes Geistes Kind Du bist, hast Du bereits anschaulich hier bewiesen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=74086
Verschone mich mit Deinen Ergüssen.
Danke für Eure Stellungnahmen und wiederholten Entgleisungen!
Dat Ei